|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Felix.
Welche Breite hat der Rahmen denn? Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
Auflagemaß ist 150cm. Gesamtbreite (Kotflügel) beträgt 2.08m
|
||||
|
||||
Gestern sind die Räder gekommen, habe ich dann gleich nach Feierabend montiert und mich an den Windenstand gemacht.
Winde kommt übrigens auch neu Am Wochenende werde ich die Langauflagen hoffentlich fertig bekommen damit er Montag zum TÜV kann
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt die meisten Halter geschweißt und 60/120mm Bohlen für die Langauflagen besorgt.
Teppich ist ebenfalls vorhanden. Auf dem Bild sieht man wie ich vor habe die Langauflagen anzuordnen. Zzgl. Kommen noch Bugauflagen dran. Findet ihr die Auflagen sind zu weit außen?
|
||||
|
||||
die Winde wirst du nicht so wirklich brauchen
|
||||
|
||||
Wie meinst du das?
Sind die Auflagen zu weit auseinander?
|
||||
|
||||
Und weiter geht's..
|
||||
|
||||
nein die Auflagen sind schon ok, aber du kannst das Boot nicht mit der Winde richtig auf den Trailer ziehen, auf so einen Trailer fährt mit Motorkraft drauf und auch wieder runter
|
|
Zitat:
Aber was anderes, bei den Dreiecksrückstrahlern bin ich nicht sicher, laut Stvzo müssen die an der Rückseite des Anhängers sein. Deine sind es leider nicht... Grüße
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... Geändert von Snackman (06.12.2015 um 07:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Moin,
@Ralf: Okay dann habe ich das falsch verstanden, mein alter Trailer hatte auch Langauflagen aber komplett drauf fahren war selbst mit der 260Ps Malibu nicht immer drin Aber vielleicht klappt es ja bei dem Trailer besser @Marco So etwas ähnliches habe ich auch schon gehört allerdings nur in Verbindung mit einer abnehmbaren Lichtleiste. Meine ist ja fest verschraubt.. Ich mache gleich die Langauflagen und Restarbeiten fertig und morgen geht's ab zum TÜV, bin mir sehr sicher das er ohne eine Änderung zugelassen werden kann :P
|
Ja, bei abnehmbarer Lichtleiste sind die an den Kotflügeln zusätzlich zu verbauen, mit Betonung auf zusätzlich.
Grüße
|
||||
|
||||
Also das die explizit ganz hinten angebracht werden müssen habe ich auf den einschlägigen Seiten des TÜV noch nicht gelesen und auf den Beleuchtungsskizzen sind die auch meistens an den Kotflügeln angebracht.
Ich hoffe der Prüfer hängt sich nicht dran auf.
|
||||
|
||||
Heute war Tag des Teppichs, gleich ist alles fertig dann kommt nochmal das ein oder andere Bild im Tageslicht.
Vorher wird der Saustall aufgeräumt
|
||||
|
||||
Sooo, fertisch..
Bremsen einstellen und morgen geht's zur Zulassung. Allen einen schönen Nikolaus!
|
||||
|
||||
dann mal viel Glück, das es beim ersten mal klappt
|
||||
|
||||
Dankeschön
Um 10 Uhr wissen wir mehr...
|
||||
|
||||
Sooo.. Zulassung ist durch, ich hole mir morgen mein grünes Kennzeichen ab
Der Prüfer hat das meiste in meinem Sinne für gut befunden, einzig die mit Gewebe-Band umwickelten Kabelübergänge fände er nicht schön. Das wäre aber kein Grund für eine Beanstandung und die Bedenken konnte ich mit der hier gewonnen Fachkenntnis zu Wasserdichten Kabelverbindungen wegdiskutieren Nächstes mal, wenn ich hoffentlich einen US-Trailer in die Finger bekomme, werde ich den Umbau aber vorher absprechen damit alles glatt läuft und ich nicht der Willkür eines einzelnen Prüfers ausgesetzt bin. Heute Abend werde ich noch die Winde montieren und dann mache ich mich auf die Suche nach einem passendem Boot zum Trailer Vielen Dank an alle die sich mit Ihren Vorschlägen und Tipps beteiligt haben! Allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel und viel Erfolg bei den Projekten.
|
||||
|
||||
Ich habe gestern und heute noch ein bisschen nachgesessert weil ich glaube das dass Slipen mit mehr Auflagen einfacher wird.
Desweiteren ist noch ein Laufsteg aus Alu dran gekommen. Morgen gehts los das Boot abholen
|
|||
|
|||
Hi Felix
Der Trailer ist echt Gut geworden. Zum Thema Y-Verkabelung habe Ich mir mal geholfen indem Ich Panterra an die Stelle sauber rumgeschmiert und glattgestrichen habe,trocknen lassen und dann den Selbstverschweißenden Schrumpfschlauch drüber gezogen habe.Einziger Nachteil man kommt nie wieder an die Kabel ran. Es hat aber bei meinem Schlauchboottrailer 8 J. gehalten oder hält heute noch ,das weiß Ich allerdings nicht ,weil Ich den schon lange nicht mehr habe.Und das nicht nur im Süßwasser. Ich hatte mir jetzt auch meinen neuen Trailer aufgebaut,nicht soviel Arbeit wie bei dir aber Spannend wars trotzdem zu sehen wie immer Vollständiger wird. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
Vielen Dank! Ich finde es auch toll so ein Ding entstehen zu lassen Die Kabel können sich jetzt erst mal bewehren, ich fahre auch ausschließlich im Süßwasser und glaube mit den ganzen Schichten kann nichts passieren.
|
||||
|
||||
Und der Vollständigkeit halber noch mit dem Boot
Hier und da musste noch nachjustiert werden aber jetzt passt alles. Damit ist das Projekt beendet
|
||||
|
||||
Hi Felix,
ich habe ein paar Bilder hochgeladen. Es macht das slippen sehr viel einfacher. Ist nur ein Vorschlag. Gruß Andy
|
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
die "Zentriehilfen" finde ich total gut! Wird mit Sicherheit auch noch kommen wenn alles fertig ist. Bin schon wieder am basteln weil mir der Windenstand nicht richtig gefallen hat Hast du die selber gebaut oder wo gekauft?
|
||||
|
||||
Hallo Felix,
das ist ein englischer Hersteller( de Graff) und er hat sich darauf spezialisiert, Trailer zu bauen für Ski Nautique und Mastercraft. Wir haben damit das Boot in 2 Minuten geslippt ... macht das Ganze ziemlich stressfrei... gruß Andy
|
|
||||
|
||||
Diese Trailer sind wirklich rekordverdächtig zum Slippen!
Besser geht es fast nicht und ich würde auch nie mehr ohne Langauflagen bauen. Die Peilstangen werden ja regelmäßig bei ..bay etc angeboten. Da werde ich mal zuschlagen
|