boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2015, 16:46
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard Bravo 3 Rückwärtsgang schwergängig

Voriges Jahr begann mein Rückwärtsgang schwer rein zu gehen und somit wurde im Zuge des Einwinterns noch einiges erneuert . Unter anderem der Schaltzug und das Antriebsöl .
Leider war es dann dieses Jahr zu Saisonbeginn immer noch nicht besser aber halt fahrbar .
Nun wollte ich es dieses mal genau wissen und so wurde die Demontage des Antriebs um nachzusehen ein "Selbstläufer" der zur Folge hatte das auch der Motor nach kurzer Überlegung am Haken hing sowie das Transom bei mir im Kofferraum .
Nachdem alles inspiziert , lackiert und erneuert wurde gings an die Fehlersuche des hakeligen Rückwärtsganges .

Beim zerlegen kam uns ein augenscheinlicher Nadellagerbolzen entgegen der irgendwo im Kegelrad saß .
Alles kontrolliert und festgestellt das alle Nadellager iO. sind .
Also vermutete ich das der Trieb aus irgendeinem Grund wohl schon mal geöffnet und nicht gerade genauestens wieder zusammen geschraubt wurde .

Aber , der Teufel steckt im Detail . Der "Nadellagerbolzen" war ja magnetisch und somit entdeckten wir das es sich um den Magnetstift der Ölablassschraube handelt .

Also , wenn ihr mal einen Ölwechsel macht , kontrolliert auch mal den Stift der Ablassschraube auf festen Sitz .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.11.2015, 16:57
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Gut,das du ihn jetzt gefunden hast....bevor er sich in der neuen Saison erstmal schön zwischen den Zahnflanken im Antrieb zerreibt!

Hätte vielleicht schief gehen können.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2015, 17:10
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Jou , das wunderte mich auch das ich so die ganze Saison noch fahren konnte . Biss´l Abrieb war schon vorhanden aber hielt sich in Grenzen .
Hier , das Stück hat es zermahlen .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.11.2015, 17:15
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Noch ein Bild gefunden .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2015, 18:10
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Tja Peter ich denke es ist egal ob man einen roten oder

schwarzen Motor hat

Ärger hat man mit beiden

Zudem macht Salzwasser alles kaputt


Gruß Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2015, 18:21
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Ja Tomas , da tun sie sich beide nicht viel , bis auf die Preise .

Vom Salzwasser her ging es noch , war ja erst das zweite mal in HR , vorher nur Süsswasser .
Generell schadet eine komplette Durchsicht , auch mal hinter den Kulissen , nicht . Oft erkennt man dann erst die Ursache von den Schäden / Defekten die man hatte . Somit werde ich so manches beim Zusammenbau etwas anders handhaben .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.11.2015, 19:33
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Also Ich bin mir nicht sicher, ob der Stift was Damit zu Tun hat.
Klar, ist er Magnetisch, aber bei rund 4000-5000Rpm ist die Fliehkraft Stärker.
Zumal sollte da Eigentlich nicht so viel Abstand sein, dass der Stift beim Drehen so heil Bleibt. Ich vermute eher, der hing irgendwo und ist nun beim Zerlegen da Drauf gefallen oder so.

Und ob dies was mit der Schaltung zu tun hat?
Aber viel Glück ;)
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.11.2015, 08:07
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hallo Paddy ,

ja denke auch das da eine Verkettung verschiedenster Umstände zu den Problemen führte . Ich werde auf jeden Fall den Konus noch erneuern , der hat keinen richtigen Kraftschluss wenn er zusammendrückt . Er schaltete zwar ohne Gedenksekunde aber müßig einschleifen will ich ihn nicht , von daher neu . Danach wird alles mal akribisch genau vermessen & eingestellt , vielleicht fehlte ja auch ein Satz Shim Scheiben , wovon keine verbaut war , das kam mir sowieso seltsam vor .
Danke für Deine Wünsche zum guten Gelingen !
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.11.2015, 14:27
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hallo Paddy ,

Er schaltete zwar ohne Gedenksekunde aber müßig einschleifen will ich ihn nicht , von daher neu . Danach wird alles mal akribisch genau vermessen & eingestellt , vielleicht fehlte ja auch ein Satz Shim Scheiben , wovon keine verbaut war , das kam mir sowieso seltsam vor .
Naja, mit Geld kann man alles ausgleichen...fast,der Konus allein bringt nichts weil die Zahnräder poliert sind also alles in einem Rutsch...
Und Shims suchst vergeblich der Oberteil wird mit verschieden starken Anlaufscheiben der Axiallager eingestellt.

Ich geb dir einen gut gemeinten Rat, schleif den Konus ein (5min.Arbeit) und bau alles genau wie es war zusammen. Gib das Shift and linkage Assy und das Dedent Assy neu. Dann verwend deine ganze Energie die Schaltung mit Hilfe der Einstelllehre exactest zu justieren.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.11.2015, 13:50
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Naja, mit Geld kann man alles ausgleichen...fast,der Konus allein bringt nichts weil die Zahnräder poliert sind also alles in einem Rutsch...
Und Shims suchst vergeblich der Oberteil wird mit verschieden starken Anlaufscheiben der Axiallager eingestellt.

Ich geb dir einen gut gemeinten Rat, schleif den Konus ein (5min.Arbeit) und bau alles genau wie es war zusammen. Gib das Shift and linkage Assy und das Dedent Assy neu. Dann verwend deine ganze Energie die Schaltung mit Hilfe der Einstelllehre exactest zu justieren.

LG Michael
Genau davon waren keine verbaut Micha , das verwunderte .
Soviel ich weiß gibt´s da für den Bravo 9 verschiedene, von 0575/0584 bis 0655/0664 .
Hat ein Bravo nicht generell ein paar in seiner benötigten Größe oder gibts auch gänzlich ohne ?
Die Patrone (Detend) hab ich schon neu liegen , Shift Linkage meinst Du dieses Set hier 861175A2 ?

__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.11.2015, 18:31
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Nein, die sind so 2,5 mm stark und rot, blau grün farbcodiert. Die Nummerm die im Gehäuse eingeschlagen sind geben die notwendige Dicke an. Auf den Zahnrädern hast Du eine Markierung mit + und minus beim Einbau muß sich immer ein + und - gegenüberstehen.
Und ja,861175A2 passt.

By the way - hast Du eine Ahnung was du da machst oder geht das Alles so aufs Geradewohl? Den Magnetstift hast du beim zerlegen abgerissen.

Ich halte jedenfalls keinen Crashkurse nach dem Motto "Jetzt helfe ich mir selbst" ab. Die Bilder sollen Dir nur helfen das wieder funktionsfähig zusammenzubauen. Alles Andere ...Fachwerkstatt weil die haben die notwendigen Kurse, Erfahrung und Unterlagen!
Technisches Allgemeinwissen kann da schnell zu wenig sein.

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b1.jpg
Hits:	189
Größe:	42,9 KB
ID:	670510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b2.png
Hits:	446
Größe:	64,1 KB
ID:	670511  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.11.2015, 18:39
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der Aussage von Michael mit dem Magnetstift kann ich nur zustimmen.

Zahnradstrang herausgehoben ohne die Entlüftungsschraube zu entfernen.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.11.2015, 08:18
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

OK , Danke Michael , ... soviel dann zum Thema "Fachwerkstatt" , denn zerlegt wurde er dort falls der abgerissene Magnetstift von daher rühren sollte .
Leider hab ich hier auch nicht so die große , (bis fast keine) , Auswahl wo ich mit gutem Gewissen diese Reparatur vertrauensvoll in Aufrag geben könnte .
By the way ... , nein bin dahingehend kein Spezialist aber werd´s schon irgendwie hinbekomen .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (30.11.2015 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.11.2015, 16:50
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Vorschlag von mir. Schick den Antrieb zu Carsten," Exhauster" . Der macht den wieder ganz und du kannst beruhigt schlafen
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.11.2015, 16:56
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

��... Danke für den Tip aber ich kenn ihn doch garnicht und kann ihm nicht einfach meinen "Krempel" schicken .
Er wird sich bedanken .
Mein Oberteil liegt jetzt im hohen Norden bei jemanden wovon ich ausgehe das es klappt . Wenn's so ins "Eingemachte" , geht wie Michael sagt , möchte ich als Hobbyschrauber da nicht dran rumrühren , dazu fehlt mir die Fachkenntnis sowie Literatur & ggf. Werkzeug . Das gestehe ich mir dann ein und bezahle lieber für ordentliche Arbeit von Profi .
Leider hab ich hier in meiner Gegend keine Idee wohin damit .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.11.2015, 17:11
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Carsten macht das beruflich und im hohen Norden ist er auch ansässig
Aber hast recht, die Auswahl an guten Werkstätten ist begrenzt
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.11.2015, 17:39
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

OK , Danke für die Info Frank , das wusste ich nicht .
Ich fühle mich dort wo er zur Zeit liegt und gemacht wird , gut aufgehoben und gehe davon aus das es klappt . Für die Zukunft jedoch halte ich das im Hinterkopf , es kann ja auch mal zu terminschwierigkeiten kommen und man ist froh wenn einem von anderer Stelle geholfen wird .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.