boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2014, 08:29
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard Merc. 4.3mpi nur 4000 Umdr/min

Hallo,

muss leider einen neuen Thread aufmachen, da ich mit meinem neuen gebrauchten Boot nicht weiterkomme und die vermutete falsche Zündeinstellung ausscheidet.

Also: Der Motor startet einwandfrei, hat auch Kraft, ich komme super ins Gleiten aber bei 4000 Umdrehungen ist schluss. Fahre wie gegen eine Gummiwand. Ohne eingelegten Gang bekomme ich bei ca. 3000 Umdrehungen wilde unterbrochene Warntöne, jedoch ohne erkennbare Wiederholungen daher "wild". Bei Fahrt unter Last bekomme ich Übrigens keine Warntöne. - Sorry für die etwas holprige Beschreibung.

Ich habe neue Kerzen drin, den Verteiler gesäubert, Zündzeitpunkt gecheckt, Benzinfilter getauscht, die Benzinzuleitung überprüft (Ansaugrüssel im Tank, Antisyphon-ventil gecheckt) Was jetzt noch? Mir gehen die Ideen aus!

Monterey 214 FSC
Mercruiser 4.3 MPI, BJ Ende 2006
Propeller Mercruiser Black Max 14,5 x 19

Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2014, 08:46
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Moin Klaus, unlängst hatte der Wiki67 ein ähnliches Phänomen an seinem 4,3 MPI

Vieles wurde geprüft, letztendlich war es einer kleiner Filter am IAC.
Völlig verschmutzt ist der Filter in der Entsorgung gelandet

gucks du:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=187217


Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2014, 12:40
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
vielen Dank für deinen Tip. Ich habe den Thread allerdings schon vor einigen Tagen gelesen und das Filterchen testweise entfernt. - Keine Verbesserung. Also das ist es nicht.

Mich irritiert auch, dass ich ohne Last bei 3000 Umdr. diese Warntöne bekomme. Möglicherweise ist das Motormanagement in einer Art Schutzprogramm und gibt nur 80-90% Leistung frei. Wie gesagt, unter Last bekomme ich keinen Warnton, allerdings ist bei 4000 Umdr. Schluss. - wie abgeregelt. Leider habe ich keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

Zündkerzen sind alle neu und top, schön Rehbraun nix schwarz nix nass.

Was mir noch so im Kopf rumgeht sind folgende Dinge:

- Klopfsensor
- Benzinpumpe (eher unwahrscheinlich, da kein Verschlucken o.ä.)
- Sensor des Verteilers
- Auspuffklappen zu (Motor wird aber nicht heiss, Temperatur bleibt normal)
- Benzindruck-Regler (wird das vom Motormanagement erfasst?)

Jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2014, 14:58
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Also das mit dem alarmton bei 3000 U/min ist normal.
An der Schaltwippe ist ein Schalter, der Abfragt ob ein Gang eingelegt ist oder nicht..
Ohne Gang Macht der Motor sich bemerkbar und Speichert im Computer, dass der alarm auslöste. Soll glaub sein, wenn die Schaltung spinnt oder ähnliches. Ist aber wie gesagt normal.

Am beste wäre es mal den Benzindruck bei voller fahrt zu messen. Dann sieht man schonmal ob er genug sprit bekommt. Der Computer kann den benzindruck nicht erfassen.

Was für eine Benzinpumpe hast du? Ist das auf der Stb seite eine große schwarze box? ( 15breit, 25lang und 15 hoch)
Da ist im vorderen Bereich ein "griff" Darunter ist auch ein Benzinfilter und Kohlefilter darunter.. Nennt sich glaube ich cool fuelIII ?

Oder ist bei dir auch nur am Motor der Runde wasserabscheider?
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2014, 09:17
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Paddy,

wenn der Warnton normal ist, werde ich wohl tatsächlich als Nächstes die Benzinpumpe checken. Werd' mir mal ein Prüfgerät besorgen und unter Volllast den Druck checken. Ich habe die Benzinpumpe ohnehin auf meiner Liste, weil sie Geräusche macht, allerdings ist sie sehr schwer zugänglich, daher habe ich zuerst einmal andere mögliche Punkte geprüft.

Leider ist noch nicht das "Cool fuel module III" verbaut. Bei mir sitzt die Pumpe auf Backbord unten am Motor. Normalerweise wird hier die Maschine ausgebaut, um die Benzinpumpe zu wechseln.

Gruss,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2014, 11:15
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

Dann hat sich an den Motoren nicht viel verändert. Ich habe den selben Motor nun 2mal in meinem Boot. Obwohl die Motoren von 2014 sind, haben sie die selbe Spritpumpe.
Evtl gab es die andere nurfür V8.

Benzindruck messen ist am besten. Dann weist du, ob genug ankommt. (38-40psi glaube ich)

Wenn du schon die Uhr dann dran hast, kannste auch die Düsen testen.
Alle Düsen abklemmen, druck ajfbauen und 12v auf eine düse. Druckverlust heist düse öffnet.. nächste düse teste....
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2014, 18:54
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ich denke die Düsen sind OK. Man kann sie mit einem Schraubendreher am Ohr schön klackern hören.

Bekomme das Benzindruck-Prüfgerät erst in ca. 10 Tagen. Wird also noch etwas dauern bis ich die Benzinpumpe checken kann. (Sollte dann 43 PSI haben)

Was mich aber nachdenklich macht ist folgendes: der Motor läuft wie gesagt einwandfrei bis 4000 Umdr., startet sofort, läuft rund, verschluckt sich nicht, ich komme sofort ins Gleiten d.h. Leistung ist da. Wenn man also den Hebel nur bis 4000 Umdr. drücken würde, würde man nichts bemerken.
Die momentanen Max-WOT von 4000 Umdr. habe ich aber schon bei 3/4 Gas. Wenn ich das letzte Viertel runterdrücke passiert nichts mehr. Der Motor wird nur etwas brummiger - logisch weil die Drosselklappe weiter aufgeht. Und das Schauspiel ist immer bei genau 4000 Umdrehungen. Nicht mal bei 3800 und dann wieder bei 4150 oder so. Immer bei 4000 Umdrehungen - wie abgeregelt!? Ist doch seltsam!? Würde eine defekte Benzinpumpe solche gleichbleibenden Symptome hervorrufen?

Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2016, 16:05
Tanga Tanga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 24
Boot: REGAL 320
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

HALLO, was War denn jetzt der Fehler? Ich sitze gerade in Kroatien am Boot und habe genau diesen Fehler 4000 RPM und aus??? Motor wurde nau aufgebaut. KOMPRESSION 12 Traumhaft.... Danke im Voraus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.