![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() M.f.G Fraenkyboy |
|
||||
|
||||
![]()
Ist das dein ernst?Also ich noch nicht,sorry!
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist noch viel schlimmer. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So gehört sich dat!
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Best regards Fraenkyboy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Flachwasser. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sicher das!Na da bin ich mal gespannt,lass hören großer Mann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
jetzt wieder zum Thema zurück ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Bin aber grad so neugierig geworden.Was ist damit nun gemeint?Gerne per PN!
|
|||
|
|||
![]()
Also von meiner Seite aus ist alles beantwortet und ich danke Euch. Da ich eine Gefahr für die Allgemeinheit darstelle, werde ich morgen mal auf dem Rhein ein bisschen rumschippern und der Wasserschutzpolizei und der Berufsschiffahrt gegenüber in meiner Pseudozwangsjacke winke winke machen. Sollte jemand in Not geraten = keine Panik, der Aua Fraenkboy rettet Euch bis zum Ufer, dannach kann ich allenfalls erste Hilfe Maßnahmen ergreifen, ansonsten muss ich jegliche Hilfe ablehnen, da ich Euch nicht mit dem Auto zum Krankenhaus fahren darf "Gefahr für die Allgemeinheit". Mit dem Mofa darf ich auch niemanden retten weil ich die zulässige Tragfähigkeit überschreiten würde
![]() ![]() ![]() Best regards ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gesetzes-initiative: fuss einbetonieren, im wiederholungsfall fuss abgeben le loup
|
||||
|
||||
![]()
So die Forenregeln sind eben geklärt worden
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Am Thema bleib ich dran ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Gerade mit einem Kollegen von der WSP gesprochen. Bootsführerschein ist nicht zwingend mit weg!! Es sind alle Scheine weg, wenn einer aufgrund eines Straftatbestandes eingezogen wird oder aufgrund Ungeeignetkeit ein Fahrzeug zu führen ( z.B. Einzug, wegen Punkten) Grob gesagt, wenn zur Wiedererlangung die MPU notwendig wird. Die Chancen wei eingezogenem AutoFS den Boots FS noch zu haben sind aber relativ hoch, da nicht unbedingt beim Einzug nach dem BootsFS gefragt wird (Nicht erwischen lassen, sonst Ärger). Umgekehrt ist das Auto eher mit weg. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo fraenkyboy,
wenn Du das mit mir machen würdest "...dannach kann ich allenfalls erste Hilfe Maßnahmen ergreifen, ansonsten muss ich jegliche Hilfe ablehnen, da ich Euch nicht mit dem Auto zum Krankenhaus fahren darf "Gefahr für die Allgemeinheit". " hättest Du ein großes Problem, denn, wäre ich in Lebensgefahr, dann würde der § 323c StGB (Unterlassene Hilfeleistung) greifen. Da spielt auch die Tragfähigkeit von Mofa's keine Rolle. Denn es gibt im StGB auch den Paragraphen: § 34 Rechtfertigender Notstand Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden. Fraenkyboy das Leben ist und bleibt kompliziert ![]() Ich wünsche Dir, dass Du nie in die Verlegenheit kommst darauf zurückgreifen zu müssen. Gruß Peter _______________________________________ Immer eine Handbreit Asphalt unter dem Reifen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die beiden Sportbootführerscheine sind definitiv Führerscheine, die bedauerlicherweise nichts (oder wenig) über die Fähigkeiten aussagen, nur etwas über die Berechtigung, ein motorisiertes Wasserfahrzeug (ab 5 PS) zu führen. |
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen im
![]() 1. Wilfried
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Deinen Begrifflichkeiten kann ich jedoch nicht ganz folgen: Ich hielt bislang einen Führerschein für das Paradebeispiel eines Befähigungsnachweises, und zumindest Wikipedia sieht das genauso. Belem |
|
|||
|
|||
![]()
Na ja, sollte vielleicht auch sein, daß man mit dem Führerschein eine Fähigkeit nachweist... aber ehrlich: zehn Minuten Prüfung auf einem kleinen Bootchen auf dem Rhein (so läuft das im Binnenland) sollen wirklich zeigen, daß man befähigt ist, eine große Yacht irgendwo auf dem Meer sicher zu führen?
Im Sportbootbereich werden die drei "höheren" Scheine jedenfalls als Befähigungsnachweise bezeichnet - im Gegensatz zum Führerschein - weil sie eben keine notwendige Erlaubnis zum Führen eines Bootes sind. So habe ich das jedenfalls bisher immer gehört und gelesen. Ist aber müssig, darüber zu diskutieren, nur weil ich da ein altes Posting aufgegriffen habe. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
beim SBF See nur darum, einen Anfang zu ermöglichen: Man lernt einige Verkehrsregeln, erkennt, was eine Kurslinie auf der Karte ist, und bewegt einigermaßen kontrolliert ein Boot, sei es auch nur für wenige Minuten. Das ist deutlich mehr als nichts. Wesentlich mehr lässt sich, auch im internationalen Vergleich, kaum durch- setzen. Viele Länder, etwa die Niederlande, verzichten bei normalen Motor- und Segelbooten ganz auf einen Befähigungsnachweis. Man kann trefflich darüber streiten. Belem |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|