boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2015, 20:08
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Absorber-Probleme Electrolux

Hallo ihr Skipper da draußen.
auf meinem Boot werkelt seit seiner Inbetriebnahme in 1989 lautlos und zuverlässig ein Absorber-Kühlschrank Marke Elektrolux, Typ RM 275.
Das Gerät hat drei Betriebsarten:
12 Volt, vorzugsweise dann, wenn die Maschine läuft,
230 Volt, vorzugsweise dann, wenn Landstrom verfügbar ist,
Propangas, vorzugsweise dann, wenn ich irgendwo in der Wildnis übernachte.

Nun ist im vergangenen Sommer der Heizstab für 230 Volt ausgefallen. Um Diskussionen oder Rückfragen zu begegnen: Ich bin absolut sicher, dass es der Heizstab ist.

Nun zu meinen Fragen/Überlegungen:

Da ich vier 11-Kg-Gasflaschen an Bord habe, kann ich wochen- und monatelang mit Gas kühlen. Dagegen spricht allerdings meine instinktive Angst vor Gas - trotz Gasdetektoren, Fernabschaltung der Gaszufuhr, Absauganlage...
Bei der Verfügbarkeit von Landstrom kann ich den Kühlschrank über 12 Volt betreiben. Aber: ist das sinnvoll? Geht das nicht zu Lasten der Lebensdauer der Batterien (4 mal 170 Ah)?
Schließlich: wäre ein Austausch des Heizstabs nicht die beste Lösung?
Und: wo bekomme ich dieses Teil her?

Vielleicht kennt sich jemand von euch aus mit dem Problem und weiß Rat.
Jedenfalls bin ich mir darüber im klaren, dass ich nicht diesen Kühlschrank gegen einen Kompressor tauschen will, ein neuer Elektrolux des gleichen Typs (und der gleichen Einbaumaße ) wäre die einzige Alternative.

Danke für hilfreiche Kommentare von Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2015, 20:35
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.335
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Günter,

du hast 4Stk 11-kg Gasflaschen an Bord und hast dann Angst vor Gas? Ist mir unverständlich.

Wenn deine Anlage ordnungsgemäß installiert ist und regelmäßig gewartet und geprüft wird sehe ich kein Problem darin, dass du Gas an Bord hast.

Ich habe auch noch einen alten Absorber an Bord der mit Gas betrieben werden kann.
In dieser Betriebsart bringt er jedenfalls mehr Power(Kühlleistung) als auf E-Betrieb.

Deinen Batterien macht es wenig aus wenn du damit den Kühlschrank versorgst, vorausgesetzt, sie werden nicht tiefentladen und regelmäßig richtig geladen.

Einen 230V Heizstab bekommst du relativ günstig hier:
http://www.dometic-service-muenchen....3/index-1.html
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2015, 21:43
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen

....Da ich vier 11-Kg-Gasflaschen an Bord habe, kann ich wochen- und monatelang mit Gas kühlen. Dagegen spricht allerdings meine instinktive Angst vor Gas...
???????

Warum nimmt man 4x 11kg Gas mit, wenn man Angst hat, es zu verwenden?

Einerseits hast Du Angst vor Gas, andererseits möchtest Du scheinbar ein Gerät mit Gasbetrieb selbst reparieren!

Sorry, aber das widerspricht sich total!

Wenn Du das Gas zum kochen oder heizen verwendest, ist es auch nicht gefährlicher, es zum kühlen zu verwenden!

Ich denke, das "gefährlichste" daran ist wohl, das offensichtlich defekte Gerät, mit einer anderen Energiequelle zu betreiben, nur damit es momentan noch funktioniert!
Oder dies selbst zu reparieren!

Lasse das Gerät von einem Fachbetrieb überprüfen, dann bist Du auf der sicheren Seite!
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2015, 06:49
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen

Einerseits hast Du Angst vor Gas, andererseits möchtest Du scheinbar ein Gerät mit Gasbetrieb selbst reparieren!


Ich denke, das "gefährlichste" daran ist wohl, das offensichtlich defekte Gerät, mit einer anderen Energiequelle zu betreiben, nur damit es momentan noch funktioniert!
Na.... er möchte ja nicht den Gasstrang reparieren, sondern den 220V Heizer tauschen.

Und das mit der "anderen Energiequelle" ist auch nicht gefährlich...
Das Teil ist ja schliesslich gebaut dafür (auch) mit 12V betrieben zu werden.

Wenn du an Landstrom hängst, und dein Ladegerät versorgt den Kühlschrank mit 12V, kriegen das deine Batterien gar nicht mit!!!
Wirkungsgrad wird halt ziemlich besch....eiden sein.

P.S.: Das mit den Gasflaschen, und Angst davor versteh ich aber auch nicht
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.11.2015, 07:07
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.335
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Na.... er möchte ja nicht den Gasstrang reparieren, sondern den 220V Heizer tauschen.

P.S.: Das mit den Gasflaschen, und Angst davor versteh ich aber auch nicht
Ich kenne kein Gerät das so verbaut ist, dass man ohne Probleme an den 230V Heizer kommt.
tja, und dazu wird er das Gerät erst ausbauen müssen. Dafür muss der Gasanschluß gelöst werden.

Nach Beendigung der Arbeiten muss die Gasanlage auf Dichtigkeit geprüft werden.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.11.2015, 08:17
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen

Nach Beendigung der Arbeiten muss die Gasanlage auf Dichtigkeit geprüft werden.
DAS ist klar, könnte aber natürlich bei der Jährlichen überprüfung miterledigt werden
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2015, 09:46
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Na.... er möchte ja nicht den Gasstrang reparieren, sondern den 220V Heizer tauschen.
EINSPRUCH!

Dazu muss das Gerät ausgebaut werden und somit vom Gasstrang getrennt werden!


Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
DAS ist klar, könnte aber natürlich bei der Jährlichen überprüfung miterledigt werden
EINSPRUCH!

Angenommen die jährliche Prüfung war im September 2015, dann soll er laut Deiner Meinung, das Gerät ungeprüft die nächste Saison (bis September 2016) betreiben???
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.11.2015, 14:02
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
EINSPRUCH!

Dazu muss das Gerät ausgebaut werden und somit vom Gasstrang getrennt werden!




EINSPRUCH!

Angenommen die jährliche Prüfung war im September 2015, dann soll er laut Deiner Meinung, das Gerät ungeprüft die nächste Saison (bis September 2016) betreiben???


Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Lasse das Gerät von einem Fachbetrieb überprüfen, dann bist Du auf der sicheren Seite!
Damit hast deinen "EINSPRUCH" selbst abgelehnt.
wenn er das tut muss er es auch ausbauen (vom Gasstrang trennen) und damit sind wir wieder bei der Überprüfung.
Und ob die im September war ist DEINE Annahme.
Evtl. macht man das zu Saisonbeginn??
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.11.2015, 20:15
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Absorger-Problem Electrolux

Zunächst einmal danke an alle, die über mein Problemchen nachgedacht haben. Danke vor allem an Bernhard, der mir die Bezugsquelle für eine Heizpatrone genannt hat.
Eoinige Bemerkungen:

Tatsächlich habe ich, bei aller Angst vor Gas, vier Flaschen an Bord. Zwei im dafür vorgesehenen Gasfach im Bug mit entsprechender Abflussleitung, zwei auf der Heckbadeplattform, als Reserve. Die Verbindung Flasche/Leitungssystem, also Druckminderer und Schlauch, wird alle drei Jahre ausgetauscht, beim Flaschenwechsel prüfe ich sorgsam mit einem Leckspray. Wird kein Gas verbraucht, aktiviere ich die Gasfernabschaltung. Gasdetektoren in der vorderen und hinteren Bilge überwachen permanent diese Räume, mit einem explosionssicheren Absaugsystem entlüfte ich die beiden Bilgen spätestens alle 14 Tage.

Der Ausbau des Kühlschranks ist denkbar einfach, die Gaszuleitung liegt auf dem Gerät, mit dem Leckspray kann ich sicher überprüfen, ob die Kupplung dicht ist.
Kann ich noch mehr machen?
Jedenfalls bedanke ich mich nochmals bei euch, die ihr über meine Fragen nachgedacht habt. Das Forum lebt davon.
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.11.2015, 22:52
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Damit hast deinen "EINSPRUCH" selbst abgelehnt.
wenn er das tut muss er es auch ausbauen (vom Gasstrang trennen) und damit sind wir wieder bei der Überprüfung.
Und ob die im September war ist DEINE Annahme.
Evtl. macht man das zu Saisonbeginn??



Sorry, aber das ist doch absoluter Unsinn, im Bezug auf meine Antworten!

Warum sollte er den Kühlschrank selbst ausbauen müssen? Das kann doch eine Fachfirma machen!

Dass Du Dich jetzt mit dem Begriff "Saisonbeginn" nur rausreden möchtest, ist für jedermann offensichtlich!
Dein Ratschlag lautete: .... könnte aber natürlich bei der Jährlichen überprüfung miterledigt werden... und dies ist purer Unsinn!


NACH ARBEITEN AN DER GASANLAGE, IST DIESE VOR DER INBETRIEBNAHME VON EINEM FACHBETRIEB ZU ÜBERPRÜFEN!!!

So viel sollte einem die eigene und die Sicherheit anderer schon wert sein!
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.11.2015, 05:32
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen

Dass Du Dich jetzt mit dem Begriff "Saisonbeginn" nur rausreden möchtest, ist für jedermann offensichtlich!
Dein Ratschlag lautete: .... könnte aber natürlich bei der Jährlichen überprüfung miterledigt werden... und dies ist purer Unsinn!


NACH ARBEITEN AN DER GASANLAGE, IST DIESE VOR DER INBETRIEBNAHME VON EINEM FACHBETRIEB ZU ÜBERPRÜFEN!!!
Ich bin Verantwortlich dafür was ich sage, nicht was DU verstehst...
Mein Gedankengang war eben.....
Er möchte über die Winterpause, bis Saisonbeginn den Kühlschrank reparieren,(vielleicht noch mehr) und dann zu Saisonbeginn (vor Inbetriebnahme), im Zuge des Auswinterns auch gleich die Gasüberprüfung machen lassen.
So lief es zumindest bei mir, (Überprüfung im Frühling) damit das Boot zu Saisonbeginn Klar ist.

Dass du das als Unsinn und "rausreden" betrachtest find ich halt nicht ganz Fair.

Es tut mit Leid...vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt

EDIT:
Jetzt muss man sich hier schon Entschuldigen, wenn man falsch verstanden wird
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.11.2015, 20:01
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Absorber-Problem

Hallo liebe Forumsmitglieder da draußen,

mein alter Elektrolux-Absorber läuft wieder in allen drei Betriebsarten!
Dafür bin ich zunächst Bernhard dankbar (wir Saarländer, denn ich bin auch einer, wenn ich auch in DUS lebe!). Die von ihm genannte Service-Firma AHK hat nach Vorkasse umgehend und vorbildlich geliefert. Auch dafür bedanke ich mich.
Und insgesamt bin ich dankbar, dass es dieses Forum gibt. Es wird in manchen Beiträgen mal an der Sache vorbei geredet, mal ist die sprachliche Kompetenz sehr dürftig, aber insgesamt kommt hier neben viel gutem Willen auch viel Sachverstand zusammen. Schön so.
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.11.2015, 18:13
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.335
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Günter,

ich helfe immer gerne, besonders saarländischen Düsseldorfern
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.