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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.11.2015, 08:41
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
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Standard Ölabscheider für Kurbelgehäuseentlüftung OM 636

Hallo Zuasmmen - hab da ein Problemchen mit meinen OM 636 !? Ich brauche eine funktionale Lösung für die Sauerei die aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt !!! Wie habt ihr das bei Euch gelöst o. hat jemand einen Tip ? Ich möchte auch entlich eine saubere Bilge. Hab schon eineiges gelesen ( flasche mit Filterwatte u.s.w. ) Aber wie sieht das praktisch aus ? Oder gibt es noch andere einfache Lösungen ???

MG Kai
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  #2  
Alt 12.11.2015, 09:05
RING18 RING18 ist offline
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So wie bei fast allen Motoren die Entlüftung per Schlauch in den Luftfilter legen
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  #3  
Alt 12.11.2015, 10:09
Andrei Andrei ist offline
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Hallo Kai,

die Lösung heißt Oil Catch Can für OM642. Oder Ölsammler zwischen dem Kurbelgehäuse und dem Ansaugtrakt. Einfach danach googeln.

Gruß,
Andrei
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  #4  
Alt 12.11.2015, 15:40
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hein mk hein mk ist gerade online
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Moin Kai
Je nach Lage und Abschottung des Maschinenraumes gegenüber anderen Räumen des Bootes ist es durchweg ohnehin nicht ratsam die Kurbelgehäuseentlüftung offen Enden zu lassen ein direkter Anschluss am Luftfilter oder anderweitig am Ansaugweg des Motors ist schon sehr wichtig.Dem Motor macht es nicht viel aus die Kurbelgehäusegase mit zu verdauen,angesammelt im Maschinenraum oder gar bewohnten Räumen des Bootes ist das nicht gesund für Mensch und Tier,weil toxisch.Den leichten Ölnebel(mehr sollte es nicht sein)verbrennt der Motor meistens auch ohne spürbare Folgen für Leistung und Umwelt.
gruss hein
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  #5  
Alt 12.11.2015, 16:22
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Kai
JDen leichten Ölnebel(mehr sollte es nicht sein)verbrennt der Motor meistens auch ohne spürbare Folgen für Leistung und Umwelt.
gruss hein
Was bei PKW und LKW schon lange funktioniert, sollte es auch im Boot
__________________
Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 12.11.2015, 17:00
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hein mk hein mk ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Was bei PKW und LKW schon lange funktioniert, sollte es auch im Boot
Moin
Ja klar,aber TE Schrub,dass er eine saubere Bilge haben will wo raus ich schloss,dass er die Kurbelgehäuseentlüftung bisher offen in die Bilge fuhr was heute eher ungewöhnlich ist.
gruss hein
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  #7  
Alt 12.11.2015, 17:22
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Libertad Libertad ist offline
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Habe ich schon verstanden. Bei meinem Boot wars genauso und ich habe einen Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter gelegt.
Beschwerden vom Motor blieben bisher aus und die Bilge ist sauber
__________________
Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 12.11.2015, 17:22
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Oil Catch hat den Nachteil, man muss immer drann denken danach zu schauen.
Besser: Ansaugen, verdichten, verbrennen, vergessen.
__________________
Gruß Albert

Geändert von Sunseeker_Portofino (12.11.2015 um 17:47 Uhr)
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