boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2015, 07:13
martin90 martin90 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Burgenland / Österreich
Beiträge: 127
Boot: Sprint 2000 / 5,7L V8 Mercruiser / Alpha One Gen1
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard Zustand Getriebeöl Alpha One

Hi Leute,

nachdem ich nun auch zum Einwintern gekommen bin, habe ich auch gleich das warme Getriebeöl abgelassen da mir ein Kollege angeboten hat das ÖL auf Qualität / Wassergehalt mit einem sündteuren Messgerät zu prüfen.
(OCM01 Internormen)

Dieses zeigt unter anderem eine Wassersättigung von 80% an.
Die Farbe scheint nicht auffällig zu sein.
Mein Kollege meint dies ist schon zu viel und ich solle es tauschen.

Mir geht´s ja gar nicht ums ÖL direkt sondern um die Ursache.

Die Frage ist nun, habe ich irgendwo eine Undichtheit oder ist das "normal" das ein bisserl Wasser irgendwo durchkommt?
Das Öl habe ich vor Saison neu gefüllt und beim Abdrücken habe ich jedenfalls nichts feststellen können.
Von der Menge her war es ein bisserl mehr als 1Liter was ich abgelassen habe. Was auch so passen würde.


lg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3971.jpg
Hits:	112
Größe:	65,3 KB
ID:	666435  
__________________
und läuft ......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2015, 07:22
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Das sieht für mich ok aus, fragt sich nur wo die Messwerte herkommen?
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2015, 07:26
martin90 martin90 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Burgenland / Österreich
Beiträge: 127
Boot: Sprint 2000 / 5,7L V8 Mercruiser / Alpha One Gen1
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Von so einem Messgerät... Ich war auch dabei und hab mir das angesehen.
(Bilderlink aus Google)

https://www.google.at/url?sa=i&rct=j...46794672996592
__________________
und läuft ......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2015, 10:49
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Wer viel misst misst mist.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.11.2015, 10:53
dieter01 dieter01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Stadt Fehmarn
Beiträge: 160
Boot: bayliner 842
122 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Mein Antrieb hatte Wasser gezogen
Das Öl war viel heller .
Das Öl ist doch noch OK.
Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2015, 10:55
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.398
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Was bedeutet denn nun 80 % Wassersättigung?
Ist das viel, ist das wenig?
Ohne Vergleichswerte wird Dir hier kaum jemand eine vernünftige Antwort geben können, ob dieser Wert irgend eine Bedeutung hat.
Vielleicht ist die Wassersättigung bei meinem Öl 99% und ich weiß es nur nicht?

Da Wasser im Prinzip nicht in Öl löslich ist, kann eine Wassersättigung von 80% keine große Menge an Wasser bedeuten.
Sind es einige Gramm? Einige Milligramm?

Meine Vernutung ist, dass es so wenig Wasser ist, dass es unbedeutend ist.
Ebenfalls ist meine Vermutung, dass eine Wassersättigung von 80% irrelevant ist.

Wenn Du es genau wissen willst, frag doch mal bei einem der größen Ölhersteller an.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2015, 10:56
martin90 martin90 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Burgenland / Österreich
Beiträge: 127
Boot: Sprint 2000 / 5,7L V8 Mercruiser / Alpha One Gen1
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Mist ist das nicht, bei uns werden fast täglich Messungen damit gemacht für diverse Aggregate unter anderem auch vom Öl der Dampfturbinen vom Kraftwerk....

Mein Kollege meint, dass bei einem "normalen" Getriebeöl ab 60% Sättigung schon das Wasser ausfällt, sprich sich absetzt am Boden.
__________________
und läuft ......
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2015, 11:04
Auefeld Auefeld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 113
Boot: Regal 2450, 5.0L MPI, Alpha one Gen2, Whipple STAGE 1 Upgrade, Enertia 13 3/4 x 20
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Habt ihr denn das neue Öl mal gemessen?

Habt ihr denn das neue Öl mal gemessen?
Meins war jedenfalls etwas klarer als das was ich hier sehe.

Zitat:
Zitat von martin90 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

nachdem ich nun auch zum Einwintern gekommen bin, habe ich auch gleich das warme Getriebeöl abgelassen da mir ein Kollege angeboten hat das ÖL auf Qualität / Wassergehalt mit einem sündteuren Messgerät zu prüfen.
(OCM01 Internormen)

Dieses zeigt unter anderem eine Wassersättigung von 80% an.
Die Farbe scheint nicht auffällig zu sein.
Mein Kollege meint dies ist schon zu viel und ich solle es tauschen.

Mir geht´s ja gar nicht ums ÖL direkt sondern um die Ursache.

Die Frage ist nun, habe ich irgendwo eine Undichtheit oder ist das "normal" das ein bisserl Wasser irgendwo durchkommt?
Das Öl habe ich vor Saison neu gefüllt und beim Abdrücken habe ich jedenfalls nichts feststellen können.
Von der Menge her war es ein bisserl mehr als 1Liter was ich abgelassen habe. Was auch so passen würde.


lg
__________________
Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.11.2015, 11:08
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin90 Beitrag anzeigen
Mist ist das nicht, bei uns werden fast täglich Messungen damit gemacht für diverse Aggregate unter anderem auch vom Öl der Dampfturbinen vom Kraftwerk....

Mein Kollege meint, dass bei einem "normalen" Getriebeöl ab 60% Sättigung schon das Wasser ausfällt, sprich sich absetzt am Boden.
Wenn dort Wasser drin wäre, hätte das Öl eine Farbe Richtung "Milchkaffee". Wenn Du der Sache nicht traust, nehm einen 20 in die Hand und kaufe dir einen Liter Getriebeöl und alles ist gut.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.11.2015, 11:34
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.398
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin90 Beitrag anzeigen
Mist ist das nicht, bei uns werden fast täglich Messungen damit gemacht für diverse Aggregate unter anderem auch vom Öl der Dampfturbinen vom Kraftwerk....

Mein Kollege meint, dass bei einem "normalen" Getriebeöl ab 60% Sättigung schon das Wasser ausfällt, sprich sich absetzt am Boden.
Wie viel Gramm pro Liter entspricht denn 80% ?
Hat sich denn bei deinem Öl Wasser abgesetzt?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.11.2015, 13:05
martin90 martin90 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Burgenland / Österreich
Beiträge: 127
Boot: Sprint 2000 / 5,7L V8 Mercruiser / Alpha One Gen1
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Wenn dort Wasser drin wäre, hätte das Öl eine Farbe Richtung "Milchkaffee". Wenn Du der Sache nicht traust, nehm einen 20 in die Hand und kaufe dir einen Liter Getriebeöl und alles ist gut.
Mir geht´s nicht ums Öl, das hab ich sogar noch ausreichend lagernd..
__________________
und läuft ......
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.11.2015, 13:06
martin90 martin90 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Burgenland / Österreich
Beiträge: 127
Boot: Sprint 2000 / 5,7L V8 Mercruiser / Alpha One Gen1
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Auefeld Beitrag anzeigen
Habt ihr denn das neue Öl mal gemessen?
Meins war jedenfalls etwas klarer als das was ich hier sehe.

Am Montag messen wir das neue Öl durch dann sehen wir den Unterschied.
__________________
und läuft ......
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.11.2015, 13:11
martin90 martin90 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Burgenland / Österreich
Beiträge: 127
Boot: Sprint 2000 / 5,7L V8 Mercruiser / Alpha One Gen1
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zu der Messmethode: (aus der Bedienungsanleitung)


On the opposite to the absolute water content determination by the Karl Fischer method, in which the total mass fraction of free water and bound water in mg / kg of oil is stated, the WSPS 03 evaluates the saturation condition of the fluid with water in percent.
The specification 100% stands for a complete saturation of the fluid.
The saturation values are temperature dependent!
A relation to the detected saturation values and the data, after the Karl Fischer method
accounted ppm (mg/kg), is calculated by the detected and deposited 100% saturation curve
(100% saturation = f(T)) and the simultaneously measured fluid temperature, and is indicated at
the display.
__________________
und läuft ......
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.11.2015, 14:03
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.398
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Die entscheidende Frage ist aber doch, ob die gemessene Wassersättigung überhaupt relevant ist.
Die Löslichkeit des Öls für Wasser dürfte bei Raumtemperatur in der Größenordnung 2000 ppm liegen, das ist bei einem Liter öl ca. 1,6 g (entspricht etwa 1,6 ml).
Also sind bei Deinem Öl ca. 1,3 g Wasser gelöst.
Was sagt uns das jetzt?

Es ist nicht so, das sich bei erreichen einer Sättigung von 60% Wasser absetzt.
Es ist vielmehr so, dass die Löslichkeit Temperaturabhängig ist und wenn bei 60° 60% erreicht sind, dann wird bei Raumtemperatur die Löslichkeit überschritten und Wasser fällt aus.
Bei den Mengen, über die wir hier sprechen, ist das aber nicht relevant.
Ob nun 1 ml Wasser sich unten im Antrieb absetzen oder nicht halte ich absolut nicht für relevant.
Das ist auch kein Zeichen für eine Undichtigkeit.

Den jährlichen Ölwechsel mache ich trotzdem, aber aus anderen Gründen.
Bei unseren Booten wird dauerhaft viel mehr Drehmoment übertragen, als z.B. beim PKW. Dadurch wird das Öl viel höher belastet und EP Additive "verbraucht" sowie die Ölmoleküle abgeschert.
Das würde mir erheblich mehr Sorgen machen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.11.2015, 14:40
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 488
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
638 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Nimm ein großes Glas kippe alles hinein, lasse es 48 STD.stehen und dann wirst du sehen ob und wie viel Wasser drin ist. Über einen Liter Öl aus dem Alfa One ist auf jeden Fall mehr als du reingepumpt hast.
__________________
Der Mann und das Meer.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.11.2015, 15:13
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.398
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine04 Beitrag anzeigen
Nimm ein großes Glas kippe alles hinein, lasse es 48 STD.stehen und dann wirst du sehen ob und wie viel Wasser drin ist. Über einen Liter Öl aus dem Alfa One ist auf jeden Fall mehr als du reingepumpt hast.
Bei meinem Alpha mit Ausgleichsbehälter geht auch mehr als ein Liter rein.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.11.2015, 17:41
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 488
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
638 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei meinem Alpha mit Ausgleichsbehälter geht auch mehr als ein Liter rein.

Gruß

Götz
Ich glaube aber das er ohne einen Außgleichsbehälter den Antrieb hat, den sonst hätte er ja wesentlich mehr Öl was man natürlich auch wechselt.


Gruß Franz Josef
__________________
Der Mann und das Meer.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.11.2015, 07:25
martin90 martin90 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Burgenland / Österreich
Beiträge: 127
Boot: Sprint 2000 / 5,7L V8 Mercruiser / Alpha One Gen1
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Alpha One gen 1 ohne Ausgleichsbehälter.
Habe 1Liter und ein wenig von der 2.Flasche hineingepumpt.
Also ca! 1,2L +/-

Mit einer Flasche (1L) bin ich auf jeden Fall nicht ausgekommen.
__________________
und läuft ......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.