boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.11.2015, 15:22
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hordan Beitrag anzeigen
Alles klar. Ich hab einige Seen, die ich gerne Befahren würde, die nur Elektromotoren erlauben. Daher diese Idee.

Ich weiss nicht wie es in D oder A ist, aber möglicherweise darf man in Seen die nur E-Antrieb erlauben, als Auswärtiger grundsätzlich kein Trailerboot Einwassern (auch keines mit E-Antrieb) und für einen Liegeplatz muss man sich auf eine Warteliste setzen wo man mit etwas Glück irgendwann dann in 10 bis 20 Jahren einen Platz kriegt?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.11.2015, 15:28
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Don't feed the troll
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.11.2015, 15:42
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Als Troll würde ich Hordan jetzt nicht bezeichnen. Eher noch als naiv was das Thema Bootsbau und -besitz angeht.

Das kann er allerdings ändern. Mancher bekommt während des Sammelns von Erfahrung recht tiefe Einsichten und passt seine Meinung dann an.

Wenn ich alles gebaut hätte, was ich mir so aus Naivität habe bauen wollen, dann könnte ich heute nicht mehr ums Haus laufen. Dann würde alles mit halbfertigen Projekten voll stehen. zum Glück hatte ich nicht immer die Zeit oder das Geld oder die Lust. Bei einigen Dingen war alles zusammen da. Und die Dinge wurden auch fertig und benutzt.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.11.2015, 15:57
Hordan Hordan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Okey, ich bin wohl der Einzige, der jemals ein Thema ganz neu beginnt. Wenn ich 8 wäre, würde es etwas netter ablaufen. Ich hab auf jeden Fall Lust dazu und werde am ende ein Boot haben. Finito ;)

Geändert von Hordan (03.11.2015 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.11.2015, 16:07
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Das hat nichts mit neu anfangen zu tun, jeder fängt mal an.

Aber von der Boesch mit Kajüte und Klo und Elektroantrieb zu 9 mal 3 Metern wenn man überhaupt kein Bezug zum Thema Boot hat , sorry aber das wird nie was

Es scheitern ständig Projekte von Leuten die richtig Ahnung und Geld haben, wenn man sowas nie gemacht hat , hat man keine Vorstellungen was da alles dahinter steckt.

Du darfst mich gerne Lügen strafen

WENN es Dir wirklich Ernst ist leih ein kleines Boot, wenn es Spaß macht mach die Scheine und leih ein paar die Deinen Vorstellungen entsprechen und wenn dann immer noch Zeit, Lust und viel Geld übrig sind fang an.

Wenns nur ums bauen geht dann bau eins für den Spielplatz.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.11.2015, 16:35
Hordan Hordan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das empört mich jetzt. Warum scheitern "Leute, die richtig Ahnung und richtig Geld haben"? Bzw. an was scheitern die "Meisten"?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.11.2015, 16:40
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hordan Beitrag anzeigen
Das empört mich jetzt. Warum scheitern "Leute, die richtig Ahnung und richtig Geld haben"? Bzw. an was scheitern die "Meisten"?
Weil sie die Bauzeit von so einem Projekt mit 2-3 Jahren ansetzen und dann nach 6 Jahren keine Lust mehr haben
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.11.2015, 16:44
Hordan Hordan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das ist witzig. So sind die meisten Menschen.
Aber schau her eben war ich noch Deckschrubber, jetzt Cadet. Wenn das so weiter geht, brauch ich bis übermorgen. Ich lese mich mal weiter Schlau... bis später.

PS: falls noch Jemand einen Grund hat, warum so ein Projekt beim Profi scheiterte, gerne her damit. Interessiert mich wirklich.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.11.2015, 16:45
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Also was ich so rauslese ist das Du im Grunde null Ahnung von Booten hast, kein Problem... zumindest nicht wenn man KEINS bauen will.
Also wenn man ein Boot von etwa 9 x 3 Metern für 12000 Euro bauen kann, frage ich mich doch was alle Werften so falsch machen.
Entschuldige bitte aber mir kommt es so vor als wenn ich mir mal schnell überlege eine Brücke über den Rhein bauen zu wollen, zumindest liest es sich so.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.11.2015, 16:50
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

An den vielen Kleinigkeiten. An dem "keine Zeit mehr für die Familie haben", an dem Frust den man schiebt wenn was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, an den fehlenden Fertigkeiten, die man sich erst während des Bauens aneignet.

Es sind so viele Gelegenheiten, da haben einige Selberbauer Bücher darüber geschrieben.

Ich kenne persönlich einen Selberbauer, der hat sehr viel Erfahrung in seinem Leben mit Segelbooten gesammelt. Er hat von Kindesbeinen an in Segelbooten gesegelt und ist damit aufgewachsen. Er hat sich eine Jolle aus Massivholz gebaut die sehr schön geworden ist.

Also ein sehr erfahrener Mensch. Der hat sich dann eine 10 Meter Jolle konstruiert auch mit Hilfe von beruflichen Bootsbauern. Und er stand einige Male in seinem noch nicht vollendeten Boot und hatte schon ein Streichholz in der Hand.

Wenn du über Jahre jede freie Minute deines Lebens in den Bau eines Bootes steckst, bleibt sehr viel auf der Strecke, Freundschaften, Beziehungen. Man wird mit der Zeit recht einsam bei großen Projekten.

Das muss alles nicht auf dich zutreffen. Aber das sind so die Randerscheinungen wenn man 8 - 10m große Boote bauen will.

Mit 6,5 Meter bist du locker 3-4 Jahre beschäftigt wenn du das nicht von Berufs wegen machst und alle Fertigkeiten lernen musst.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.11.2015, 17:01
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Ich komme einmal auf Deine Ausgangsfrage zurück.

Ja, es ist in Deutschland streng verboten, ein Boot zu bauen, wenn man keine Ahnung hat und zudem beratungsresistent ist.

__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.11.2015, 17:03
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.483 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hordan Beitrag anzeigen
PS: falls noch Jemand einen Grund hat, warum so ein Projekt beim Profi scheiterte, gerne her damit. Interessiert mich wirklich.
Es dürfte eher selten daran scheitern, dass das handwerkliche Geschick fehlt.

Es wird wohl bei fast jedem Projekt anfänglich der Aufwand weit unterschätzt: das erforderliche Geld, die erforderliche Arbeitszeit (und vielleicht auch Fahrzeit) für den Bau, die sozialen Belastungen für das Umfeld (Paarbeziehung, Familie, Freunde).

Viele Selbstbauer werden damit fertig, weil es ihnen letztlich gelingt, sich der spät – aber nicht zu spät – erkannten Wirklichkeit anzupassen.

Anderen geht die Puste aus, wenn sie realisieren, wie lange es noch dauern und wieviel es noch kosten würde.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (03.11.2015 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 03.11.2015, 17:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Seid nicht so garstig.
Hordan macht ja alles richtig, schlimmstenfalls ein wenig ungeschickt:
  • Er hat keine Ahnung von nichts und stellt das an den Beginn.
  • Er hat einen Traum und macht sich schlau.
  • Er wendet sich an die, die es wissen müssen, um seine "Basics" zu erlernen.
  • Die "echten Basics" im richtigen Leben sind nicht "Wissen", also nicht "die richtigen Antworten". Die echten Basics sind die "richtigen Fragen".

Viele von uns haben kein Forum gehabt, weil es sowas nicht gab, um sich schlau zu machen. Man musste lesen, denn als "Niemand" sich in einen Yachtclub zu begeben und zu sagen "Ich möchte Bootfahren, wie geht das?" war wohl der Zugang der wenigsten von uns.

Oder man hatte das Glück auf/bei/an/mit einem Boot aufzuwachsen. Dafür kann man nichts. Das ist Schicksal.

Also was macht Hordan falsch? Eben.
Und lesen ist nicht mehr so "in" wie noch vor ein paar Jahren.
Allenfalls könnte man sagen: "Bemüh mal die Suche." Nun, das gilt noch mehr für 1001 Einwinterungsfragen oder 1001 andere Fragen.

Nachwuchs ist ungestüm. Also lasst mal Gnade vor Recht ergehen.
Am Ende wollen wir ihn ja einkassieren, mit dem Bootsvirus infizieren und süchtig und abhängig machen. Als Mitglied in die -Sekte locken, nicht so schnell wie möglich wieder loswerden oder - Gott behüte! auf den Boden der Tatsachen zurückholen ....

Auch von mir ein Willkommen im
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.11.2015, 17:17
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin,

hier ist ja richtig was los !

Hordan ,
was sprich gegen ein " Gebrauchtboot" ?

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.11.2015, 18:22
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Bösch baut schöne Boote, keine Frage. Aber um es mal auf den Punkt zu bringen: für einen Einsteiger halte ich das für eine Nummer zu groß. Es gibt haufenweise Pläne für schöne Mahagoni-Runabouts - das Problem ist nur: wenn sie auch nur ansatzweise diese Formen haben sollen, dann sind das Formverleimte Boote. Dazu muß also zuerst eine Art Backbone gebaut werden, aus Spanten und Stringern, und alles muss schön straken, damit der Rumpf am Ende auch keine Wellen, etc.. hat. Alleine dafür braucht es schon mal wirklich gute handwerkliche Fähigkeiten. Gutes Holz und gutes Werkzeug. Verabschiede Dich gleich mal von dem Gedanken, solche Boote kannst Du mit Holz aus dem Bauhaus schnitzen.

Hier kannst Du Dir mal ein paar repräsentative Projekte ansehen, nur um mal abzuschätzen, welcher Aufwand hinter solchen Booten steckt:

http://boatbuilders.glen-l.com/tahoe-design/

http://boatbuilders.glen-l.com/tahoe...bill-edmundson


Für ein erstes Projekt würde ich mir an Deiner Stelle eher etwas überschauberes zurechtlegen. Als Bauweise Stitch and Glue.

Ein ganz gelungenes Design wäre da die Sliver 55 von BCA Demco:




http://www.bcademco.it/EN/piani.html#4

https://picasaweb.google.com/1071309...t=embedwebsite



Relativ einfach zu bauen und auch in Deinem Budgetrahmen verwirklichbar.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 03.11.2015, 19:11
michav4 michav4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2015
Beiträge: 43
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Was ist das bloß für ein Forum geworden. Klar macht er vielleicht was falsch mit seinen Vorstellungen und ihr habt auch alle recht aber jeder hat mal angefangen sein Traum zu verwirklichen. Aber das gleich so auf ihn so geschossen werden muss nur weil er ein paar Anfangsfragen hat. Anstatt ihn vernünftig zu antworten wenn jemand was darüber weiß und nich gleich alles tot zu reden. Wenn es nicht klappt wird er es ja uns sagen jedenfalls nich mehr schreiben und falls doch wird er mit stolz darüber berichten mit Bildern. Also bitte nich gleich alle draufhacken, dann lieber nur lesen und nicht drauf antworten. Danke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 03.11.2015, 19:31
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Nun ja, er ist halt im Selber Bauen Abteil gelandet...

Das alleine ist schon eine Herausforderung. Denn die Leute die schon einiges gebaut haben, mit Erfolg und Misserfolg, sagen halt was Sache ist. Wer den vermeintlich rauen und direkten Ton schon zu Beginn nicht ab kann, der ist wohl nicht stabil genug ein Boot in der Anfangs beschriebenen Größe zu bauen. Da gehört schon mehr dazu als ein paar hingeschriebene Worte in einem Forum.

Das ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint.Wer schon mal ein Haus selber gebaut hat und das nachher so geworden ist wie man es sich Anfangs vorgestellt hat weiß wovon ich schreibe. Aufm Bau wird auch kein Blatt vor den Mund genommen.

Den Vorschlag erstmal Erfahrung im Bootssport zu machen, wurde noch nicht beantwortet.

Ich geh von mir selber aus, ich habe auch viele Träume wie toll es wäre manche Dinge zu haben. Diese Dinge wollen aber alle gepflegt und benutzt werden. Das bauen dieser Dinge alleine ist halt nur die halbe Miete. Dann kommt dazu noch die Lernphase, bis man entsprechende Fertigkeiten bekommt um solche Dinge zu bauen. Manche Fertigkeiten erlernt man nie, weil dazu Jahre und Jahrzehnte nötig sind. Und nach Fertigstellung und 2 Runden drehen fällt dann auf, ich hab keinen Bock auf Bootfahren, das ist langweilig. Ich selber fahr 2-3 Mal im Jahr mit nem Boot, das reicht völlig aus, dazu brauch ich keins besitzen, auch wenn ich gerne welche bauen möchte.

Es wäre von uns echt mies, jemand Unerfahrenes frohen Mutes ins Unglück rennen zu lassen, so nach dem Motto, Schau mer mal, der macht das schon.

Ist ja sein Geld und Arbeit die er da verballert.

Aber so sind wir hier halt nicht. Wir wissen schon so ungefähr was an Arbeit und Geld in so einem Boot stecken. Drum finden wir so Boote wie Boesch und Ähnliche so toll.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 03.11.2015, 20:13
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav4 Beitrag anzeigen
Also bitte nich gleich alle draufhacken, dann lieber nur lesen und nicht drauf antworten. Danke
Soll man jetzt nur mehr antworten, wenn man gleicher Meinung ist und jede noch so abwegige Vorstellung von Bootsbau für gut befindet? Ich denke, das wäre eher kontraproduktiv.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 03.11.2015, 20:53
Hordan Hordan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für das "Willkommen" ghaffy.

Ich habe hier von jemandem gelesen, der einen Führerschein gemacht hat, trotz Querschnittslähmung. Dazu meinte man "es sei doch nichts unmöglich." Es ist vielleicht auch einfach Thread abhängig, was abwegig oder unvorstellbar ist.

Verstehe vieles von den Tips hier schon richtig. Heute steht in Foren eben die gleiche Menge Bullshit Emotion gegen nützliche Information.

Ich lese gerne und viel, werde ich auch zum Thema hier tun.
Natürlich werde ich vorher mal ein Boot leihen und den Schein machen.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 03.11.2015, 21:01
michav4 michav4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2015
Beiträge: 43
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

[QUOTShearline;4000162]Soll man tzt mehr antworten, wenn man eicher inung ist und noch so abwegige Vorstelng von Bootsbau für gut befindet? Ich denke, das wäre eher kontraproduktivUOTE]

Nein nich für gut befinden aber auch nicht gleich alles madig reden. Mein Gott und wenn's nicht fertig wird dann ist es halt so. Wie einer gesagt hat ,, es ist ja nich unser Geld und Zeit was da verbraucht wird''. Er wird schon merken was dann auf ihn zukommt, die Tipps können die Leute geben die eben die Erfahrungen haben im Bootsbau. Und der Rest schaut zu was passiert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 03.11.2015, 21:11
Hordan Hordan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Find ich gut so. Entweder gewinne ich, oder ich habe riesig Erfahrung gesammelt und hab dann hier vier Sterne im Forum und kann dem der da kommt die Leviten lesen.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 03.11.2015, 21:22
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hordan Beitrag anzeigen
Find ich gut so. Entweder gewinne ich, oder ich habe riesig Erfahrung gesammelt und hab dann hier vier Sterne im Forum und kann dem der da kommt die Leviten lesen.
Deine Prioriäten scheinen etwas unausgegoren.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 03.11.2015, 21:38
Hordan Hordan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich will damit sagen, dass ich meine Zeit niemals für irgendetwas wegschmeiße. Ironie ist lustiger, wenn Sie niemand wahrnimmt ;)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 04.11.2015, 08:00
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hordan Beitrag anzeigen
..."es sei doch nichts unmöglich." ...
Am Anfang steht der Lackmus-Test. Da musst du durch. Wenn du das aushältst, ist das schon mal das richtige Holz, aus dem in der Selbstbauer-Abteilung Boote geschnitzt werden. Hier werden eben kaum dünne Bretter gebohrt.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 04.11.2015, 10:16
Hordan Hordan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Kein Problem bis hierher XD
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.