boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2015, 09:38
el_bloom el_bloom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen zu Mercury 8MH 2-takter

Guten Morgen Kollegen !

Kann mir vielleicht jemand ein paar Auskünfte zu diesem 2-Takt Außenborder geben ?
Ich bin da totaler Neuling in dem Bereich, habe aber nun aus gegebenen Gründen ein schickes 3m Schlauchi (39kg, Holzboden) mit diesem Motor.
Seriennummer des Motors (siehe Bild) ist P290122, er hat die Schaltung an der Pinne. Ich hätte da ein paar Fragen....

1) Ich habe hier einen Werkstattbericht laut dem der Motor 2005 auf 5ps gedrosselt wurde. Mit 2 Erwachsenen (150kg) und 30kg Gepäck komme ich ins problemlose schnelle Gleiten.
Mit 3 Erwachsenen (240kg) und Gepäck (35kg) klappt das nicht mehr - nur noch Verdrängung.
Der Verkäufer versichert mir nach rumdrucksen der Motor habe garantiert 8ps - das kann stimmen oder auch nicht. Wie finde ich das raus ?

2) Gibt es eine Möglichkeit die Leistung bei diesem Modell zu steigern oder ist er zu neu ? Der Verkäufer erwähnte er wüsste es sei möglich bis 10ps.

Vielen Dank für Infos und Meinungen dazu ! Bloomie.
*sorry irgendwie resized das Forum die Bilder nicht so toll (mit rechtsclick, in neuem tab öffnen sieht es besser aus !)




Geändert von el_bloom (05.10.2015 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2015, 12:26
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo.
Mit Deinen Bildern kann man nichts anfangen.
Einen 8 PS konnte mann nicht auf 5 PS drosseln.
Wenn Du zwischen Vergaser und Motor eine ca. 2 mm starke Aluplatte hast,entferne diese und dann hast Du wieder 6 Ps.
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.10.2015, 13:39
el_bloom el_bloom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe aber einen Werkstattbericht über einen Mercury 8MH mit der Seriennummer von dem in meinem Keller der auf 5 ps gedrosselt wurde in 2005.
Also entweder Du hast Recht oder die Werkstatt.... ich bemühe mich neue Bilder zu machen aber immerhin ist die Seriennummer zu sehen, kann man damit nichts anfangen ?

Im übrigen, wie kommst Du auf 6ps ????? mfg !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2015, 19:00
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Weil man einen 6 PS ( 4,5 KW ) auf 5 PS (3,87 KW ) mit dieser Aluplatte drosseln konnte.
Aus 8PS konnte man meines Wissens ohne weiteres keinen 5 PS Führescheinfrei machen.
Aber frage mal Manfred er wird es wissen.
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.10.2015, 19:09
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
851 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Also, aus 6 mach 5 mit Distanzplatte und umgekehrt.
Der 8 PS hatte einen anderen "grösseren Vergaser + Bedüsung.

So wie deiner fährt ist es mit Sicherheit ein 8 PS, den man mal vermutlich "getürkt" auf 5 PS zu der Zeit hatte wegen dem damaligen Führerscheinfreien fahren.

Mehr wie die 8 PS kommen aber nicht mehr raus, der 9,9 und 10er hatten mehr Hubraum.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.10.2015, 19:58
el_bloom el_bloom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Uwe, so wird es wohl gewesen sein... Der Verkäufer hat mir heute nochmals glaubhaft versichert das der Motor 8ps hat.

Mit dem Tuning auf 10... schade, das wird dann wohl nix. Der Motor ist dabei gerade nicht mal leicht mit 33kg und seinen 2 Zylindern.... Echt schade weil mit 4 Personen mal vom Fleck kommen kann ich mir wohl abschreiben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.10.2015, 07:42
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.440
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Kommt soweit alles hin, ich hatte auch mel nen 6er der auf 8 PS aufgemacht war, wiederum ist es natürlich möglich diesen Motor auch zu drosseln auf 5 PS, hat man wohl wegen damaliger Führerscheinfreiheit gemacht......

Wo steht der Motor denn, und was soll er kosten ?

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.10.2015, 10:38
el_bloom el_bloom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgähn Namensvetter,
ich denke ich habe für den Motor (der noch beinahe wie neu daherkommt von der Optik) 600-700€ bezahlt. War halt für 1150,- noch das Brig Dingo 300 dabei was außer der versiegelungsbedürftigen Spiegelanbauplatte noch echt ganz fit, hübsch und dicht ist.
Steht schon alles in Berlin F-hain bei mir im Keller !

Ich mach jetzt mal neue Fotos für uns im Tageslicht - Fitnesszeit.

Grüsse, auch Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.10.2015, 11:41
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.440
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el_bloom Beitrag anzeigen
Guten Morgähn Namensvetter,
ich denke ich habe für den Motor (der noch beinahe wie neu daherkommt von der Optik) 600-700€ bezahlt. War halt für 1150,- noch das Brig Dingo 300 dabei was außer der versiegelungsbedürftigen Spiegelanbauplatte noch echt ganz fit, hübsch und dicht ist.
Steht schon alles in Berlin F-hain bei mir im Keller !

Ich mach jetzt mal neue Fotos für uns im Tageslicht - Fitnesszeit.

Grüsse, auch Christian
Dann viel Spass damit.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.10.2015, 12:53
el_bloom el_bloom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bildertest... kann leider aus irgendeinem Grund den ersten Beitrag nicht mehr ändern. Erstklassige Forumsoftware
Sorry ich hätt´s gleich so machen sollen aber war abgeschreckt von 200kb Limit - da stand nirgends das die Bilder automatisch verkleinert werden....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151006_130811.jpg
Hits:	128
Größe:	91,3 KB
ID:	660234   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151006_130257.jpg
Hits:	129
Größe:	88,8 KB
ID:	660236   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151006_130326.jpg
Hits:	126
Größe:	88,7 KB
ID:	660238  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151006_130401.jpg
Hits:	125
Größe:	78,8 KB
ID:	660240   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151006_130833.jpg
Hits:	112
Größe:	73,7 KB
ID:	660242   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151006_130859.jpg
Hits:	116
Größe:	79,7 KB
ID:	660244  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151006_130914.jpg
Hits:	119
Größe:	59,7 KB
ID:	660245   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151006_130945.jpg
Hits:	102
Größe:	69,3 KB
ID:	660247   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151006_131008.jpg
Hits:	112
Größe:	72,8 KB
ID:	660248  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151006_131156.jpg
Hits:	111
Größe:	53,8 KB
ID:	660249  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2015, 13:55
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.440
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Das Ding sieht doch aus wie aus dem Laden, daran wirst Du sicher lange Freude haben !!

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.10.2015, 18:43
el_bloom el_bloom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstklassig, na immerhin etwas Nächster Sommer kann kommen, wird halt langsam rumgeschippert. Ist u.U. auch besser so hier in Berlin.
Danke für die Hilfe und aufbald !

Geändert von el_bloom (06.10.2015 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.10.2015, 19:05
RonsWorld RonsWorld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Taunusstein
Beiträge: 135
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hab mal ne frage zum starten des Motors?

Wie funktioniert das denn mit Gangschaltung an der pinne?

Hab das gerade auch in nem separatem Thema gepostet.




Grüße Ronny [emoji12]
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.10.2015, 19:06
RonsWorld RonsWorld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Taunusstein
Beiträge: 135
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hab quasi das gleiche Modell nur mit 9,9 PS


Grüße Ronny [emoji12]
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.10.2015, 19:33
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RonsWorld Beitrag anzeigen
Hab mal ne frage zum starten des Motors?

Wie funktioniert das denn mit Gangschaltung an der pinne?

Hab das gerade auch in nem separatem Thema gepostet.




Grüße Ronny [emoji12]
Mittelstellung ist Neutral, Schaltung rastet ein. Motor Starten möglich.
Nach rechts drehen (in Fahrtrichtung) über leichten Widerstand wird der Vorwärtsgang eingelegt. Motor starten nicht möglich.
Um Gas zu geben, langsam weiter drehen.
Zum Rückwärts fahren gleiche Funktion, nur nach links drehen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.10.2015, 19:52
RonsWorld RonsWorld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Taunusstein
Beiträge: 135
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Und der Startvorgang?


Grüße Ronny [emoji12]
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.10.2015, 11:48
el_bloom el_bloom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wtf. Wolf getippt. Absenden. security token missing. Alles weg... na dann auf ein neues !
Schalter auf RUN, Pinne auf neutral, Choke nach rechts drehen, mit Pumpball etwas Druck aufbauen, Motor primen (Choke 2-3 mal ziehen und reindrücken), Choke ziehen, Anreissen, Choke wieder rein und wenn der Motor warm ist idle Drehzehl zurücknehmen (Choke nach links drehen).

MfG. ! (anbei Handbuch zum Motor)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bedienungshandbuch_Mercury_8MH.pdf (982,7 KB, 386x aufgerufen)

Geändert von el_bloom (07.10.2015 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.10.2015, 18:07
el_bloom el_bloom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sagt mal, weiß wer wie diese Sicherungsleine sich nennt die den Motor am Boot hält wenn er denn mal versuchen sollte flöten zu gehen ?
Ich google hier gerade mir erfolglos den zweiten Wolf ;)

Oder sollte ich besser 2 Löcher Bohren ? Eigentlich hält bis jetzt der Motor bombenfest am Dingi ?!? Kann da was passieren wenn man nicht total behämmert und besoffen rumfährt ?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.10.2015, 18:16
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.440
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el_bloom Beitrag anzeigen

Oder sollte ich besser 2 Löcher Bohren ? Eigentlich hält bis jetzt der Motor bombenfest am Dingi ?!? Kann da was passieren wenn man nicht total behämmert und besoffen rumfährt ?
Nanana, wer macht denn sowas ......

Ne, eigentlich kann nix passieren, schon garnicht bei der Leistungsklasse !!

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.10.2015, 22:33
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 858
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Natürlich kann da was passieren! Wenn der Motor nicht richtig festgeschraubt ist kann er sich beim lenken loshebeln und abrutschen. Ist auch schon bei kleineren Motoren passiert. Ich binde immer wenigstens ne Leine dran damit er nicht komplett abhaut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.10.2015, 08:53
el_bloom el_bloom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Natürlich kann da was passieren! Wenn der Motor nicht richtig festgeschraubt ist kann er sich beim lenken loshebeln und abrutschen. Ist auch schon bei kleineren Motoren passiert. Ich binde immer wenigstens ne Leine dran damit er nicht komplett abhaut.
Also eine ganz normale Leine nimmst Du und befestigst das mit Knoten an der Öse an Motor und Dingi ?
Gibt es einen Knoten den Du da empfehlen würdest ? Würde dann versuchen mir den anzueignen !
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.10.2015, 15:06
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 858
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Ja klar, ein kurzes Stück normale Leine. Ein Palstek macht sich immer gut
LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.10.2015, 17:14
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.440
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Ja klar, ein kurzes Stück normale Leine. Ein Palstek macht sich immer gut
LG
Sieht so aus:
http://www.klimasail.de/bilder/knoten/palstek.jpg

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.10.2015, 14:06
RonsWorld RonsWorld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Taunusstein
Beiträge: 135
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wollte vorhin mal den Benzin Filter am Motor checken, um ihn ggf. Zu reinigen.

Bekomme den aber nicht ab.

Hab auch mit nem 17 maulschlüssel angesetzt aber bis auf n halben mm nix.

Wie bekomme ich den denn ab?

Wie schon geschrieben der Motor Stand laut Vorbesitzer über 5 Jahre.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1445087186.438427.jpg
Hits:	62
Größe:	32,1 KB
ID:	662781Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1445087201.797983.jpg
Hits:	64
Größe:	70,5 KB
ID:	662782



Grüße Ronny [emoji12]
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.10.2015, 14:07
RonsWorld RonsWorld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Taunusstein
Beiträge: 135
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Gehe davon aus dass das n normales links Gewinde ist oder?!


Grüße Ronny [emoji12]
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.