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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2015, 08:09
Felixtc Felixtc ist offline
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Standard Solé Ölaustritt zwischen Motorblock und Getriebegehäuse

Hallo,
kennt jemand das Problem Ölaustritt zwischen Motorblock und Getriebegehäuse bei einem

Motorenhersteller:
Solé Diesel
Modell: MINI-17
Leistung: 16 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl

mit gerade mal 600 Betriebsstunden?
Nur die Dichtung, oder kann das Getriebegehäuse verzogen sein?

Mit bestem Dank und Gruß,
Felixd
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  #2  
Alt 21.10.2015, 08:16
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klaus51 klaus51 ist offline
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Da wird sich ein Wellendichtring verabschiedet haben. Riech mal am Öl, Getriebeöl riecht penetranter als Motoröl, dann kannst Du die Sache ein wenig eingrenzen
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 21.10.2015, 10:06
Felixtc Felixtc ist offline
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Hallo Klaus, also das öl war goldgelb - und roch nicht sehr penetrant - aber da habe ich auch keinen Maßstab und bin Raucher ;) .... Das Boot steht seid zwei Jahren in einer Scheune - Es sieht von der Lage der Öltropfen unterm Motor wirklich genau nach der großen Dichtung zwischen Motorblock und Getriebegehäuse aus...Ist allerdings auch der tiefste Punkt des Motors - kann sich da also auch gesammelt haben...
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  #4  
Alt 21.10.2015, 10:28
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klaus51 klaus51 ist offline
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Was für ein Getriebe ist verbaut. Stell mal wenn möglich die Baunummer/Typ ein. Die haben Getriebe verbaut die werden mit ATF Öl geschmiert (Farbe des Öles sollte rot sein) und welche mit normalem 15W40 Motoröl. Dann kann man(n) evtl. etwas ausschließen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #5  
Alt 21.10.2015, 10:36
Felixtc Felixtc ist offline
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Hmmm, müsste ich nachfragen...Was ich vergessen habe!!!: Wenn man an der Schraube ruckelt dann hat die Welle offenbar leichtes Spiel: Es klackert leise beim Ruckeln... Das darf doch nicht sein, oder???
Boot liegt in Rostock und ich in Berlin...Ich meine - es kann ja auch einfach sein, dass vor dem Einwintern beim Ölwechsel was dameben gegangen ist... Mein Problem: Boot kann erst im Frühjahr wieder ins wasser - da sollte ich schon darauf bestehen, das der Motor läuft und dicht ist, bevor ich irgend etwas unterschreibe. Der Makler hat vorgeschlagen zu verkaufen unter "Vorbehaltlich einer positiven Probefahrt"...
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  #6  
Alt 21.10.2015, 10:43
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Wenn das Öl gold/gelb aussieht und kein frisches beim Wechsel verkleckertes Motoröl ist wird es wohl Getriebeöl sein.Sicherheitshalber würde ich mal den Peilstab am motor ziehen und einen Abgleich machen welchen Zustand das Öl im Motor hat,kann ja sein,dass es gewechselt wurde und der motor seit dem nicht mehr lief dann ist das auch noch gold/gelb.
Ein beherzter Griff unter das Schwungradgehäuse(notfalls einen Putzlappen zur Hand haben)zeigt ann ob es da irgendwo kleckert oder nur beim Ölwechsel rumgekleckert wurde.Wellendichtringe die schon nach 600Betriebsstunden undicht werden sind eher die Ausnahme.
gruss hein
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  #7  
Alt 21.10.2015, 10:50
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Zitat:
Zitat von Felixtc Beitrag anzeigen
Hmmm, müsste ich nachfragen...Was ich vergessen habe!!!: Wenn man an der Schraube ruckelt dann hat die Welle offenbar leichtes Spiel: Es klackert leise beim Ruckeln... Das darf doch nicht sein, oder???
Boot liegt in Rostock und ich in Berlin...Ich meine - es kann ja auch einfach sein, dass vor dem Einwintern beim Ölwechsel was dameben gegangen ist... Mein Problem: Boot kann erst im Frühjahr wieder ins wasser - da sollte ich schon darauf bestehen, das der Motor läuft und dicht ist, bevor ich irgend etwas unterschreibe. Der Makler hat vorgeschlagen zu verkaufen unter "Vorbehaltlich einer positiven Probefahrt"...
Moin
Was fürn Spiel hat die Welle?Radial,Axial oder beides?Was für ein Stevenrohr ist verbaut,Gummilager,Bronzelager,beidseitig oder einseitig abgedichtet?
Gummiwellenlager mit wasserschmierung sollen schon 0,1 bis max 0,5mm Radialspiel haben wenn man die Welle mit Kraft rauf und runter ruckelt gibt das schon ein kleines Geräusch.
gruss hein
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  #8  
Alt 21.10.2015, 10:56
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ghaffy ghaffy ist offline
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Hallo Felix,
ich fahre auch einen Solé Diesel.

Der Mini 17 sollte mit einem Solé-eigenem RONIM-Getriebe ausgestattet sein. Da ist das gleiche Öl wie im Motor drin, nämlich als Standard in unseren Breiten 15W40, Spezifikation nach API CE/CF-4.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #9  
Alt 21.10.2015, 14:40
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Danke! Hast du denn eine Ahnung, woher das Öl kommen könnte?
Mit bestem Gruß,
Felix
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  #10  
Alt 21.10.2015, 14:55
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Felixtc Beitrag anzeigen
Danke! Hast du denn eine Ahnung, woher das Öl kommen könnte?
Mit bestem Gruß,
Felix
Nein. Aber ich halte ohnedies jede Vermutung zu dieser Frage ohne Augenschein oder aussagekräftige Bilder für unnütze Spekulation.

Ich hatte mal ein kaum 1cm² Stück Putzlappen mit dem Ölfilter mit festgeschraubt, das genau auf dem Dichtring vom Ölfilter zu liegen kam. Hat auch gedauert, bis ich die Ursache entdeckt habe.

Teileliste / Manual / Explosionszeichnungen sind einfach im Netz zu googeln.
Zahlreiche Fragen nicht gestellt / beantwortet / offen.
Was soll man da großartig vermuten?
Simmerring ist ja schon nicht so schlecht.

Wie viel Öl tritt aus?
Bei welchen Betriebszuständen?
Nur wenn der Motor läuft oder auch wenn er nicht läuft?
Wie viel Spiel hat die Welle wirklich? Achsial oder radial?
Welche Wellenkupplung?
usw.
__________________
Gruss Andreas

------------------
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  #11  
Alt 21.10.2015, 16:05
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Wenn die Maschine nicht niegelnagelneu ist, dann ist das Motoröl immer schwarz, auch neues, wenn nach dem Wechsel der Motor - auch nur kurz - lief. Aus dem Getriebe ist es hell, oder wenn alt, bestenfalls dunkelbraun.

BoN
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