|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es steht in der Beschreibung vom Ladezyklus, ich weiß. Das steht aber stark im Widerspruch zu den anderen Infos, die ich habe. Eine mögliche Erklärung ist, dass CTEK zwischen verschiedenen AGM-Typen unterscheidet, dies aber nicht deutlich macht (siehe Anhang). Außerdem verwendet CTEK ja ein recht augeklügeltes Ladungsmanagement (zumindest verspricht das deren Werbung), so dass sie bei der Ladespannung vielleicht höher gehen können, weil die Zeit letztendlich kürzer ist.
|
|||
|
|||
Ja, es wird zwischen 2 Typen von AGM-Batterien unterschieden.
Modene Ladegeräte wie die von Sterling haben auch 2 Einstellungen für AGM-Batterien. 14,4 V und 14,6 V. Die letzteren werden meistens als AGM heavy duty bezeichnet. Die 14,4v AGM's stammen meistens von amerikanischen Herstellern. Bei Sterling gibts dazu einen schönen Artikel zum Nachlesen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem: Kannst du in irgendeiner CTEK-Bedienungsanleitung erkennen, dass die Spannung von allein nochmals höher gehen soll, wenn man die Temperaturkompensation, die ein paar Geräte ja haben, mal außen vor lässt? Das Marketing von CTEK halte ich dagegen in jedem Fall für recht ausgeklügelt. |
|
||||
|
||||
Hast du dazu vielleicht einen Link? Ich finde den nicht. Bestimmt suche ich an der falschen Stelle...^^
|
||||
|
||||
Dieses Thema hatte ich bei meinem mercedes E350 CDI. Wenn du nicht abschließt, fahren die Steuergeräte zumindest über Stunden nicht runter und verbrauchen eine Menge Strom. Wenn tagsüber nur wenig gefahren wurde und dann das Auto in der Garage nicht abgesperrt wurde, war die Batterie nach einpasr Tagen platt. Seit das Auto immer abgesperrt wird trat der Effekt nie mehr auf.
Geändert von northstar2 (02.11.2015 um 17:58 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Geh auf die deutsche Serviceseite unter Ladegeräte bzw. Lichtmaschinen-Hochleistungsregler. Da müsste es stehen.
Geändert von northstar2 (02.11.2015 um 18:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
|||
|
|||
Das kann ich nur bestätigen. Bei Mercedes kann man selbst durch Drücken von zwei Tasten in den Servicemodus schalten und sich den aktuellen Stromverbrauch während der Fahrt anzeigen lassen. Ich konnte das anfangs gar nicht glauben, was da für Ströme fliesen. Mit einem Meßgerät den Stromverbrauch zu messen war vielleicht vor 20 Jahren!
Geändert von northstar2 (03.11.2015 um 00:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
immerhin erklärt dies, dass der Grund für Liegenbleiben bei Mercedes am häufigsten die Batterie ist (Aussage Mercedes Niederlassung)
|
|
|||
|
|||
Ja, kann mir vorstellen dass dies zutrifft. Aber auch andere moderne Autos wie z.B. Porsche sind davon betroffen. Ist aber auch kein Wunder, verbauen die Autobauer doch alle nur kleine Batterien was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Bei meinem Schiff ist die Starterbatterie für den 50 PS-Diesel fast größer als bei meinem Auto mit 3l Maschine!
Geändert von northstar2 (03.11.2015 um 08:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Rund 120A kann meine LiMa während der Fahrt durchschnittlich abgeben (max 140, bei Leerlaufdrehzahl 110A) ohne dass die Spannung einbricht. Selbst wenn die LiMa kurzfristig am Ende der Leistungsfähigkeit wäre, ist dann immer noch eine 68Ah-AGM da, die die Stromstärke, die über 120A geht, ganz sicher auffangen kann und es dabei ganz bestimmt zu keinem Spannungsabfall auf 10V an der Batterie kommt. Ich habe vorher mal ein Auto mit E-Luftzuheizung gehabt und auch da waren die Spannungswerte immer so, dass die Batterie geladen wurde. Außerdem: Hier geht es um das Laden der Batterie und da sind kurze Spannungseinbrüche eher weniger interessant, sondern eher die durchschnittlich abgegebene LiMa-Spannung während der Fahrt. Wenn du durchschnittlich bei aktuellen Autos während der Fahrt weniger als 14,5 oder gar 14V auf einem Spannungsmesser sehen solltest, stimmt etwas bei der E-Auslegung des Autos nicht oder es ist ein Defekt vorhanden. Das gilt natürlich nicht für Fz mit Rekuperation. Das Batteriemanagement meines Autos (mit Rekuperation) kann es sich "leisten" die LiMa-Spannung über längere Strecken ohne Motorbremse auf ca 13V zu regeln und trotzdem ist der Ladezustand nach nahezu jeder Fahrt bei ca 90%. Sobald die Motorbremse in Aktion tritt sind, so weit ich es getestet habe, jederzeit 15V möglich Wie sollte das möglich sein, wenn die E-Bilanz so schlecht wäre? (Ich bin Kurzstreckenfahrer mit durchschnittlich 15km-Strecken und derzeit nahezu täglichem Einsatz der Standheizung) Geändert von tritonnavi (03.11.2015 um 08:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das liegt ja auch mit daran, dass ein Turbo im Auto sicher um einiges weniger verdichtet ist als ein 50 PS Saugdiesel. Ein 1.4er Polomotor mit 45 PS hatte einen größere Batterie als mein Passat 2.0 TDI, 60 zu 44 Ah.
|
|||
|
|||
2L-TDI-Passat mit 44Ah wäre aber eher ungewöhnlich...
derzeit gibt es beim Passat 2L-TDI eine 68Ah und beim kleinsten Benziner-Passat, eine 59Ah als Minimum. Der kleinste Polo-Benziner hat eine 36Ah und mit Diesel minimal eine 61Ah. |
|
||||
|
||||
Sorry, das war falsch, nehme ich zurück!
Der 3C TDI hat eine 70 Ah. Die 44er hatte mein 3B mit dem 1.8T. Kam mir jetzt auch komisch vor wegen der vergleichsweise hohen Verdichtung vom Diesel, deshalb habe ich direkt nachgesehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie kommt man sonst auf sowas Blödes
|
||||
|
||||
Deshalb ja auch die Spannungswandler/-Konstanthalter zum Bordnetz, das wenigstens das Radio net ausgeht und´s Licht dunkler wird im Elchtest
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Prozedere ist notwendig, weil der Bedarf an elektrischer Energie in modernen Fahrzeuge so hoch ist, dass die Batterie in bestimmten Nutzungszuständen auch während des Fahrbetriebes unterstützen muss (siehe Anhang). Wenn in einer extremen Situation oder im Fall einer Fehlfunktion die Batterie tatsächlich unzulässig entleert würde, dann werden vom EMS stufenweise elektrische Verbraucher deaktiviert bis hin zu einer Notlaufsituation. Natürlich wird das Energiesystem des Fahrzeuges so ausgelegt, dass der Fahrer davon bei der täglichen Nutzung nichts mitbekommt und die Batterie im Schnitt weitgehend voll geladen ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die hängt, man mag es kaum glauben, nur über eine Sicherung getrennt direkt an der Batterie (bei VW ist da noch ein Relais (Zündungsplus) dazwischen, was während der Fahrt keinen Unterschied macht) Von daher kann ich über diese Buchse schon recht genau und jederzeit feststellen, welche Spannung die Batterie hat und mit VCDS geht das natürlich auch. @Rush: Zitat:
Das ist bei meinem Wagen (Skoda) daher ebenfalls so. |
|
||||
|
||||
Reklamation Batterie
Hallo,
hier die abschließende Info des Batteriehändlers: Hallo Herr xxx, nach kurzer Prüfung der reklamierten Batterie haben wir entschieden, Ihnen aus Kulanz eine neue Batterie zukommen zu lassen. War der Kauf am 22.10. bereits der Ersatz für die reklamierte Batterie, und sollen wir diesen Kaufbetrag erstatten, oder möchten Sie zusätzlich eine neue Batterie? Wir bitten um kurze RÜckmeldung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Service Team
Grüße vom Main Ralf Geändert von tenement2 (04.11.2015 um 20:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
mein Nachbar hat einen Freelander 2, wenn er Ihn unabgeschlossen in die Garage stellt, kann er spätestens nach 3 Tagen zur Arbeit laufen - die Batterie ist soweit leer gelutscht, dass nicht mal der Anlasser klackt.
|
|||
|
|||
von daher sollte man die Ursache für die zu schnelle Batterieentladung möglichst schnell klären, vor allem dann, wenn man gerade erst eine neue Batterie eingesetzt hat.
Die Frage ist nur, was man macht, wenn sich herausstellt, dass ein Fahrzeug bezüglich des Batteriemanagements, grundsätzlich eine Fehlkonstruktion zu sein scheint. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
...unter dem Aspekt ist es dann auch eher verständlich, dass Batteriehersteller/-Händler einem Kunden nicht bedingungslos glauben, dass es an der Batterie liegen soll.
|
Themen-Optionen | |
|
|