boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2015, 08:48
Benutzerbild von stefan1956
stefan1956 stefan1956 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: München
Beiträge: 53
Boot: Maxum 2400 SCR
Rufzeichen oder MMSI: "Essen is fertig!!!"
95 Danke in 26 Beiträgen
Standard elektrische Ankerwinde

Hallo zusammen,

ich habe vor, meiner Maxum 2400SCR eine elektrische Ankerwinde zu gönnen.
Kann mir jemand diesbezüglich eine Ankerwinde empfehlen die für eine Bootslänge von 7,50m taugt!?
Wäre natürlich auch schön die Bedienung vom Steuerstand aus zu erledigen.

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon jetzt im Voraus!
Gruß Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150812_121905[1].jpg
Hits:	194
Größe:	55,9 KB
ID:	656974  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2015, 10:33
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 337
617 Danke in 173 Beiträgen
Standard Ankerwinde

Hi Stefan,
Aus eigener langjährigen Erfahrung würde ich dir die Lewmar v700 für die engere Auswahl empfehlen.
Grüsse. Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.09.2015, 11:36
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich habe das Billigteil von Compass 24 South Pacific eingebaut mit Schalter vom Cockpit aus. Bis jetzt funktioniert die Einwandfrei und hat genügen Kraft

700 Watt sollte sie schon haben

http://youtu.be/p1fPbVAdr28
http://youtu.be/kXokeiNglrM
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.09.2015, 11:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Ich hab eine Quick Ankerwinde Prince DP2, 6mm 500W verbaut und die reicht bei meiner Bootsgröße und dem 11 KG Jambo mit 55m 6er Kette absolut aus.
Dazu ist die Bedieneinheit fürs Cockpit und eine Fernbedienung mit 2 Handsendern verbaut.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.09.2015, 11:48
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich kenne eigentlich keine, die üblicherweise vertrieben werden, und von der man dringend abraten müsste.

Dass natürlich zwischen einer 700-EUR-Winsch und einer um 350,- auch ein Material-, Erscheinungsbild- und letztlich Qualitätsunterschied in der Höhe von etwa 350 EUR zu erwarten ist, setze ich mal als jedermann einleuchtend voraus.

Vom Steuerstand aus bedienen kann man sie alle. Kommt bloß darauf an, wo man überall Up/Down-Taster installiert. Das kostet in der Regel ein paar Kröten für den Schalter und ein paar für einige Meter 2,5mm-Kabel.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.09.2015, 12:39
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

für mich ist ein Kettenzählwerk wichtig.........auch weil ich keins habe. Ich ärgere mich immer, dass ich nicht weiß wieviel Kette ich im Wasser habe. Übrigens, die Kettenmarker aus Kunststoff verblassen innerhalb weniger Monate.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.09.2015, 12:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Ja die hab ich auch und finde man kann die schlecht erkennen.
Im Winter werde ich die Kette alle 10m farblich markieren mit unterschiedlichen Farben das sollte ne Zeit lang halten
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.09.2015, 13:01
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
für mich ist ein Kettenzählwerk wichtig.........auch weil ich keins habe. Ich ärgere mich immer, dass ich nicht weiß wieviel Kette ich im Wasser habe. Übrigens, die Kettenmarker aus Kunststoff verblassen innerhalb weniger Monate.

Gruß

Dietmar
Hallo Dietmar,

ich habe meines hier gekauft: http://www.sailormall.net/mooring-an...i011-x-20376-1

Ich finde, der Preis ist vertretbar.



Das ist ein Anbieter in Slowenien. Prompte Lieferung. Italienisches Produkt.
Das Zählwerk ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar.
Es ist offenbar baugleich mit dem doppelt so teuren von Lewmar.

Einfachst anzuschließen und einzustellen.

Mir war u.a. sehr wichtig, dass es ein 52mm Rundinstrument ist.
Ist aber nur ein Zählwerk, ohne Bedieneinheit.

Ich hatte vorher das Handgerät von Quick (mit Bedienheinheit), das ich schwer ablesbar fand und letztlich mit dem dicken Spiralkabel auch ziemlich unhandlich.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.09.2015, 14:11
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

das wichtigste ist ist beim Ankern für mich die Mini Fernbedienung da ich beim Ankern mit Landfeste rückwärts anfahre das Steuer bedienen muss und gleichzeitig den Gang rein und raus nehmen muss dazu gleichzeitig den Ankerwinsschschalter gedrückt zu halten ist sehr schwierig, da eine Hand fehlt.
Dies kann mit der Fernbedienung meine Frau erledigen die egal wo vom Boot aus diese bedient und sich auch dabei frei bewegen kann.
udn die Kosten dafür sind überschaubar zwischen 9 bis 12 € in der Bucht.
und die geht seit 2 Jahren problemlos.
das wird einfach parallel zum Schalter montiert und hat eine Reichweite von locker 30m der Handsender hat nur Zündschlüsselgrösse.

http://www.ebay.de/itm/Funk-Fernbedi...item485891a8a2 (PaidLink)

oder

http://www.ebay.de/itm/Funk-Fernbedi...item485891a8a2 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.09.2015, 15:19
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Mein Tipp :

http://www.awn.de/bedienpanel-mit-ke...rk-100215.html
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.09.2015, 19:03
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Ich habe eine von Quick im Cockpit verbaut mit Bedienpanel inkl. Kettenzählwerk, schnellablass, stopfunktion, etc.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.09.2015, 19:36
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Wichtig finde ich , das zwei Schalter für hoch und runter vorn an der Winde sitzen . Oft sitzt der Anker nicht richtig in der Rolle oder er ist noch voll mit Schlamm und Seegras . Das ist vom Cokpit nicht zusehen . Bei mir war das so , für die Kettenlänge gibts so Kunststoff Teile zu kaufen , die kommen alle 10 M in die Kette , wie an einer Ampel , bei Rot ist fast die ganze Kette raus !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.09.2015, 20:07
woli10 woli10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 61
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
für mich ist ein Kettenzählwerk wichtig.........auch weil ich keins habe. Ich ärgere mich immer, dass ich nicht weiß wieviel Kette ich im Wasser habe. Übrigens, die Kettenmarker aus Kunststoff verblassen innerhalb weniger Monate.

Gruß

Dietmar

Hab zwar ne 5.000USD Ankerwinde aber kein geld fuer nen Zaehlwerk, die Farbigen Kabelbinder funktionieren Perfekt bei 80Meter Kette.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.09.2015, 20:14
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich habe an meiner alten verzinkten Kette Farbmarkierungen drauf gesprüht
Hat zwei Vorteile wieviel Kette ist draußen und am Grund besser sichtbar die kleinen Kabelbinder sieht man nicht am Grund die besprühe Kette sehr wohl

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.09.2015, 21:32
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Ich habe an meiner alten verzinkten Kette Farbmarkierungen drauf gesprüht
Hat zwei Vorteile wieviel Kette ist draußen und am Grund besser sichtbar die kleinen Kabelbinder sieht man nicht am Grund die besprühe Kette sehr wohl

Gruß Robert
Habe ich genau so gemacht!

Passte immer
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.09.2015, 21:39
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hab seit diesem Jahr ne Lofrans X500.
Funktioniert 1a.
Mein Händler hat zur Lofrans geraten, da dort die Ersatzteilversorgung sehr gut
sein soll.
Anker 12kg, 10mm Kette. Boot 4t Lebendgewicht.
Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.09.2015, 06:56
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich habe das Billigteil von Compass ...

http://youtu.be/p1fPbVAdr28
Siehe dazu folgenden Beitrag!
https://www.youtube.com/watch?v=fWrKKWkXdrE
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.09.2015, 07:16
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Is ja lustig [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] ja im Querformat drehen [emoji106]

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.09.2015, 11:34
Benutzerbild von stefan1956
stefan1956 stefan1956 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: München
Beiträge: 53
Boot: Maxum 2400 SCR
Rufzeichen oder MMSI: "Essen is fertig!!!"
95 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corse84 Beitrag anzeigen
Hi Stefan,
Aus eigener langjährigen Erfahrung würde ich dir die Lewmar v700 für die engere Auswahl empfehlen.
Grüsse. Martin
vielen Dank für deinen Hinweis!
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.09.2015, 18:29
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Siehe dazu folgenden Beitrag!
https://www.youtube.com/watch?v=fWrKKWkXdrE
Ach wieder voll erwischt!

Ich werde es mir zu Herzen nehmen, danke für den Hinweis
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.09.2015, 19:47
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
...
Ich werde es mir zu Herzen nehmen ...

SCNR, und ist ja OT. Aber das sagt meine Frau auch jedesmal.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.09.2015, 09:16
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir eine 1000 Watt Quick verbaut, dazu zuerst 55m , 6 mm verzinkte Kette, Ergebnis war das die Kette immer ne Berg baute und erstmal alles stoppte wenn man 30 meter oder mehr einholte, desweiteren in ner Bucht bei etwas stärkeren Wind der ganze Kahn kräftig hin und her schwojte da die Kette auf etlichen metern angehoben wurde,
dann umgerüstet auf rund 40m , 8 mm Edelstahl, Turmbau gleich Null, schwojen um edliches geringer, Kette bleibt durch höheres Gewicht viel weiter und länger unten, alles viel ruhiger, man merkt den Unterschied deutlich,
Fazit, überlegen wo man ankert und welche/wieviel Kette man braucht,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (24.09.2015 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.09.2015, 12:32
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Oder ein Reitergewicht zur Hilfe nehmen ☺
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.09.2015, 07:43
Com-Pac Sun Cat Com-Pac Sun Cat ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.09.2015
Beiträge: 2
Boot: Com-Pac Sun Cat
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard eine elektrische Winsche hat auch Nachteile

ich habe mir auf meinem 29.2 2500 kg Fuss Segelschiff auch eine Ankerwinde gegönnt in der Meinung, ich hätte es danach super bequem auch mit Funkfernbedienung vom Cockpit aus. Nachteile: ich muss trotzdem nach vorne, den Anker in Stellung bringen. Es ist langsam. Man hat das Gefühl nicht mehr, wenn der Anker am Grund ist. Auch die Länge der hinuntergelassenen Kette bzw. Tau kann man nur schätzen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.09.2015, 10:36
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Com-Pac Sun Cat Beitrag anzeigen
ich habe mir auf meinem 29.2 2500 kg Fuss Segelschiff auch eine Ankerwinde gegönnt in der Meinung, ich hätte es danach super bequem auch mit Funkfernbedienung vom Cockpit aus. Nachteile: ich muss trotzdem nach vorne, den Anker in Stellung bringen. Es ist langsam. Man hat das Gefühl nicht mehr, wenn der Anker am Grund ist. Auch die Länge der hinuntergelassenen Kette bzw. Tau kann man nur schätzen.
???
Anker in Stellung bringen???? sollte sich doch von selbst in die Aufnahme drehen???
Schätzen brauchst auch nicht, wennst ein Kettenzählwerk und ein Echolot hast

evtl. musst nach vorne um die Kette festzumachen (Ankerwinsch entlasten)
Oder beim Einholen, wenn sich ein Kettenberg bildet. aber auch da gibts Abhilfen *gg*
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.