boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2015, 13:12
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard Frage zu Caterpillar C12

Bezüglich eines evtl. anstehenden Bootskaufes hab ich mal eine Frage zu den Motoren.

Verbaut sind zwei Caterpillar C12 Motoren. Wie sind diese Motoren zu bewerten hinsichtlich z.B. Etwa gleichgrossen Volvo Penta , MAN oder MTU Maschinen ?

Dies unter den Gesichtspunkten Wartung, Ersatzteilversorgung, Haltbarkeit etc.

Kennt sich da jemand aus ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2015, 20:04
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Würde mich auch interessieren .
Allerdings eher generell Cat im Vergleich zu Volvo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2015, 21:21
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich kann nur sagen, dass für meine 3208 Cat Ersatzteile innerhalb 24 Std. da sind. Preise wie bei Baumaschinen üblich. Wenn keine Eile besteht, kann man in USA zu etwa 1/3 der hiesigen Preise kaufen, wenn man Steuer und Zoll sowie Transport mit einrechnet.

Haltbarkeit: Meine beiden CAT sind Baumaschinenmotoren.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.12.2015, 11:54
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Verbaut sind zwei Caterpillar C12 Motoren. Wie sind diese Motoren zu bewerten hinsichtlich z.B. Etwa gleichgrossen Volvo Penta , MAN oder MTU Maschinen ?

Dies unter den Gesichtspunkten Wartung, Ersatzteilversorgung, Haltbarkeit etc.
Ist das Thema noch aktuell?

Cat C12 oder C12 ACERT?
Als etwas stärkere Alternative MAN R6 oder i6.

Welches Fahrgebiet?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.12.2015, 14:01
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ich kann nur sagen, dass für meine 3208 Cat Ersatzteile innerhalb 24 Std. da sind. Preise wie bei Baumaschinen üblich. Wenn keine Eile besteht, kann man in USA zu etwa 1/3 der hiesigen Preise kaufen, wenn man Steuer und Zoll sowie Transport mit einrechnet.

Haltbarkeit: Meine beiden CAT sind Baumaschinenmotoren.
Ich unterschreibe dies zu 100%. Ich habe 2x3208TA’s (die 425hp Version) eingebaut. Die Wartung lasse ich an unterschiedlichsten Ecken des MM durchführen. Nie hatte ich Probleme den geeigneten Mechaniker zu finden, auch die Ersatzteile sind schnell und günstig zu finden. z.B. in diesem Winter steht mein Boot in Griechenland, den Service übernimmt einen Engländer der eben früher auf CAT Baumaschinen gearbeitet hat. Als ich auf der Bootssuche war wollte ich ganz gezielt CATs haben.

Bei den anderen Herstellern, kommen mir folgende (zum Teil subjektive) Adjektive im Sinne:
  • Volvo Penta = Elektronik?
  • MAN = Wartungskosten?
  • MTU = Wartungskosten + Ersatzteile und kompetente Mechaniker schwieriger auffindbar (außerhalb der Mainstream Standorte)
  • GM = Laut und durstig aber einfache Wartung
  • Yanmar = Leiser und leichter aber wenige Mechaniker kennen sich damit aus (obwohl es doch Toyota ist?)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.12.2015, 14:19
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ich kann nur sagen, dass für meine 3208 Cat Ersatzteile innerhalb 24 Std. da sind. Preise wie bei Baumaschinen üblich. Wenn keine Eile besteht, kann man in USA zu etwa 1/3 der hiesigen Preise kaufen, wenn man Steuer und Zoll sowie Transport mit einrechnet.

Haltbarkeit: Meine beiden CAT sind Baumaschinenmotoren.

Hallöchen,

welche Maschinen hast Du denn genau und wieviele PS. Erzähl mal bitte was zum Boot, Fahrleistungen und Verbrauch.

Dankeee

Jo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.12.2015, 15:47
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Siehe mein Blog.

2x 3208 Ta mit 380 PS, Boot Gleiter Gfk, Verbrauch zwischen 1 Liter pro Kilometer auf dem Neckar in Verdrängerfahrt und 5 L pro Kilometer mit 27 kn den Rhein hoch. Gewicht vom Boot voll etwa 15 t.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.12.2015, 15:56
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hast Du mal Rollo Gebhards lange Reise durch Russland gelesen. Die gewannen auf der ganzen Fahrt Trinkwasser über die Seewasserentsalzungsanlage aus der Wolga. Da dürfte das auf dem sauberen Rhein gar kein Problem sein.


Ich bin ein bisschen verwirrt. Lebt Ihr ganzjährig auf dem Boot ( FZ). Jaja, habe gelesen. Alles klar.

Hab Ihr mal überlegt, Fussbodenheizungskunststoffrohre durch die Bilgen zu legen und Heizwasser durchfliessen zu lassen. Das hätte einen beachtlichen Fussbodenheizungseffekt im Winter und die Klamotten in den Schränken würden nicht klamm. Nur mal so als Anregung.

Geändert von seebaer150 (16.12.2015 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.