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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.12.2014, 22:31
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
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Standard Eingewinterten Motor mit Frostschutz laufen lassen

Habe meinen Motor mit Frostschutz eingewintert. Wollte jetzt ein paar Einstellungen testen. Kann ich den Motor mit Frostschutz anstatt mit Wasser auf dem Trailer laufen lassen? Würde dann einfach in einen Bottich noch mal 20 Liter Frostschutz und 20 Liter Wasser füllen und den Motor damit "kühlen". Boot steht in einer ungeheizten Halle. Denke das müsste als Frostschutz reichen. Den Megafrost gibts hier eh nie.
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Grüße

Mike
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  #2  
Alt 31.12.2014, 00:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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klar geht das, so befülle ich auch den Motor mit Frostschutz
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 31.12.2014, 08:50
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michael.b michael.b ist offline
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Du musst halt nur ein Auge drauf haben wann die Mischung zu Heiss wird!
Bei den Temeraturen dampft das schnell wie wild.
Mfg Michael
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  #4  
Alt 31.12.2014, 12:11
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Ja, sah spektakulär aus. War nur kurz am laufen, wurde nur lauwarm.
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Grüße

Mike
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  #5  
Alt 31.12.2014, 12:21
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Aber dein Thermostat sollte sich schon geöffnet haben, sonst geht das in die Hose.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

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  #6  
Alt 31.12.2014, 12:24
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michael.b michael.b ist offline
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Quatsch! Er hatte doch schon Frostschutz im Motor!
Mfg Michael
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  #7  
Alt 31.12.2014, 12:31
gotoos gotoos ist offline
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Das geht super.
Ich mache es so.

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Gruß
Oliver
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  #8  
Alt 31.12.2014, 12:43
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michael.b michael.b ist offline
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Der Mike wollte doch nur nochmal was ausprobieren!
Im ersten Satz schreibt er doch schon das sein Motor eingewintert war!
Daher braucht er natürlich nicht mehr warten bis zur Öffnung!
Motor war doch schon voll mit Frostschutz!
Mfg Michael
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  #9  
Alt 31.12.2014, 12:45
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Der Mike wollte doch nur nochmal was ausprobieren!
Im ersten Satz schreibt er doch schon das sein Motor eingewintert war!
Daher braucht er natürlich nicht mehr warten bis zur Öffnung!
Motor war doch schon voll mit Frostschutz!
Mfg Michael

Übe Nachsicht ....ist Winterzeit ...
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Don P



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  #10  
Alt 31.12.2014, 12:52
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michael.b michael.b ist offline
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Liebe und Freude für Euch alle!!
Mfg Micha
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  #11  
Alt 01.01.2015, 15:13
gotoos gotoos ist offline
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Der Mike wollte doch nur nochmal was ausprobieren!
Im ersten Satz schreibt er doch schon das sein Motor eingewintert war!
Daher braucht er natürlich nicht mehr warten bis zur Öffnung!
Motor war doch schon voll mit Frostschutz!
Mfg Michael

Ja, hatte ich schon verstanden.
Es geht ja nur ums Grundprinzip den Motor in einem Fass laufen zu lassen.
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Gruß
Oliver
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  #12  
Alt 05.09.2015, 08:29
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Woran erkennt man denn das sich das Thermostat geöffnet hat?
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  #13  
Alt 05.09.2015, 20:48
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sieht man der Temperatur Anzeige, im Normalbetrieb pendelt sich die Temperatur bei Einkreiskühlung zwischen 60° und 70° ein, sobald der Bereich überschritten wird muß der Thermostat offen sein, das kann man auch an den Schläuchen fühlen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 05.09.2015, 21:08
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Genau Ralf, da ist er, der Hinweis auf die Einkreiskühlung......... Und nur bei einer Einkreiskühlung ist es wichtig, das der Termostat geöffnet ist. Bei einer Zweikreiskühlung ist es schnurz-egal ob der Termostat geöffnet ist oder nicht, da ist es nur wichtig das das Kühlsystem des Außenbordkreis mit Frostschutz durchspühlt wird.

Handbreit Walter
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  #15  
Alt 05.09.2015, 21:59
Cordi Cordi ist offline
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Ok, danke euch. Habe einen 6 Zylinder Volvo Penta 431 mit einem 290er Duoprop Antrieb. Wieviel Seewasser steckt denn da nach dem Rausslippen in etwa noch drin?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
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  #16  
Alt 05.09.2015, 22:06
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Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
Ok, danke euch. Habe einen 6 Zylinder Volvo Penta 431 mit einem 290er Duoprop Antrieb. Wieviel Seewasser steckt denn da nach dem Rausslippen in etwa noch drin?

so ca. 20 Liter!
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Viele Grüße, Marcus

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  #17  
Alt 06.09.2015, 00:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich kenne mich mit VOLVO nicht so aus,
aber viel mehr wie 8 Liter glaube ich nicht
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  #18  
Alt 06.09.2015, 00:03
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Hallo Marcus, 20 Ltr. erscheint mir doch etwas viel, aber wenn du es genau weißt dann soll es so sein.......

Ich denke auch wie Ralf , es sind wohl nicht mehr wie max. 10 Ltr.
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  #19  
Alt 06.09.2015, 09:08
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Hallo!

Dieses Vorhaben wird ohne Probleme funktionieren. Dank meinem Cousin konnten wir die benötigte Menge im Wäschekorb minimal halten, indem wir eine Leistungsstarke 12V Pumpe in die Wanne gestellt haben die dann das Kühlmedium den "Ohrenschützern" zuführt.

Ob die 1:1 Mischung ausreicht, sagt Dir die Mischtabelle auf der Verpackung des Frostschutzes.
Du hast allerdings nur ein begrenztes Zeitfenster um den Motor laufen zu lassen. Da die Kühlmenge begrenzt ist, ist schon nach ein paar Minuten Motorlauf die Kühlmitteltemperatur stark gestiegen. Also Anzeige im Auge behalten, sonst kocht er auf...
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Grüße

Matthias, oder einfach Palli
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  #20  
Alt 06.09.2015, 14:54
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Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Hallo Marcus, 20 Ltr. erscheint mir doch etwas viel, aber wenn du es genau weißt dann soll es so sein.......

Ich denke auch wie Ralf , es sind wohl nicht mehr wie max. 10 Ltr.
Das ist die Wassermenge die in den Mercruiser Motor passt. Wohlgemerkt in einen V6. Dazu kommen dann noch die Schläuche, die Abgassammler und der Antrieb.

Alles in allem sind es beim V8 sogar mehr wie 20 Liter.
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Viele Grüße, Marcus

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  #21  
Alt 06.09.2015, 22:28
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Das ist die Wassermenge die in den Mercruiser Motor passt. Wohlgemerkt in einen V6. Dazu kommen dann noch die Schläuche, die Abgassammler und der Antrieb.
Alles in allem sind es beim V8 sogar mehr wie 20 Liter.
da steht 14 Liter auf deinem Bild für 1 Kreiskühlung wenn ich das richtig lese
der Antrieb und der Zulauf zum Thermostat läuft in aller Regel über die Entwässerung leer
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  #22  
Alt 07.09.2015, 05:27
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Ralf, lass gut sein. Es muss immer einen geben der immer alles am besten weiss.
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  #23  
Alt 10.10.2015, 20:28
Cordi Cordi ist offline
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Zur Info.
Habe heute meinen Volvo Penta 431 mit Zweikreiskühlung und 290 DP eingewintert.
Das heist, Wanne unterm Antrieb, 20 Liter reines Kühlmittel (€ 50,-, bis -37°C) rein ohne zusätzliches Leitungswasser. Gardena-Tauchpumpe in die Wanne mit Mickymausohren am Antrieb ran und Motor ca. 20 Minuten laufen lassen. Motor war denn auf Temperatur, hat denn zum Schluß auch ganz schön gequalmt hinten raus. Fazit, nach dem Spühlen war dann von den 20 Liter Frostschutz noch 11 bis 12 Liter über geblieben, allerdings mit dem Wasser was noch vorm spülen im Antrieb drinnen war. Eine großartige Füllstandserhöhung in der Wanne zu Beginn der Spülung konnte ich nicht feststellen. Daher denke ich wie Ralf Schmidt, dass nicht mehr wie 8 Liter drin sind.
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Cordi
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  #24  
Alt 10.10.2015, 20:37
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michael.b michael.b ist offline
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Bei Zweikreiskühlung ist es unnötig solange laufen zu lassen.
Da reicht 1-2 Minuten denn der Thermostat ist dort im inneren Kreislauf.
Mein 8.2 mit Servo und Ölkühler hat genau 4,5l Seewasser drin.
Sauge das immer ab mit einem Naßsauger.Genauso beim Auswintern.
Wenn das Frostschutz am Antrieb rauskommt ist alles voll.
Mfg Michael
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  #25  
Alt 10.10.2015, 21:01
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Danke Michael, habe wieder was dazugelernt. Und ich mach mir'n Kopf ob das Thernostat wohl schon geöffnet hat?
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Cordi
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