boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.05.2006, 10:06
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

zuviel Essen und Trinken habe ich bis zur Grenze immer schon vernichtet
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.04.2008, 09:54
Benutzerbild von sandra+wolfgang
sandra+wolfgang sandra+wolfgang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Rheinberg (Niederrhein)
Beiträge: 28
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wir haben ebenfalls die Probleme. In allen Foren steht was anderes. Und keiner händigt einem ein amtliches Schriftstück aus, was man beim Zoll vorlegen kann. Habe bereits mit der kroatischen Botschaft telefoniert. Die lesen einem die Satzungen vor - bescheinigen aber nichts und verweisen einen an den Flughafen in Split.
Wir möchten gerne mit unserem Hund fliegen, da muss man unweigerlich durch den Zoll. Hat jemand bereits Erfahrungen bei der Anreise mit dem Flugzeug mit Hund gemacht? Wir wurden von zahlreichen Leuten bereits gewarnt den Hund nicht mitzunehmen. Die meinten alle, im Härtefall, würde man uns den Hund am Zoll abnehmen und dann wäre er erst mal für 6 Monate weg. Wie sieht es überhaupt mit den Hunden an Bord aus? Bestehen Risiken wegen Krankheiten durch Zecken, Stechmücken etc? Die kleine ist ja auch erst 8 Monate alt.
Wir denken nun drüber nach den Hund besser Zuhause zu lassen. Echt schade wir haben bereits eine Schwimmweste gekauft und den Flug für sie gebucht. Habt Ihr Tips und Erfahrungen für uns? Danke im voraus.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.04.2008, 10:07
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sandra+wolfgang Beitrag anzeigen
Wie sieht es überhaupt mit den Hunden an Bord aus? Bestehen Risiken wegen Krankheiten durch Zecken, Stechmücken etc?
Zecken und Stechmücken ist das Betreten des Flugzeuges strengstens untersagt - mußt also keine Angst haben ....

Ansonsten gibt es Impfungen für Menschen gegen die Folgen von Zeckenbissen.
Für Tiere gibt es sowohl Tropfen als auch Zeckenbänder.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.04.2008, 10:14
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ich mußte bis jetzt nur einmal die Papiere für den Hund zeigen, weil der neugierige Zöllner am frühen morgen zu nah am Auto vorbeiging und under "Wach"hund munter wurde und bellte...

...ich glaube allerdings nicht, daß die Jungs wissen, was da für Impfungen im Ausweis stehen...von daher würde ich mir da über die Fristen kaum Gedanken machen, solange der Impfschutz regelmäßig aufgefrischt wird.

...Fliegen würde ich meinem Hund allerdings ersparen...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.04.2008, 12:17
Benutzerbild von sandra+wolfgang
sandra+wolfgang sandra+wolfgang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Rheinberg (Niederrhein)
Beiträge: 28
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten, falls Ihr noch was brauchbares hört- seht oder findet, so wäre es nett, wenn Ihr mich auf dem laufenden haltet.


Habt Ihr denn schon mal etwas gehört, ob man einen 8 Monate alten- bzw. bis zum Reiseantritt 9 Monate alten - Hund - so bedenkenlos mit nach Kroatien mitnehmen kann?

Ich habe wirklich Panik , weil die Leute mich alle strubbelig machen.

Auch wegen den ansteckenden Krankheiten wie Leishmaniose, Buliose Zeckenkrankheiten etc. Und dann noch die ganzen Einreisebestimmungen.

Ich weiß schon gar nicht mehr, ob wir die klene einpacken sollen, nicht das die hinterher todkrank ist.

Wißt Ihr Rat??
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.04.2008, 12:30
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.949 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Hallo, wir fahren seit 6 Jahren mit Hund ( Labrador ) nach HR und haben unsere jährlichen Impfungen auf Mitte Mai gelegt so dass alle Impfungen wenn wir in den Urlaub fahren älter als 15 Tage und kürzer als 6 Monate sind. Zudem glaube ich( das macht alles meine Frau ), bekommen wir immer eine Bescheinigung vom Tierarzt mit das der Hund gesund ist. Wir wurden bisher nie richtig kontrolliert sondern dem Zöllner reichte ein kurzer Blick in das Impfbuch und dann waren wir immer durch. Ich hatte immer den Eindruck "Der weiß gar nicht was das ist, Hauptsache Stempel und ein neueres Datum .

Gruß Uwe
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.04.2008, 12:39
Benutzerbild von sandra+wolfgang
sandra+wolfgang sandra+wolfgang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Rheinberg (Niederrhein)
Beiträge: 28
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hey Uwe, du schreibst Ihr fahrt immer.
Also Flughafenerfahrungen habt Ihr dann nicht?
Und wie sieht so das Leben mit Hund an Bord aus? Das klappt gut?
Wir waren noch nie mit Hund an Bord im Urlaub.
Hattet Ihr denn schon mal Erkrankungen von Eurem Hund durch Zecken oder sonstigen Viechern? Wie siehts denn mit herumstreunenden Hunden aus? Kommen die mit Eurem gut klar? Oder läuft da alles ziemlich ruhig ab?
Ich sammel momentan noch Infos. Ich weiss noch nicht, ob wir unsere mitnehmen sollen. Da verlass ich mich jetzt auf erfahrene Bootsleute.
Hoffe da bald eine endgültige Entscheidung treffen zu können. Danke Gruß Sandra
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.04.2008, 13:01
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.949 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Hallo, wir haben immer Standquartier und machen nur Tagesausflüge mit unser Boot, Probleme mit Fichern hatten wir noch nie, keine Zecken, keine Mücken und auch kein einzigen Seeigelstachel. Unser Hund fühlt sich super wohl auf dem Boot und auch die Hitze macht ihm wenig aus, wenn er imme wieder ins Wasser kommt. Das einzige wo ich etwas Respekt habe sind Schlangen die er aufstöbern könnte. Da hatte ich schon eine komische Situation, die aber gut ausgegangen ist. Also wir sehen keinen Grund den Hund von seim " Rudel " zu trennen. Auch andere Hunde sind nie ein Problem gewesen, denn die Hunden sprechen ihre eigene internationale Sprache und klären das schnell selbständig.
Geflogen sind wir noch nie mit Hund.

Gruß Uwe
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.04.2008, 13:12
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sandra+wolfgang Beitrag anzeigen
Habt Ihr denn schon mal etwas gehört, ob man einen 8 Monate alten- bzw. bis zum Reiseantritt 9 Monate alten - Hund - so bedenkenlos mit nach Kroatien mitnehmen kann?

Ich habe wirklich Panik , weil die Leute mich alle strubbelig machen.
Ich würde einem so jungen Tier diese psychische Strapaze ersparen - Panik bekoomt er - nicht Du !!
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.04.2008, 13:32
Benutzerbild von sandra+wolfgang
sandra+wolfgang sandra+wolfgang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Rheinberg (Niederrhein)
Beiträge: 28
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja, Schlangen muss ich auch nicht begegnen.

Wegen der Flugbedingungen werde ich nochmal unseren Tierarzt eindringlich befragen.

Wir wohnen dann 2 Wochen auf dem Boot. Fahren aber auch abends immer in die Marinas, sodaß wir jeden Abend Landgang haben.

Kennst Du denn noch mehr Leute, die Ihre Hunde mit in den Bootsurlaub nach HR nehmen?

Jedenfalls hast Du mich schon ein wenig aufgebaut.
Gestern Abend habe ich echt gedacht, es wäre besser die Ullige Zuhause zu lassen. Dabei haben wir ja schon alles gekauft und gebucht. Das wäre wirklich schade. Danke nochmals Gruß Sandra
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.04.2008, 13:34
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Wir fahren seit ca. 25 Jahren mit Hund in Urlaub. Früher mit Wohnmobil durch ganz Europa, in den letzten Jahren mit dem Boot nach Kroatien. Ich kann mich nicht erinnern, jemals an einer Auslandsgrenze nach dem Impfpass gefragt worden zu sein. Allenfalls mal bei der Wiedereinreise nach Deutschland. Aber diese Grenzen gibts heute ja nicht mehr.
Probleme mit Zecken o.ä. hatten wir in Kroatien auch noch nie. Zecken hat unser Hund nur hier zuhause. Ich hab das Gefühl, in Kroatien gibts gar keine, zumindest nicht an der Küste.
Das Leben mit Hund an Bord ist ziemlich unproblematisch. Unser Hund hat einen Heidenspaß auf dem Boot. Nach meiner Beobachtung fährt so etwa auf jedem 3. Boot ein Hund mit. Wichtig ist, ein Beiboot mitzuhaben, um regelmäßig an Land fahren zu können. Wenn wir uns eine Bucht zum Ankern suchen, inspiziere ich erst mit dem Schlauchboot das Ufer und suche nach Stellen, wo der Hund problemlos und vor allem seeigelfrei an Land kann. Unser Hund ist ein leidenschaftlicher Schwimmer und springt schon mal von Bord, wenn ihm langweilig oder warm ist. An Bord kriegen wir ihn dann nur noch im Notfall, weil wir seine 36 Kg nur schwer hochwuchten können. Ich fahre dann mit dem Beiboot an Land und zeige ihm ne Stelle, wo er raus kann. Gibts solche Stellen nicht, ankern wir dort erst gar nicht.
Der Umgang mit einheimischen Hunden ist völlig unproblematisch, die sind erfahrungsgemäß nie aggressiv und suchen, wenns mal Streit geben sollte, meist sofort das Weite.

Gruß Bodo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 25.04.2008, 13:46
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.949 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Hallo Sandra


bitte schön gern geschehen,

ohne Hund ist der Urlaub kein Urlaub, denn man denkt ja doch ständig an ihn.... Wie geht es ihm - Was macht er .... vermisst er uns .... usw. Also nimm ihn mit, er wird es dir danken.

gruß uwe
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 25.04.2008, 14:22
Benutzerbild von sandra+wolfgang
sandra+wolfgang sandra+wolfgang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Rheinberg (Niederrhein)
Beiträge: 28
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

o.k. Vielen, Lieben Dank Euch Allen.

Ihr habt mein Wochenende und meinen Urlaub gerettet.

Ich halte Euch Alle auf dem laufenden, und wenn alles gut geht, kriegt ihr nach dem Urlaub aktuelle "" Bootshundefotos ""

Gruß Sandra
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.04.2008, 17:09
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Hallo Sandra,

ich braucht euch keine Sorgen zu machen. Die Einreise und Urlaub mit dem Hund auf dem Boot ist vollkommen problemlos.

Der Threadt ist ja schon etwas älter und wir haben seit dem viele Reisen mit dem Flieger und dem Auto inkl Hund zum Boot gemacht.

Bei der Einreise mit dem Auto wollte noch niemand einen Impfpass für den Hund sehen.

Bei der Einreise mit dem Flugzeug guckt der ein oder andere Zöllner schon mal gelangweilt in den Imfpass. Keien Ahnung ob der weiß was da drinn steht. bzw. stehen soll. Wir achten darauf das die Tollwutimpfung aktuell ist und holn kurz vor dem Urlaub eine Stempel der die Reisetauglichkeit bescheinigt. Das dauert keien 5 Minuten udn kosten nur ein paar Euro. Die deutschen Zöllner wolen den Impfass bei der Rückreise immer sehen und schauen auch nach dem Tollwut Impfdatum. Die Impfung muss nur gültig sein ( 12 Monate) Probleme oder Fragen gabs noch nie.

Der Flug selbst ist auch kein Problem. Der Hund darf nicht schwerer sein als 5Kg , dann darf er in einer flexiblen Tasche ( keine starre Box) mit in die Kabine . Bei TuiFly ( Köln / Rijeka/ KRK )kostet eine Strecke 25 € extra für den Hund. Eigentlich muss er während des Fluges mit der Tasche unter den Sitz. Die Stewardessen handeln aber alle anderes. Die eine will ihn nur beim Start unterm Sitz sehen, andere wollen den Hund streicheln und man kann die Tasche auf den Schoß nehmen. Wichtig ist es den Hund rechtzeitig zu buchen. Es dürfen nur eine begrenzte Anzahl an Tieren an Bord/ in der Kabine sein.

In Kroatien selbst gibt es gar keine Probleme. In allen Lokalen udn Marinas waren wir mit Hund willkommen und haben meist direkt eine Schale Wasser für den Hudn bekommen etc. In der MArina selbst sorgen wir natürlich immer dafür, dass der Hund nicht an STegen und Stromkästen markiert. Manche Hundebesitzer sind da schrecklich unsensibel und lassen ihr Hunde überall ihr Bein heben. An Bord sieht man unseren Wotan fast den ganzen Tag nicht. Ihm ist es zu heiß wenn die Sonnen scheint. Er bleibt lieber in der kühleren Kabine. Das ist wohl auch der Grund warum er morgens sehr früh raus möchte. Meist zwischen 5 und 6 wenn die Sonne langsam aufsteigt will er an Land und wird erst Abends wieder munter. Wenn er zwischendruch doch mal an Land will zeigt er das an, läuft dann aber nur das nötigste bis er sich erleichtern kann. ( Zu Hause sonst 3 x täglich min 1 Std) Für die Zeiten am Anker oder ander Boje braucht man daher zwingend ein Pipitaxi = Beiboot. Unser Hund geht nicht ins Meerwasser. An Land schwimmen fällt also aus.

Stechmücken , Zecken etc war noch kein Thema. Wir benutzen im Sommer Frontline.

Was habt ihr denn für einen Hund und welches passende Boot ? ?


Gruß aus Grevenbroich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-PICT0305.jpg
Hits:	263
Größe:	41,1 KB
ID:	82663  
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.04.2008, 21:46
Benutzerbild von sandra+wolfgang
sandra+wolfgang sandra+wolfgang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Rheinberg (Niederrhein)
Beiträge: 28
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hey Olli, danke für Deine zahlreichen Infos. Wir haben eine FOUR WINNS 278 VISTA gechartert. Ihr habt ja einen suessen Bordhund. Ich gehe die Sache jétzt mal optimistisch an, und hoffe auf die zahlreichen Tips, wir haben einen Cairn Terrier. Wir fliegen jetzt mit -German -wings und haben 70 € bezahlt. Laut Aussage der Fluggesellschaft darf sie 7 Kilo wiegen. Ich lass mich mal überraschen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.04.2009, 19:35
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard Einreise mit Hund nach Kroatien

Hallo Hundebesitzer,
waren heute beim Tierarzt und sind auf das Thema Kroatien zu sprechen gekommen. Hatten bisher immer den blauen Heimtierausweis der EU dabei und dachten das würde reichen. Tierärztin hat uns aufgeklärt dass mittlerweile paarmal vorgekommen ist, dass Zöllner an der Grenze und Polizisten im Land selbst bei Kontrollen ein Testat mit Stempel über den Gesundheitszustand verlangt hätten (Punkt IX: Klinische Untersuchungen). Es wurde an der Grenze mit Zurückweisung und im Land mit Quarantäne Massnahmen gedroht, jedoch noch nicht vollzogen.
Habe sicherheitshalber den Stempel reinmachen lassen, obwohl ich auch bei Kontrollen bisher noch keine Probleme hatte.
Will ja keine Panik verbreiten, denke aber, dass eine einfache Frage bei Eurem Haustierarzt und ein kleiner Stempel im Ausweis den Urlaub sicher entspannter machen kann.
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 07.04.2009, 19:37
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Danke für den sehr guten Hinweis.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 07.04.2009, 19:40
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Also wir waren jetzt schon ein paarmal mit Hund in Kroatien und es hat niemanden interresiert was mit dem Hund ist. Wollte die Tierärztin evtl. noch extra Geld für den Stempel?
Gruss
Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.04.2009, 19:45
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Nein, kein Geld, war nur Hinweis von Ihr. Wir wurden bisher ja auch öfters kontrolliert und war noch nie was, haben aber selber auch das Gefühl, dass die Kontrollen imm er genauer werden. Musst ja nicht, war ja nur Hinweis, mehr nicht . Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 07.04.2009, 20:12
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Ich habe mal die Hinweise für die
Einreise mit Hund nach Kroatien
zusammengefügt!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.