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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.10.2016, 11:50
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Standard Service Volvo AQ290DP

Der oben genannte ist bei meinem Boot fällig. Abgesehen davon dass die Trimmzylinder undicht sind und gemacht werden müssen:

Der letzte Service des Antriebs ist lt. dem Vorbesitzer 3 Jahre her. Im Grunde schon mal ein guter Hinweis. Ich lese bei Volvo, dass der Balgsatz alle 2 Jahre gewechselt werden sollte. Ist das auch gängige Praxis oder Übertreibung? Aussehen tun die Bälge rein optisch noch wie neu.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #2  
Alt 20.10.2016, 14:29
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wichtig ist, dass zumindest der Kreuggelenkbalg dicht ist.
Aussehen ist da zweitrangig. Für die Zylinder gibt es Dichtsätze
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  #3  
Alt 20.10.2016, 15:04
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Bei den Zylindern bieten sich ja Teile von trimmzylinder.de an, sind wohl nicht vergoldet wie die von Volvo.

Die Gummiteile kosten im Nachbau (wird wohl Sierra sein) rund die Hälfte wie bei VP. Ist die Qualität vergleichbar?
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  #4  
Alt 20.10.2016, 15:40
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Frag beim Händler Deines Vertrauens nach, sprich da wo du kaufen möchtest.
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  #5  
Alt 20.10.2016, 15:47
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du hast eine PN

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252382
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  #6  
Alt 20.10.2016, 20:24
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Danke für Deinen Tipp, Dieter. Ich dachte eigentlich, die Erfahrung - was die Eigenwartung von Z-Antrieben angeht - wäre deutlich größer hier im Forum.
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  #7  
Alt 22.10.2016, 20:58
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http://www.trimmzylinder.de/antriebsidentifikationen
Hier auch nochmal.
Alle notwendigen Informationen über die Trimmzylinder
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  #8  
Alt 23.10.2016, 17:20
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Danke für Deinen Tipp, Dieter. Ich dachte eigentlich, die Erfahrung - was die Eigenwartung von Z-Antrieben angeht - wäre deutlich größer hier im Forum.

Ist sie auch, wenn man ein bischen sucht, findet man hier so gut wie alles beschrieben, oft einschl. Fotos.

U.a. immer erst mal ins Trockendock sehen ...
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  #9  
Alt 24.10.2016, 09:53
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Dann ist es schlecht zu finden. Du kannst mir glauben, dass ich immer erst das Internet (incl. des größten Forums) intensiv absuche bevor ich eine Frage in ein Forum stelle.

Auf die Frage, wie oft ein Service tatsächlich gemacht wird (Volvo schlägt ja zwei Jahre vor) findet man nirgendwo eine Antwort.
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  #10  
Alt 24.10.2016, 18:46
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Warum hinterfragst du denn die Volvoangabe? Glaubst du denen nicht?
Die ist nur auf Sicherheit im Ganzjahresbetrieb ausgelegt
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  #11  
Alt 25.10.2016, 11:49
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Ich glaube ja Volvo und ihrem Sicherheitsgedanken. Die meisten leute haben ihren Antrieb wohl maximal 6 Monate im Jahr im Wasser.

Genauso wie ich glaube dass manche Leute auch 10 Jahre mit den selben Bälgen rumfahren. Ich wollte eigentlich nur Erfahrungswerte langjähriger Z-Antriebs-Nutzer, mehr nicht.
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  #12  
Alt 25.10.2016, 12:17
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Dann ist es schlecht zu finden. Du kannst mir glauben, dass ich immer erst das Internet (incl. des größten Forums) intensiv absuche bevor ich eine Frage in ein Forum stelle.

Auf die Frage, wie oft ein Service tatsächlich gemacht wird (Volvo schlägt ja zwei Jahre vor) findet man nirgendwo eine Antwort.

nein, das glaube ich dir nicht !
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