boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 1.653
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 08.10.2015, 19:49
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Denkst du an eine Berliner "Wintergroup" ?

Wenn sich was ergibt oder wenn man was organisieren kann wie gesagt gerne.
Bin fast jedes We draußen.
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 10.10.2015, 08:52
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axeldoriff Beitrag anzeigen
Müssen, muß man garnicht's.
Ich dachte nur, daß wenn man so ein Thema anfängt auch mal zwischendurch was dazu schreibt. Auch wenn es nur das ist, dass man sich freut,daß es doch so viele sind die gerne Bootfahren, auch wenn es kälter ist.
Bestimmt hast du das ja auch.
Ich dachte mir auch nur, dass wenn so viele ihr Boot auch im Herbst, Winter, Frühling nutzen sich was Gutes daraus bildet??????
Ich dachte mir und weiß Wovon ich rede,daß solche Sachen die Leute,näher bringt. Bzw., sich ein harter Kern rauskristallisiert.
Ich Dachte ja nur.
Vielleicht, liege ich damit nicht richtig??? Kann ja sein.
In diesem Sinne.
Mfg Axel
Das mit dem harten herzlichen Kern erkennt man auch an den Schwierigkeiten, die man als Gast in fremden Häfen hat, vom Boot bis zur Clubgeländetür zu kommen, ohne auf einen Schnack mit Bier, Kaffe oder Grog eingeladen zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 10.10.2015, 08:56
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Als ich klein war und mit den Eltern unterwegs und es überhaupt nur wenige Freizeitbootler gab, gab es die sogenannten Sternfahrten. Irgendwie geriet das in Vergessenheit. Sowas könnte ich mir richtig gut vorstellen. Wir haben 2006 mit dem Charterboot in Hoorn in Holland an Bord Weihnachten mit Freunden gefeiert. Das war einfach unvergesslich.
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 10.10.2015, 09:04
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Tja, sowas hatte & habe ich ja im Hinterkopf.mal sehen, was daraus wird.
Bin ja noch guter Hoffnung, Marno, hat ja einen sehr gutes Thema angefangen.
Vielleicht wird ja daraus mit Gleichgesinnten ein schönes Treffen.
Axel
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 10.10.2015, 09:41
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vieleicht wäre es sinnvoll, in einem anderen Thread eine Gruppe zu gründen, in diesem Thread darauf zu verweisen und dann mal zu schauen, wie viele dabei wären. Dann könnte man ja Treffen etc. arangieren und schauen, ob man die Interessen und Vorstellungen unter einen Hut bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 10.10.2015, 11:28
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Hier jetzt gerne noch mal zu diesen Heizkabeln. Ich sehe kein Problem dabei, sowas um das fette Seeventil des Fäkalientanks zu wickeln. Aber darf ich es auch um den nachfolgenden Kunststoffschlauch wickeln, der zum Tank führt?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 10.10.2015, 11:34
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Als ich klein war und mit den Eltern unterwegs und es überhaupt nur wenige Freizeitbootler gab, gab es die sogenannten Sternfahrten. Irgendwie geriet das in Vergessenheit. Sowas könnte ich mir richtig gut vorstellen. Wir haben 2006 mit dem Charterboot in Hoorn in Holland an Bord Weihnachten mit Freunden gefeiert. Das war einfach unvergesslich.
Sowas ist toll, wir sind im Urlaub mal in Norwegen eingeladen worden mit unserem gecharterten Boot in Farsund mitzufahren.
Es waren über 120 Boote dabei, dann ging es durch den Fjord und durch 2 Häfen. Tolles Wetter, alles schön geschmückt.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 10.10.2015, 14:31
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Und ich finde, dass man dabei die Yachten ruhig auch mal voll auslasten sollte, also so viele Leute mitnehmen, wie darauf schlafen können. Das stärkt auch die Gemeinschaft und Freude schon beim hinfahren.
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 12.10.2015, 20:52
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

So´ne gemeinsame Berliner Winterfahrt wäre toll.
Wir feiern dieses Jahr wieder Silvester auf dem Boot mit Freunden und fahren um Mitternacht raus.

Heute früh waren es 0 Grad in der Schlafkajüte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_small_IMG_5241.JPG
Hits:	115
Größe:	95,5 KB
ID:	661960  
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 12.10.2015, 23:08
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

der Thread hat mir den entscheidenden 'Schubs' dazu gegeben, auf jeden Fall im November noch im Wasser zu bleiben und evtl. schon im März die Saison wieder zu eröffnen (zumal ich ohnehin nur sehr widerwillig über das 'Saisonende' nachgedacht habe).

Nun muss ich schauen wie ich meinen guten alten Graugusssaurier (Mercruiser 165) für den Fall länger anhaltender Kälte eisfrei halte.

Habt Ihr Erfahrungswerte hinsichtlich der nötigen Heizleistung (unter der Annahme dass das Gerät bei 5 Grad anspringt)? Hab ein 6 m GFK Boot mit Einkreiskühlung. Und wo kommt so ein Keramikheizer, der ja angeblich keine branderzeugenden Temperaturen produziert, dann hin? Kann ich den bei nem Benziner in den Motorraum packen oder muss ich dann fürchten dass mir das Boot abbrennt?


Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 12.10.2015, 23:14
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen
So´ne gemeinsame Berliner Winterfahrt wäre toll.
Wir feiern dieses Jahr wieder Silvester auf dem Boot mit Freunden und fahren um Mitternacht raus.

Heute früh waren es 0 Grad in der Schlafkajüte.
Brrrrr, dasist ganz schön frisch.

Um auf das Thema Tiefenwasser noch mal zurück zu kommen, wir haben früher statt einer Umwälzpumpe eine Luftpumpe an Board stehen gehabt und durch eine perforierten Schlauch unterm Boot einen Blasenring erzeugt.

Die Luftblasen nehmen auch das warme Wasser mit und wir hielten die Luftpumpe für weniger störanfällig als eine Kreiselpumpe.
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 13.10.2015, 06:58
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Wie hat Ihr denn diesen Luftschlauch positioniert und in Position gehalten? Im Prinzip geht es ja um zwei verschiedene Dinge: Einmal die wärmere Luft von unten nach oben fördern, und zum anderen dafür sorgen, dass das Wasser rund um das Boot in Bewegung bleibt. Beides zusammen soll dann dafür sorgen, dass das Boot nicht vom Eis eingeschlossen wird und im Motorraum über Null Grad bleiben.

Ich frage mich allerdings immer noch, was ich mit dem äußeren Kühlkreislauf machen soll. Reicht es, das Standrohr, das Seeventil, die Verbindungsschläuche, die Impellerpumpe usw. mit Heizkabeln zu umwickeln, welche die Temperatur auf knapp über Null Grad halten? Oder muss ich nach jeder winterlichen Fahrt neuen Frostschutz reinfüllen? Das würde ja durchaus ins Geld gehen. Oder man versucht zumindest, mit zwei Eimern hinten links und rechts das Zeug nach Starten des Motors wieder aufzufangen und noch mal zu benutzen.

Wie macht Ihr das denn konkret?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 13.10.2015, 07:47
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Matthias, pack in den Motorraum einen kleinen elektrischen Frostwächter, hat 150w so ein Teil und hält dir den Motorraum auf 2-4°C mache ich seit Jahren so ... machs nicht so kompliziert mit den Heizkabeln. Heizkabel habe ich jetzt auch bestellt, aber nur für das Seeventil vorne um es um den Ansaugschlauch fürs Klo zu wickeln, da habe ich sonst keinen Frostwächter
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 13.10.2015, 07:56
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Ja, das wäre bei mir die gleiche Situation. Ich denke mal drüber nach. Und meinst Du, wenn man das so macht, ist eine flüssige Einwinterung des äußeren Kühlkreislaufes nicht nötig? Noch einen Schritt weiter gedacht: Wenn im Motorraum 2 bis 4 Grad sind, und ein Stahlrumpf gut die Wärme leitet - würde das auch dazu führen, dass der letzte Millimeter Wasser rund um das Boot nicht gefriert?

Und wie sieht Dein Stromverbrauch über den Winter aus?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 13.10.2015, 07:59
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

neee, um das Wasser um das Boot nicht gefrieren zu lassen, brauchst du schon wesentlich mehr Wärme ..... das schaffst du nicht mit 150W. Wenn Dein 2. Kreislauf vollständig mit im Motorraum ist, sollte der natürlich auch bei 4°C nicht einfrieren.
Wichtig ist bei dieser Lösung aber, dass du ein stabiles Stromnetz hast, und kein Spaßkopf den Stecker zieht. Es muss schon sehr lange sehr kalt sein, bis der Motor im Stahlboot einfriert.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 13.10.2015, 08:01
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

lass so ein min/max Thermometer den Winter über mitlaufen, ist einfach mal interessant zu sehen wie kalt es wirklich im Motorraum wird. Ich habe so ein billigteil mit aussensensor, der kommt in den Motorraum, der Hauptteil in den Fahrstand, dann kann ich auch gleich sehen wie kalt es da so wird
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 13.10.2015, 08:07
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Wie regelt Ihr das mit dem Kondenswasser? Trotz Raumentfeuchter und 15-18° im Boot habe ich noch immer Kondensat im Boot. Die installierten PC Lüfter bringen zwar Besserung, sind aber auch nicht die Lösung.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 13.10.2015, 08:14
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Kondenswasser ?? Was ist das
Neee, wir haben so einen Salzentfeuchter in der Bilge, einen im Salon. Hatten noch nie!!!! mehr als 100ml Flüssigkeit in Beiden Entfeuchtern zusammen die ganze Saison. Unser Boot hat eine Zwangsbelüftung über Solar in der vorderen Luke und die Persenning ist im hinteren Bereich zum Salon immer etwas offen, dadurch zieht ständig Luft durchs Boot, nur dann hast du kein Kondenswasser
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 13.10.2015, 08:58
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Ich verteile im Boot immer drei solche blauen Bottiche mit Kieselgel oben drin, und die sind im Frühjahr jeweils zu einem drittel mit Wasser gefüllt. Also scheint das Prinzip zu funktionieren.

Zum Strom: Da würde ich wohl eine GSM-Steckdose zwischenschalten, um über einen Stromverlust sofort informiert zu werden. Das wird dann aber schon eine gewisse Bastel-Konstruktion: Vom blauen CEE-Stecker auf eine Schukodose, da steckt die GSM-Dose drin. Von dort über einen Schukostecker zu einer Unterverteilung, die aus einer Schukodose für den Anschluss der Zeitschaltuhr (wo die Pumpe rankommt) und einer blauen CEE-Dose besteht, wo wiederum der Landstromanschluss des Boote rankommt, um auch innen Strom für den Frostwächter zu haben. Das alles dann in einer kalten feuchten Backskiste.

Ganz schön frickelig...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 13.10.2015, 09:32
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich verteile im Boot immer drei solche blauen Bottiche mit Kieselgel oben drin, und die sind im Frühjahr jeweils zu einem drittel mit Wasser gefüllt. Also scheint das Prinzip zu funktionieren.
Mathias, kannst Du bitte mal genau schreiben, was Du da verwendest?

Wir haben jetzt zwar auch keine großen Probleme mit Kondenswasser, haben auch Zwangsbelüftung und durch unsere Türen kommt auch immer ein Hauch Luft, aber in der Schlafkajüte nachts sind die Fenster auch nass.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 13.10.2015, 09:40
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Ich habe drei solche blauen Töpfe. Das Granulat ist danach übrigens weg, also muss jeden Winter was Neues reingeschüttet werden.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 13.10.2015, 09:42
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

die eingeblasene Luft ist nicht wärmer, das es sich um Luft aus der Umgebung handelt. Aber die aufsteigenden Blasen nehmen das Wasser vom Grund mit hoch.

Auf der Basis funktionieren auch einfachste Aquarienfilter aber auch Koiteiche werden so belüftet und eisfrei gehalten.

Wir haben dazu einen perforieren Schlauch zu einem Kreis geformt und diesem mit einem Blei aus dem Angelgerätezubehör am Grund gehalten.

Wir haben mit einem ganz einfachen System ein 7m Boot eisfrei gehalten.
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 13.10.2015, 09:48
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Und womit wird geblasen?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 13.10.2015, 09:50
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Matthias, hast du im Boot denn keine Unterverteilung auf 220V Schukodosen ?
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 13.10.2015, 09:52
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

@Anett: Diese Luftentfeuchter gibt es gerade bei Aldi im Angebot, gestern Abend noch gesehen
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 1.653



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.