boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 1.101 bis 1.125 von 1.653
 
Themen-Optionen
  #1076  
Alt 26.11.2019, 15:18
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

es kommt wenn Überhaupt nur WARME Luft raus.
Selbst mein 25 € Keramiklüfter hat einen "Stop" Schalter an der Bodenplatte fällt das gerät um
dann geht er aus.
Der Draht wo die Warmluft austritt ist auch nur Warm und wird somit nichts
Entzünden können.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (26.11.2019 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1077  
Alt 26.11.2019, 22:48
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Ich nutze den Keramik Lüfter von AWN. Hatte ich schon auf meinem alten Benzin Schiff.
Nie Probleme gehabt.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1078  
Alt 26.11.2019, 23:07
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Also ich bin bereits seit vielen Jahren bei Pantaenius- meines Wissens die beste, wenn auch teuerste Versicherung.

Ich habe viele Versicherungen miteinander verglichen, und irgendwas war immer in den Klauseln drin was mir nicht gepasst hat. Pantaenius bietet eine Allgefahrenversicherung. Und ein defekter Frostwächter gehört nun mal zu den versicherten Gefahren.
Bis jetzt hab ich nur einen Schaden gehabt und der lief sowas von problemlos mit Pantaenius - hatte ich nicht erwartet. Aber ich will hier keine Werbung machen....
Jedoch glaube ich nicht, das die dann rumzicken würden. Ein geplatztes Ventil verursacht auch Schaden und auch das wird bezahlt....und wenn ich die über nen Frostwächter davor schütze, dann soll das falsch sein?

Und bitte, mal den logischen Menschenverstand einschalten. Natürlich stelle ich einen Frostwächter nicht so auf das der jederzeit umfallen kann und dann Schaden anrichten könnte. Die meisten kann man sogar an der Wand an Schrauben.

Was die Toilette an geht:
Frostschutz soll man nicht verwenden - ich kenne das auch.
Ich mache es seit 27 Jahren nun so, ohne das eine Toilette davon Schaden genommen hat. Warum schreibt der Hersteller es also?
Vermutung: eine Toilette verkaufen bringt einmal Geld. Teure Pflegemittel und Frostschutz speziell für Bootstoiletten bringen immer wieder mal Geld. Also schreibt man dabei das herkömmlicher 0815 Frostschutz für 1,50 Euro per Liter nicht gut ist. Die meisten Bootsfahrer kennen sich nicht aus und kaufen daraufhin das teure Zeug.
Ich schmiere die Kolbenstange regelmäßig mit Vaseline dünn ein. Ab und an musste die Kolbenstange mal ausgebaut werden. Nach Reinigung wurden auch diese ordentlich gefettet mit Vaseline. Bisher keine Probleme....und die Toiletten sind einfache 150,- Euro Toiletten von Johnson oder Jabsco gewesen.
Ich hatte im Wohnmobil eine Zerhackertoilette,die hab ich mit normalem Autofrostschutz eingewintert . Hätte ich lassen sollen,weil der Impeller sich
da durch etwas in der Grösse verdoppelt hat.
Im Boot nehm ich jetzt das spezielle für Trinkwassersysteme.
Das geht ohne Probleme.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #1079  
Alt 26.11.2019, 23:09
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.052 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Vor einigen Seiten hatte ich beschrieben, dass ich meinen Alu-Fensterrahmen das Schwitzen abgewöhnt habe.

Genauer habe ich das jetzt in einem Blog Artikel beschrieben: https://booteblog.net/2019/11/26/sch...ern-das-hilft/

Simple Maßnahme - funktioniert aber - bei mir - sehr gut.
Hallo Julian,
ist ja irre, das gleiche Problem trat bei mir auch auf und ich bin auf die gleiche Idee gekommen, habe mir bei der Fa. Graf Dichtungen auch Moosgummi bestellt( 45 Meter!). Hab auch das gleiche Problem mit den Radien, werde Patex nicht tropfend probieren.
LG Christian,Kanalhummel
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #1080  
Alt 27.11.2019, 06:21
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
es kommt wenn Überhaupt nur WARME Luft raus.
Selbst mein 25 € Keramiklüfter hat einen "Stop" Schalter an der Bodenplatte fällt das gerät um
dann geht er aus.
Der Draht wo die Warmluft austritt ist auch nur Warm und wird somit nichts
Entzünden können.
Jetzt wirds interessant, bevor ich so ein Gerät kaufe: wenn es nicht heiss wird und keine heisse Luft rauskommt, wie werden dann die 2000W umgesetzt?
Mit Zitat antworten top
  #1081  
Alt 27.11.2019, 08:08
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

.....in Bewegungsenergie. Der Lüfter läuft selbstständig in die kalten Ecken und pustet diese mit lauwarmer Luft warm. Danach läuft er denn zur nächsten Ecke.... [emoji2357]

.....sorry, es juckte in den Fingern. Ja was glaubst Du denn wie die umgesetzt werden? Meiner hat gerade mal 500 Watt, kostet 15,- Euro inkl Umfallsicherung. Und ja, der wird heiss. Ob er damit was verbrennen oder gar entzünden kann mag ich nicht zu beurteilen. Um den Karamikbaustein ist ein Plastikgehäuse und darin sitzt ein kleiner Lüfter. Es gibt aber nur an oder aus. Keine Regelung. Die teuren haben einen Thermostatregler drin.
Und alles was hier verkauft werden darf muss mittlerweile ne Überhitzungssicherung haben. Hat sogar das 15 Euro Teil.....
Mit Zitat antworten top
  #1082  
Alt 27.11.2019, 09:43
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Jetzt wirds interessant, bevor ich so ein Gerät kaufe: wenn es nicht heiss wird und keine heisse Luft rauskommt, wie werden dann die 2000W umgesetzt?
Heiß ist für mich, womit man was entzünden kann, das
kann man aber definitiv nicht mit einem Heizlüfter dieser Art
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #1083  
Alt 27.11.2019, 14:40
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen .


Gestern bin ich auch wieder zum Boot im Hafen
und kann mich erfreuen, dass bisher alles top trocken ist .

Die eine Heizung zum Frostschutz im Maschinenraum,
hatte bisher auch noch nichts zu tun.

Aber so kannte ich es ja schon aus dem letzten Winter,
wo der Dampfer noch an der Maas lag .
Alles trocken, auch Stoffe u. alle Matratzen .

Und das trotz schlechter bis keiner Isolierung.


Das ist schon klasse, jeder Zeit los fahren zu können
und so fuhr ich auch eine kleine Runde.


Das rand volle Brennstofftanks extrem wichtig im Winter sind,
zeigte sich auch wieder .
Ich kann unseren Haupttank immer voll halten,
Aber leider nicht das an Deck befindliche Füllrohr,
da ebenfalls das Lüftungsrohr daneben leider die selbe Höhe hat .

Und beim Nachtanken sah ich feine Wassertropfen im Verschluss.

Ich denke, ich werde mir eine abnehmbare Isolierung bauen .
Schnelle, einfache Lösung .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1084  
Alt 27.11.2019, 15:12
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Heiß ist für mich, womit man was entzünden kann, das
kann man aber definitiv nicht mit einem Heizlüfter dieser Art
Aber 2000W in Wärme loszuwerden, da gibt es 2 Möglichkeiten bei kleiner Bauform : heisses Gerät oder Lüfter. Wenn jetzt diese Keramik Dinger weder heiss werden noch heisse Luft raus lassen, dann verbraten die nach Logik auch keine 2000W.
Mit Zitat antworten top
  #1085  
Alt 27.11.2019, 16:44
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

ich gebe Dir das mal zum lesen
https://schnellwarm.de/elektrisch/he...n-heizluefter/
und 60 grad sind nicht Heiß, jede Suppe wird heißer verkauft
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #1086  
Alt 27.11.2019, 17:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Alles schön geschrieben, ändert aber nichts an der Physik.
Die Wärme von elektr. Heizgeräten in den Raum bringen geht entweder durch Strahlung oder durch Luftbewegung.
Im 1. Fall muß die Fläche um so größer sein, je kühler sie ist und im zweiten Fall brauchst du entweder eine hohe Luftmenge oder hohe Temperatur. Kann man locker ausrechnen, habe aber jetzt keine Lust dazu.
Ein elektrisches Heizgerät kann nur max. soviel Wärme in den Raum bringen wie es an elektrischer Leistung aufnimmt. Besonders "sparsame" elektrische Heizgeräte haben halt wenig Leistung.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1087  
Alt 27.11.2019, 17:29
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Jetzt kommt gleich einer mit Infrarot um die Ecke......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #1088  
Alt 28.11.2019, 07:39
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Hatten wir doch schon und ich nutze die auch, genau wie Julian.
Mit Zitat antworten top
  #1089  
Alt 28.11.2019, 08:40
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Meine Lösung sieht so aus:

Ich habe eine 6 KW Kabola-Warmwasserheizung mit separatem Heizöltank (400 l).
Die lasse ich, wenn ich nicht an Bord bin, auf ca 8-10 Grad durchlaufen (Termostat geregelt). Per Smarthome-Technik überwache ich den Stromkreislauf und die Temperatur an Bord (Bilge, Motorraum und Salon). Bei Bedarf kann ich so die Heizung auch aus der Ferne regulieren (z.B. wenn ich am nächsten Tag an Bord möchte).

Verbrauch (noch ein Schätzwert) ca 200 l Heizöl über Winter (6 Monate).
Das sind bei 0,85 EUR/l ca 30 EUR im Monat zzgl. ein wenig Strom (Landstromanschluß gegeben/bei Ausfall ca 7 Tage Batteriekapazität).

Fenster sind doppelverglast mit Alurahmen. Bisher habe ich keine Schwitzwasserprobleme, weder im bewohnten noch im unbewohnten Zustand. Außer am Schiebedach (Kunststoff; wie eine große Luke) tropft ab und zu ein wenig Schwitzwasser. Das ist jedoch unkritisch. Der Bootsrumpf ist ab Werft isoliert. Die Lufteinlässe zum Motorraum kann ich im Winter mit Klappen verschließen und damit auch isolieren.

Für einen harten Wintereinbruch habe ich mir noch Heizmanschetten (230 V) für die Borddurchlässe besorgt, um diese gegebenenfalls zusätzlich zu heizen. Bisher ist jedoch der Motorraum im Vergleich zum Salon immer 2 Grad wärmer.

Die Wassertanks und das Wassersystem ist in Betrieb und genau wie der Motor nicht eingewintert, da ich mit dem Boot auch in der kalten Jahreszeit unterwegs bin.

Ich werde keine Heizlüfter, Holzofen, Heizplatten oder auch Gebläse an Bord verbauen.

Klaus, der gespannt aber vorbereitet dem ersten Winter im Wasser entgegen sieht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (28.11.2019 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1090  
Alt 28.11.2019, 08:54
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.052 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Meine Lösung sieht so aus:

Ich habe eine 6 KW Kabola-Warmwasserheizung mit seperatem Heizöltank (400 l).
Die lasse ich, wenn ich nicht an Bord bin, auf ca 8-10 Grad durchlaufen (Termostat geregelt). Per Smarthome-Technik überwache ich den Stromkreislauf und die Temperatur an Bord (Bilge, Motorraum und Salon). Bei Bedarf kann ich so die Heizung auch aus der Ferne regulieren (z.B. wenn ich am nächsten Tag an Bord möchte).

Verbrauch (noch ein Schätzwert) ca 200 l Heizöl über Winter (6 Monate).
Das sind bei 0,85 EUR/l ca 30 EUR im Monat zzgl. ein wenig Strom (Landstromanschluß gegeben/bei Ausfall ca 7 Tage Batteriekapazität).

Fenster sind doppelverglast mit Alurahmen. Bisher habe ich keine Schwitzwasserprobleme, weder im bewohnten noch im unbewohnten Zustand. Außer am Schiebedach (Kunststoff; wie eine große Luke) tropft ab und zu ein wenig Schwitzwasser. Das ist jedoch unkritisch. Der Bootsrumpf ist ab Werft isoliert. Die Lufteinlässe zum Motorraum kann ich im Winter mit Klappen verschließen und damit auch isolieren.

Für einen harten Wintereinbruch habe ich mir noch Heizmanschetten (230 V) für die Borddurchlässe besorgt, um diese gebenenfalls zusätzlich zu heizen. Bisher ist jedoch der Motorraum im Vergleich zum Salon immer 2 Grad wärmer.

Die Wassertanks und das Wassersystem ist in Betrieb und genau wie der Motor nicht eingewintert, da ich mit dem Boot auch in der kalten Jahreszeit unterwegs bin.

Ich werde keine Heizlüfter, Holzofen, Heizplatten oder auch Gebläse an Bord verbauen.

Klaus, der gespannt aber vorbereitet dem ersten Winter im Wasser entgegen sieht
Moin Klaus,
habe an anderer Stelle hier im Forum gelesen, das in NL kein Heizöl auf Sportbooten erlaubt ist, hast du nachgerüstet oder war deine Anlage bei Kauf bereits montiert ?
Ich hatte mit Bergi auch schon an einen separaten Tank nachgedacht, meine Kabola läuft noch mit Diesel.
LG Christian-Kanalhummel
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #1091  
Alt 28.11.2019, 09:02
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian
im Forum gelesen, das in NL kein Heizöl auf Sportbooten erlaubt ist
Das ist wahrscheinlich eine Fehlinformation. Es gibt aber wohl in NL kein "Rood" mehr.
Außerdem bin ich ja nicht in NL!
Meine Stern ist von der Werft aus vor über 10 Jahren mit zwei separaten Tanks genau zu diesem Zweck ausgerüstet worden. Der Ersteigner hat es in NL auch so genutzt.

Ich habe bei der Bunkerstation Gersbeck in Spandau nachgefragt. Die betanken mich mit Heizöl, wenn ich meine Adresse hinterlasse und erkläre, daß der separate Heizöltank nur zum Heizen dient.

Bergi , ist das dieser Kabola-Spezialist?

Klaus, der sich dazu nicht mit Greta abgesprochen hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (28.11.2019 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1092  
Alt 28.11.2019, 10:26
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Diese Kabola Heizungen sind klasse. Für Dauerbewohner und Winterlieger sicher die erste Wahl. Ich kenne einige, wo das Teil den ganzen Winter durchläuft.
Heizmanschetten für Durchlässe sind eigentlich nicht erforderlich. Ein Winter in unseren Breiten, wo diese Teile wirklich gebraucht würden, würde wohl als Katastrophenwinter in die Geschichte eingehen.
Mit Zitat antworten top
  #1093  
Alt 28.11.2019, 11:40
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread

Ich scheue etwas die Erstanschaffungskosten einer solchen Kabola, hab aber schon mehrfach gehört das diese sehr gut sein sollen.
Aber sind die wirklich so sparsam?

Ein Kollege erzählte mir das die so sparsam sind, weil die immer nur ganz kurz den Brenner laufen lassen und dabei soviel Hitze erzeugt wird, das es erst mal genügt. [emoji848]

Das mit dem Heizöl hab ich mal versucht irgendwo nachzulesen - ich finde dazu nichts. Nur das es in Holland seit 2013 eine Änderung gab und nun auch Landwirte das Zeugs nicht mehr in Ihren Treckern und Pumpen haben dürfen.

Meine Information stammte von Oliehandel Tullemanns in Maasbracht. Die verkaufen ja „roten“ Diesel und da wollte ich welchen kaufen. Die sagten mir, das dies ausschließlich nur noch die Berufsfahrt bekommt. Auch auf die Entgegnung das ich separaten Heiztank habe, der nur für Heizsprit ist erklärten die mir, das ich das als Privatmann auf einem Boot gar nicht haben darf - und zwar seit 2013 überhaupt nicht mehr. Ich hab aber nirgends was gefunden wo ich da mal eine amtliche Begründung finde, zumal es in Deutschland ja erlaubt ist -zumindest zum heizen.

Ich hab dann Petroleum gekauft für 85 Cent/l, Standheizungen funktionieren viel besser damit als mit Heizöl oder Diesel. Da Petroleum schwefelarm und gereinigt ist, kann man das wiederum nicht zum fahren für normale Motoren nehmen, da die Schmierstoffe fehlen. Die Diskussion stellt sich also gar nicht.....
Und bei einer Kontrolle (hatten wir gerade) wird nur geschaut obs „rot“ ist. Und Petroleum sieht äusserlich genauso weissgelb aus wie Diesel. [emoji23]
Mit Zitat antworten top
  #1094  
Alt 28.11.2019, 11:49
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein Kollege erzählte mir das die so sparsam sind, weil die immer nur ganz kurz den Brenner laufen lassen und dabei soviel Hitze erzeugt wird, das es erst mal genügt.
Ja, so ist das.

Hier kannst du dir eine Kabola raussuchen:
https://kabolashop.scheer-heizsysteme.de/
Ist zum Nachrüsten kein preiswerter Spaß.

Klaus, der beim Kauf seines "Ganzjahresbootes" auf eine Kabola-Heizung geachtet hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1095  
Alt 28.11.2019, 11:53
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread

.....ich mach mit Dir ne Wette, das Dein Boot oberhalb meiner Preisklasse liegt, wenn ich das schon lese -Doppelverglasung, isolierter Rumpf, schliessbare Luftöffnungen, Kabola....
Glückwunsch zu so einem tollen Schiff.
Kein preiswerter Spass und kann ich mir leider nicht leisten, daher mal sehen.....

Holger, der vor leichtem Neid etwas blass um die Nase geworden ist.....

Geändert von Tobaran (28.11.2019 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1096  
Alt 28.11.2019, 11:58
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Ich scheue etwas die Erstanschaffungskosten einer solchen Kabola, hab aber schon mehrfach gehört das diese sehr gut sein sollen.
Aber sind die wirklich so sparsam?

Ein Kollege erzählte mir das die so sparsam sind, weil die immer nur ganz kurz den Brenner laufen lassen und dabei soviel Hitze erzeugt wird, das es erst mal genügt. [emoji848]

Das mit dem Heizöl hab ich mal versucht irgendwo nachzulesen - ich finde dazu nichts. Nur das es in Holland seit 2013 eine Änderung gab und nun auch Landwirte das Zeugs nicht mehr in Ihren Treckern und Pumpen haben dürfen.

Meine Information stammte von Oliehandel Tullemanns in Maasbracht. Die verkaufen ja „roten“ Diesel und da wollte ich welchen kaufen. Die sagten mir, das dies ausschließlich nur noch die Berufsfahrt bekommt. Auch auf die Entgegnung das ich separaten Heiztank habe, der nur für Heizsprit ist erklärten die mir, das ich das als Privatmann auf einem Boot gar nicht haben darf - und zwar seit 2013 überhaupt nicht mehr. Ich hab aber nirgends was gefunden wo ich da mal eine amtliche Begründung finde, zumal es in Deutschland ja erlaubt ist -zumindest zum heizen.

Ich hab dann Petroleum gekauft für 85 Cent/l, Standheizungen funktionieren viel besser damit als mit Heizöl oder Diesel. Da Petroleum schwefelarm und gereinigt ist, kann man das wiederum nicht zum fahren für normale Motoren nehmen, da die Schmierstoffe fehlen. Die Diskussion stellt sich also gar nicht.....
Und bei einer Kontrolle (hatten wir gerade) wird nur geschaut obs „rot“ ist. Und Petroleum sieht äusserlich genauso weissgelb aus wie Diesel. [emoji23]
JA, die Kabola ist sehr sparsam und läuft bei mir den ganzen Winter mit 5-6 Grad durch. Verbrauch ca. 200 L /Winter. Da du dein Schiff ja ständig bewohnst, gäbe es da für mich überhaupt keine Alternative.

Bei mir wurde der Heizöltank werftseitig eingebaut. Ich gehe mal davon aus, das ich einen Bestandsschutz habe, selbst wenn das in Holland wirklich verboten sein sollte. Außerdem bin ich ja ein Ausländer, der aus einem Land kommt, wo Heizöl auch auf Sportbooten zu Heizzwecken erlaubt ist. Im übrigen habe ich vom Zollamt eine Bescheinigung an Bord, das ich einen bestimmten Tank mit Heizöl befüllen darf. Da machen sich die Bunkerschiffe immer ganz brav eine Kopie von und fertig ist die Sache.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1097  
Alt 28.11.2019, 12:48
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Ich würde dann auch nur noch rumheizen mit dem Schiff Schimi .

Du hast ja ein BHKW an Bord.


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #1098  
Alt 28.11.2019, 12:51
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread

@schimi, wo bekommt man denn eine solche Bescheinigung? Deutsches Zollamt?
Mit Zitat antworten top
  #1099  
Alt 28.11.2019, 13:12
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
@schimi, wo bekommt man denn eine solche Bescheinigung? Deutsches Zollamt?
Ja, ich würde mal nach DU fahren.

Zeichnung mit Position und Einfüllstutzen des Tanks und der Leitungswege sind Bestandteil der Bescheinigung.
Mit Zitat antworten top
  #1100  
Alt 28.11.2019, 13:13
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Eine Kabola ist leider wirklich kein günstiger Spaß. Ich hatte ein Angebot für den Austausch meiner Eberspächer Reisebus Heizung gegen eine Kabola. Wasserheizkörper und die ganzen Leitungen liegen ja schon.

Also wirklich nur die neue Heizung, bisschen Material und zwei Tage Einbau...12 Riesen. [emoji44]

Da hab ich dann doch meine Eberspächer behalten...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 1.101 bis 1.125 von 1.653



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.