boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.653
 
Themen-Optionen
  #1026  
Alt 19.11.2019, 14:15
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

....wen meinst Du? Meiner nicht, der macht da weiter wo er aufgehört hat. Deswegen konnte ich ihn per Smart Control steuern. Allerdings sollen die eigentlich nachlaufen, was bei Stromunterbrechung nicht passiert.
Mit Zitat antworten top
  #1027  
Alt 19.11.2019, 16:15
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Vorsicht bei Nutzung von elektrischen Heizgeräten.

Ich habe gerade mal mit meiner Versicherung telefoniert.

Thema:

Nutzung von elektrischen (Haushalts) Heizungen/Heizgeräten jeglicher Art (Ölradiatoren, Heizlüfter, Frostwächter usw.) um das Schiff im Winter frostfrei zu halten.

Mein Versicherer würde die Regulierung von Schäden ablehnen, die durch die Nutzung solcher Geräte entstehen, weil diese Geräte nicht unbeaufsichtigt, über längerer Zeit auf Schiffen betrieben werden dürfen. Das gleiche gilt sinngemäß für die elektrischen Heizdrähte die einige Eigner um die Seeventile wickeln.

Ob der Versicherer letztendlich mit der verweigerten Regulierung vor einem Gericht durchkommt ist eine andere Frage, aber der Ärger ist vorprogrammiert. Ob die Nutzung solcher Heizgeräte unter den Voraussetzungen Sinn macht, muß jeder für sich entscheiden.

Geändert von schimi (20.11.2019 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1028  
Alt 19.11.2019, 16:42
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich wäre da auch vorsichtig und schließe mich @schimi an.

Überhaupt weiß ich nicht, was ihr alle habt mit den feuchten Booten? Nicht ausreichend isoliert?

Ich bin jetzt gerade von Freitag bis heute Vormittag durchgehend an Bord gewesen, also 4 Nächte und 4x duschen. Ich habe nicht einen Tropfen Feuchtigkeit im Boot, weder an den Fenstern noch sonstwo. Und auch kein unangenehmes/spakiges/feuchtes Raumklima. Heizung lief vielleicht 5 Stunden pro Tag+Nacht, ich habs aber auch gerne ein bisschen kühler.

Ich möchte hier niemanden seinen Dampfer schlecht reden, aber evtl. sind eure Boote einfach nicht winterfest? Nicht gut genug gedämmt?

Wie auch immer, ICH würde Haushaltsgeräte, die eine ungenügende Isolierung irgendwie ausmerzen sollen, definitiv nicht ohne Überwachung laufen lassen. Ich würde mir übrigens auch wünschen, wenn meine Nachbarn das ebenfalls nicht täten. Ich hänge an meinem Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1029  
Alt 19.11.2019, 16:59
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

@jaha

Alles gut bei Dir wie es scheint. Aber isoliert sind meist nur neuere und hochwertige Boote. Mein StahlDampfer hat nur unter der Holzvertäfelung der Decke etwas Isolierung, und sonst nirgends.
Im Schlafzimmer (AK) wurde dicker Teppich auf den Stahl geklebt. Ist gemütlich und sowohl schall als auch kälteisolierend. Aber ansonsten heize ich weitestgehend zum Fenster raus.
Da Feuchtigkeit sich grundsätzlich auf den eiskalten Stahl-Rumpf und die Fenster legt, läuft da Wasser runter, wenn man das Boot nur beheizt. Das führt zu Schaden und deswegen betreiben hier einige erheblichen Aufwand gegen Feuchtigkeit. Schön das Du keine hast, aber wir sind nicht alle mit einem solchen Boot gesegnet.

Ein Boot unbeaufsichtigt zu beheizen würde ich aber auch nicht machen.....das geb ich zu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1030  
Alt 19.11.2019, 18:31
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
....wen meinst Du? Meiner nicht, der macht da weiter wo er aufgehört hat. Deswegen konnte ich ihn per Smart Control steuern. Allerdings sollen die eigentlich nachlaufen, was bei Stromunterbrechung nicht passiert.
Hallo
Ich meinte den Post 1018 von Saint - Ex
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #1031  
Alt 19.11.2019, 18:51
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Vorsicht bei Nutzung von elektrischen Heizgeräten.

Ich habe gerade mal mit meiner Versicherung telefoniert.

Thema:

Nutzung von elektrischen (Haushalts) Heizungen/Heizgeräten jeglicher Art (Ölradiatoren, Heizlüfter, Frostwächter usw.) um das Schiff im Winter frostfrei zu halten.

Mein Versicherer würde die Regulierung von Schäden ablehnen, die durch die Nutzung solcher Geräte entstehen, weil diese Geräte nicht unbeaufsichtigt, über längerer Zeit auf Schiffen betrieben werden dürfen. Das gleiche gilt sinngemäß für die elektrischen Heizdrähte die einige Eigner um die Seeventile wickeln.

Ob der Versicherer letztendlich mit der verweigerten Regulierung vor einem Gericht durchkommt ist eine andere Frage, aber der Ärger ist vorprogrammiert. Ob die Nutzung solcher Heizgeräte unter den Voraussetzungen Sinn macht, muß jeder für sich entscheiden.
Steht das denn in den Versicherungsbestimmungen? Am Telefon wird ja so einiges gesagt.
Wie auch immer, die o.g. Geräte darf man aber zu Hause bei Oma ohne Probleme laufen lassen. Ist jetzt Oma weniger wert wie ein Boot, wenn sie vor dem TV einschläft? Die Trocknergeräte werden sogar beworben, in begehbaren Schränken etc. laufen zu lassen. Und dies sogar in Mehrfamilienwohnungen. Und der Kühlschrank läuft bei euch wohl auch, wenn ihr schläft? Was ist im dem TV? Stellt ihr den ab?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1032  
Alt 19.11.2019, 18:59
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.052 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
@jaha

Alles gut bei Dir wie es scheint. Aber isoliert sind meist nur neuere und hochwertige Boote. Mein StahlDampfer hat nur unter der Holzvertäfelung der Decke etwas Isolierung, und sonst nirgends.
Im Schlafzimmer (AK) wurde dicker Teppich auf den Stahl geklebt. Ist gemütlich und sowohl schall als auch kälteisolierend. Aber ansonsten heize ich weitestgehend zum Fenster raus.
Da Feuchtigkeit sich grundsätzlich auf den eiskalten Stahl-Rumpf und die Fenster legt, läuft da Wasser runter, wenn man das Boot nur beheizt. Das führt zu Schaden und deswegen betreiben hier einige erheblichen Aufwand gegen Feuchtigkeit. Schön das Du keine hast, aber wir sind nicht alle mit einem solchen Boot gesegnet.

Ein Boot unbeaufsichtigt zu beheizen würde ich aber auch nicht machen.....das geb ich zu.
Aber ist es dann nicht sinnvoller, das Boot, natürlich nur wo möglich, zu isolieren, anstatt mit nicht geeigneten Haushaltsgeräten dagegen zuhalten ? Mit allen Problemen mit der Versicherung bei Schäden.
LG Kanalhummel, der seine Kabola trotz Greta durchlaufen lässt
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1033  
Alt 19.11.2019, 19:08
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Aber ist es dann nicht sinnvoller, das Boot, natürlich nur wo möglich, zu isolieren, anstatt mit nicht geeigneten Haushaltsgeräten dagegen zuhalten ? Mit allen Problemen mit der Versicherung bei Schäden.
LG Kanalhummel, der seine Kabola trotz Greta durchlaufen lässt
Danke, das meinte ich mit meinem Post.

Nicht nur dass die Stromrechnung immens sinkt und sich ne Renovierung evtl. irgendwann mal armortisiert. Die ganzen Haushaltsgeräte sind einfach keine vernünftige, dauerhafte Lösung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1034  
Alt 19.11.2019, 19:43
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Wtf is Greta. [emoji848]. ([emoji23][emoji23][emoji23][emoji23])

Wen interessiert Greta?

Natürlich macht es Sinn ein Boot zu isolieren.
Aber es ist in manchen Booten schlicht und ergreifend nicht möglich, ohne die Schiffe zu entkernen und von Grund auf neu zu machen. Und manches sprengt einfach den Rahmen. Viele müssen noch arbeiten und haben einfach auch nicht die Zeit dafür. Und nicht jeder ist so vermögend dass er sich ein isoliertes Boot kaufen kann.

Nicht geeignete Haushalts- Geräte finde ich jetzt ein weit definierbaren Begriff. Eine Heizplatte, nen kleiner Frostwächter - ein Entfeuchter..... all das wird in den hiesigen Webshops der Bootsausrüster fleißig beworben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1035  
Alt 19.11.2019, 21:58
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 311
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
633 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Ich mache das Ablesen der Geräte Temperatur und Steckdosenschaltung über wWeLink und Wlan,
kurze Nachfrage: "wWeLink" oder "eWeLink"? Unter ersterem finde ich nix.

Danke!
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #1036  
Alt 19.11.2019, 22:24
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Ich möchte mal daran erinnern,
dass viele User hier nicht den ganzen Dampfer so dauerhaft heizen wollen,
sondern viel mehr mit einfachen Mitteln das Boot frostsicher u. trocken
haben möchten .

Die heutigen Heizer, Radiatornen, was sich so im E- u. Baumarkt beschaffen lässt,
bewerte ich auch nicht als den Hit, 100 % ED sowieso nicht tauglich.

Aber z.B. einen Radiator auf niedrigster Leistungsstufe über Remote zu betreiben,
ist nicht risikoreicher als sich zu föhnen.

Wie viele Boote macht es z.Z. auch keinen Spaß u. Sinn unseren Dampfer voll zu heizen.
Mangels schlechter Isolierung, mehr Wärme = mehr Kondensat .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #1037  
Alt 19.11.2019, 22:39
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Also ich bin Freitag am Boot und stelle meine stromlosen Trockengeräte auf. Granulat Basis.
Da ich alle 3-4 Wochen am Schiff bin, wird die hoch alkalische Flüssigkeit entsorgt. Schaun wir mal wieviel Luftfeuchte bleibt.
In meinem alten Schiff haben sich die wiederaufbereitbaren Säcke 2KG nicht wirklich bezahlt gemacht.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #1038  
Alt 20.11.2019, 06:15
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.727 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ~Ingo~ Beitrag anzeigen
kurze Nachfrage: "wWeLink" oder "eWeLink"? Unter ersterem finde ich nix.

Danke!
Sorry da waren die Finger wohl zu Dick.
eWeLink war gemeint
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1039  
Alt 20.11.2019, 07:48
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

aber nochmals: Wie viele "Haushaltsgeräte" beginnnen von sich aus eigentlich einfach so zu brennen?

Und: Wer eine Solaranlage betreibt, der hat den Regler (=Ladegerät...) 24/7/360 am laufen. Das Gerät ist an der 100A Batterie angeschlossen, im dümmsten Fall könnte es sich entzünden. Wer kappt den Lader?

Ich finde die Diskussion über die Sicherheit der Geräte interessant. Aber wegen der Sachlichkeit. Um die wirklich gefährlichen zu entschärfen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1040  
Alt 20.11.2019, 08:43
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.727 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Ich denke das es sowas wie hier ausgelöst hat
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=292717

Dazu findet ich sollte ein neuer Thread aufgemacht werden.
"Sicherheit durch Elektronische Geräte an Bord"
oder
"wie zuverlässig sind Haushaltsgeräte auf dem Boot"
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1041  
Alt 20.11.2019, 09:08
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

eben, aber keiner weiss ja, ob ein Haushaltsgerät an Bord die Ursache ist.

Man weiss nicht mal, ob im Winterlager Strom bereit gestellt wurde.
Mit Zitat antworten top
  #1042  
Alt 20.11.2019, 09:31
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Ich finde diese Diskussion und Spekulation über Haushaltsgeräte geht hier ein bisschen am Thema vorbei.

Zumal eine „China-Standheizung“ mit Sicherheit genauso „sicher“ ist wie viele in China produzierte Hausgeräte. Und selbst deutsche Markenhersteller lassen ihre Geräte oft in China produzieren. Das heisst nicht unbedingt, das alles Schrott ist. Meine China Heizung ist für Kfz und Boot etc und funktioniert super. Im Gegensatz zur alten Eberspächer schaltet die bei Überhitzung sogar ab.

Aber wo ist der Unterschied, ob ich jetzt einen Heizlüfter (beide meinetwegen mit dem Schild GS und CE, EC etc, drauf) bei Oma zu Hause oder im Boot verwende?
Passieren kann immer mal was.....und dafür treten dann Versicherungen ein, oft auch bei unsachgemäßer Anwendung. Prüft doch Eure Versicherungsbedingungen.
Viele haben sogar Fahrlässigkeit und manche sogar grobe Fahrlässigkeit versichert.
Und ein defektes oder fragwürdiges Elektrogerät fällt nicht mal unter so etwas. Wo steht denn geschrieben, das ich es nicht im Boot verwenden darf?

Also hier geht es um Ideen und Massnahmen, wie man effektiv überwintert, welche Vorkehrungen gegen Feuchtigkeit und Schimmel getroffen werden- und da hab ich jetzt schon eine Menge hier gelesen.
Interessant fand ich vor allem Julians Beitrag zu den Wärmeplatten - diese sind mit Sicherheit effektiver als ein Heizlüfter. Und DAS werd ich jetzt mal ausprobieren. 2. Platte ist bereits bestellt. Mit einer 200Watt Platte einfach an die Wand gestellt halte ich derzeit das Schlafzimmer (AK) auf ausreichender Temperatur.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1043  
Alt 20.11.2019, 14:06
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Ich möchte mal daran erinnern,
dass viele User hier nicht den ganzen Dampfer so dauerhaft heizen wollen,
sondern viel mehr mit einfachen Mitteln das Boot frostsicher u. trocken
haben möchten .
Genau um das frostfrei halten gehts, hab ich ja auch in meinem Post geschrieben. Der Versicherer meinte: Stellt sich beim Schadensgutachten heraus, das elektrische Heizgeräte ursächlich für den Schaden verantwortlich sind, zahlen wir nicht, weil diese Geräte nicht ohne Aufsicht dauerhaft an Bord genutzt werden dürfen.

Tommi, das kann ja jeder letztlich so machen, wie er meint. Wenn aber im Schadensfall ein langwieriges Verfahren anläuft und man sich letztlich vor Gericht vergleicht, halte ich das nicht für zielführend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1044  
Alt 20.11.2019, 15:16
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Genau um das frostfrei halten gehts, hab ich ja auch in meinem Post geschrieben. Der Versicherer meinte: Stellt sich beim Schadensgutachten heraus, das elektrische Heizgeräte ursächlich für den Schaden verantwortlich sind, zahlen wir nicht, weil diese Geräte nicht ohne Aufsicht dauerhaft an Bord genutzt werden dürfen.

Tommi, das kann ja jeder letztlich so machen, wie er meint. Wenn aber im Schadensfall ein langwieriges Verfahren anläuft und man sich letztlich vor Gericht vergleicht, halte ich das nicht für zielführend.
Und was steht in den AGB's? Meinen kann man ja vieles. Darf ein Kühlschrank auch nicht ohne Aufsicht auf dem Boot betrieben werden? Welche Versicherung ist es denn?
Mit Zitat antworten top
  #1045  
Alt 20.11.2019, 15:34
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 944
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ohne Aufsicht einen Heizlüfter zu betreiben halte ich auch für grenzwertig. Wenn der umfällt oder sich ungünstig dreht, so dass er permanent gegen eine Holzwand heizt, dann kann da wirklich etwas passieren.
Ich betreibe einen 600W "Ölradiator" im Motorraum, gesteuert über eine Steckdose mit Temperaturfühler, steuerbar über eine App auf meinem Telefon, weil die Steckdose im WLAN an Bord hängt.
Da dieser Heizkörper, genau wie die Heizplatten ohne Gebläse arbeitet, kann da auch bei viel Wind und Welle so gut wie nichts passieren.
Und bisher läuft er gar nicht, weil es noch viel zu warm ist.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1046  
Alt 20.11.2019, 15:50
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Man kann aber einen Heizerlüfter auch befestigen...
Mit Zitat antworten top
  #1047  
Alt 20.11.2019, 15:58
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Und was steht in den AGB's?
Das steht nicht explizit in den AGB´s, das ist ja das schlimme.

Elektrische Heizgeräte, haben in einem Schiff nicht gerade optimale Bedingungen (höhere Luftfeuchtigkeit, Bewegung durch Wind usw.).

Ich kenne Leute, die Schiff mit einem Wert von über 500 k mit Ölradiatoren frostfrei halten, um die paar Euro fürs Heizöl zu sparen. Wie blöd muß man denn sein?

Wie gesagt, ich hab da kein Problem mit. Ich wollte es einfach nur wissen, deshalb die Kontaktaufnahme mit dem Versicherer. Stellt euch elektrische Luftenfeuchter, Elektroheizer usw. ins Schiff, aber fangt nachher nicht an zu jammern, wenn es z.B. nach einem Brand Probleme mit der Versicherung gibt und ihr auf einem Schaden von 100k oder mehr hängen bleibt nur um 200 Euro zu sparen.
Mit Zitat antworten top
  #1048  
Alt 20.11.2019, 16:08
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ruf deine Versicherung nochmals an wie das mit dem Kühlschrank ist und dem Laderegler für die Solar panels. Wär nett!
Mit Zitat antworten top
  #1049  
Alt 20.11.2019, 17:51
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen

...

Ich kenne Leute, die Schiff mit einem Wert von über 500 k mit Ölradiatoren frostfrei halten, um die paar Euro fürs Heizöl zu sparen. Wie blöd muß man denn sein?

... und ihr auf einem Schaden von 100k oder mehr hängen bleibt nur um 200 Euro zu sparen.
Mann Schimi, kennst Du dolle Leute und Schiffe ).

Es geht doch gar nicht um sparen. Viele - wie ich auch - haben gar keine Dieselheizung.

Und ob der unbeaufsichtigte Dauerbetrieb einer Gasheizung unter sicherheitstechnischen Gesichtspunkten günstiger als elektrische Ölradiatoren ist...

Zum reinen Frostschutz eignen sich weder Diesel- noch Gasheizung.

Lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #1050  
Alt 20.11.2019, 19:03
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Zum reinen Frostschutz eignen sich weder Diesel- noch Gasheizung.

Hier irrt der Künstler.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 1.653



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.