boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.653
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 25.11.2015, 09:17
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

hier mal die Lösung, mit der wir über den Winter gehen....
Im Motorraum steht ein kleiner Heizradiator, die Seeventile sind mit Heizkabeln gesichert und im Salon steht nochmals ein kleiner Heizradiator.

Alle werden über eine WLan-Lösung gesteuert, die bei Unterschreitung von 2° im Motorraum die Heizungen zuschaltet.
Da die Teparaturverläufe und auch die Einschaltzeiten automatisch protokolliert werden, lässt sich gut nachvollziehen, wie lange tatsächlich Strom verbraucht wurde.
Im gesamten letzten Winter war die Heizung ganze 2-3 Stunden eingeschaltet.
Bei Stromausfall sendet mir die Lösung eine Mail dazu, so kann ich das Risiko gering halten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Log 25-11-15.jpg
Hits:	128
Größe:	40,8 KB
ID:	669886   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schalt01.jpg
Hits:	131
Größe:	44,8 KB
ID:	669887  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #302  
Alt 25.11.2015, 09:24
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was braucht man alles dazu? Lüfter/heizkabel ist klar. Aber was kostet solch eine Dose und wie bekommt man dauerhaft Zugriff auf das Teil. Androidhandy als Hotspot reicht aus?
Mit Zitat antworten top
  #303  
Alt 25.11.2015, 09:30
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Was braucht man alles dazu? Lüfter/heizkabel ist klar. Aber was kostet solch eine Dose und wie bekommt man dauerhaft Zugriff auf das Teil. Androidhandy als Hotspot reicht aus?
Die Wöhlke-Leiste hat was um die 200 € gekostet und dazu haben wir einen Router am Schiff, der über einen WLan-Stick ins Internet geht.
Darüber laufen gleichzeitig auch Web-Cams, die den Innenraum überwachen und eine außen, über die man die Bewegungen des Bootes sehen kann.
Ist bei Starkwind beruhigend zu sehen, ob sich event. was an den Festmachern gelöst hat.

Die Mittschiffsheizung schalten ich z.B. nur manuell, wenn ich weiß, das ich in ein paar Stunden zum Schiff komme. So ist alles schon schön muckelig, wenn ich an Bord komme....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #304  
Alt 25.11.2015, 09:33
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Korrektur.... kostet 229 € und gibt schon einen neuere Version...
https://www.woehlke-websteckdose.de/
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #305  
Alt 25.11.2015, 10:09
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, du hast also einen nutzbaren WLAN Hotspot an deinem Liegeplatz. Das haben wohl die wenigsten...
Das Teil wäre mir zu teuer...
EnerGenie EG-PMS2-WLAN ab 114€ und dazu Temperaturschaltung (selber schon für meine AQ Heizung verbaut) z.B: http://www.ebay.de/itm/Digital-Therm...0AAOSwVL1WBtHi (PaidLink) für 12€ macht zusammen 126€ versus 229€
Habe auch schon gedacht via AndroidHotspot und Raspi solch eine Lösung zu bauen aber das ist mir etwas zu viel Arbeit...




Geändert von User_63746 (25.11.2015 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #306  
Alt 25.11.2015, 10:15
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe, verbindet er diese Steckdosenleiste über ein Ethernet-Kabel mit einem Router, und in diesem Router steckt ein Surfstick. Jetzt die Frage: Welchen Router und welchen Surfstick sollte man denn dafür am besten nehmen? Für das geringe Datenvolumen, was da übertragen wird, wären ja schon 6 EUR im Monat zu viel...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #307  
Alt 25.11.2015, 10:22
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, verbindet er diese Steckdosenleiste über ein Ethernet-Kabel mit einem Router, und in diesem Router steckt ein Surfstick. Jetzt die Frage: Welchen Router und welchen Surfstick sollte man denn dafür am besten nehmen? Für das geringe Datenvolumen, was da übertragen wird, wären ja schon 6 EUR im Monat zu viel...

Matthias
das kann ich Dir nicht mal sagen, welcher Stick das ist...., das hat unser Netzwerkadmin mir zusammen gefriemelt und das Problem dabei war, das es in beide Richtungen gehen muss, damit Daten raus zu mir und Befehle auch rein gehen können.

Zu den Daten allerdings, über die Webcams gehen schon ne Menge Daten rüber, wenn man online mal schauen will, ob alles i.O. ist.
Die Cameras schwenken recht träge und da braucht dann schon nen paar Minuten, bis man rum ist.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #308  
Alt 25.11.2015, 10:25
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein altes Androidhandy mit Hotspotfunktion am Netztel angeschlossen ist wohl die billigste und einfachste Lösung. Vorausgesetzt, man hat eine entsprechende SIM mit einer kleinen Datenflat im Smartphone. Für diese Anwendung sollten 500MB/Monat reichen, wobei das sicher dann auch noch mit gedrosselter Geschwindiogkeit 64kps funktionieren sollte, da ja nur ein paar Bits übertragen werden. Nur weiß ich nicht, ob ein DDNS Zugriff via Android auf das Smartphone bzw. Weiterleitung an den Powermanager erfolgt. Aber die Leiste, die gbeck vorgestellt hat, besitz ja einen eigenen Webserver nebst DDNS Account vom Hersteller/Anbieter der Leiste und dann sollte das schon gehen...
Mit Zitat antworten top
  #309  
Alt 25.11.2015, 10:28
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
das kann ich Dir nicht mal sagen, welcher Stick das ist...., das hat unser Netzwerkadmin mir zusammen gefriemelt und das Problem dabei war, das es in beide Richtungen gehen muss, damit Daten raus zu mir und Befehle auch rein gehen können.

Zu den Daten allerdings, über die Webcams gehen schon ne Menge Daten rüber, wenn man online mal schauen will, ob alles i.O. ist.
Die Cameras schwenken recht träge und da braucht dann schon nen paar Minuten, bis man rum ist.
Wunder mich ein wenig, das du ein Router dran hast, der doch WLAN besitzt und zusätzlich noch irgendein Suftstick. Letzterer ist doch eigentlich für SIM Karten/UMTS etc., gedacht. Wenn du über das WLAN gehst reicht doch ein WLAN Router vollkommen aus...
Mit Zitat antworten top
  #310  
Alt 25.11.2015, 10:30
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Wunder mich ein wenig, das du ein Router dran hast, der doch WLAN besitzt und zusätzlich noch irgendein Suftstick. Letzterer ist doch eigentlich für SIM Karten/UMTS etc., gedacht. Wenn du über das WLAN gehst reicht doch ein WLAN Router vollkommen aus...
wir haben kein Internet im Hafen - dazu braucht der Router den Stick mit Karte.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #311  
Alt 25.11.2015, 10:32
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Vielleicht gibt es heute gar keine reinen LAN-Router ohne W-LAN mehr. Kennt denn zufällig jemand einen Router, der selbst schon einen UMTS-Zugangspunkt hat? Oder muss sowas immer über einen Surfstick passieren?

Ich werde wohl aber erst mal bei der hier schon besprochenen GSM-Steckdose bleiben. Da habe ich Kontrolle über die Temperatur und werde bei Stromausfall informiert.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #312  
Alt 25.11.2015, 10:36
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
wir haben kein Internet im Hafen - dazu braucht der Router den Stick mit Karte.
Ok, weil du von Webcams im Hafen gesprochen hast, bin ich von einem WLAN Hotspot ausgegangen. Dann ist klar, das du einen Router nebst Surfstick benötigst, aber das hat dann ja mit dem rechtlichen Netzwerkkram im Hafen/Liegeplatz nichts zu tun. Du hast eine völlig autarke Lösung on Board.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #313  
Alt 25.11.2015, 10:39
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es heute gar keine reinen LAN-Router ohne W-LAN mehr. Kennt denn zufällig jemand einen Router, der selbst schon einen UMTS-Zugangspunkt hat? Oder muss sowas immer über einen Surfstick passieren?

Ich werde wohl aber erst mal bei der hier schon besprochenen GSM-Steckdose bleiben. Da habe ich Kontrolle über die Temperatur und werde bei Stromausfall informiert.

Matthias
Ich kenne keinen normalen SOHO Router, die diese Funktion integriert haben.
Es gibt sicherlich Lösungen, die aber ein paar hundert EUro kosten.
Wenn du einen einfachen Router suchst, an dem man einen UMTS Stick etc. anschließen kann, dann suche mal bei ebay nach der Arcor/Vodafone Box eaysbox 803. Bekommste fast hinterhergeschmissen, ist einfach zu konfigurieren und beherscht Fallback, als wenn kein DSL Verbindung aufgebaut werden kann, wird automatisch der vorhandene und konfigurierte Suftstick benutzt. Hat den Vorteil, das du in Hotspots normal WLAN nutzten kannst und wenn kein Hotspot/DSL zur Verfügung steht, gehts über den Stick.
Mit Zitat antworten top
  #314  
Alt 25.11.2015, 11:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Mein Boot liegt diesen Winter auch im Wasser.

Ich hänge Euch unten mal Bilder von nem satten Winter rein mit etlichen -20° Nächten, natürlich Dauerfrost über Wochen usw.

Man konnte über den Hafen laufen, manche haben zum Spass "Eisgefischt" in Löchern mitten in der Hafengasse..........
Die Ruhe war übrigends klasse. Nicht ein Geräusch

Ich wohne 250km vom Boot weg, ist also nix mit ab und an mal gschwind vorbeiguggen.

Natürlich habe ich auch den Motor Frostgeschützt.
Das Kloh geleert, den wassertank geleert und so gut es geht alles vom System. Und (aber mehr wegen Verhinderung von Leben im System) Vodka reingekippt.
Seeventile geschlossen (die sind bei mir mind. 40 cm unter Wasser, da gefrierts meines Erachtens erst in der nächsten Eiszeit hin.
Batterien geladen und abgeklemmt.... und so Spielereien

In dem Winter war ich an nem tag mit -10° (Nacht?, aber "kälter" ) am Boot. Ich hab einen Kanister in dem sich Wasser aus dem durchgesteckten Mast sammelt, der Grund meiner sporadischen Besuche zum ausleeren, damit die Bilge wenn´s geht trocken bleibt --sonst wär´s auch net schlimm). Leider ist das Bild unscharf (3/4 voll, flüssiges Wasser).
Und ich hatte noch Sprudel in Plastikflaschen an Bord (Höhe der Wasserlinie etwa gestaut).

Es war nix gefroren. Es geht net unter Null grad im Boot.

Und zum Thema Eis am Rumpf: Das Eis bildet keine Messerscharfen kannten oder was, das Böötle schafft sich sanft sein Bettchen, und ist im Zweifelsfall stabiler wie das Eis (siehe die "Risse im Eis vom Bug geschaffen.

Bei uns im Hafen überwintern viele, und es werden immer mehr. Einige machen nix (wie ich), andere lassen Pumpen oder Blubberblässchen laufen wegen dem Rumpf, andere heizen den ganzen Winter durch (Umweltbarbaren). Aber in Summe passiert bei allen Fraktionen das gleiche................Nix.

Einen Schaden gab´s bei uns im Hafen durch Eis. Die Waschpo hatte lange Weile und das grosse Boot kann auch "Eisbrechen". Allerdings nur Vorwärts. Da wollten se mal durch den Hafen fahren und haben sich festgefahren Also mussten sie mit AK vorwärts irgendwie wenden und haben mit dem Proop dann Eisbrocken gegen ein Boot am Kopfsteg geschossen. Also die eigentliche Gefahr ist net der Winter oder die Kälte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0266.jpg
Hits:	114
Größe:	66,8 KB
ID:	669893   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0268.jpg
Hits:	129
Größe:	53,4 KB
ID:	669894   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0269.jpg
Hits:	103
Größe:	64,5 KB
ID:	669895  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0271.jpg
Hits:	119
Größe:	57,5 KB
ID:	669896   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0272.jpg
Hits:	117
Größe:	40,1 KB
ID:	669897   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0277.jpg
Hits:	126
Größe:	55,1 KB
ID:	669898  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0280.jpg
Hits:	120
Größe:	23,1 KB
ID:	669899   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0283.jpg
Hits:	118
Größe:	40,5 KB
ID:	669900   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0282.jpg
Hits:	114
Größe:	27,7 KB
ID:	669909  

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #315  
Alt 25.11.2015, 11:50
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wo liegt das Boot und wann war das (Jahr)?
Mit Zitat antworten top
  #316  
Alt 25.11.2015, 12:07
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Wo liegt das Boot und wann war das (Jahr)?
Boah, ich musste recherchieren:

ohne Gewähr, das Bild sagt:

‎Dienstag, ‎14. ‎Februar ‎2012, ‏‎14:00:02

Da es mit dem handy aufgenommen wurde könnte dieses auch stimmen (bei der "richtigen" Kamera stimmt das nie bei mir ).

Gewässer: Voralpensee 395 m ü NN im wilden Süden. also Bodensee

Es war in seinem 33 jährigen Leben das 3. mal das es komplett eingefroren war. Schadlos jeweils.

An Land ist´s schlimmer, da muss man die Kaffeemaschine mit heimnehmen übern Winter. Sonst gefriert die und läuft aus wenn´s taut. Sauerei in der Küche

Im Wasser (unser Plastikbomber unter dem Zirkuszelt (puffert ja auch am Deck das alleschlimmste vielleicht ab) gehe ich jede Wette ein: Gefriert nix.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (25.11.2015 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #317  
Alt 25.11.2015, 12:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Ja 2012 müßte stimmen für den Dreckswinter.

Frost von November bis März, An dem Februar wo ich unten war war der "Höhepunkt, Nachts fiese -20, tags dann doch erfreuliche -15 (ich habe reale -10 in Erinnerung als ich dort war --Autothermometer). Und Schnee und Sturm Vorhergesagt. Ich hätte übernachten sollen

http://www.wetteronline.de/rueckblick?gid=BAY
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #318  
Alt 25.11.2015, 12:35
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard



hier mal die Lösung, mit der wir über den Winter gehen....
Im Motorraum steht ein kleiner Heizradiator, die Seeventile sind mit Rohrbegleitheizung gesichert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2015-11-25 um 13.34.28.jpg
Hits:	103
Größe:	33,6 KB
ID:	669912  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #319  
Alt 25.11.2015, 12:49
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen


hier mal die Lösung, mit der wir über den Winter gehen....
Im Motorraum steht ein kleiner Heizradiator, die Seeventile sind mit Rohrbegleitheizung gesichert
Diese Lösung hatten wir aber oben schon. Vor allem setzt sie voraus, das man am Liegeplatz einen Internetzugang hat, was wohl die wenigsten und vor allem Im WInter nicht haben. Letzendlich bleibt dann eine recht teure Lösung aus der Leiste (230€, Router, UMTS/G3/G4Stick SIM Mit Datenflat, Heizlüfter, Heizdrähte für Rohrleitungen etc.) Da kommt schon was zusammen.
Einfacher wäre doch die Lösung mit einem normalen Frostwächter, den es ab 15€ gibt.
zugegeben, mit einem normalem Forstwächter kann man im Browser/Handyapp nicht herumspielen und zum vorzeigen taugt es auch nichts
Aber es beseitigt das Problem zu einen Bruchteil der Kosten.
Mit Zitat antworten top
  #320  
Alt 25.11.2015, 12:54
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Jepp, ich weis ja auch nicht was hier für ein Alarm gemacht wird. Frostwächter im Motorraum, der hat dann konstant +8°C und ein Heizkabel um die Klospülleitung und das wars .....
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #321  
Alt 25.11.2015, 13:49
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Diese Lösung hatten wir aber oben schon. Vor allem setzt sie voraus, das man am Liegeplatz einen Internetzugang hat, was wohl die wenigsten und vor allem Im WInter nicht haben. Letzendlich bleibt dann eine recht teure Lösung aus der Leiste (230€, Router, UMTS/G3/G4Stick SIM Mit Datenflat, Heizlüfter, Heizdrähte für Rohrleitungen etc.) Da kommt schon was zusammen.
Einfacher wäre doch die Lösung mit einem normalen Frostwächter, den es ab 15€ gibt.
zugegeben, mit einem normalem Forstwächter kann man im Browser/Handyapp nicht herumspielen und zum vorzeigen taugt es auch nichts
Aber es beseitigt das Problem zu einen Bruchteil der Kosten.
Mit etwas weniger Komfort aber Fernsteuer/ Kontrollmöglichkeit geht es auch mit der GSMOne Steckdose mit SIM Karte die weiter vorne schon vorgestellt wurde. Kostet 79 Euronen und wird per SMS geschaltet bzw. abgefragt (Temperatur, Schaltzustand). Die meldet wohl auch wenn der Saft weg ist ...


VG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #322  
Alt 25.11.2015, 16:51
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe hier mal für meine Frostwächerlösung einen eigenen Thrad aufgemacht.
Passt zwar auch hier herein, aber so bleibt es hier übersichtlicher.

https://www.boote-forum.de/showthrea...27#post4015327
Mit Zitat antworten top
  #323  
Alt 25.11.2015, 20:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Auf welchen Winter bereitet ihr euch eigentlich vor ?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #324  
Alt 25.11.2015, 20:37
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Habe ich auch gerade überlegt. Kommt jetzt statt der Klimaerwärmung die nächste Eiszeit? Was bin ich zufrieden, dass ich mein Boot täglich im Blick habe. Ich könnte eure Luxuslösungen schon wegen des fehlenden Stromanschlusses nicht umsetzen
Die Tabell habe ich mir angesehen und beschlossen - Scheibenfrostschutz ist absolut problemlos. Die Dichtungsmaterialien haben damit ja offensichtlich kein Problem. Und wenn doch - bei 50°C ist das für mich irrelevant.
Mit Zitat antworten top
  #325  
Alt 25.11.2015, 21:12
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Auf welchen Winter bereitet ihr euch eigentlich vor ?
Winter wird bitter Kalt, Berliner Indianer bereiten seit Wochen Kanus vor. Hugh
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.653



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.