boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2015, 21:46
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard Heizlüfter als Frostschutz über den Winter?

Hallo,

ist es eigentlich völlig daneben, wenn man zum Schutz des Motors, der Wassertanks, Wasserleitungen etc. im Motorraum über die Winterzeit einen Heizlüfter aufstellen würde, also NUR im Frostschutzmodus?
Der gesamte Motorraum und alles was da drin ist würde nicht extremen Minus-Temperaturen ausgesetzt und die Stromkosten dürften auch recht gering sein, da das Volumen des Motorraumes/Bilge bei mir max. 1,5 Kubikmeter groß ist … Mein Boot steht über den Winter trocken (aber nicht Kältegeschützt) in einer Scheune.

Zur Sicherheit ist der Motor natürlich eingewintert.

Was denkt ihr darüber?

Svend
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2015, 22:03
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Mir wäre es zu gefährlich so einen Heizlüfter unbeaufsichtigt laufen zu lassen.
Das ist zwar eine einfache und praktische Lösung, aber wie schon gesagt ...
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.09.2015, 15:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Brandschutz und Versicherungsfrage sollten geklärt werden.
Mir wäre es auch zu gefährlich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2015, 15:50
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Dann würde ich eher eine Wasserbett-Heizung nehmen.
Kein offener Heizdraht und geschützt.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.09.2015, 16:21
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Entweder einen Keramikheizer, oder einen Ölradiator, da kann kaum etwas passieren, eine korrekte Elektrik voraus gesetzt!
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.09.2015, 16:52
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

… O.K. anstatt Heizlüfter mit "offenen" glühenden Drähten zu verwenden, das sehe ich ein – es könnte gefährlich werden, müsste einen Keramikheizer doch gehen ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2015, 16:53
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oder etwas aus dem Gewächshaus Bereich, wasserdicht usw. :

http://www.ebay.de/ulk/itm/121388019902 (PaidLink)
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2015, 16:58
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

… naja, die Wärmezufuhr sollte sich in jedem Fall selbst regeln und "nur" vor Frost schützen ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.09.2015, 19:38
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Weshalb?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.09.2015, 19:42
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Ich habe an den Seeventilen Rohrbegleitheizungen und im Maschinenraum einen Ölradiator mit Frostwächter. Alle schalten sich ab einer bestimmten Temperatur ein. Alle kann ich übers Internet manuell schalten und sehe zudem die aktuelle Temperatur
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.09.2015, 20:12
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Kannst du darüber mehr berichten? Insbesondere über die Steuerung und die begleitheizung


Sent from my iErkocher
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.09.2015, 03:10
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Weshalb?
… naja, weil das Boot in einer Scheune steht und ich da nicht jeden Tag danach schauen kann und wegen des Stromverbrauchs. Ich möchte ja nicht heizen sondern vor extremen Minustemperaturen schützen. Wen es im Motorraum nicht unter Null Grad wird, reicht es doch …

Svend
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.09.2015, 06:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Wir haben einen Heizlüfter als Frostwächter im Gewächshaus, der springt recht oft an. Da reichen schon 2° und er läuft los....
Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.09.2015, 06:30
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
Kannst du darüber mehr berichten? Insbesondere über die Steuerung und die begleitheizung


Sent from my iErkocher
Die Rohrbegleitheizungen arbeiten mit 230v. Es gibt sie bei ebay in verschiedenen Leistungsklassen und längen. Ich lassen sie ganzjährig an allen Seeventilen. Das Boot logt ganzjährig im Wasser und da ist es schwierig alle mit Frostschutz zu füllen. Abgesehen davon ist in einem Meter süss Wassertiefe selten unter null. Angeschlossen sind Radiator und alle Begleitheizungen an eine Websteckdose.

https://www.woehlke-websteckdose.de/...eckdose_servic

Über dyndns ist diese im internet freigegeben. Wlan gibt es im Hafen und im router durfte ich die Portweiterleitung auf die ip der Websteckdosenleiste einrichten. Per webinterface kann ich die temperatur an Bord anzeigen, Steckdosen manuell oder automatisch schalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.09.2015, 07:11
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Danke


Sent from my iErkocher
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.09.2015, 07:43
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Ich möchte ja nicht heizen sondern vor extremen Minustemperaturen schützen.
Das habe ich schon verstanden. Ich verstehe nur nicht, was du da schützen willst. Du schriebst doch, du winterst ein.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.09.2015, 08:38
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Das habe ich schon verstanden. Ich verstehe nur nicht, was du da schützen willst. Du schriebst doch, du winterst ein.
Wenn man mit einem geringen (Kosten)Aufwand die extremen Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter im Motorraum um 25° verringern kann (bei uns kann das Thermometer schon mal auf -25° gehen) ist das sicher nicht schädlich, für alles was sich im Motorraum befindet ausserdem könnten Reste von Wasser in den Wassertanks oder Leitungen doch mal Unheil anrichten.

Wirklich nötig wäre das sicher nicht - ich habe nur überlegt, ob so etwas nicht Sinn machen könnte …

Svend
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.09.2015, 13:48
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Rein vom Sicherheitsaspekt her würde ich auch eher auf einen kleinen Ölradiator setzen. In Verbindung mit einer Temperatur gesteuerten Steckdose wie z.B. Die hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/6...is-99-C-UT-200


Einschalttemperatur auf 1 Grad, Ausschalttemperatur auf 3 Grad.....
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz

Geändert von sunseeker2301 (27.09.2015 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.09.2015, 13:53
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Wenn man mit einem geringen (Kosten)Aufwand die extremen Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter im Motorraum um 25° verringern kann (bei uns kann das Thermometer schon mal auf -25° gehen) ist das sicher nicht schädlich, für alles was sich im Motorraum befindet ausserdem könnten Reste von Wasser in den Wassertanks oder Leitungen doch mal Unheil anrichten.

Wirklich nötig wäre das sicher nicht - ich habe nur überlegt, ob so etwas nicht Sinn machen könnte …
Das war ebenfalls meine Überlegung (auch wenn bei uns die letzten Winter kaum unter -5°C Minimaltemperatur waren).

Daher steht das Boot im Winter in der Halle und in der Plicht vom Boot steht ein Heizlüfter im Frostschutzmodus. Im letzten Winter hat er so gut wie keinen Strom gezogen.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.09.2015, 15:24
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Rein vom Sicherheitsaspekt her würde ich auch eher auf einen kleinen Ölradiator setzen. In Verbindung mit einer Temperatur gesteuerten Steckdose wie z.B. Die hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/6...is-99-C-UT-200


Einschalttemperatur auf 1 Grad, Ausschalttemperatur auf 3 Grad.....

Na also … auf so einen Tip habe ich gerne gewartet – geht doch.
So (ähnlich) werde ich das wohl machen …

Danke und Grüße
Svend
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.