boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2015, 21:24
Snoekbaars Snoekbaars ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 30 Ps - Spritmangel bei vollgas

Hallo,

Ich hatte bei den letzten 2 touren probleme mit meinem johnson.
Bei vollgas (ca.70-100%) fällt die drehzahl ruckartig ab teilweise so stark, dass der motor aus geht. Wenn ich mit dem "pumpball" druck aufbaue kann ich dem entgegen wirken. -> spritmangel... Also habe ich den vergaser gereinigt so gut ich kann ( und ahnung davon habe). Die düse/ventil am schwimmer und eine düse die man raus schrauben konnte...bei sind frei und ohne beschädigungen. seitdem springt der motor besser an, doch das problem bei vollgas ist geblieben. Also die pumpe abgeschraubt und zerlegt -> membran ist unbeschädigt und keine dreck vorhanden...vergaser auch nochmal zerlegt und nichts gefunden...alle leitungen kontrolliert und durchgeblasen und verschiedene schläuche und tanks ausprobiert doch keine verbesserung. Habe noch neue zündkerzen geholt aber das hat wie zu erwarten nichts geändert.

Kann jemand weiterhelfen ?
Motor:
Johnson 30 ps bj 1990 2 takt

Geändert von Snoekbaars (26.09.2015 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2015, 08:58
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Wenns mit Pumpen besser geht, ist es die Benzinpumpe. Wenn die es wirklich nicht ist (ich würd nochmal genau nachschauen!!!) kann er nur irgendwo von der Spritleitung her undicht sein und Luft ziehen. Z.B. an den Benzinsteckern oder so. Beim Pumpen wenn der Motor aus ist müsste es dann da raus kommen. Glaug ich aber nicht, lieber nochmal die Pumpe kontrollieren und/oder mal ne andere testen wenn die Möglichkeit besteht.
LG
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2015, 09:09
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Ich hab mir gerade einen 50er Roller gekauft, der hatte exakt die gleichen Symptome.
Nach diversen Vergaserreinigungsorgien und Nadelverstellungen, habe ich einfach eine neue Hauptdüse (größe nach Herstellerangabe) gekauft und siehe da, rennt wie einst im Mai.


Hast du ihn mit diesem Fehler gekauft?
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2015, 09:50
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Nein, ne Düse ist es nicht. Die wird ja durchs Pumpen mit dem Ball auch nicht größer.
Der Vergleich mit nem Roller hinkt ja wohl ein bisschen. Oder hast du bei dem dann auch bei Vollgas mit dem Ball gepumpt?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2015, 11:23
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Aber durch den zusätzlichen Druck ist die Fließgeschwindigkeit größer und damit auch die Spritmenge .
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2015, 11:25
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 417
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
158 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich hätte dieses Jahr ein ähnliches Problem mit meinem Johnson.
Wenn der Motor ausgeht, zieht sich dann der Pumpball zusammen? Wenn ja hast du Tankseitig ein Problem.
Bei mir war es am Ende das Ansaugrohr im Tank.

Michel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2015, 12:48
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michel1991 Beitrag anzeigen
Moin,

Ich hätte dieses Jahr ein ähnliches Problem mit meinem Johnson.
Wenn der Motor ausgeht, zieht sich dann der Pumpball zusammen? Wenn ja hast du Tankseitig ein Problem.
Bei mir war es am Ende das Ansaugrohr im Tank.

Michel
Hallo Michel,
dann kannst Du allerdings auch nicht mehr pumpen !!!
In Deinem Fall war da wohl die Tankbelüftung verschlossen.

Sollte es bei dem hier beschriebenen Problem nicht an der Spritpumpe liegen, kann ja nur der Spritschlauch oder der Pumpball undicht sein.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.09.2015, 14:04
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 857
Boot: Boston Whaler
337 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Aber durch den zusätzlichen Druck ist die Fließgeschwindigkeit größer und damit auch die Spritmenge .
Nein du kannst mit dem Pumpball keinen Druck auf die Düse aufbauen. Mit dem Pumpball oder der Benzinpumpe wird nur Sprit in den Vergaser gepumpt. Wenn der voll ist, schließt das Schwimmernadelventil. Der Sprit der vom Vergaser durch die Düse in den Brennraum kommt, den holt sich der Motor selber.
LG
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.09.2015, 14:08
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hast Recht !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.09.2015, 00:38
Snoekbaars Snoekbaars ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Nein du kannst mit dem Pumpball keinen Druck auf die Düse aufbauen. Mit dem Pumpball oder der Benzinpumpe wird nur Sprit in den Vergaser gepumpt. Wenn der voll ist, schließt das Schwimmernadelventil. Der Sprit der vom Vergaser durch die Düse in den Brennraum kommt, den holt sich der Motor selber.
LG

Also muss es an der pumpe liegen ?! Weil bei genügend druck läuft er ja...die pumpe wird ja durch die unterschiedlichen drücke im kurbelwellengehäuse betrieben....kann der fehler vllt hier liegen ? Kann ich das fördervolumen der pumpe testen, indem ich direkt am vergaser den sprit rein pumpe und zusätzlich mit der pumpe einfach nur umwälze..?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.09.2015, 01:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

man kann den Druck messen, den die Pumpe liefert
ich hatte mal das gleiche Problem an einem Motor, da lag es nur am Benzinfilter hat eine Weile gedauert bis ich drauf gekommen bin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.09.2015, 01:56
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hallo Snoekbaars ,

gleiche Symptome .... 70 PS Johnson 1985


Neue Kerzen und der Motor läuft 100 % .

Ich hatte auch extra eine Hardy - Pumpe ( Benzinpumpe) verbaut , da ich den Fehler in der Kraftstoffzufuhr vermutet hatte

Vielleicht ist das ein Ansatz für dich ..

Gruß John
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.09.2015, 07:14
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Kann auch sein das das Schwimmernadel-Ventiel zwischendurch klemmt,oder der Schwimmer selber.
Ein Stück durchsichtigen Schlauch von der Pumpe zum Vergaser anschließen und mal offen fahren.
Da das Problem nicht ständig ist,müsste es was haken oder zu setzen.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.09.2015, 11:01
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Der erste Schritt wäre hier doch ganz klar die Überholung der Benzinpumpe. Neue Membran rein und testen was der Motor sagt. Wenn der Motor durch manuelles Pumpen vernünftig läuft, deutet das ganz klar auf ein Problem in diesem Bereich hin.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.09.2015, 14:25
Snoekbaars Snoekbaars ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Hallo Snoekbaars ,

gleiche Symptome .... 70 PS Johnson 1985


Neue Kerzen und der Motor läuft 100 % .

Ich hatte auch extra eine Hardy - Pumpe ( Benzinpumpe) verbaut , da ich den Fehler in der Kraftstoffzufuhr vermutet hatte

Vielleicht ist das ein Ansatz für dich ..

Gruß John

Die kerzen sind neu...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.09.2015, 15:05
Snoekbaars Snoekbaars ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Der erste Schritt wäre hier doch ganz klar die Überholung der Benzinpumpe. Neue Membran rein und testen was der Motor sagt. Wenn der Motor durch manuelles Pumpen vernünftig läuft, deutet das ganz klar auf ein Problem in diesem Bereich hin.

Ja ich denke auch es liegt an der pumpe...also wärend der fahrt rumzuexperimentieren wäre für mich die letzte alternative, weil ich mindestens 100 km fahren muss. Zudem ist das boot ziemlich leicht und die probleme treten erst ab 45 kmh auf. Wenn die drehzahl dann schlagartig abfällt zieht der AB stark nach rechts....
kann man den motor am spülanschluss ausdrehen ? Oder überdreht er ohne widerstand ?
Wo bekomme ich ersatzteile und ein werkstatthandbuch für den motor her ?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.09.2015, 15:21
Snoekbaars Snoekbaars ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1443363700.334983.jpg
Hits:	56
Größe:	98,6 KB
ID:	657942


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.09.2015, 17:23
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ersatzteilnummern kannst du dir unter http://epc.brp.com raussuchen und damit bei dem Händler deines Vertrauens anfragen.

Im Stand wird das nicht helfen. Der Motor hat vermutlich keinen Drehzahlbegrenzer und benötigt natürlich ohne Last viel weniger Sprit...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.