boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2006, 20:30
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard Riss im Unterwasserbereich

Hallo an alle,

nachdem mein Motor nun wieder repariert war, war es heute Zeit für eine Probefahrt. Beim trailern ist es dann passiert. Die Stelle ist ziemlich flach dort. Also haben wir versucht zu dritt das Boot vom Hänger zu rollen. Ging ziemlich schwer, aber ging soweit. Als wir die Hälfte unten waren kam ne große Welle und das Boot sprang von der letzten Rolle und tück ins Wasser. Als Folge hab ich jetzt einen ca. Bleistiftbreiten Riss (ca. 1,5m lang) der das Antifouling abgekratzt hat und an 2 Stellen das Matrerial tiefer aber nicht komplett durch verletzt hat (etwa 10 Cent groß). Das Boot steht jetzt auf dem Trailer im Trockenen. Da ich natürlich bei diesem Wetter so schnell wie möglich wieder aufs Wasser will, suche ich nach der schnellsten Möglichkeit zur Reparatur. Meine Idee:
um die schadstelle leicht anschleifen, epoxyharz rein (1- oder 2-Komponenten?), schleifen, 2 bis 3x Primer drauf (welchen?) und fertig. Reicht das aus, oder bedarf es da noch mehr? Kann man das Antifouling an dieser Stelle bis Ende September auch weglassen? (Wasserlieger) Vielen Dank für Eure Mühe schon im Vorraus

Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2006, 20:44
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

ich würde den Riss mit Epoxyspachtel ( ist immer 2k)zuspachteln und dann wieder AF drauf und fertig. Fals das Laminat defekt ist evtl. Gewebematte (Kein Sauerkraut, Roving) mit Epoxy auflaminieren und dann das Komplettprogramm mit Primer Lack etc. Nach der Saison kann man das dann genauer untersuchen.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2006, 21:21
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

danke für die schnelle antwort,

Der Riss ist so tief, daß das Laminat etwa 2 Millimeter tief eingekratzt ist, aber zum Glück nicht komplett durch. Wenn ich richtig verstehe, brauch ich nur Spachtel und Antifouling und keinen Primer? Da wird dann auch keine Feuchtigkeit gezogen? Wie oft muss man Antifouling streichen und ist es egal welchen (oder muss er zum vorhandenen passen)?

viele Grüße aus Berlin
Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2006, 08:31
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo Mike!

kauf dir eine kleine Dose fertigen Epoxyspachtel, 1 Bogen 80er und einen Bogen 150er Schleifpapier. + 1 "Honigtuch"(dient zum Entstauben)

Schön mit dem 80er deine zwei 10Cent grossen Beschädigungen etwa doppelt so gross anschleifen. jetzt undbedingt die aufgeschliffene Stelle mit dem Honigtuch entstauben!!! Zuspachteln. Dann lt. Herstellerangabe trocknen lassen. (ca 72 Std bis komplett ausgetrocknet) Jetzt mit dem 80 er in Form bringen, mit dem 150er glattschleifen - wieder entstauben - Antifouling drauf - Boot ins Wasser und Hebel auf den Tisch - Schönen Sommer!!!

... und ja keine grauen Haare wachsen lassen!!!!

LG Peter (der seit 8 Monaten sein Boot an Land hat und auf Grund der grossen Hitze nicht weiterarbeiten kann)
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2006, 15:20
Benutzerbild von Spike
Spike Spike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 119
7 Danke in 7 Beiträgen
Spike eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo mike,
wie von Peter sehr gut erklärt würde ich es auch so machen. Aber nimm lieber 120 er Schleifpapier und schleife dann nass, so ist eine bessere Haftung gewähr leistete!!!!!




Gruß aus Berlin der Fahrzeuglackierer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2006, 21:48
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

hallo Spike und Peter,

hab mir heute Epoxyspachtel besorgt und ordentlich geschwitzt und geschliffen. (bei der Gelegenheit gleich noch andere kleinere Steinschläge beseitigt )Der Spachtel war allerdings nach ca. 3 Stunden schon schleiffähig. Habs mit 120er schon in Form gebracht. Im Moment trocknet der Spachtel gemütlich vor sich hin bevor ich dann noch 180er besorgt habe. Das mit dem Honigtuch war mir allerdings neu. Hat ganz schön gedauert, bis der Staub runter war. Vielleicht sollte ich mich mit so einem Tuch entstauben Dafür sind die Stellen fast wieder so glatt wie ein Babypopo.
Das mit dem Hebel auf den Tisch überleg ich mir allerdings nochmal. Der 90PS V4 macht mit 4 Erwachsenen 82km/h Spitze. Das wäre dann sicher teurer als die Reparatur.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe, Ihr könnt ja mal auf ne Probefahrt vorbeikommen, dann gehen wir wenigstens zusammen unter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2006, 21:53
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

bei der Geschwindigkeit würdest du nicht mal mit einem Loch im Rumpf untergehen
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2006, 08:42
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfischer70
Der Spachtel war allerdings nach ca. 3 Stunden schon schleiffähig. Habs mit 120er schon in Form gebracht. Im Moment trocknet der Spachtel gemütlich vor sich hin

... LASS DEN SPACHTEL GUT DURCHHÄRTEN!!! UND BITTE BIS ZUR TOTALEN DURCHHÄRTUNG K E I N WASSER VERWENDEN. Ich will keine techn. Abhandlung machen nur soviel: das hängt mit der Molekularstruktur vom Epoxy zusammen.


90PS V4 macht mit 4 Erwachsenen 82km/h Spitze. Das wäre dann sicher teurer als die Reparatur.
:emoticon('') ... ist die WaPo bei Euch schon so aufgerüstet??




Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe, Ihr könnt ja mal auf ne Probefahrt vorbeikommen, dann gehen wir wenigstens zusammen unter


DANKE DIR IST HALT NUR EIN WEITER WEG VON TRIESTE NACH BERLIN UM EIN BIER ZU TRINKEN....

LG PETER
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2006, 09:20
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
hab alles kurz überflogen. Auf den Spachtel sollte unbedingt eine entsprechende Grundierung bevor du das Antifouling aufträgst.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2006, 10:33
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

@Baracuda,

danke für den Hinweis, hab gerade eben Grundierung gestrichen. Ist echt ne Scheiß Arbeit, aber da muß ich wohl durch

schöne Grüße aus Berlin
Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.