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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2015, 00:01
AVB AVB ist offline
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Standard Delco EST Zündverstellung fehlerhaft

Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand Ahnung von der Delco EST Voyager Hei
Zündanlage beim Chevy V8.
Der Zündverstellwert sollte beim V8 bei 10° Frühzündung im Leerlauf, bei
30° bei 3000 U/min liegen. Effektiv hab ich aber nur ca. 18° bei 3000,
mehr geht nicht. Es scheint so, als ob das Zündmodul einen Schaden hat.
Ich frage mich nur ob das sein kann. Ich hätte eher gedacht, daß es gar nicht
mehr arbeitet, wenn es defekt ist.
Hat das Problem schon mal einer gehabt??
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  #2  
Alt 20.09.2015, 00:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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hast du die Brücke für die beiden Leitungen beim Einstellen drin gehabt ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 20.09.2015, 00:56
AVB AVB ist offline
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Ja. Die Brücke und die schwarze Leitung auf Batt. Plus.
Wenn die drinn ist, verstellt sie gar nicht. So wie sie soll.
Ohne Stecker verstellt sie dann, aber nur bis ca. 18°
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  #4  
Alt 24.09.2015, 14:11
AVB AVB ist offline
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Hallo nochmal.
Ich hab mir jetzt ein neues Zündmodul bestellt, um zu sehen,
ob das Alte defekt ist.
Was ich aber auch nicht verstehe, das Modul ist für 4 , 6 und 8 Zylinder
gleich!?
Ist das richtig??
Vielleicht weiß das jemand...

Axel
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  #5  
Alt 24.09.2015, 15:46
dieter01 dieter01 ist offline
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Ja ist gleich
Gruß
Dieter
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  #6  
Alt 24.09.2015, 15:54
diri diri ist offline
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Die ganze Zündzeitpunkt/Zündkurven/Verstellung Einstellgeschichte ist wohl von den Herren Inschinören Phi mal Daumen oder beim Kaffetrinken ausgeknobelt worden denn jeder schreibt da was anderes,

http://www.centerstateengine.com/EST...ions_-_CTR.pdf

heir mal unter Timing Chart gucken , unterschiedliche Werte, deswegen kann eigentlich nicht gleich sein, aber wenn es nichts anderes gibt.
Gibt natürlich auch immer den Hinweis auf die Vorgaben des Motorbauers usw., selbst die schreiben oftmals überall was anderes,

gruss dieter
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  #7  
Alt 24.09.2015, 16:22
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Zitat:
Zitat von AVB Beitrag anzeigen
mehr geht nicht. Es scheint so, als ob das Zündmodul einen Schaden hat.

??
Aber sicher dat, geht noch aber nicht mehr richtig.
Ist wie ein Bein gebrochen, kannst auch noch laufen aber nicht mehr richtig,

gruss dieter
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  #8  
Alt 24.09.2015, 18:18
AVB AVB ist offline
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Die Einbauanleitung hab ich auch.
Aber irgendwoher muß das Ding ja wissen, was für ein Verteiler
da dran hängt...
Vielleicht irrt es sich ja bei der Zuordnung und wirft mir deshalb
nur 18° bei 3000 1/min raus.
Ich bin mal gespannt ob das neue Ding was anderes tut.
Ich glaub ich guck mal nach ner vernünftigen Zündung.
Bloß was für eine??
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  #9  
Alt 24.09.2015, 19:29
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Bei mir war es genau so wie bei dir.
Neues Modul und alles war gut
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  #10  
Alt 24.09.2015, 21:25
AVB AVB ist offline
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Ehrlich?
Na dann hoffe ich mal...
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  #11  
Alt 25.09.2015, 06:06
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ja die Zündmodule bei der EST gehen gerne mal kaputt. Es ist auch ratsam nur die originalen zu kaufen und die Wärmepaste unters Modul zu schmieren. Die Nachbauteile halten oft nur eine Saison.
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  #12  
Alt 25.09.2015, 20:07
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Jetzt hab ich das Teil drin.
10° eingestellt mit ausgeknipster Verstellung.
Stecker raus und die Zündung springt auf fast 25° im Leerlauf.
30° ab ca. 2800 1/min
So hab ich mir das nicht vorgestellt. Das ist doch keine Zündverstellung??
Ist das richtig bei der Zündung??
Ich kenne das so nicht...
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  #13  
Alt 26.09.2015, 08:03
diri diri ist offline
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Diese Module sind wohl wirklich der letzte Mist, auch in den Ami Foren nachzulesen,
ein Bekannter hat auch schon abenteurliche Erfahrung damit gemacht, das dritte Teil hat dann funktioniert wie es soll,

Sollte eigentlich ne Teilenummer drauf sein um mal danach zu guggeln? Die Dinger gibt es ja in verschiedenen Versionen, mit/ohne Zündverstellung usw.,

gruss dieter
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Geändert von diri (26.09.2015 um 08:37 Uhr)
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  #14  
Alt 26.09.2015, 10:47
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Mit der Nummer die draufsteht, kommt nix in google.
Ich hab bisher immer nur ein Modul für diese Anlage gefunden.
Und ich hab schon einige Zeit vergoogelt...
Der Verstellbereich liegt jetzt nur komplett früher. Die Spanne ist die gleiche.
Vielleicht verstellt er während dem Starten auf später, sonst würde ich den
Motor garnicht zum laufen kriegen.
So langsam krieg ich die Krise.
Soll ich so testen??
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  #15  
Alt 26.09.2015, 15:48
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Ohne den Stecker kannst du die Zündung nicht ablesen
Das ist bei mir genau so
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  #16  
Alt 26.09.2015, 16:19
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Nur mal so zum angucken, weiter unten sind verschiedene Verstellkurven für Motoren wie es die Thunderbolt IV von Mercruiser macht, rein elektronisch/drehzalabhängig,
irgendwas stimmt da nicht bei Dir,

http://www.boatfix.com/merc/techbk/95/95hgb4.pdf

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  #17  
Alt 26.09.2015, 18:58
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Also ablesen kann ich die Zündung schon grob. Das geht.
Ich war jetzt fahren. Mit der Einstellung laut Anweisung hab ich ab. ca. 3500
Fehlzündungen. Ich hab dann die Zündung ca. 5° zurückgenommen. Damit läuft sie. Heiß abgestellt und nach ca. 30 min versucht zu starten - geht nicht an. Stecker drauf zum Starten - Läuft! Kalt mit der ersten Einstellung sprang sie sofort an. Das gibt's doch alles nicht. Das ist die letzte Zündanlage!
Der richtige Weg ist das. Ca. 300 1/min und ca. 8 km/h mehr.
Aber mit nem sch... Gefühl. Ich weiß ja garnicht was das Modul da treibt....
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