boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2015, 14:08
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
852 Danke in 303 Beiträgen
Standard ELektrik

Hallo zusammen !
Ich möchte an 2 Steuerständen (innen und draussen ) die Messinstrumente für den Motor ablesen können: DZM. Wassertemp. Öldruck.
Gibt es da eine Möglichkeit ?
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2015, 17:37
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Da musst Du Dir an den Aussen (zweit)steuerstand Kabel legen und Tochterinstrumente einbauen. Andere Möglichkeit: Funk Rückfahrkamera installieren Monitor an den Steuerstand. Sicher haben die Experten noch andere Lösungen parat über serielle Schnittstell vom Kartenplotter und und und....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.09.2015, 22:24
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

So einfach ist das leider nicht. "Tochterinstrumente" gibt es in der Regel nicht.
Für die Temperaturanzeige und die Öldruckanzeige brauchst du entweder einen zweiten Geber oder Geber mit zwei Ausgängen. Was hast du denn für Instrumente? Vetus? Es gibt alle Geber zu kaufen, leider musst du vorher das Gewinde rauskriegen. Da gibt es 12 Mio metrische und 20 Mio zöllig.
Beim DZM wäre zu klären, wo der angeschlossen ist - an der Lima (Klemme W) oder an einem extra Dynamo. Bei letzteren lässt sich ein baugleicher parallel schalten. Bei denen an der Lima weiß ich das nicht.
Meine Schalter in beiden Cockpits schalten nur noch Relais, damit ist alles entkoppelt und die Ströme aufs Achterdeck sind gering. Die wichtigen drei roten Lampen (Ladekontrolle, Öldruck von Maschine und Getriebe) habe ich über Dioden entkoppelt und zu einer Alarm-LED achtern zusammengefasst. Wenn die leuchtet, muss ich runtergehen und nachsehen.
Das Echolot ist bei mir ein zweites Gerät mit zweitem Geber. Zumindest für die alten Sounder gibt es tatsächlich Tochterinstrumente.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2015, 22:34
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Vergessen: Die Idee mit der Kamera hatte ich auch. Sie war zwei Jahre in Betrieb.
Die Kamera überm Cockpit sah sch... aus, aber heute gibts sicher kleinere.
Wenn ich was sehen wollte, war entweder das Bild unscharf oder ich hatte vergessen, die Kamera einzuschalten.
Alle Anzeigen, die sonst auf einer Fläche von ca. 80 x 50cm verteilt sind, sind auf einem 10"-Bildschirm schwer bis gar nicht zu erkennen.

Aber vielleicht lag es auch an der älteren Technik oder an meinen schlechten Augen. Oder an beidem
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2015, 22:39
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Beim DZM wäre zu klären, wo der angeschlossen ist - an der Lima (Klemme W) oder an einem extra Dynamo. Bei letzteren lässt sich ein baugleicher parallel schalten. Bei denen an der Lima weiß ich das nicht.
Das sollte kein Problem sein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2015, 23:57
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.497
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.180 Danke in 17.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Aber vielleicht lag es auch an der älteren Technik oder an meinen schlechten Augen. Oder an beidem
Wir sind auch beim CCTV bei HD angelangt
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.09.2015, 00:07
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Das geht relativ einfach, wenn man die analogen Messwerte mit einem preisgünstigen Konverter digitalisiert. Man kann sie dann in einem Bus verteilen und mit Bus-kompatiblen Instrumenten überall anzeigen. Das klingt kompliziert, ist es aber nicht wenn man z.B. schon einen NMEA-2000 und/oder einen aktuellen Raymarine Bus hat.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2015, 00:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthrea...ais+umschalten
#6

https://www.boote-forum.de/showthrea...ais+umschalten
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.