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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2006, 06:26
hubsi hubsi ist offline
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Standard Motorproblem Johnson 9 1/2,Bj.1973

Hallo Leute!
Hätte da wieder einmal ein paar komplizierte Fragen an die Motorspezialisten unter euch hier im Forum:

Betrifft Motor Johnson 9 1/2 Sea Horse,9,5Ps,Baujahr 1973 2 Takter-2 Zylinder
Kurz:
Motor gerade bekommen,Impeller ok,Kerzen neu,Zündfunke auf beiden Zylindern vorhanden,

Motor in der Tonne gestartet,sprang für ein paar Minuten an,lief, rauchte sehr,starb nach ein paar Minuten wieder ab und war auch durch gutes Zureden nicht mehr in Gang zu bringen.Kurbelwelle und Kolben drehen schön durch.Stutzig macht mich auch folgendes: Am oberen Teil des Motorgehäuses ,ein paar Zentimeter unter dem Motordeckel ist anscheinend die Kontrollstrahlöffnung der Wasserpumpe, ein Gummistopfen,der mittels Gummischlauch mit dem Motorblock verbunden ist.oder??????Hier kommt witzigerweise nur Auspuffluft und kein Wasser heraus.Müßte doch Kühlwasser austreten,nicht?oder ist der Kontrollstrahl ganz wo anders?Kann mir jemand die Einstellung des >Vergasers sagen? Ich meine die Einstellung der Luftschraube-fett oder mager ( rich-lean),wieviele Umdrehungen heraus?Mir kommt vor der Motor ist komplett verstellt!Ich weiß im Moment nicht weiter und würde euch bitten,mir zu helfen! Vielleicht kann mir jemand auch eine Adresse geben die mir weiterhilft.Ich bitte euch um eine PN

Mit herzlichem Dank im Voraus und liebe Grüße ans Forum verbleibe ich in Erwartung zahlreicher Tips

Hubsi vom Wörthersee
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  #2  
Alt 03.05.2006, 07:39
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Standard Re: Motorproblem Johnson 9 1/2,Bj.1973

Zitat:
Zitat von hubsi
...Impeller ok....
...Am oberen Teil des Motorgehäuses ,ein paar Zentimeter unter dem Motordeckel ist anscheinend die Kontrollstrahlöffnung der Wasserpumpe, ein Gummistopfen,der mittels Gummischlauch mit dem Motorblock verbunden ist.oder??????Hier kommt witzigerweise nur Auspuffluft und kein Wasser heraus. Müßte doch Kühlwasser austreten....
Hi Hubsi,
bevor Du irgendetwas versuchst einzustellen, erneuere den Impeller(notfalls mit Gehäuse, falls eingelaufen)! Ich glaube nicht, dass der ok ist. Da muss sehr wohl ein Kontrollstrahl kommen, evtl. erst, wenn der Motor warm ist(wie z.B. beim Mariner). Manchmal ist auch bloss etwas Dreck/Kalk in der Kontrollstrahlöffnung - da hilft stochern. Da bei Dir aber Abgas rauskommt, kann das alles aber nicht sein!
Die Einstellung der Leerlaufgemischschraube sollte kaum Einfluss auf das Anspringverhalten haben, da sind verstopfte Vergaserbestandteile wahrscheinlicher.
Werden die Kerzen nass?
Gruss
Michael
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  #3  
Alt 03.05.2006, 08:17
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Standard

Dieser Motor hat auch ein Thermostat.
Dieses befindet sich oben im Zylinderkopf.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #4  
Alt 03.05.2006, 09:15
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Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Dieser Motor hat auch ein Thermostat.
Dieses befindet sich oben im Zylinderkopf.
Im Gegensatz zu manchen Mercs muß der Kontrollstrahl aber
ständig vorhanden sein.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #5  
Alt 03.05.2006, 09:52
hubsi hubsi ist offline
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Standard johnson

Hallo Leute
Zuallererst herzlichen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Superpapa: Danke!!!!!!!!!!Kerzen sind nass

Cyrus: Danke! !!!!!!!!!!!!!!! wie ist das mit dem Thermos.gemeint?


Don P Danke!!!!!!!!!!!!!!!

Weiß nicht was da los sein kann und warum er nicht mehr anspringen will.Werde mal den Vergaser reinigen und die Kontrollstrahlöffnung ausputzen.
Einstweilen vielen Dank,wenns was Neues gibt meld ich mich wieder

Ciao Ihr suuuuuuuuuuuuuper Burschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hubsi l
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  #6  
Alt 03.05.2006, 10:07
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Standard Re: Motorproblem Johnson 9 1/2,Bj.1973

Zitat:
Zitat von hubsi
,Impeller ok,
ist.oder??????Hier kommt witzigerweise nur Auspuffluft und kein Wasser heraus.
Wasserpumpe defekt, oderKühlwasserrohr steckt nicht (richtig) in den Anschlüssen.

Dann hoff mal das das Stehenbleiben kein allmählicher Kolbenklemmer/Fresser war.

MFG René
__________________
MFG René

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  #7  
Alt 03.05.2006, 13:02
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Standard Re: johnson

Zitat:
Zitat von hubsi
...Kerzen sind nass....
Dann bekommt er zuvel Sprit! Ursache: Choke schließt nicht richtig, Düse lose oder Schwimmernadelventil schließt nicht richtig - oder doch kein Funke?
Zweitakter reagieren recht empfindlich aufs Kraftstoff-Luft-Gemisch und können kalt kaum im Standgas laufen ohne "abzusaufen". Sofort nach dem Anspringen benötigt er Gas und dann zügig Choke reduzieren. Wenn er "abgesoffen" ist, hilft Vollgas(=relativ trockenes Gemisch), ob der Choke dabei geschlossen wird, ist fast egal, da der bei Vollgas kaum wirkt.
Wichtiger erscheint mir derzeit das Kühlwasserproblem. Wenn Auspuffgase aus dem Kontrollstrahl kommen, ist nichts verstopft und das Thermostat unschuldig. Wie alt ist der Impeller? Hast Du daran schon geschraubt?
Gruss
Michael
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  #8  
Alt 03.05.2006, 14:45
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also jetzt mal wegen den kerzen, ich kenen auch ein paar leute, die hatten auch probleme mit den kerzen, ist denke ich sowas wie eine krankheit bei den alten johnson ... naja jedenfalls, also wenn der motor kaputt ist, und man sich selber eingestehen muss reperatur bringt es nicht, dann würde ich dir keinen johnson mehr empehlen oder einen relativ neuen, weil viele dieser motor totale schluckspechte sind, bei dem kleinen merkt man es vielelicht nicht so aber die masse machts!!!

Mfg mercury_power

PS: konnte vielleicht nicht zu dem thema helfen, aber vielleicht wenn er kaputt ist einen kleinen tipp für den weiteren verlauf seiner kapitänszeit
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  #9  
Alt 03.05.2006, 22:37
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Standard Re: Motorproblem Johnson 9 1/2,Bj.1973

Zitat:
Zitat von hubsi
....Am oberen Teil des Motorgehäuses ,ein paar Zentimeter unter dem Motordeckel ist anscheinend die Kontrollstrahlöffnung der Wasserpumpe, ein Gummistopfen,der mittels Gummischlauch mit dem Motorblock verbunden ist.oder??????Hier kommt witzigerweise nur Auspuffluft und kein Wasser heraus.Müßte doch Kühlwasser austreten,nicht?oder ist der Kontrollstrahl ganz wo anders?.....
Servus Hubsi,
ich kenne Deinen Motor zwar nicht, aber meine alten Johnson AB hatten alle keine Kontrollstrahlöffnung für das Kühlwasser. Kann es sein, dass Du den Neben / Hilfsauspuff meinst, der sich an der rückwärtigen Oberseite des Schaftes befindet? Dort kommen dann richtigerweise nur Auspuffgase raus. Vielleicht hilft Dir aber folgender LINK weiter.
__________________
Gruß von Gerhard.
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  #10  
Alt 04.05.2006, 06:52
hubsi hubsi ist offline
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Standard Motorproblem Johnson

Hallo Leute

Ich bedanke mich bei jedem einzelnen für die guten Tipps


VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße an Alle

Hubsi
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