boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2015, 21:59
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard Bootstaufe - Sinn und Unsinn

Hallo!

Vorweg: Ich möchte niemanden beleidigen oder kränken und niemandem "auf den Schlips treten"...

Aber ich habe hier schon oft gelesen, dass man ein Boot unbedingt "förmlich" taufen muss, mit Sekt für den einen und den anderen Gott, aufgesagtem Spruch usw.
Und dass man den Namen eines einmal getauften Bootes nicht ändern darf, bzw. wenn, dann nur mit (spi)rituell anmutendem Zinnober. Benennt man ein Boot "einfach so" um (Buchstaben abkratzen, neue drauf), wird man Ewigkeiten vom Pech verfolgt.

Glaubt Ihr das alles wirklich?
Wird das von Euch so gelebt, weil es eben Tradition ist?
Macht Ihr das mit Euren Fahrrädern auch so?

Ich bin gespannt auf die nun folgende Diskussion.

- Tobias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2015, 22:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

das dies auch bei Fahrräder so ist, habe ich das noch nie gelesen

https://www.1averbrauchermagazin.de/...-getauft-3797#


mal sehen, was man noch so alles taufen kann
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (13.09.2015 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2015, 22:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Glaubt Ihr das alles wirklich?
Wird das von Euch so gelebt, weil es eben Tradition ist?
Macht Ihr das mit Euren Fahrrädern auch so?

Ich bin gespannt auf die nun folgende Diskussion.

- Tobias
das ist nur bei Seglern so, einem Motorboot ist das völlig egal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.09.2015, 23:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das ist nur bei Seglern so, einem Motorboot ist das völlig egal
Nöö, laß mir doch den Grund zum Feiern nicht nehmen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.09.2015, 23:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Hallo!

Vorweg: Ich möchte niemanden beleidigen oder kränken und niemandem "auf den Schlips treten"...

Aber ich habe hier schon oft gelesen, dass man ein Boot unbedingt "förmlich" taufen muss, mit Sekt für den einen und den anderen Gott, aufgesagtem Spruch usw.
Und dass man den Namen eines einmal getauften Bootes nicht ändern darf, bzw. wenn, dann nur mit (spi)rituell anmutendem Zinnober. Benennt man ein Boot "einfach so" um (Buchstaben abkratzen, neue drauf), wird man Ewigkeiten vom Pech verfolgt.

Glaubt Ihr das alles wirklich?
Wird das von Euch so gelebt, weil es eben Tradition ist?
Macht Ihr das mit Euren Fahrrädern auch so?

Ich bin gespannt auf die nun folgende Diskussion.

- Tobias
Glaubst du auch noch an der Weihnachtsmann?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.09.2015, 23:31
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Bremer...
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.09.2015, 01:31
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Tobias,

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Glaubt Ihr das alles wirklich?
Wird das von Euch so gelebt, weil es eben Tradition ist?
das hat nix mit glauben zu tun, sondern eher Tradition. Wenn ein neues Boot das erste mal "offiziell" ins Wasser kommt, ist das ein besonderer Moment für jeden Eigner. Ein Grund zu feiern. Das kann eine große Gruppe wir bei der Tucker Man To sein, wo der halbe Verein anwesend war, plus nochmal das doppelte an Freunden von umzu. Oder auch in trauter Zweisamkeit des Eigners, des Bootes, und zwei Gläsern Bob Weir Moonshine, wie bei meiner A'Patschi.

Ich habe gebrauchte Boote bisher nie umbenannt. Die Nummer kommt runter, weil die brauch ich Buten nicht. Heimathafen und Verein muss evtl geändert werden, aber ein Boot umzubenennen beraubt es seiner Vergangenheit. An dieser Sentimentalität hängen vielleicht zwei Punkte die einen Profi, von uns Hobbisten unterscheidet. Zum einen werden Seeschiffe mit Logbuch verkauft, wohin gegen ich bisher noch nie beim Verkauf ein Logbuch gesehen habe, oder angeboten hatte meines zu kopieren. Zum andern werden Seeschiffe meist vom neuen Reder umbenannt, wohingegen Sportschiffer gerne den alten Namen des Bootes behalten, insbesondere wenn das Boot das Revier nicht verlässt.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.09.2015, 06:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.123 Danke in 17.261 Beiträgen
Standard

Schon einem Boot überhaupt einen Namen zu geben, ist eigentlich schon Humbug...

Ich sag mir immer: lasse machen... wenn'se Spaß dran haben
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.09.2015, 06:35
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Wenn der alte Name sichtbar bleibt und der neue einfach
daneben geklebt, gepinselt oder getackert wird ist alles gut
und der Klabautermann macht nichts

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	funny-boat-names-dumpaday-8.jpg
Hits:	351
Größe:	40,4 KB
ID:	654693
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.09.2015, 06:38
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Es ist toll wie sich die Welt entwickelt, meisten jedenfalls, Fortschritt ist gut, meistens jedenfalls, aber warum sollen dann Traditionen aufgegeben werden ?
Es ist doch auch schön wenn das eine oder andere bestehen bleibt.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2015, 07:03
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Glaubst du auch noch an der Weihnachtsmann?

Beraube mich jetzt bloß nicht dieser Illusion!! [emoji14]

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Bremer...

Richtig, bin ich. Und nu?

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Schon einem Boot überhaupt einen Namen zu geben, ist eigentlich schon Humbug...



Ich sag mir immer: lasse machen... wenn'se Spaß dran haben



Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Es ist toll wie sich die Welt entwickelt, meisten jedenfalls, Fortschritt ist gut, meistens jedenfalls, aber warum sollen dann Traditionen aufgegeben werden ?
Es ist doch auch schön wenn das eine oder andere bestehen bleibt.

Möchte ich ja auch gar nicht bestreiten! Aber auch hier im Forum wird an der einen oder anderen Stelle teilweise aber großes Unverständnis geäußert, wenn jemand den Namen seines Bootes ändern möchte. Man dürfe so etwas nicht "einfach so" machen, sondern man müsse unbedingt die Buchstaben vom Rumpf entfernen, diese verbrennen, die Asche auf dem Meer entsorgen, dann rückwärts über die Stelle fahren und dann Neptun, Poseidon und dem Klabautermann jeweils ein Opfer bringen (in Form von Alkohol natürlich), damit diese gnädig gestimmt werden.

Für mich ist das nichts. (Vielleicht, weil ich mit Religion an sich so gar nichts am Hut habe.) Daher ist meine Intention einfach mal zu erfahren, ob andere diesem Ritual nachgehen, weil sie wirklich daran glauben, oder weil es eben eine für sie erhaltenswürdige Tradition ist.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.09.2015, 07:24
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.022
Boot: Campion Allante 200cc
1.120 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Also ich würde nicht mit einem Gebrauchten rumfahren das z.B. Steffi heißt, wenn meine Partnerin Claudia heißen würde. Ich denke da wäre mehr Unheil zu erwarten als sich Neptun jemals vorstellen könnte [emoji41]
Allerdings würde ich mein Boot auch nicht nach meiner Partnerin benennen. Ich hatte Glück: Mein Erwerb trug einen neutralen Namen und durfte ihn deshalb behalten.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.09.2015, 07:24
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, Glaube, Religion und Tratition sind verschiedene Punkte die man zusammen fügen kann und auch getrennt leben kann.
Ich mach mir auch nix aus Bootstaufe, gebe aber sehr gerne meinem Gefährt einen Name.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.09.2015, 07:34
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Aber ich habe hier schon oft gelesen, dass man ein Boot unbedingt "förmlich" taufen muss, mit Sekt für den einen und den anderen Gott, aufgesagtem Spruch usw.
Und dass man den Namen eines einmal getauften Bootes nicht ändern darf, bzw. wenn, dann nur mit (spi)rituell anmutendem Zinnober. Benennt man ein Boot "einfach so" um (Buchstaben abkratzen, neue drauf), wird man Ewigkeiten vom Pech verfolgt.

Glaubt Ihr das alles wirklich?
Nein, das ist natürlich alles reiner Aberglaube. Du kannst selbstverständlich Dein Boot so nennen, wie Du es möchtest. Wichtig ist nur, dass Du beim ersten Auslaufen unter neuem Namen drei Vollkreise fährst und laut mitzählst, dann kann nichts passieren.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.09.2015, 07:43
Göta Göta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2015
Beiträge: 13
Boot: LM35 Vitesse Cabrio
24 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Es gibt doch verschiedene Gründe einem Schiff einen Namen zu geben und es zu taufen.
Mit einem Namen wächst, so meine Meinung, die Identität mit dem Schiff, ich habe es einen Namen gegeben, es gehört zu mir. Und die Taufe ist einerseits Tradition und zum anderen ein Grund um mit Freunden auf das neue "Kind" in der Familie anzustoßen. Und natürlich würde ich wenn ich ein Schiff kaufen würde wo "Müllers Büro" dran-stehen würde es ohne weiteres umbenennen. (Den Schiffsnamen gibt es tatsächlich)
Ich denke an den Aberglauben dass das Unglück bringt glaubt niemand mehr.
Manche Traditionen sollten einfach gepflegt werden auch wenn man nicht daran glaubt, es ist einfach schön.
Bei mir dürfen auch Frauen an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.09.2015, 08:32
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin,

soll jeder machen wie er mag.

Ich würde aus Freude über ein neues Boot machen und aus keinem anderen Grund. Das Namen geben identifiziert den Namensgeber schon deutlich mehr mit dem Boot, aber es bleibt ein Boot.

Der Aberglaube den manche dahinter sehen, kann ich nicht entdecken, aber da sind wir wieder beim Einstieg, soll jeder machen wie er mag.

Beim neuen werden wir bestimmt auch mit 2-3 Freunden eine kleine Feier haben, aber eher um mit netten Menschen zusammen zu sein und unsere Freude zum Ausdruck zu bringen. Party on.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.09.2015, 09:17
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.745
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.275 Danke in 9.187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias
Aber ich habe hier schon oft gelesen, dass man ein Boot unbedingt "förmlich" taufen muss, mit Sekt für den einen und den anderen Gott, aufgesagtem Spruch usw.
Und dass man den Namen eines einmal getauften Bootes nicht ändern darf, bzw. wenn, dann nur mit (spi)rituell anmutendem Zinnober. Benennt man ein Boot "einfach so" um (Buchstaben abkratzen, neue drauf), wird man Ewigkeiten vom Pech verfolgt.

Glaubt Ihr das alles wirklich?
Probier es doch einfach ohne Bootstaufe aus. Wirst dann schon sehen ...
Das schwierigste beim meiner Bootstaufe war die Sache mit der Jungfrau ...

Warum feiert man eine Grundsteinlegung oder ein Richtfest beim Haus?
Das ist doch ähnlich.
Ein Boot/Schiff braucht m.E. unbedingt einen Namen. Ohne würde mir was fehlen.
Es soll Leute geben die ja auch ihrem Auto/Wohnmobil einen Namen geben.

Tradition und so ein bisschen Aberglaube ist doch was Schönes.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.09.2015, 09:27
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Ich finde schon auch, daß man einem Boot einen Namen geben sollte. Wenn es schon die Großen Pötte machen, warum auch nicht die Kleinen.
Zum Namen sollte man sich überlegen, wenn man seiner Liebsten was gutes tun will und sein Spielzeug dann ihren Namen gibt. Manchmal bleibt das Spielzeug bzw. Boot aber die Liebste ist weg. So erkläre der nächsten dann, warum dein Spielzeug den Namen der EX hat. Frauen haben da manchmal ganz komische Ansichten, wenn du erklärst, ein Boot tuaft man nicht um usw.
Aber eine kleine Bootstaufe sollte schon sein.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.09.2015, 09:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.745
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.275 Danke in 9.187 Beiträgen
Standard

Oder man wählt als weiblichen Vornamen den Vornamen der Mutter. Der ändert sich i.d.R. nicht.

Ich rate von Namen wie Monika, Erika, Yasmin etc. ab.

Ich habe wochenlang beim Autofahren auf langweiligen Autobahnstrecken darüber nachgedacht
und hab eine für mich passende und sinnige Namensgebung gefunden.

Meiner Meinung nach soll es ja schon auch ein einzigartiger Name sein.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (13.09.2015 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.09.2015, 09:51
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Es gibt Bootsnamen, da würde ich nicht mit übers Wasser fahren wollen. Da fragt man sich was sich die Namensgeber dabei gedacht haben. Zum Beispiel: Kapitän Jack, Nautilus oder Papas Liebling.

Ich finde ein Name für ein Sportboot sollte kurz, am Funk gut zu buchstabieren und auch für ausländische Schleusenwärter usw. leicht aus zu sprechen sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.09.2015, 10:21
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ganz früher, so ungefähr vor 4300 Jahren fing man an,- soweit wir heute wissen, die Schiffe mit Zauberkräftigen Ritualen und Opfern für die Götter, vor dem bösem der See zu schützen.
Die Wikinger benannten ihre Boote mit "starken" Namen, so das -nebst dem "Drachenkopf" - Seemonster schon vom Klang abgeschreckt wurden. ( Und nebenbei wurd mit dem Boot(snamen) "angegeben"
Natürlich wurden die entsprechenden Bräuche hier schnell von den "Christen" assimiliert und seitdem ist es eine Schiffstaufe.
Witziger weise ist das Ritual der Schiffsbenamung nicht auf den westlichem Kulturkreis beschränkt. Asie, Araber, Afrikaner verbinden mit Ritualen bei der Benamung ebenfalls den Stapellauf.

Ob ne Taufe wichtig, sinnvoll und notwendig ist?

Nun ja, die Titanic ist nicht getauft worden
Die Marie Celeste ist ohne Ritual umbenannt worden,
die Costa Concordia war nicht getauft
Die "K19" der Russen widersetzte sich der Taufe ( Schampusflasche war nicht kleinzukriegen) und verursachte fast ne nukleare Kathastrope.

Die alten "DDRler" erinnern sich vieleicht noch an die" Ostseestrand "(wird glaub ich noch schwimmend gehalten, aber eigentlich nach der Haverie nicht mehr schwimmfähig).............

und wehe jetzt versaut wer die Stimmung indem er statistische Vergleiche zwischen Unglücken getaufter und nichtgetaufter Schiffe bringt
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.09.2015, 10:22
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.525
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ein Boot/Schiff braucht m.E. unbedingt einen Namen. Ohne würde mir was fehlen.
Was soll man ohne Namen auch sonst auf Handtücher und T-Shirts
sticken ??? ... '' altes Boot Nr. 5 '' ???

Oder wenn man in Häfen nach Bootsname und Heimathafen gefragt wird.


aber ob ...
Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
... man ein Boot unbedingt "förmlich" taufen ...
... muss, sollte jeder selbst entscheiden.
Meins fährt auch ohne das ich dem Klabautermann oder Rasmus
von meinem Likör was abgeben muss.

den teile ich lieber mit Freunden.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.09.2015, 10:32
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Hallo!

Vorweg: Ich möchte niemanden beleidigen oder kränken und niemandem "auf den Schlips treten"...

....

Tust du nicht,...


aber wenn man alles "Sinnlose" und "nicht Notwendige" weg ließe, hätte
man ja noch nicht mal ein Boot.

Außerdem macht es einfach Spaß.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.09.2015, 10:38
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Weibliche Vornamen können ja nicht nur beim eigenen Boot einiges an Unheil heraufbeschwören. Da läuft einem z.B. die Freundin eines Freundes über den Weg: "Weißt Du, wo sich der Wolfgang rumtreibt?" ... "Ja, den hab ich vorhin g'rad mit Tom zusammen die Veronika besteigen sehen!" Sowas kann bei weniger nautisch beschlagenen Personen schnell zu erstaunlichen Reaktionen führen
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.09.2015, 11:01
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Eigentlich geht es bei einer Taufe doch nur um die Sauferei. Darum ist eine Bootstaufe kein Unsinn.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.