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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.01.2019, 09:17
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
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Standard Erfahrungen mit Bladt-Diesel-Motor?

Hallo,
ich möchte mir für meinen fast neun Meter langen Stahlverdränger einen neuen Motor kaufen.

Ich denke da an einen Bladt-Diesel-Motor mit 46 PS.

Das ist wohl ein chinesischer Motor, der von Herrn Bladt marinisiert wurde bzw. marinisiert verkauft wird. Angebot, Beschreibung und Herr Bladt selbst scheinen recht seriös.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor?

Bekommt man Ersatzteile noch woanders außer bei Herrn Bladt? Weiß jemand vielleicht, was der Grundmotor ist? Da Herr Bladt wohl der einzige Vertrieb ist, würden wir an keine Ersatzteile mehr kommen, wenn er irgendwann sein Geschäft aufgibt.

Ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2019!

Grüße,
David.
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  #2  
Alt 01.01.2019, 09:55
Tamino Tamino ist offline
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Mit der Suchfunktion wirst Du viel Material über diesen Diesel finden...
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Handbreit Jens
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  #3  
Alt 01.01.2019, 14:22
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
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Ich würde den Hr. Bladt mal fragen ob es Kubota Rumpfmotoren sind....dann ist die Ersatzteilversorgung kein Problem. Gruß Walter
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  #4  
Alt 03.01.2019, 11:52
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
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Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Ich würde den Hr. Bladt mal fragen ob es Kubota Rumpfmotoren sind....dann ist die Ersatzteilversorgung kein Problem. Gruß Walter
Hallo Walter,
ich habe von Herrn Bladt nur die Info bekommen, dass es kein Kubota ist, da diese "für Bladt-Diesel-Standard nicht ausreichend sind, da die Kurzhuber sind". Mit der Info, was der Grundmotor dann ist, will er irgendwie nicht rausrücken.

Kannst du mir bei meiner anderen Frage helfen?

Geändert von VolvoPenta4.3GI (03.01.2019 um 12:12 Uhr)
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  #5  
Alt 05.01.2019, 08:49
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Soweit ich weiss ist der Grundmotor ein Yangdong. Die Motoren werden meines Wissens auch in China mariniert und es sind die gleichen, die auch von Timray und Drinkwaard als "Eigenmarke" vertrieben werden.

Die Motoren gelten als robust, sind aber nicht besonders laufruhig. Laufen halt wie ein Diesel aus den 60-70er Jahren. Man findet die Motoren auch in Blockheizkraftwerken...
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  #6  
Alt 05.01.2019, 11:00
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Moinsen
Aus Sicht des möglichst alles selbstmachenden Bootsfahrers wäre für mich interessant woher die Einspritzausrüstung stammt,da ist es wohl so,dass die Dauer der Ersatzteilversorgung ein Kriterium sein kann.Bei Segelbooten aber auch vielen Motorbooten deren Motoren mit Bosch-Einspritzausrüstungen versehen sind kommt es oft erst nach etlichen tausend Betriebsstunden zu Problemen das können wie meinem Einzylinder Farymann schon mal knapp 50Jahre sein,aber beim gutem Boschdienst gab es zu mindest schon mal ein Pumpendruckventil,kopletes Pumpenelement und Einspritz(mehrloch)Düse wird wohl schon schwieriger aber bei Boschteilen wegen der großen Verbreitung nicht unmögich.
gruss hein
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  #7  
Alt 05.01.2019, 12:59
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Passat2003 Passat2003 ist offline
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Naja, jeder möchte "seine" Marke schützen. Bei meinem Kubota D 903 ist das Verhältnis Zylinderbohrung - Hub größer 1 und somit kein Kurzhuber mehr. Und die Kubotamotoren laufen in vielen LKW Kühlern mehrere zig-Tausend Std. somit zur Haltbarkeit.... Viele "dieser" Motorenanbieter greifen auf Kubota Motoren zurück, siehe dir dazu mal mehrere Motoren an. Gruß Walter
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  #8  
Alt 06.01.2019, 08:52
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moinsen
Aus Sicht des möglichst alles selbstmachenden Bootsfahrers wäre für mich interessant woher die Einspritzausrüstung stammt,da ist es wohl so,dass die Dauer der Ersatzteilversorgung ein Kriterium sein kann.Bei Segelbooten aber auch vielen Motorbooten deren Motoren mit Bosch-Einspritzausrüstungen versehen sind kommt es oft erst nach etlichen tausend Betriebsstunden zu Problemen das können wie meinem Einzylinder Farymann schon mal knapp 50Jahre sein,aber beim gutem Boschdienst gab es zu mindest schon mal ein Pumpendruckventil,kopletes Pumpenelement und Einspritz(mehrloch)Düse wird wohl schon schwieriger aber bei Boschteilen wegen der großen Verbreitung nicht unmögich.
gruss hein
Hallo Hein,
genau das wollte ich von Herrn Bladt wissen. Damit wollte er aber nicht rausrücken. Er sagte nur, dass der Grundmotor ein No-Name ist. Die Ersatzteilversorgung ist laut Herrn Bladt gesichert, da die Firma bzw. das Firmenkonzept so gut ist, dass er sie auf jeden Fall verkaufen kann, wenn er mal in Pension geht.

Angeblich ist der Motor ja ein Eigenbau (mit chinesischem No-Name-Grundmotor).

Diesen Motor und diesen Motor habe ich im Internet gefunden. Beide ähneln dem Motor von Herrn Bladt schon sehr, wenn sie nicht sogar identisch sind.

Wir werden nun wohl wieder einen revidierten Mercedes OM615 oder OM616 einbauen.

Grüße,
David.

Geändert von VolvoPenta4.3GI (06.01.2019 um 08:57 Uhr)
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  #9  
Alt 06.01.2019, 10:17
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
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Die beiden von dir verlinkten Motoren sind die, die auch von Blad,Timray und mittlerweile auch von Drinkwaard angeboten werden.
Wie bereits gesagt ist der Grundmotor bei diesen Größen von Yangdong, mariniert wird er von Firma Taidong (Chinesischer Pumpenhersteller).

https://www.drinkwaard.com/de/produk...otoren/mpd460/

Der entsprechende Motor von Drinkwaard...
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  #10  
Alt 06.01.2019, 12:04
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
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Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Die beiden von dir verlinkten Motoren sind die, die auch von Blad,Timray und mittlerweile auch von Drinkwaard angeboten werden.
Wie bereits gesagt ist der Grundmotor bei diesen Größen von Yangdong, mariniert wird er von Firma Taidong (Chinesischer Pumpenhersteller).

https://www.drinkwaard.com/de/produk...otoren/mpd460/

Der entsprechende Motor von Drinkwaard...
Hallo Frank,
danke für den Link, den Motor hatte ich dort noch gar nicht gefunden.

Du scheinst dich ja auszukennen. Was ist von so einem Motor zu halten? Würdest du den für mein Boot empfehlen?

Grüße,
David.
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  #11  
Alt 06.01.2019, 12:29
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
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Die Motoren sind mittlerweile ja schon seit Jahren auf dem Europäischen Markt. Bislang habe ich noch von keinem, der solch einen Motor im Boot hat etwas negatives gehört. Live erlebt habe ich den Motor mit 58ps. Wie bereits gesagt, gibt es laufruhiger Motoren, aber einen robusten Eindruck machen sie auf jeden Fall.

Timray gibt auf die Motoren 5Jahre Garantie, haben allerdings auf der Homepage nur noch die Versionen bis 46Ps. Ich persönlich würde mir so einen Motor kaufen, wenn ich einen bräuchte. Allerdings nicht von Bladt, da die viel teurer als die Holländischen Anbieter sind.

Für dein Boot würde ich den Motor mit 58Ps nehmen, damit hast du genug Reserve.
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  #12  
Alt 06.01.2019, 12:36
murphys law murphys law ist offline
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Ich kenne drei Klubkameraden, die den Motor (zumindest die Marke ) gekauft und eingebaut haben.
Die Wahl viel auf diese Motoren, da sie sogar noch (überjährig) mit Rabatt abgegeben wurden . (da kann ein Niederländer nicht widerstehen)
Alle drei hatten schon vor dem Einbau Schwierigkeiten mit dem angelieferten Motor....
Dies ging über nicht angezogene Verschraubungen, billigste Anbauteile, falsche Thermostate etc.
(Wäre jetzt wirklich etwas zu viel , um alles hier aufzuzählen)
Bei zwei Motoren, ging war nach kurzer Fahrzeit Zylinderkopfschaden..
Es wurde anstandslos repariert auf Garantie, aber nicht gerade vertrauen- erweckend
In der Zwischenzeit laufen die Dinger drei Jahre sehr rau, aber herzlich , mit kleinen Ausfällen.
Da ich glaube ein klein wenig von Motoren zu verstehen, würde ich mir sie nie einbauen.
Ich vertraue einfach der Qualitätskontrolle in der Abnahme und der Fertigung, bis zum Material nicht.
Es sind von der Technik her uralte Geräte ( was nicht immer schlecht sein muß). Leider sind es aber eben Nachbauten von alten guten Marken, welche eben noch qualitativ O.K. waren. Zu verschenken aben die Chinesen heute auch nichts mehr
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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