boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2015, 08:05
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard Frage an die Lackprofis zum Innenausbau im Bad

Hallo zusammen,
ich habe folgendes kleines Problem...
Mein Stahlverdräger hat eine der üblichen kleinen Toilettenräume und wie das Früher so üblich war,ist alles in dunklem Holz gehalten und mit einigen Schichten Klarlack gestrichen.
Nun ist mir das für ein "Bad" einfach zu Dunkel und ich möchte das am liebsten alles in weiß haben.
Ich mag aber auch nicht jetzt im Boot anfangen den Klarlack zu Schleifen, die Sauerei bekomme ich nie wieder aus dem Boot und es ist auch viel zu eng in dem Raum um richtig arbeiten zu können, was kann ich also am besten machen ?
Kann ich weißen Lack aufbringen ohne zu Schleifen ??
Hat jemand eine andere Idee für eine andere weiße Beschichtung ??
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2015, 08:10
Schraubergott Schraubergott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2014
Ort: goch
Beiträge: 23
Boot: unb. offen fabercruiser
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ev mit folie ueberkleben??
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.09.2015, 08:46
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Mit einer entsprechenden Grundierung als Sperrschicht sollte ein Neu-Anstrich kein Problem sein. Vor allem, wenn Du als Decklack 1K-Lacke (z.B. Mono-Urethan) verwendest. Evtl. reicht sogar etwas Anschliff. Am besten, einfach mal eine Probestelle riskieren.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.09.2015, 09:32
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit verfliesen?


.... duckundwech....
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2015, 10:34
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich musste vorm Urlaub 2014 in der Pantry eine Abdeckung für den Gasherd erneuern.. Dieser Teil der Abdeckung ist Teil der "Arbeitsplatte". Es ist dort zwar alles in Teak-Sperrholz gemacht (Schränke), aber die "Arbeitsplatte" ist eine etwa 6 mm Platte mir original Resopal-Beschichtung aus den 1970er-Jahren.

Nun gibt es von Resopal (das originale!) nicht bloß fertige Platten in allen möglichen Stärken und Dekoren (teils auf Bestellung) bei uns im Baumarkt, sondern auch nur die Resopal-Deckschicht.

Das ist etwa (geschätzt) 0,8 bis etwa 1,0 mm stark, sehr steif (also keine Folie wie zB DC-Fix), steifer als ein Furniere, und an der Rückseite mit einem starken, professionellen Kleberücken zu bekommen.

Zuschneiden dieser (Phenylharz?)-Dekorplatte erfolgt am besten mit der Oberfräse, weil es mit der Stichsäge immer etwas ausbricht/splittert. Aber es ist dennoch gut zu verarbeiten.

Um es großflächig anzubringen wäre eine tischgroße Presse zwar ideal, ist aber nicht erforderlich. Laut Verarbeitungshinweisen reicht auch eine geeignette Anpressrolle von Hand.

Ich habe einen Tapeten-Nahtroller genommen und die Resopalplatte auf eine Sperrholzplatte "gewalzt". Das Ergebnis ist toll geworden, und es war nicht unbedingt viel Arbeit. Auch nach zwei Jahren gibt es an den Ecken und Kanten keine Ablöseerscheinungen oder sonst was.

Vielleicht ist also eine solche Resopal-Beschichtung für die Holzwände im Bad eine Alternative. Aber wenn, dann nimm das (nicht ganz billige) "echte" Resopal.

https://www.resopal.de/downloads.html
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.09.2015, 10:49
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit verfliesen?


.... duckundwech....
Wir kennen auch Boote, die haben ihr kleines Bad komplett gefliest, geht alles.
Auch wir selber haben Fliesen über dem Waschbecken.

@Akaija, ich würde mir an Deiner Stelle schon die Mühe machen, zu schleifen und alles gut vorbereiten für einen neuen Anstrich.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.09.2015, 11:02
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Nun ist mir das für ein "Bad" einfach zu Dunkel und ich möchte das am liebsten alles in weiß haben.
Habe schon einige Ergebnisse gesehen, und sah alles, tschuldigung, sch..... aus. Ich rate Dir, lass es so wie es ist.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.09.2015, 11:25
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Mit einer entsprechenden Grundierung als Sperrschicht sollte ein Neu-Anstrich kein Problem sein. Vor allem, wenn Du als Decklack 1K-Lacke (z.B. Mono-Urethan) verwendest. Evtl. reicht sogar etwas Anschliff. Am besten, einfach mal eine Probestelle riskieren.
Also dieser Vorschlag gefällt mir bisher am besten, aber viel Dank an alle für die bisherigen Vorschläge
Ich habe aber nichts gegen weitere Vorschläge
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.