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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2015, 16:09
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Moin,
Mir ist gerade beim Einstellen von "Timing/sychronisation" aufgefallen dass dort, wo nach meinen Unterlagen die "bowl vent jet" sitzen sollte, an allen 3 Vergasern ein blankes Gewinde zu sehen ist.
Meine Frage: Fehlt da etwas?
So wie ich es verstehe ist das die Öffnung für die Schwimmerkammerbe/entlüftung.
Gehört dort normalerweise eine Düse rein?
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Matthias

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  #2  
Alt 01.08.2015, 20:30
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Hier habe ich die entsprechende Bohrung noch mal gekennzeichnet:

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  #3  
Alt 01.08.2015, 20:46
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Moin

Gehört so.

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 03.08.2015, 08:04
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So,
das Einstellen vom Timing hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Entweder der Motor läuft zwischen 1200 und 1800 Touren unrund oder stirbt beim Aus/Einkuppeln öfter ab. Da werde ich wohl mal die Vergaser zerlegen müssen
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  #5  
Alt 03.08.2015, 19:07
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So,
Vergaser sind ausgebaut. Morgen gehts dann in Ultraschallbad.

Frage an die Profis: Wie weit macht da zerlegen Sinn? Schwimmer/Kammer, Düsen etc ist klar, aber z.B. Drosselklappen/Gestänge???
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  #6  
Alt 06.08.2015, 17:42
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Weil #3 gerade im Whirlpool ist
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  #7  
Alt 07.08.2015, 13:42
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Ist es richtig, dass bei der Airbox 1 Stutzen verschlossen und der andere offen ist? (Die beiden runden, auf dem Bild rechts)
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  #8  
Alt 08.08.2015, 17:55
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So,
heute habe ich bei der Grundeinstellung etwas interessantes entdeckt:

Die Drosselklappenwelle vom mittleren Vergaser hat so viel Spiel, dass beim Anlegen des Exenters erst mal die Achse verschoben wird, bevor sich die Betätigung auf die Drosselklappenstellung auswirkt.

Ich habe es mal versucht grafisch darzustellen was passiert, wenn der Gashebel langsam und leicht betätigt wird:
Sprich wie sich das Blech bewegt



Zudem habe ich mal den Tabletten-PC bemüht, aber natürlich im Hochformat gefilmt...

https://www.dropbox.com/s/wl0f007qce...40316.mp4?dl=0 (~24MB)

Da dieses meine erster AB ist stellt sich mal wieder die Frage ob das normal ist. Ich denke eher nicht, daher die nächste Frage: Kann ich das evt bis zum Winter mit Vorspannung zwischen Exzenter und Rolle kompensieren? Im Winter werde ich dann, wenn es angebracht ist, schauen dass ich eine Buchse einsetzen kann, in der die Welle nahezu Spielfrei läuft.

Ich muss sagen: die Aussenborder-Technik macht Spaß, aber auf solche Überraschungen kann ich verzichten
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  #9  
Alt 08.08.2015, 22:57
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Hi,
der verschlossene "Stutzen" könnte evtl. damit zusammenhängen dass Du "nur" die 50 Ps- Variante hast. Könnte mir vorstellen dass beim wohl baugleichen 60PSer das Loch offen ist....muss bei meinem 60er (nur 10 Jahre älter) bei Gelegenheit mal nachschauen ob der Kasten baugleich ist und der Stutzen bei mir offen ist.
Spiel habe ich auch im Gasgestänge, allerdings ist die Luft bei mir in dem Oval in dem die Drosselklappenwelle im "Betätigungsblech/Hebel" befestigt ist...
das stört mich auch, da so die Vergaser trotz Synchronisation wie von Mercury beschrieben eigentlich nicht ganz Synchron laufen....werde mir da im Winter mal in Ruhe Gedanken machen wie ich das beheben kann.
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Gruß der Maik
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  #10  
Alt 09.08.2015, 09:00
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Morgäähhnn....

Bei meinen Ab ist es nur der mittlere Vergaser wo so viel Spiel in der Welle ist. Ich hoffe es Kommen noch ein paar Kommentare von den Profis, es würde mich nämlich sehr interessieren ob dieses eher ein Ausnahmefall ist oder ob ich da einfach zu sensibel bin. Theoretisch könnte ich auch den Vergaser vom Zylinder# 1 oder 3 in die Mitte setzen, dann wäre zumindest die Ansteuerung wieder so wie sie soll, aber das widerstrebt mir etwas.
Wenn hier keine Tips kommen, muss ich schauen wie ich das beste daraus mache und werde mir denn im Winter überlegen ob man dort eine Buchse einsetzen könnte.

Das mit der Air-Box ist aber auch interessant. Evt sollte ich mal Teilenummern vergleichen, ein paar extra PS sind immer willkommen
Wo finde ich noch die Anbieter mit den Teilenummern?
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Matthias

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  #11  
Alt 15.08.2015, 20:03
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So,

ich hoffe doch, dass ich mich nicht mit mir alleine unterhalte

gerade eine Probefahrt gemacht und dabei festgestellt, dass es bei einen Vergaser aus der Entlüftungsöffnung für die Schwimmerkammer Benzin raus drückt

Dann stehen morgen wohl folgende Arbeiten auf dem Plan:
- Schwimmer auch Risse checken
- Prüfen ob das Nadelventil schliesst
- Schwimmerkammerstand überprüfen

Liege ich damit richtig?

Eigentlich lief der Motor gar nicht so schlecht, als wir dann aber nach etwas Vollgas (mit 3Leuten an Board immer noch 5300U/min) in den Hafen kamen, da versoff der Motor vollends....

Evt hat jemand eine Tip ob es da noch weitere typische Verdächtige gibt, denen man auf den Grund gehen sollte.
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  #12  
Alt 16.08.2015, 15:51
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So,
die Schwimmerstände scheinen alle gleich zu sein (habe jetzt nur grobe Messmittel zur Hand).

Jemand eine Idee was es noch sein könnte?
Ich werde dann mal die Nadelventile etwas genauer unter die Lupe nehmen...

Langsam bin mir unsicher ob ich das richtige Service-Manual habe... evt hat jemand einen Hinweis welches das Richtige ist?
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  #13  
Alt 21.08.2015, 13:43
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Hallo,

ich habe unterschiedliche Angaben über die Schwimmerstandskorrektur gelesen. Mal wird auf der Seite vom Ventil, mal auf der gegenüberliegenden gemessen.
Wer kann mir die richtigen Maße ink Messtelle nennen?
Mit den 14.3 mm gehe ich nicht konform.... Da bei den Vergasern selbst mit ausgebauten Nadelventil der Abstand grösser ist
Motordaten immer noch:
Mercury 50PS ELPTO Bj 2003
#0P249694
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Geändert von AG31 (21.08.2015 um 13:52 Uhr)
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  #14  
Alt 21.08.2015, 13:58
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Habe gerade folgenden Wert für WME-Vergaser gefunden, welcher auch grob an allem 3 Vergasern anliegt.
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  #15  
Alt 23.08.2015, 10:00
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Flüchtling Flüchtling ist offline
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Hallo Matthias
Wenn aus dem Vergaser Sprit rausdrückt ist es eindeutig das Nadelventil.
Entweder ist der Schwimmer defekt oder das Ventil schließt nicht richtig.
Einfach den betroffenen Vergaser ausbauen,zerlegen und dann reinigen.
Anschl den Vergaser direkt an die Tankleitung anschließen und mit dem Pumpball abdrücken.
Wenn er dann immer noch tropft einfach das Halteblech des Ventils minimal nachbiegen damit die Nadel etwas früher schließt.
Nur als kleiner Tipp,in der IIbäh Bucht werden grad für 70 Teuros Vergaser von einem 60er angeboten...
Nein,nicht von mir,habs nur gesehen...
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Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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  #16  
Alt 29.08.2015, 17:03
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Hallo Ingo, hab die Antwort heute erst gesehen.

Nadeln habe ich neue gekauft, eingebaut und die 11mm an den Schwimmern 2 Vergasern nachjustiert.
Vergaser eingebaut, Tank angeschlossen, gepumpt: Alles trocken.
Auf den Pumpball gestellt: Alles trocken.
Auf dem Pumpball herumgewackelt: Alles trocken.
A an den Slip, Motor ins Wasser... orgel...orgel...puff... Den Hebel für die Leerlaufanhebung ca 1/2 angehoben... orgel...orgel... rengdänngdääng

Motor laufen lassen, laut Drehzahlmesser 1k U/min. Hebel wieder langsam wieder zurückgeschoben: Drehzahl fällt auf 800 U/min.
weitere 2 Minuten laufen lassen, Zündung aus, Zündung an, orgel...rengdänngdääng Deckel abgenommen: Alles trocken, ein paar Gasstösse übers Drosselklappengestänge: Alles trocken.

Zündung aus, Boot ins Wasser, Gespann beiseite fahren, rauf aufs Boot... orgel...rengdänngdääng
Ein bisschen mit ein/auskuppeln im Becken umher gefahren. Haube wieder ab: alles trocken.

Raus aus dem Becken, ca 500m bei 3500- 4000 U/min den Rhein hoch, Drehzahl auf ca 2000 U/min abgesenkt, über Backboard gewendet und so nen Stück getuckert: alles gut.
Dann, als alles frei gewesen ist: Hebel auf den Tisch und WOT zurück. Motor dreht willig bis 5200 U/min hoch und erreicht dann bei 5500 U/min Topspeed. Charakteristik: Läuft gut....

Dann wieder zur Einfahrt vom Becken eingebogen, Gas raus und in die Strömung stellen, da dort gerade jemand raus kommt.
Ooops, Das fühlt sich da hinten schon wieder seltsam an .
So schnell als möglich ins Becken, Hebel auf Neutral: Motor aus....orgel...schnupper... ok, den Geruch kenne ich. Haube runter und siehe da: wieder ist der Sprit nicht nur in den Vergaser, sondern auch in der Motorwanne.

Also mal wieder das Paddel raus geholt, ab an Land, Boot aus dem Wasser und.... nen Termin beim Service gemacht.


Eigentlich habe ich ja den Ehrgeiz das selber zu richten, aber so langsam will ich am Wochenende mal wieder Boot fahren anstatt nur zu schrauben, denn die Woche über bin ich meistens ausser Haus. Vor allem aber will ich einen Motor auf den ich mich verlassen kann, denn Anfang Okt geht es für 4 Wochen nach Italien.

Also ist dieses bisher eine Story ohne Happy End....Ausser es bietet noch ein Aussenboarder-Guru seine persönliche Hilfe an.


P.S.: Ich schraube seit über 20 Jahren an meinen Motorrädern und habe bisher keines kaputtgeschraubt (Kaputt haben es nur die Kiesbetten gemacht )
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Matthias

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  #17  
Alt 03.09.2015, 18:36
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Keiner der mir etwas helfen kann???

Langsam weiss ich nicht mehr weiter:
Letzten Sonntag noch mal die Vergaser zerlegt und dabei so etwas gefunden:



Also alle 3 Vergaser zerlegt, ausgepustet, alle Benzinleitungen hinter dem Filter durchgepustet, optisch inspiziert und für "fremdkörperfrei" befunden. Alles wieder zusammen geschraubt und ab ans Wasser.

Geil, Motor springt sofort an und tukert vor sich hin. Raus aus dem Becken, Vollgas, Halbgas, Standgas ein/ausgekuppelt: alles passt! Nach der Probefahrt Haube abgenommen: alles trocken.

Heute wollte ich dann zum angeln raus, aber das Angeln viel ins Wasser:
Motor springt nicht mehr so gut an wie am Sonntag, nach ca 500m Gleitfahrt verändert sich dann der Lauf. Kehrtwende und wieder ab ins Becken. Ausgekuppelt = Motor aus. Ich musste gar nicht nachsehen, denn als ich die Haube abnehmen wollte kam mir schon der Benzingeruch entgegen. Habe dann zusammengepackt, ab zur Halle, Vergaser ausbauen und mit nach Hause nehmen...

Die neuen Nadeln für die Schwimmerventile sehen gleichmässig benutzt aus (Farbveränderung von Transparent in Schwarz).
Die Schwimmer stehen immer noch bei den 11mm (ein Zehntel vernachlässige ich jetzt mal, da dort keine direkte Bezigslinie an den Schwimmern vorhanden ist)

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist:
Die Dichtungen die in der Mitte der Schwimmerkammer über das "Düsenrohr" geschoben werden, sehen von der mehrmaligen Montage mittlerweile etwas gequetscht aus. Kann es sein dass sich dort das Benzin seinen Weg sucht und dort hingelangt wo es sich normalerweise den Weg durch die Hauptdüse suchen sollte???

Was meint ihr dazu?
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