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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.07.2015, 16:36
gotoos gotoos ist offline
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Standard Mein MPI verliert leicht Öl. Was ist da kaputt?

Hallo zusammen,
eine Frage an die Experten unter euch.
Mir ist vorgestern aufgefallen, dass mein Motor ganz leicht Öl verliert.
Wenn der Motor läuft, tropft es unter dem Anlasser raus.
Wer kann mir sagen, was da kaputt ist und ob dafür der Motor raus muss, oder ob es eventuell behoben werden kann, wenn der Z ab ist? Also von hinten reparierbar ist.

die Bilder müsst ihr euch gedanklich um 90 Grad nach links drehen.





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Gruß
Oliver
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  #2  
Alt 31.07.2015, 16:43
TomHH TomHH ist offline
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Moin,

ist es nur hinten an der einen Stelle?

Sieht verdächtig nach dem hinteren Kurbelwellensimmering aus.
Dafür müsste die Maschine dann allerdings leider raus.
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  #3  
Alt 31.07.2015, 16:53
gotoos gotoos ist offline
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Ja, ist nur an der Stelle.
Ich hatte schon befürchtet, dass es der Simmering ist.
Sehr ärgerlich. Da der Motor erst gerade 3 Jahre alt wird und noch keine 200 Stunden gelaufen ist.
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Gruß
Oliver
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  #4  
Alt 31.07.2015, 17:21
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Hier kann dir keiner helfen , mach alles sauber mit Bremsenreiniger und dann nach sehen wo es raus kommt . Zur Not mit einen Spiegel suchen ....
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  #5  
Alt 31.07.2015, 18:17
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Moin

Wenn eine undichte Verteilerdichtung auszuschliessen ist stimme ich Tom zu.
Undichter KW Wedi oder Verschlusschraube der Ölkanalbohrungen. Sind 3 Stk. von vorhanden.

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 31.07.2015, 18:18
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Hier kann dir keiner helfen , mach alles sauber mit Bremsenreiniger und dann nach sehen wo es raus kommt . Zur Not mit einen Spiegel suchen ....
Wo soll er denn den Spiegel hinhalten?

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 31.07.2015, 22:03
gotoos gotoos ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Hier kann dir keiner helfen , mach alles sauber mit Bremsenreiniger und dann nach sehen wo es raus kommt . Zur Not mit einen Spiegel suchen ....
Das hat doch alles schon stattgefunden, siehst du doch auf den Bildern.
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Oliver
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  #8  
Alt 31.07.2015, 22:07
gotoos gotoos ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Wenn eine undichte Verteilerdichtung auszuschliessen ist stimme ich Tom zu.
Undichter KW Wedi oder Verschlusschraube der Ölkanalbohrungen. Sind 3 Stk. von vorhanden.

Gruß Karsten
es spratzt aus der Lüftungsöffnung des Anlasser raus und läuft dann am Gehäuse nach unten.
Es tropft auch nur wenn sich Öldruck aufbaut.
Das schreit förmlich nach Simmering glaube ich.
Werde am Montag schonmal die Bilder zum mercury Händler schicken.
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Oliver
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  #9  
Alt 01.08.2015, 17:41
gotoos gotoos ist offline
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Habe heute die Bilder einem Merc - Händler geschickt.
Er schließt den Simmering aus.
Es würde dann nur unten aus der Gehäuseglovke tropfen.
Da das Öl aber weiter oben schon zu sehen ist, vermutet er etwas anderes.
Bin heute nur bis 3500 Touren gefahren.
Kaum Öl ausgetreten.
Werde morgen nochmal weiter oben suchen.
Eventuell ist es ja doch eine defekte Verteilerdichtung.
Das würde auch dafür sprechen, dass nur auf der linken Seite Ölflecken zu sehen sind.
To be Continued
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Oliver
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  #10  
Alt 02.08.2015, 10:28
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Kannst Du an die Kardangelenkwelle fassen. ob die Nass ist.

Ev. làuft das Òl aus dem Getriebe an der Welle lang Richtung Coupler, ... von da aus fliegt es hin, ... wo es will.

Nur ev. auch noch eine Möglichkeit.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 02.08.2015, 20:07
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Ich komme nicht an die Gelenkwelle dran.
Glaube aber nicht mehr an den Kurbelwellensimmering.
ich habe heute nochmal alles mit der Lampe abgesucht.
der Motor war kalt und hatte über Nacht nicht getropft.
unter dem linken Verteiler war etwas Öl.
Ich habe es weggewischt und werde morgen eine Runde fahren.
Sollte dann wieder Öl dort zu sehen sein, kommt es vermutlich vom Verteiler.
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Oliver
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  #12  
Alt 02.08.2015, 20:48
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Schau genau auf die Ventildeckeldichtung und die Ansaugbrücke der Öldruckschalter ist auch verdächtig. Bilden sich Ölpfützen hinten in den Vertiefungen unterm Zylinderkopf am Motorblock?

LG Michael
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  #13  
Alt 03.08.2015, 23:01
gotoos gotoos ist offline
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Nachdem ich gestern alles Tropfen entfernt habe und alle verdächtigen Stellen gereinigt habe, habe ich heute fast den Eindruck, es tropft nicht mehr.
Einzig mein Drehzahlproblem scheint wieder da zu sein.
Ich komme nicht über 4350 Umdrehungen.
Am Dreck der letzten 3 Wochen am Rumpf, kann das doch nicht liegen? !
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Gruß
Oliver
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  #14  
Alt 16.08.2015, 13:47
gotoos gotoos ist offline
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Hallo zusammen,
die Milos ist seit gestern in der Fachwerkstatt.
Es ist zum Glück nicht so dramatisch wie eingangs befürchtet.
Der Ventildeckel bekommt eine neue Dichtung und das war es.
Das Problem mit der Drehzahl wird noch genau geprüft wenn die Dichtung getauscht wurde.
Es kann am Filter der Luftmengenmischung liegen, oder an der Benzinpumpe.
Das wird dann auf dem Wasser bei Vollgas getestet.
Gruß Oliver
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Oliver
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  #15  
Alt 30.08.2015, 20:06
gotoos gotoos ist offline
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Hallo zusammen,
das Boot steht wieder zuhause und alles ist in Ordnung.
Der Ölverlust kam vom Ventildeckel und die fehlende Drehzahl lag an einem fehlenden Schalter der zur Blackbox die eingelegten Gänge meldet.
Der Schalter muß vom Vorbesitzer ausgebaut worden sein.
keine Ahnung, warum es dann nicht früher aufgefallen ist.
Egal, jetzt funzt wieder alles.
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Gruß
Oliver
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  #16  
Alt 01.09.2015, 13:59
Klrav Klrav ist offline
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Moin Moin
Hast Du ein Foto von dem Schalter habe auch das Problem das mein mpi auch nicht auf Drehzahl kommt hört bei 4000 Umdrehungen auf hatte bis jetzt immer den Propeller im Verdacht
Danke im voraus
Klaus
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  #17  
Alt 01.09.2015, 17:04
Benutzerbild von big-sea
big-sea big-sea ist offline
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Zitat:
Zitat von gotoos Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
das Boot steht wieder zuhause und alles ist in Ordnung.
Der Ölverlust kam vom Ventildeckel und die fehlende Drehzahl lag an einem fehlenden Schalter der zur Blackbox die eingelegten Gänge meldet.
Der Schalter muß vom Vorbesitzer ausgebaut worden sein.
keine Ahnung, warum es dann nicht früher aufgefallen ist.
Egal, jetzt funzt wieder alles.
Hallo Oliver,

was für ein Prop fährst du?
Ich komme mit meinem Laser II 21P auch nicht mehr als 4350 U/min. und das Boot ist dabei mit zwei Personen am Board gemäß GPS, 40 knoten schnell.
Wollte schon auf den 19 er Prop wechseln.

Gruß Sead
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  #18  
Alt 01.09.2015, 18:42
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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auf dem Bild No. 20 ist der Getriebe Schalter
beim Alpha One ist rechts davon noch der Interrupt Schalter.
Die beiden Schalter sind identisch.
http://images.jamestowndistributors....OMMON/2582.png
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  #19  
Alt 02.09.2015, 19:04
gotoos gotoos ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
auf dem Bild No. 20 ist der Getriebe Schalter
beim Alpha One ist rechts davon noch der Interrupt Schalter.
Die beiden Schalter sind identisch.
http://images.jamestowndistributors....OMMON/2582.png
Schalter 18 und 20 haben bei mir komplett gefehlt.
Das Teil nennt sich Vorumschalter.
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Gruß
Oliver
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  #20  
Alt 02.09.2015, 19:06
gotoos gotoos ist offline
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Zitat:
Zitat von big-sea Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,

was für ein Prop fährst du?
Ich komme mit meinem Laser II 21P auch nicht mehr als 4350 U/min. und das Boot ist dabei mit zwei Personen am Board gemäß GPS, 40 knoten schnell.
Wollte schon auf den 19 er Prop wechseln.

Gruß Sead
Ich fahre einen 14,5/8 x 23 Mirage Plus.
Mit dem dreht er normal 4800 Umdrehungen.
ich würde an deiner Stelle auf 19 wechseln.
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Gruß
Oliver
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  #21  
Alt 02.09.2015, 19:33
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Zitat:
Zitat von gotoos Beitrag anzeigen
Schalter 18 und 20 haben bei mir komplett gefehlt.
Das Teil nennt sich Vorumschalter.
Höchst interresant...welchen Trieb hast du eigentlich und welche Ratio?

LG Michael
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  #22  
Alt 02.09.2015, 19:46
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Zitat:
Zitat von gotoos Beitrag anzeigen
Ich fahre einen 14,5/8 x 23 Mirage Plus.
Mit dem dreht er normal 4800 Umdrehungen.
ich würde an deiner Stelle auf 19 wechseln.
kann ich nicht ganz fogen.
Wenn du mit gleichem Boot und Motor 4800 mit 23 er Prop schaffst wieso
sollte bei mir 19 er passen???

Was für Vmax schaffst du mit dem 23 er Prop?

Sead
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  #23  
Alt 03.09.2015, 20:38
gotoos gotoos ist offline
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Zitat:
Zitat von big-sea Beitrag anzeigen
kann ich nicht ganz fogen.
Wenn du mit gleichem Boot und Motor 4800 mit 23 er Prop schaffst wieso
sollte bei mir 19 er passen???

Was für Vmax schaffst du mit dem 23 er Prop?

Sead
wenn dein 21er nur auf knapp 4300 kommt, drehst du unter der angegebenen Drehzahl.
Laut mercury soll der 4.3 mpi zwischen 4400 und 4800 drehen.
Umso höher, umso besser.
Du musst also mkt der Steigung runter.
Vermutlich hast du eine andere Ratio im Z.
ich habe eine 1.81 in meinem Alpha one gen ll
auf der Mosel und auf dem Meer schafft die milos mit dem mirage 85 kmh.
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Gruß
Oliver
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  #24  
Alt 03.09.2015, 21:24
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Zitat:
Zitat von gotoos Beitrag anzeigen
wenn dein 21er nur auf knapp 4300 kommt, drehst du unter der angegebenen Drehzahl.
Laut mercury soll der 4.3 mpi zwischen 4400 und 4800 drehen.
Umso höher, umso besser.
Du musst also mkt der Steigung runter.
Vermutlich hast du eine andere Ratio im Z.
ich habe eine 1.81 in meinem Alpha one gen ll
auf der Mosel und auf dem Meer schafft die milos mit dem mirage 85 kmh.
Das ist es,
ich habe die 1.62 Übersetzung, deswegen der Unterschied zu deiner Kombination.

Danke dir
Gruß Sead
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