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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2015, 09:07
CMP CMP ist offline
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Standard Yamaha 85AET zu wenig Drehzahl

Motorenhersteller: Yamaha
Modell: 85AET
Antrieb: Outboard
Leistung: 85 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
---------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

nachdem mein Boot nun 1 Jahr auf dem Trockenen stand, habe ich es dieses Jahr wieder ins Wasser gebracht. Natürlich wollte der Motor nicht gleich so wie ich. Kein Problem dachte ich, machste ein wenig sauber und so... und dann wird das schon.

Ich habe die Vergaser ausgebaut und gründlich gereinigt sowie die Zündkerzen raus und gereinigt. Alle beweglichen Teile, Züge und Hebel (Zündversteller) sind auch beweglich, nix ist gammelig. Neuer Sprit drauf und Zündung. Siehe da... Motor läuft. Klingt genauso gut wie ich es in Erinnerung habe.

Doch bei der ersten Proberunde stellte ich fest, dass der Motor die sonst immer erreichte Maximaldrehzahl von dr 5000/5500 (wenn ich mich recht erinnere) nicht mehr erreicht. Bei 3900 mit etwas nachtrimmen war bei 4200 definitiv Schluss. So auch die Endgeschwindigkeit, es fehlen rund 20Km/h. Während des Beschleunigens war auch ein Stottern/Rütteln des Motors zu verspüren. Erst dachte ich, das kommt vom langen Stehen, der bläst sich noch frei... tat er aber nicht.

Nachdem ich wieder an Land war hab ich die Kerzen rausgenommen, bis auf die Mittlere sehen die beiden Äußeren gut und sauber aus. (Dabei frage ich gleich mal wo hier Zyl 1 ist? oben/unten?) Die Mittlere Kerze ist feucht ölig. Habe die Kerze getauscht. Bei der nächsten Probe schien es mir so, als liefe es besser. (anfangs blaue Wolke, ahhh Zyl. läuft mit, klang auch besser) Also ab aufs Wasser und ne Testrunde. Nix, genau das Gleiche. Also, dachte ich, tausche mal die Zündspule aus. Habe die Spule von oben und die der Mitte getauscht. - Nix keine Besserung. Spule wieder zurück. Also widmete ich mich nochmals der Spritversorgung und habe die Vergaser erneut rausgenommen und gereinigt. Alles sauber. Auch der Benzinfilter ist ok.

Aufgefallen ist mir jedoch, dass im mittleren Vergaser, gegenüber den anderen beiden, ein Gummistopfen im Schwimmergehäuse fehlt. Dieser dichtet den Zugang zu einer weiteren Düse ab. Muss das so sein? Oder fehlt da ein Stopfen?

Weiter bin ich jetzt noch nicht gekommen, jetzt warte ich noch ein ein Messgerät, will der Sicherheit wegen noch die Kompression messen.

Was meint Ihr... woran könnte das noch liegen? Hab hier schon alles Mögliche gelesen aber so richtig passte nix zu meinem Problem...

Danke Euch für Eure Hilfe
Carsten

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  #2  
Alt 14.08.2015, 09:15
Yups Yups ist offline
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Moin Carsten!

Evtl. bekommt Zylinder 2 aufgrund des fehlendes Stopfens zu viel Sprit und zündet deshalb nicht zuverlässig?

Schau mal auf boats net nach einer Explosionszeichnung des Motors.
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  #3  
Alt 14.08.2015, 09:22
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Hallo Yups,

das wäre möglich, nur lief der Motor bisher auch so... Ich schaue mal nach. Danke

Edit:

Der Motor ist bei Boats.net nicht gelistet. Ich habe eine Ex-Zeichnung im Teilekatalog gefunden, hier wird nur ein Vergaser gezeigt. Und die Kappe ist ebenfalls zu sehen... Anhand der "3" in der Tabelle daneben, gehe ich davon aus, dass drei Kappen verbaut sind.....???

Ich hänge die Datei mal mit an. Das Typenschild meines Motors lade ich mal in den obersten thread.
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  #4  
Alt 14.08.2015, 10:00
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Hallo,

du brauchst definitiv 3 Kappen (Nr. 7), für jeden Vergaser eine. Schau mal ob du ein Vergaser-Repair Kit findest bei dem die Kappen dabei sind, dann hast du es gleich komplett gemacht und solltest erst einmal keine Probleme mehr mit den Vergasern haben. Ansonsten bestell dir gleich 3 und tausche alle!


Gruß.
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  #5  
Alt 14.08.2015, 10:06
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@ mkboot

Danke. Genau, Nr7 habe ich auch gefunden. Werd ich machen. Trotzdem seltsam... ich habe die Kappe nie entfernt... und der Motor lief bisher so... Kann sich sowas auflösen???

Edit: so nebenbei wozu ist diese Düse eigentlich, die darunter ist..? Werde das Loch erst einmal pro forma schließen um es zu testen...

Edit2: habe mir die Kappe nun bestellt. Obwohl es nur ein kleiner Gummipfropfen ist, kostet er doch 4,95 € zzgl. Versand (5,90€)

Geändert von CMP (14.08.2015 um 14:19 Uhr)
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  #6  
Alt 17.08.2015, 07:51
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Hallo,

Zitat:
Zitat von CMP Beitrag anzeigen
@ mkboot

Danke. Genau, Nr7 habe ich auch gefunden. Werd ich machen. Trotzdem seltsam... ich habe die Kappe nie entfernt... und der Motor lief bisher so... Kann sich sowas auflösen???
Die kann sich unter normalen Umständen nicht auflösen. Wenn doch, dann sollten alle 3 ähnlich aussehen.

Zitat:
Zitat von CMP Beitrag anzeigen
Edit: so nebenbei wozu ist diese Düse eigentlich, die darunter ist..? Werde das Loch erst einmal pro forma schließen um es zu testen...
Die Düse mit der Abdichtungskappe ist die Leerlaufdüse und daneben sitzt der Hauptzerstäuber mit der Hauptdüse.

Berichte mal ob die Kappe etwas gebracht hat!


Gruß.
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  #7  
Alt 17.08.2015, 07:52
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Update: Problem gelöst..!

Es war in der Tat der fehlende Stopfen im Vergaser. Das Interessante daran ist, dass der Stopfen schon ewig fehlte, quasi seit der Motor in meinem Besitz ist, denn ich habe die Vergaser noch nie ausgebaut und zerlegt. Der Motor aber lief gut... Na wie auch immer, jetzt läuft er gut.

Edit: Maximaldrehzahl auf Anhieb bei 5300 rpm und das Stottern war weg. Habe einen Pro Formastopfen eingebaut, den Originalen bestelle ich mir.

Ein Frage habe ich trotzdem noch, wie kann ich die Vergaser möglichst genau einstellen? In diesem Thread hier wird davon geschrieben, dass ich das an der Kerzenfarbe erkennen kann...?
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  #8  
Alt 17.08.2015, 08:03
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Hallo,

Zitat:
Zitat von CMP Beitrag anzeigen
Ein Frage habe ich trotzdem noch, wie kann ich die Vergaser möglichst genau einstellen? In diesem Thread hier wird davon geschrieben, dass ich das an der Kerzenfarbe erkennen kann...?
an den Kerzen kannst du mehr oder weniger Probleme erkennen. Je nach Drehzahl/Fehler kann sich das Kerzenbild aber komplett ändern. Ich würde die Einstellungen vom Hersteller benutzen und fertig, dort sind auch einige +- Toleranzen angegeben mit denen du etwas spielen kannst wenn der Motor nicht rund läuft.


Gruß.
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  #9  
Alt 17.08.2015, 08:20
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Wo bekomme ich die Angaben des Herstellers denn her?
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  #10  
Alt 17.08.2015, 08:40
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Wie alt ist denn dein Motor?
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  #11  
Alt 17.08.2015, 08:41
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... mhhh ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau. Oben im ersten Thread ist ein Foto vom Typenschild, da ist ein "Z" drauf...
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  #12  
Alt 17.08.2015, 08:46
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Die lauten die anderen Nummern? Die kann man im Bild sehr schlecht erkennen.

688- ...
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  #13  
Alt 17.08.2015, 08:48
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85AET
688 - L - 425713

...und unten rechts steht noch ein "Z"
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  #14  
Alt 17.08.2015, 09:03
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Baujahr ist 1994.

Weiter Informationen gibt es unter http://boatinfo.no/lib/yamaha/manual...996yamaha.html
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  #15  
Alt 17.08.2015, 09:04
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Laut dem Typenschild Baujahr 1994.

Schön, dass der Motor wieder läuft! Evtl war dort auch nur ein *pro forma* Stopfen verbaut der sich beim Reinigen der Vergaser zerlegt hat.

Bei dem Motor kannst du nur den Leerlauf einstellen. Sobald du etwas Gas gibst wirkt sich das nicht mehr besonders aus.
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  #16  
Alt 17.08.2015, 09:07
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Laut dem Typenschild Baujahr 1994.

Schön, dass der Motor wieder läuft! Evtl war dort auch nur ein *pro forma* Stopfen verbaut der sich beim Reinigen der Vergaser zerlegt hat.

Bei dem Motor kannst du nur den Leerlauf einstellen. Sobald du etwas Gas gibst wirkt sich das nicht mehr besonders aus.
eventuell aufgelöst... habe keine Reste entdecken können... Also gibt es keine Möglichkeit das Gemisch einzustellen? Da sind doch kleine Stellschrauben an den Vergasern...?

Geändert von CMP (17.08.2015 um 11:45 Uhr)
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  #17  
Alt 17.08.2015, 09:25
Yups Yups ist offline
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Das Gemisch kannst du für den Leerlauf einstellen, das ist richtig. Was gibt es denn für Schwierigkeiten die du beheben möchtest?
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  #18  
Alt 17.08.2015, 11:47
CMP CMP ist offline
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Keine Schwierigkeiten... Aber das Aggregat mal in eine ordentliche Grundeistellung bringen wäre vielleicht nicht verkehrt. Und etwas den Spritverbrauch optimieren, wenn möglich... ;)
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  #19  
Alt 17.08.2015, 12:12
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Hallo,

Zitat:
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Keine Schwierigkeiten... Aber das Aggregat mal in eine ordentliche Grundeistellung bringen wäre vielleicht nicht verkehrt. Und etwas den Spritverbrauch optimieren, wenn möglich... ;)
den Spritverbrauch kannst du nur durch deine Fahrweise optimieren und die Schrauben sind nur für den Leerlauf da. Der Rest wird durch den Vergaser bzw. die Düsen geregelt.


Gruß.
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  #20  
Alt 17.08.2015, 12:40
CMP CMP ist offline
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Zitat:
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Hallo,



den Spritverbrauch kannst du nur durch deine Fahrweise optimieren und die Schrauben sind nur für den Leerlauf da. Der Rest wird durch den Vergaser bzw. die Düsen geregelt.


Gruß.
Na dann bin ich ja schon am Optimum...

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und mögen die geschriebenen Beiträgen anderen Hilfesuchenden zu Gute kommen...
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  #21  
Alt 17.08.2015, 13:38
CMP CMP ist offline
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Eines vielleicht doch noch, wie stelle ich denn das Standgas richtig ein, hin und wieder habe ich das Gefühl es ist etwas zu wenig, da der Motor beim Gang einlegen abstirbt...
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  #22  
Alt 17.08.2015, 13:43
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Es gibt an den 3 Vergasern ein Gestänge das über den Gashebel verstellt wird und die Drosselklappen öffnet/schließt. Am mittleren Vergaser sollte eine Schraube sein mit der du dieses Gestänge nach oben bzw. unten verstellen kannst, das ist die Standgasschraube.

Edit: nicht zu hoch einstellen, ansonsten versaust du dein Getriebe! Wenn es beim Gang einlegen laut knallt ist das Standgas zu hoch eingestellt!
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  #23  
Alt 17.08.2015, 13:45
CMP CMP ist offline
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alles klar, die kenne ich. Dann hab ich es richtig gemacht... hurra
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  #24  
Alt 22.08.2015, 16:18
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Hallo,

habe meine 3 jetzt auch gewechselt, die saßen schon etwas locker drauf. Der AB hat
jetzt nicht mehr Drehzahl bekommen, läuft aber im unteren Drehzahlbereich etwas
ruhiger und gefühlt auch etwas leiser .


Gruß.
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  #25  
Alt 25.08.2015, 11:05
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... wenn ich fragen darf, wo hast du sie gekauft und was hast du bezahlt?
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