|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Batterie war zum Zeitpunkt der Explosion etwa zwei Jahre alt. Der Anschluss erfolgte wie immer. Und wenn dir mal nach einem gewaltigen Knall 10cm große, scharfkantige Plasteteile knapp am Kopf vorbeigeflogen sind und Säure dein Augenlicht bedroht, lernst du Wasser an Bord zu schätzen und den Mehrpreis zweier AGMs (bei mir nur zwei) zu akzeptieren. Ganz nebenbei....... Wir sind erst bei knapp 40 Antworten, haben aber schon zwei User mit zerfetzten Batterien, macht statistisch eine Quote von 5%. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
z.B.: Ich bin seit 25 jahren Kfz-Mechaniker. Hab schon hunderte Batterien geladen, Aus u. Eingebaut, erneuert, entsorgt. Sogar ein Eigenbau ladegerät verwende ich. Explodierte Batterie hab ich aber noch nie gesehen. Nur durch Unfall zerstörte.
|
|||
|
|||
@Peter Kruse:
Zitat:
Mal in kleinen Häppchen, so wie ich es verstanden habe: Du hast jetzt eine Starter-, eine Verbraucher- und eine BSR-Batterie oder ist das bis dahin schon falsch? Die BSR-Batterie ist direkt mit der Starterbatterie über die 50mm²-Kabel verbunden. An der Starterbatterie ist ein spannungsgeführtes Trennrelais, welches diese bei aktiver LiMa mit der Verbraucherbatterie verbindet. Unter diesen Annahmen verstehe ich nicht, wo die Schwierigkeit liegt, ein B2B zwischen Starter- und BSR-Batterie zu platzieren und was das mit der Verbraucherbatterie direkt zu tun hat. Bisher musste deine LiMa BSR-, Starter- und Verbraucherbatterie laden und zukünftig ändert sich daran prinzipiell nichts. Ändern wird sich die zeitliche Verteilung der Ladung auf die Batterien. Ob das gut ist oder nicht, kann ich nicht beantworten, aber es werden im Endeffekt nach eine entsprechenden Ladezeit sicher alle Batterien geladen. Den B2B "interessiert" hauptsächlich nur, ob die Spannung an seinem Eingang ausreichend ist, so dass er die BSR-Batterie laden kann. Für die Verbraucherbatterie hast du ja vermutlich zusätzlich noch ein Netzladegerät. Geändert von tritonnavi (19.08.2015 um 08:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ein Plattenschluß kann sehr wohl in einer offenen Naßbatterie einen Funken erzeugen, nämlich dann, wenn die Platten frei liegen, z.B. durch Säuremangel. Die Dinger explodieren dann in der Regel beim Starten oder bei Bewegung. Das ist mir in 30 Jahren KFZ-Branche 2 mal passiert.
AGM und Gel haben, wie der Name schon sagt Glasfaservlies oder Gel zwischen den Platten, so daß schon mechanisch ein Plattenschluß verhindert wird. Der tritt wenn, dann nur sehr selten bei älteren AGM durch Schlammablagerung im Bodenbereich auf. Dort ist aber meist noch genug Säure gebunden, so daß diese mangels Sauerstoff nicht explodieren. Übrigens können AGM und Gelbatterien bei starker Überladung auch Gasen und stinken, blähen sich dann auf und trocknen schließlich aus. yello |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Gegenfrage:
Werden denn jetzt alle 3 Batterien durch die LiMa voll geladen? Wie sieht es mit der Regelspannung und dem Nennstrom der LiMa aus? |
|
||||
|
||||
Nennstrom 70Ah, laut Bordstromüberwachung geht die Spannung der Lima bis auf 14,4 Volt. Batterien werden schon voll aber es Dauert relativ lang, natürlich abhängig vom Ladezustand der Verbraucherbatterien. Wenn die Verbraucher mal auf 65% runter sind (mehr vertragen die Vetus Schiffsbatterien laut Datenblatt nicht) dann kann ich das mit normalen Tagesetappen nicht mehr ausgleichen, dafür hab ich dann mein 100WP Solarpanel. Damit schaffe ich es bei optimaler Ausrichtung die Verbraucherbatterien bis zum Abend wieder voll zu bekommen.
|
|||
|
|||
ich denke mal, dass das dann auch mit B2B-Lader klappen sollte, denn sowohl BSR- als auch Starterbatterie sind ja normalerweise selten stärker teilentladen.
Im Prinzip spricht aber auch nicht ernsthaft etwas dagegen, die alten BSR-Batterien einfach gegen AGM aus zu tauschen, wenn dir das die größere Sicherheit der AGM Wert ist. Die Maximalspannung deiner LiMa ist dafür ja i.d.R. ausreichend. |
|
||||
|
||||
Zu guter Letzt bringe ich dann noch einen weiteren Gedanken der mir sehr sympatisch ist ins Spiel. Einsatz eines Sterling Ladestromverteilers Pro Split R mit drei Ausgängen anstatt des B2B Laders. Mein Freund hat damit gute Erfahrung gemacht auch mit unterschiedlichen Batterietypen ... Starter Blei/Säure .... Verbraucher Gel
|
|||
|
|||
warum nicht, aber eine Notwendigkeit sehe ich da ehrlich gesagt nicht.
Beim Laden bringt es keinen Vorteil und umsonst gibt es die Dinger auch nicht. In dem Fall, mit 3 Abgängen, wäre dein vorhandenes Trennrelais zudem überflüssig und du würdest lediglich verhindern, dass sich BSR und Starterbatterie immer gemeinsam um das Starten bzw. um die Querstrahlruderfunktion bemühen. |
|
||||
|
||||
Dem ist so! Das Trennrelais wird überflüssig, weil dies der Sterling bereits mit erledigt. Sogar sorgt der Sterling immer dafür, das die Batterien permanent getrennt sind. Ein Trennrelais schlatet immer die Batterien zusammen, dabei kann aber auch immer ein Ungewollter Rückstrom stattfinden, wenn die eine Batterie eine grössere Spannung hat als die andere.
Der Sterling ist das konsequent, ein Rückfluss ist nicht möglich |
|
|||
|
|||
ein teurer Spaß für ca 200€ und die Ladekennlinie, die durch die LiMa vorgegeben ist, verändert sich gegenüber der simplen Parallelschaltung auch nicht.
|
|
||||
|
||||
Der B2B lader ist auch nicht billiger. Und ich bin mir sicher, das die Kennlinie den Batterien Zwar gut tut aber meist dann nicht bis zum Schluss geladen wird. Weil wir ja ohne Landstrom laden. Das beweisen viele Ladegeräte mit Kennlinien die Batterien den ganzen Winter pflegen und dann im Frühling trotzdem tot sind.
Ich finde mann sollte noch etwas unterscheiden, ob mann oft am Landstrom ist oder ob mann seine Batterien ausschliesslich über Motor und Solarzellen geladen haben will Viele Verkaufsargumente. Klar haben die auch Wirkung! Sage ja gar nichts dagegen. Aber für mich alles etwas übertrieben, die Elektronik koste eh nur wenige Euro. Und ein Eisenkerntravo oder Schaltnetzteil ebenfalls nichts Das das Relais von Peter nicht mehr richtig arbeitet ist Fakt. Braucht also eine Lösung. Das die Batterien alle geladen werden müssen auch! Dass er drei Batterien laden muss ist auch klar. Nun gibt es die billige Trenndiode mit Spannungsverlust und damit die nicht zu erreichende Endladespannung was schlecht für die Batterien ist. Dann die etwas teurere Trenndiode mit ohne Spannungsverlust wie es Sterling und andere bietet. Und dann noch die etwas teuere Variante mit Ladekennlinie, was aber dann auch nicht wirklich etwas nützt, weil ja der Motor oft früher abstellt als die Batterie voll ist. Aber dort kann Peter dann mit der Solarzelle weiter machen. Die perfekte Lösung gibt es in meinen Augen für vile von uns nicht. Aber wenn man Preisleistung vergleicht und den Zweck im Auge behält, findet man immer einen Kompromiss
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn an der Starterbatterie die Einschaltspannung des Relais erreicht ist, wird die Verbraucherbatterie geladen. Vorher dauerte es, je nach Entladung von BSR und Starterbatterie sicherlich auch schon seine Zeit, bis die Verbraucherbatterie geladen wurde. Mit B2B vor der BSR-Batterie dauert es noch etwas länger bis sowohl Starter- als auch Verbraucherbatterie richtig geladen werden. Wie gesagt, B2B finde ich auch eigentlich unnötig. Vorher klappte es anscheinend sogar ohne jegliche Trennung von Starter- und BSR-Batterie. So ein Split- Mehrfach-Verteiler hat in meinen Augen keinen ernsthaften Vorteil gegenüber spannungsgeführten Relais, ist aber deutlich teurer als zwei solcher Relais. |
|
||||
|
||||
@Tritonnavi
mein Lastrelais arbeitet nicht mehr richtig. Laut Datenblatt muss das Relais anziehen sobald 13,2 Volt an der Starterbatterie anliegen, so war es auch in der Vergangenheit. Nun zieht es aber bereits bei 12,7 Volt an, sprich es bleibt auch angezogen wenn nicht geladen wird. In dem Moment wo ein großer Verbraucher hinzugeschaltet wird fällt die Spannung unter 12,7 und es fällt ab, wenn ich den Verbraucher wieder ausschalte braucht es einen Moment und dann zieht es wieder an. Aus meiner Sicht also eindeutig nicht mehr in Ordnung. U.a. deswegen suche ich nach einer anderen Lösung. Das ursprüngliche Thema des gasens ist natürlich ein weiterer Aspekt den ich bei meiner neuen Lösung berücksichtigen will
|
|||
|
|||
wenn das Relais kaputt ist, würde ich es für ca 45€ ersetzen...
Ein Pro Split kann auch mal kaputt gehen... |
|
||||
|
||||
Ja irgendwann sterben wir alle
|
|
||||
|
||||
Ja und hoffentlich wie mein Onkel im Schlaf und nicht schreiend wie seine Beifahrer
|
||||
|
||||
Und außerdem ist ein ProSplit allemal batterieschonender als ein Lastrelais
|
|||
|
|||
erklär mal.
|
|
||||
|
||||
Der ProSplit funktioniert zwar auch wie ein Lastrelais (zusammen schalten von Batteriebänken), nur mit dem Unterschied das die Ladezustände der Batteriebänke überwacht werden. Vorrang hat die Starterbatterie beim laden, danach werden die Bänke dazugeschaltet. Ist die Differenz im Ladezustand z.B. zwischen Starter und 2. Bank zu groß wird wird die Starter getrennt und die 2. Bank zunächst angeglichen anschließend wird die Starter wieder dazu geschaltet. Gleiches gilt natürlich auch für die Starter falls diese einen zu geringen Ladezustand.
|
||||
|
||||
Na Peter ich sehe Du hast Deine Aufgaben gemacht
|
|
|||
|
|||
@Peter Kruse:
Zitat:
Falls dein vorheriges Relais spannungsgeführt war, ermöglichte auch das schon die Vorrangladung für die Starterbatterie (in deinem Fall: plus-BSR-Batterie). Also im Prinzip ein sinnvolle Schaltung, die man, wie schon gesagt, für gut 40€ realisieren kann. ich hatte aufgrund deiner Kommentare vorher den Eindruck, dass es dir auch etwas um das Geld geht und daher überrascht mich deine eventuelle Bereitschaft, jetzt auf einmal, zusätzlich zu den AGM-Batterien rund 200€ für so einen Verteiler ausgeben zu wollen. Geändert von tritonnavi (21.08.2015 um 15:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das proSplit R schaltet die LiMa spannungsgesteuert der Reihe nach auf Ausgang 1, 2, 3, 1, 2..... Die Batterien werden zu keinem Zeitpunkt verbunden.
Gruß, Jörg |
Themen-Optionen | |
|
|