boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2016, 21:00
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard Canal de l´Est / Toul - Corre

Hallo,

wir sind noch nie den südlichen Teil des Canal de l´Est von Toul nach Corre gefahren, sondern immer über Paris hin und den Canal du Rhone au Rhin zurück.

Wer hat den Canal de l´Est (südlicher Teil) in letzter Zeit gemacht und ist so nett und berichtet über seine Erfahrungen?

Wie funktioniert das aktuell 2016 mit den Schleusen - Fernbedienung oder immer noch Begleitung durch einen VNF-Mitarbeiter?

Anlegemöglichkeiten?

Dauer der Etappe?

Wird man dichtest gepackt (bis zu 4 Boote) in die Schleusen zusammenorganisiert?


Vielen Dank

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2016, 23:27
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,
wir sind die Strecke vor 2 Jahren in umgekehrter Richtung gefahren, die 2003 in Vogesenkanal unbenannt wurde.
Schleusen alle automatisch,
Stichkanal nach Epinal nur 1m,
Zwischen Schluse 13 und 16 fahren 3 Schiffe des Kieswerk (wenn möglich SA oder So fahren)
Wenig Sportboote, allerdings wird bei wenig Wasser in Gruppen geschleust, wir haben immer alleine geschleust.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vollbildaufzeichnung 14.05.2016 233841.jpg
Hits:	155
Größe:	45,3 KB
ID:	699121  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2016, 17:32
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo Nini,

vielen Dank! Hattet Ihr auf dieser Strecke schon eine Fernbedienung oder wurden die Schleusen von einem Begleiter der VNF bedient - davor würden wir uns nach unseren Erfahrungen auf anderen VNF Kanälen eigentlich gerne drücken?

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2016, 18:05
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
.. oder wurden die Schleusen von einem Begleiter der VNF bedient - davor würden wir uns nach unseren Erfahrungen auf anderen VNF Kanälen eigentlich gerne drücken?
Warum das denn? Funktioniert doch fast ausnahmslos ganz hervorragend. Insbesondere bei begleiteter Fahrt.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2016, 18:45
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz-Dieter,

weil wir das letzte Mal auf dem Weg von Paris nach Chalons auf dem Canal lateral de la Loire längere Zeit von einem scheinbar freundlichen aber absolut unbedarften VNF Mitarbeiter mit 4 Booten (2 Charterboote) immer wieder in eine Schleuse genötigt wurden, die nur bei Schrägstellung gerade so eben alle zusammen in eine Schleuse passten - das vorderste - Gott sei Dank nicht wir - wirklich unmittelbar direkt am vorderen Schleusentor.

Da kommt echte Freude auf.

Es sollte auch kein Wasser sondern Personal oder Arbeitszeit gespart werden.

Dafür wurden die Boote immer wieder gesammelt und stundenlang gewartet.

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2016, 20:02
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Fernsteuerung, Schleusenketten Girancourt (7) und Golbey (14) laufen automatisch.

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mass und Canal de l`est sunmore Woanders 8 05.06.2014 14:37
Mass und Canal de l`est sunmore Woanders 0 30.10.2012 17:55
Wie weit ist die Schleusenautomatisierung auf dem Canal de l Est fortgeschritten? Mangusta Woanders 6 23.10.2012 19:25
Rundtörn Maas, Canal de la Meuse & l'Est, Mosel, Rhein kanalskipper Woanders 48 06.02.2007 19:17
canal de L Est...Sperrzeiten ? liberty Woanders 3 20.08.2003 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.