boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2006, 06:47
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard Törnbericht Ijsselmeer 2. Teil

Mittwoch, 12.4.2006, 5:00. Auf zum zweiten Teil, Ijsselmeer -->> Ostsee, diesmal aber wirklich etwas zum Warmwerden. Das lag ja, wie alle wissen, in Aurich.

Nach einer relativ angenehmen und schnellen Fahrt von Detmold anch Aurich, sind wir dort gegen 7:40 aufgeschlagen. Fix ein paar Sachen ins Boot, die frisch geladenen Batterien angeschlossen und Motor an. So gegen 8:00 waren wir dann startklar und hatten gerade die Leinen losgeworfen, da erschien auch pünktlich ein Mitarbeiter vom Ems-Jade-Kanal-Team.

So ging es dann auch Schlag auf Schlag und wir konnten mit ca. 5 kn den Kanal befahren, ohne irgendwo großartig anhalten zu müssen.

Das einzig nervige war mal wieder das Wetter: kalt, windig und regnerisch.

Gegen 13:15 war wir dann am für uns größten Hinderniss, die Eisenbahn- und Strassenbrücke Sanderbusche. Ein dort tätiger BAB-Mitarbeiter rief uns gleich zu "Hier müsst ihr jetzt mal bis 13:45 warten".

Toll.

Naja, nach zwei Runden Schlickparken oder so etwas ähnliches, weil vernünftiger Anleger "Fehlanzeige", sagt Rainer, kann der Mast noch tiefer gelegt werden. Klar sage ich, fix Jörg's Mastlegevorrichtung abgebaut und den Mast platt auf Deck gelegt.Dann noch schnell ein MOB durchgeführt, weil ein wichtiges Teil von Jörg's Leihgabe auf einmal im Ems-Jade-Kanal schwamm und dann langsam in Richtung Brücke.
Mit fast Schrittgeschwindigkeit rappelte die Reling einmal unter der Brücke und wir waren durch, dasselbe Spiel auch gleich mit Strassenbrücke.
Und tschüss, nix warten.

Weiter gings, nach ca. 20 Minuten und drei weiteren Brücken kam dann die grosse DB-Brücke, auch hier "Peilen, Schrittgeschwindigkeit, Köpfe runter und durch". Fertig, das hat uns Zeit gespart, zumal die Anlegemöglichkeiten für Sportboot eher bescheiden sind, anscheinend
ist man aber derzeit damit beschäftigt, neue Poller zu setzen.

Gegen 14:15 traffen wir in Wilhelmshaven an der Bootswerft Harbers ein, Kumple Björn hatte schon mit dem Hafenmeister ein passenenden Parkplatz gesucht und gefunden. Nach dem Anlegen standen soviel helfende Hände zum Festmachen des Bootes zur Verfügung, das Rainer, der die Tour auf dem Wasser mitgefahren ist, sich gleich zum Aufwärmen ins Auto verkrümelte. Nach einem kleinen Smalltalk auf dem Steg
ging es gegen 15:00 dann wieder Richtung Detmold.

Beim Tanken an einer BAB-Tankstelle sah ich dort eine Aktion angeschlagen "50 Liter tanken, 50 % Rabatt beim Essen" Kein Thema,
wofür fahr ich diesen rasenenden Leichenwagen "Vito 114, Benziner". Also gab es nach dem Tanken diesen Gutschein und es geschah was wir wirklich nicht geglaubt haben, alle drei "Björn, Rainer und ich" bekamen das Essen für die Hälfte, cool. Die anschließende Weiterfahrt war eher Mist und von Stau's geprägt. Um 18:30 endlich wieder in Detmold eingetroffen.

Abschließend muss auch ich sagen, die Fahrt durch den Ems-Jade-Kanal kann man derzeit eigentlich nur in zwei Tagen schaffen. Wer diese Fahrt ausserhalb der Saison machen will, sollte sich in jeden Fall zwei Tage vorher telefonisch anmelden.

Nachsatz:
Einen Teil 3 wird es nicht mehr geben, der Törn endet in Wilhelmshaven. Hier gab es jemanden, der wollte unbedingt mein Boot kaufen.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.