|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ölstand Volvo Penta
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem. Habe einen Volvo Penta 5.0 GXi-B Motor Baujahr 2003. Wenn ich den Ölstand messe lasse ich den Motor warm laufen und stelle Ihn dann ab. Wenn ich dann bei abgestellten Motor den Ölstand messe bin ich über der max. Linie, messe ich Ihn bei laufenden Motor bin ich im optimalen Bereich. Bei welchen Zustand messe ich den Ölstand richtig? Öldruck ist im grünen Bereich. Muss ich etwas tun? Viele Grüße Jürgen Spahn |
#2
|
||||
|
||||
Natürlich bei abgestellten Motor.
|
#3
|
||||
|
||||
Ölstand ....grob erklärt
Hallo Jürgen,
Ölstand sollte zwischen min und max sein...besser ist dazwischen. Nicht bei laufendem Motor! Er kann ruhig warm (Betriebszustand) sein aber dann erst nach etwa 5 -10 min den Stand messen, wenn das Öl über die Zylinderköpfe usw. wieder in der Ölwanne angekommen ist. Betriebszustand...hier hat sich das Öl durch die Temperatur etwas ausgedehnt Dann sollte der Ölstand nicht über max sein. Im kalten Zustand sollte der Ölstand nicht unter die min Markierung sinken! Du solltest auch immer identische Bedingungen haben vom Niveau her und wenn du dich an Niveau unde Zeit hältst kannst du in etwa abwägen ob der Motor Öl verbraucht ... oder das Öl verdünnt (Gefahr) wird und über max geht Gruß,Georg |
|
|