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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 40PS Bj 2003 Zundschloss kaputt?
Hallo Zusammen,
Ich bin desöfteren hier im Forum unterwegs und suche Hilfe da mein Boot immer noch nicht im Wasser ist... Der Impeller ist gewechselt und der Motor ist eigentlich top in Schuss jedoch will er jetzt nicht mehr starten. Es piept die Zündung, wenn ich den Schlüssel umdrehe aber er springt nicht an.(Motor dreht nicht) Gestern war es so, dass ich die letzten zwei Versuche am Tätigen war und der Motor starten wollte, also der Motor drehte. Als ich dann aber die ganzen Wasserschläuche wieder angebracht habe und einen Probelauf machen wollte, ging wieder nichts. Dann habe ich heute die Steuereinheit mit Gashebel gereinigt und alles mit Kontaktspray eingesprüht. Leider ohne Erfolg. Jetzt ist meine Frage, kann man son Zündschloss überbrücken bzw. kurzschließen? Wenn ich mich jedoch richtig erinnere war an dem Zundschloss hinten so eine harzige Masse zwischen den Kabeln um diese abzudichten. Dann ist mir noch etwas aufgefallen, es scheint, dass wenn der Hauptschalter aus ist, die Zündung trotzdem aktiv ist, da es dann immer noch piept. Ist das normal ? Ich kenne das so, dass der Hauptschalter alles tot macht. Evtl. hat ja noch jemand einen Tipp wie ich das mit dem Zünden testen kann um sicher zu gehen, was nun im Arsch ist... LG und schönen Abend, HiTTi Geändert von HiTTi (18.08.2016 um 22:07 Uhr) |
#2
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kommt drauf an wie es angeschlossen ist, Außenborder sind oft plug and play angeschlossen da ist vieles möglich
der Motor hat in der Schaltbox eine Startsperre damit man nur im Leerlauf den Motor anlassen kann wenn es gar nicht geht, den Motor Anschlußstecker am Motor raus ziehen, dann kann man mit Brücken den Motor laufen lassen Brücke Plus auf Choke und Brücke Plus auf Anlasser Startrelais dann startet der Motor schon mal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Wow vielen Danke! Das werde ich mal testen. Der Schutzschalter ist es nicht, denn wenn ich vorwärts schalte, piept nichts beim startversuch!
Aber ich werde den Motor mal so versuchen zu starten, dann weiß ich, ob ich als nächstes das Zündschloss erneuern muss. Ich macht schon Spaß am Boot zu schrauben, nur wäre es schön auch mal damit im Wasser zu fahren :-/ |
#4
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Danke Ralf für deinen Post! Der Motor springt nun wieder an!
Der Ursprung des Fehlers war der motorstecker hinten am Ausborder. Dort war viel Korrosion in den Steckern und dem Hauptstecker. Nachdem ich alles gereinigt habe, lief alles reibungslos! Danke für den Tipp und die schnelle Antwort! Dann mach ich mich mal aus Feineinstellen des Motors und dann geht's ins Wasser! LG HiTTi
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#5
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Hallo zusammen,
Leider zu früh gefreut. Langsam macht mich das alles etwas stutzig. Nach dem er lief und gut eingestellt war, habe ich jetzt kein Zümdfunke mehr. Kerzen sind nicht defekt, mehrfach getauscht. Hat jmd eine Ahnung was jetzt noch sein kann? Ich habe ja den Motorstecker sauber gemacht und mit Kontaktspray bearbeitet. Dieser hat doch aber kein Einfluss auf den Zümdfunke oder? Leider finde ich den unterbrecher Kontakt nicht, das wäre meine nächste stelle an der ich testen würde. Oder die Zündspulen? Gibt es sonst noch etwas was ich testen kann? LG HiTTi |
#6
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doch die Leitung mit dehnen der Motor ausgemacht wird,
zieht die Zündspannung auf Masse der Quickstop kann auch Probleme machen einfach die Leitung am Motor mal abziehen und isolieren der Motor hat keine Kontakte unter dem Schwungrad sind nur die Spulen und am Motor ist ein Schwarzer Kasten, das ist die CDI die geht auch schon mal kaputt wenn man Pech hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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