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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.07.2015, 20:07
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Standard Elektrikfrage AB Evinrude 30 PS von '85

Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage zu einem Evinrude AB mit 30 PS von '85.
Hat dieser AB eine Lichtmaschine, so dass ich hier eine Batterie anschließen kann?
Der Motor gehört zu einem kleinen Sportboot für das ich mich interessiere und mir evtl. als Spassboot zulegen möchte.
Der Verkäufer weiß es leider nicht, es soll aber eine Beleuchtung für das Boot vorhanden vorhanden sein, welche wohl irgendwo mit einem Stecker am Motor angeschlossen werden kann, hat er aber noch nie ausprobiert.


Vielen Dank und Gruß,
Thorsten
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Liebe Grüße, Thorsten
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  #2  
Alt 28.07.2015, 10:41
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Standard

Niemand einen Tip für mich?

Mir geht es eigentlich darum, dass ich in dem Boot auch gerne ein Radio betreiben würde, wozu ich ja eine Batterie benötige und diese dann auch irgendwie geladen werden muss.

Ist es denn möglich eine Lichtmaschine bei so einem Motor nachzurüsten?

Da ich davon absolut keine Ahnung habe, wäre ich euch sehr dankbar um Tips und Infos.


Danke und Gruß,
Thorsten
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  #3  
Alt 28.07.2015, 11:01
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Der Motor wird mit Sicherheit eine Lichtspule haben, mit der man eine kleine Batterie laden, bzw. puffern kann. Ein 30er sollte auch für E-Start nachrüstbar sein.
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #4  
Alt 28.07.2015, 11:45
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage zu einem Evinrude AB mit 30 PS von '85.
Hat dieser AB eine Lichtmaschine, so dass ich hier eine Batterie anschließen kann?
Poste mal die exakte Modellbezeichnung ...
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Gruß Frank
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  #5  
Alt 28.07.2015, 11:49
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Poste mal die exakte Modellbezeichnung ...
Die genauen Daten oder eine Motornummer habe ich noch nicht, ich werde mir die Sache erst am Samstag anschauen können, da ist Besichtigungstermin.

Gruß,
Thorsten
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  #6  
Alt 28.07.2015, 11:53
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Der Motor wird mit Sicherheit eine Lichtspule haben, mit der man eine kleine Batterie laden, bzw. puffern kann. Ein 30er sollte auch für E-Start nachrüstbar sein.
Danke für diene Einschätzung, ein Radio auf dem Bötchen ist mir schon recht wichtig und deshalb auch ein Kauf- oder Nichtkauf- Kriterium, ein E-Start eher nice to have.


Danke und Gruß,
Thorsten
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  #7  
Alt 28.07.2015, 17:43
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Da ist der Zahnkranz und der Platz für den Anlasser.
Den kann man versuchen, günstig in der Bucht zu schießen...

Eine Lademöglichkeit hat er auf jeden Fall.


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Akki

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  #8  
Alt 28.07.2015, 19:54
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Das ist der Motor, bessere Bilder hab ich nicht.
Er ist zwar mit einer Fernschaltung ausgestattet, aber ohne E-Start (Elektrik).


Gruß,
Thorsten
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  #9  
Alt 28.07.2015, 19:58
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Moin! Noch kleiner ging es nicht? Da kann man beim besten Willen nichts erkennen.

Akki hat ein Foto gepostet auf dem du unten an der Motorwanne den Gummistopfen erkennen kannst. Dort verbirgt sich der Wechselstromausgang des Stators der gleichgerichtet zum Laden der Batterie verwendet werden kann.

Wenn der Motor den du kaufen möchtest so einen Anschluss bestitzt ist alles tutti!
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  #10  
Alt 29.07.2015, 05:56
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Moin! Noch kleiner ging es nicht? Da kann man beim besten Willen nichts erkennen.

Akki hat ein Foto gepostet auf dem du unten an der Motorwanne den Gummistopfen erkennen kannst. Dort verbirgt sich der Wechselstromausgang des Stators der gleichgerichtet zum Laden der Batterie verwendet werden kann.

Wenn der Motor den du kaufen möchtest so einen Anschluss bestitzt ist alles tutti!
Sorry für die Bilder, aber ging nicht besser.

Danke nochmal für deine Erläutrung, also laut Aussage des Verkäufers soll der Motor sowas haben.
An so einem Anschluss soll man ja die zusätzlich vorhandene Beleuchtung anschließen, was er aber nach seiner Aussage noch nie ausprobiert hat und noch von seinem Vorgänger stammt.

Wenn nun so eine Anschlussmöglichkeit vorhanden ist, was benötige ich dann oder was muss ich tun um eine Batterie zum laden anzuschließen, damit ich dann auch zB. ein Radio dauerhaft betreiben kann?

Benötige ich nur ein Kabel mit passendem Stecker, welches ich dann nur an die Batterie klemme, oder ist da doch mehr von Nöten?

Danke und Gruß,
Thorsten
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  #11  
Alt 29.07.2015, 07:29
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Ich hatte von Evinrude einen fertigen Stecker.
Dort gingen Kabel raus ,stück weiter ein Gleichrichter oder Spannungswandler und dann Kabel zur Batterie.
Ist so komplett fertig

Gruß Bernd
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  #12  
Alt 29.07.2015, 07:42
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Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Ich hatte von Evinrude einen fertigen Stecker.
Dort gingen Kabel raus ,stück weiter ein Gleichrichter oder Spannungswandler und dann Kabel zur Batterie.
Ist so komplett fertig

Gruß Bernd
Ah ok und den müsste ich mir dann besorgen... komplett fertig ist gut, ich hab nämlich von Elektrik nicht wirklich einen Plan.


Danke und Gruß,
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  #13  
Alt 29.07.2015, 10:51
flechter flechter ist offline
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Wird dir hier bestimmt auch einer sagen wo du ihn bestellen kannst.
Vielleicht auch die Teile-Nr.

Gruß Bernd
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  #14  
Alt 29.07.2015, 13:03
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Sehe Dir das ganze erst mal vor Ort richtig an, mache Bilder und suche die Modellbezeichnung ....

Wenn das Boot oder der Motor Schrott ist, werden die Karten ohnehin neu gemischt ....
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #15  
Alt 29.07.2015, 13:30
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Sehe Dir das ganze erst mal vor Ort richtig an, mache Bilder und suche die Modellbezeichnung ....

Wenn das Boot oder der Motor Schrott ist, werden die Karten ohnehin neu gemischt ....
Da hast du natürlich recht, aber der Motor soll im April diesen Jahres erst noch eine Wartung mit Zündkerzen, Getriebeöl und Impeller bekommen haben.
Von daher gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass der Motor soweit ok ist und Boot wird sich zeigen...


Gruß,
Thorsten
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  #16  
Alt 30.07.2015, 19:26
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Ich bräuchte nochmal euren Rat bitte.

Auch wenn ich nerve, aber mir hat sich noch eine Frage gestellt, die ebenfalls sehr wichtig und auch kaufentscheidend sein kann.

Der besagte Motor ist ja ein Handstarter, der aber zumindest in Bezug auf Gas und Schaltung vom Fahrerplatz aus vernbedient wird, aber ohne jegliche Elektronik.

Wie ist das denn dann mit dem Quick Stop

Dieser dient ja nicht nur der Sicherheit, sondern ist ja in den Niederlanden wo sich das Boot befindet und auch weiter betrieben werden soll auch Pflicht.

Kann mir da jemand was zu sagen, wie sich das in so einem Fall verhält?

Benötige ich dann eine 2 m lange Leine vom QS am Motor über die Rückbank bis an mein Handgelenk oder kann man den QS auch ohne eine in die Vernbedienung integrierte
Elektronik zum Steuerplatz verlegen ?

Sorry wenn ich so blöd Frage, aber das beschäftigt mich doch sehr und ich bin noch auf keine befriedigende Antwort oder Lösung gestoßen.

Wäre echt klasse, wenn ihr mir da ein bisschen Klarheit verschaffen könntet.

Danke und Gruß,
Thorsten
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  #17  
Alt 30.07.2015, 19:58
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Der "Notstop" ist ja quasi ein elektrischer Schalter, 2 Kabel dran/verlängern und Du kannst ihn verlegen wohin Du willst.
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  #18  
Alt 03.08.2015, 06:03
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Da bin ich wieder und Böötchen hab ich erstanden.

Jetzt zum Motor, also ein Anschluss für einen Stecker ist vorhanden, sind auch Kabel dran angeschlossen.
Quick-Stop wie auch noch ein zusätzlicher Knopf Ausschaltknopf sind ebenfalls vorhanden.
Motor läuft, soweit ich das Beurteilen kann, ganz ordentlich und sprang nach dem ersten Anziehen bis dato sofort an.

Das Typenschild ist schon recht mitgenommen und was ich meine entziffern zu können wäre MOD. No. BE 30 BACO, aber schaut selbst.
Erste Bilder hab ich angehängt, hab nur vergessen Bilder ohne Motorabdeckung zu machen.

Nun zu meinen ersten Fragen

1. Was benötige ich nun um eine kleine Batterie mit Ladestrom zu versorgen?
2. Was für einen Drehzahlmesser benötige ich und wie/wo wird der angeschlossen?
3. Wäre die Nachrüstung eines E-Start möglich (evtl. über separaten Startknopf) und was benötigt man dafür alles?
4. Hat jemand Unterlagen wie Rep.- oder Wartungs-Handbuch für mich, PDF oder so?

Danke und Gruß,
Thorsten
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  #19  
Alt 03.08.2015, 09:09
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Da bin ich wieder und Böötchen hab ich erstanden.

Jetzt zum Motor, also ein Anschluss für einen Stecker ist vorhanden, sind auch Kabel dran angeschlossen.
Quick-Stop wie auch noch ein zusätzlicher Knopf Ausschaltknopf sind ebenfalls vorhanden.
Motor läuft, soweit ich das Beurteilen kann, ganz ordentlich und sprang nach dem ersten Anziehen bis dato sofort an.

Das Typenschild ist schon recht mitgenommen und was ich meine entziffern zu können wäre MOD. No. BE 30 BACO, aber schaut selbst.
Erste Bilder hab ich angehängt, hab nur vergessen Bilder ohne Motorabdeckung zu machen.

Nun zu meinen ersten Fragen

1. Was benötige ich nun um eine kleine Batterie mit Ladestrom zu versorgen?
2. Was für einen Drehzahlmesser benötige ich und wie/wo wird der angeschlossen?
3. Wäre die Nachrüstung eines E-Start möglich (evtl. über separaten Startknopf) und was benötigt man dafür alles?
4. Hat jemand Unterlagen wie Rep.- oder Wartungs-Handbuch für mich, PDF oder so?

Danke und Gruß,
Thorsten
Thorsten,hatte schon geschrieben:
Stecker mit Gleichrichter und Kabel gab es fertig.
Nachrüsten auf E-Start,lohnt meistens nur, wenn man ein Spender-Motor hat.

Gruß Bernd
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  #20  
Alt 03.08.2015, 09:14
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Das Typenschild ist schon recht mitgenommen und was ich meine entziffern zu können wäre MOD. No. BE 30 BACO

Nun zu meinen ersten Fragen

1. Was benötige ich nun um eine kleine Batterie mit Ladestrom zu versorgen?
Einen Gleichrichter/Regler ... http://www.boote-forum.de/showthread...+gleichrichter

Sehe mal unter der Haube oder entlang des montierten Kalbelstranges ob eventuell schon so ein Bauteil zu finden ist.

Der Motor ist ein 85er Modell, der Verkäufer hat es richtig angegeben.
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #21  
Alt 03.08.2015, 09:30
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen

Nun zu meinen ersten Fragen

2. Was für einen Drehzahlmesser benötige ich und wie/wo wird der angeschlossen?
Z.B. etwas in der Art: http://www.boote-forum.de/showthread...+gleichrichter

Prüfe vorab ob an der Schaltbox eventuell schon so ein 3poliger Anschluß ist.
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #22  
Alt 03.08.2015, 09:38
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Z.B. etwas in der Art: http://www.boote-forum.de/showthread...+gleichrichter

Prüfe vorab ob an der Schaltbox eventuell schon so ein 3poliger Anschluß ist.
Hallo Frank,

an der Schaltbox ist absolut nix dran, das hab ich geprüft.
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  #23  
Alt 03.08.2015, 09:44
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Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Thorsten,hatte schon geschrieben:
Stecker mit Gleichrichter und Kabel gab es fertig.
Nachrüsten auf E-Start,lohnt meistens nur, wenn man ein Spender-Motor hat.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

das Umrüsten auf E-Start werde ich wohl auch nicht machen, wenn ich nicht zufällig sehr günstig an die notwendigen Teile kommen. So'n Anlasser für den Motor ist ja nicht gerade ein Schnapper .

Wo bekomme ich denn das passende Kabel mit Stecker und Gleichrichter, da hab ich ehrlich gesagt noch nichts gefunden?


Danke und Gruß,
Thorsten
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  #24  
Alt 03.08.2015, 10:52
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

das Umrüsten auf E-Start werde ich wohl auch nicht machen, wenn ich nicht zufällig sehr günstig an die notwendigen Teile kommen. So'n Anlasser für den Motor ist ja nicht gerade ein Schnapper .

Wo bekomme ich denn das passende Kabel mit Stecker und Gleichrichter, da hab ich ehrlich gesagt noch nichts gefunden?


Danke und Gruß,
Thorsten
Wir hatten hier eine Werkstatt,die hauptsächtlich Evinrude und Johnson
repariert hat.
Der hatte diese beim Zubehör hängen.
Die Werkstatt ist nicht mehr,sonst wäre ich mal da angefahren.
Hier gibt es viele Teilefinder ,die dir bestimmt weiter helfen können.
Wäre ja blödsinnig eine Steckdose an zu bringen und kein gegenstück zu haben.

Gruß Bernd
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  #25  
Alt 03.08.2015, 11:18
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

an der Schaltbox ist absolut nix dran, das hab ich geprüft.
Dann Suchfunktion: http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=17
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