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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 18.06.2020, 14:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Standard Eine DIE Alternative zu den normalen Akkus (Boot)?

https://www.mydealz.de/deals/bosch-a...sional-1605734

Bin zufällig drauf gestoßen. 18 V/12 AH.
Also 12 V = 18 AH?

Laut den Kommentaren wiegt der Akku nur 2 kg.

Würde man jetzt 4 von den Dingern kaufen hätte man 8 kg Gewicht und 72 AH. Was ungefähr ner normalen 140 AH Batterie entsprechen würde. Oder ner kleinen Starterbatterie + Versorgerbatterie.

Allein ein 100 AH Lithium Akku liegt preislich gesehen schon bei 600-700 € und wiegt mehr.

Das heißt wenn man es hinbekommen würde die Dinger dazu zu bekommen vernünftig geladen zu werden und mit 12 V zu funktionieren hätte man eine relativ günstige Lösung die kaum Platz beansprucht und ich schätze mal gegenüber nem normalen Akku rund 40 kg Gewicht einspart (ausgehen davon, dass meine 90 AH Batterie rund 30 kg wiegt).

Wäre das nicht die perfekte Lösung fürs Boot? Leicht ersetzbar wären die Teile auch noch.

Gruß
Chris
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  #2  
Alt 18.06.2020, 16:59
Coal Coal ist offline
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Ein 18 V-Akku ist - oh Wunder - ein Akku, der als Nennspannung 18 V hat. Über Stepdown-Wandler kann man damit auch 12 V-Geräte verwenden. Und vermutlich kann man ihn über Stepup-Wandler auch mit einer 12 V-Quelle laden. Für sinnvoll halte ich das nicht.
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  #3  
Alt 18.06.2020, 17:45
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Laut den Kommentaren wiegt der Akku nur 2 kg.
Nein, eigentlich wiegt er sogar unter 1.4Kg. Wer will wohl auch einen Akkuschrauber mit einem 2Kg-Akku nutzen?

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Würde man jetzt 4 von den Dingern kaufen hätte man 8 kg Gewicht und 72 AH. Was ungefähr ner normalen 140 AH Batterie entsprechen würde. Oder ner kleinen Starterbatterie + Versorgerbatterie.

Allein ein 100 AH Lithium Akku liegt preislich gesehen schon bei 600-700 € und wiegt mehr.
Naja, Du hättest dann den gleichen Preis ausgegeben für ein 18V-System, für das Du immer noch eine passende Lade-Technik und Adaptierungen in die 12V-Anlage brauchst, damit nix abraucht. Wo da der Vorteil sein soll, sehe ich jetzt nicht so recht. Hier gehts doch um ein Boot, nicht um einen Ballon oder eine Rakete, wo um jedes Gramm gerungen wird.

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wäre das nicht die perfekte Lösung fürs Boot?
imho nicht, aber probier's ruhig aus. Macht allerdings erst so richtig Sinn, wenn Du schon einen Schrank voll mit Bosch 18V-Akkugeräten hast und diese Akkus im Zweifelsfall da weiterverwursten könntest...

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #4  
Alt 18.06.2020, 17:48
Thomas S Thomas S ist offline
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Ich hab´s probiert mit zwei superleichten Batterien eines Ausstellers auf der Boot dieses Jahr. 100Ah Lithium sollten 200Ah Bleibatterie entsprechen bei einem Gewicht von 10,8 kg pro Batterie ! Ersparnis 40kg !! Die wollte ich gegen meine 2 Varta Professionell 105 Ah tauschen. Lt Hersteller sollten die 1:1 tauschbar sein. War mit 1700 Euro wert ..
Hatten aber nur 400 amp Spitzenleistung pro Stück. Parallel sollten es dann 800 Ampere Startleistung sein und reichen .
Ende vom Lied : es machte nur Klack,Motor sprang nicht an und drehte nicht einmal ! Elektronik der Super Batterien hat gleich abgeschaltet. Also Batterien wieder raus , Geld zurück bekommen !
Aber leider das gewicht nicht losgeworden
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Gruß Thomas S

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  #5  
Alt 18.06.2020, 19:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Also ne 72 AH Batterie die 5,6 kg wiegt fände ich auf dem Boot ok. Vorteil wäre geringeres Gewicht - schon mal ne 30 kg Batterie ne Leiter runter balanciert - weniger Platzbedarf und die Möglichkeit die Akkus sogar dezentral zu platzieren. Übrigens soll es auch Motorboote geben die nennen sich Gleiter, auch in der 5 m Klasse, da macht es teils schon einen Unterschied ob man noch mal 40-80 kg an Batteriegewicht mitschleppt. So von wegen Verbrauch....

Mit 18 AH könnte man ne 12 V Kompressor Kühlbox sogar recht lange betreiben. Mit 1,4 kg wäre man sogar entsprechend mobil.

Man könnte bei dem Leichtgewicht auch z.B. eine Batterie fürs Licht und Pumpe verwenden, 2 fürs die Kühlbox und dann noch mal 2 für Navigation, Funk etc.

Für 1.700 € bekäme man dann sogar an die 200 AH. D.h. 11 Batterien die man entsprechend verteilen könnte.



Gruß
Chris
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  #6  
Alt 18.06.2020, 21:02
Lrrr1138 Lrrr1138 ist offline
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Gibt auch ähnlich, billiger, mit mehr Ah (24), und schon mit 220V und 12V Möglichkeiten eingebaut

https://www.amazon.de/revolt-Solar-Akku-Powerbank-Solar-Konverter/dp/B07YTFYBSD/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=revolt+powerbank&qid= 1592510410&sr=8-5 (PaidLink)
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  #7  
Alt 18.06.2020, 21:22
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Für 1.700 € bekäme man dann sogar an die 200 AH. D.h. 11 Batterien die man entsprechend verteilen könnte.

Gruß
Chris
a) für 230 Ah Semitraktion bezahle ich 240€ geliefert
b) 11x Batterie = 11x Risiko
c) Spritverbrauch durch Mehrgewicht holt man auch beim Gleiter bei diesem Preisunterschied in einem Wassersportleben nicht raus
d) "watt nix wiecht, taucht nix"

Wie bekloppt muss man sein?
__________________
Gruss, Dirk
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  #8  
Alt 18.06.2020, 21:42
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Da Dirk nicht ohne persönliche Beleidigung auskommt können wir hier zu machen.

Habe darauf keinen Bock....
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  #9  
Alt 18.06.2020, 21:47
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Jetzt mal nicht so empfindlich, Chris.
Bei dem Preisunterschied geraten mir die vermeintlichen technischen Vorteile als Pragmatiker arg in den Hintergrund.

Da darf -denke ich- ein joviales "wie bekloppt muss man sein" rausrutschen, und ich würde es sogar wiederholen.

Allerdings ist es allgemein auf diese batterietechnische Option gemünzt und richtet sich selbstverständlich nicht gegen Dich.
__________________
Gruss, Dirk
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  #10  
Alt 18.06.2020, 21:59
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
a) für 230 Ah Semitraktion bezahle ich 240€ geliefert Äpfel mit Birnen
b) 11x Batterie = 11x Risiko 11 x Redundanz, 1 x Wassereinbruch und mit ein bissel Pech war es das
c) Spritverbrauch durch Mehrgewicht holt man auch beim Gleiter bei diesem Denke ich nicht, mein alter AB hat sich 1 L auf 2 km genommen, 40-80 kg Batterie Gewicht machen da auf 1.000 km sicherlich einiges ausPreisunterschied in einem Wassersportleben nicht raus
d) "watt nix wiecht, taucht nix" und deshalb werden Computer und Smartphones auch immer leichter

Wie bekloppt muss man sein?
Mich hat in erster Linie die enorme Leistung des kleinen Batteriepacks beeindruckt. Ich finde sie immer noch interessant. Wenn man auf dieser Basis ein System aufbauen könnte wäre das für mich auf jeden Fall eine Alternative. Von Bosch Akkus die reihenweise abbrennen habe ich noch nie gehört - nicht von einem einzigen Fall.

Ansonsten einfach ein paar Bemerkungen sparen.

Gruß
Chris
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  #11  
Alt 18.06.2020, 22:01
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Problem ist, diese Akkus, meist sind diese 18650 Zellen darin verbaut, können zwar einen recht großen Strom abgeben, aber zum starten eines größeren Motors wird's nicht reichen.
Ich habe in meiner ollen 50ccm Vespa einen 14.4V 2 oder 4 Ah Bosch Lithium Akku, den ich kurzzeitig anschließe wenn ich nicht kicken möchte, oder der Motor abgesoffen ist. Leerlaufspannung ist bei 15,6 V o.ä., daher auch nicht dauerhaft angeschlossen. Die Spannung bricht beim starten auf ca. 12V ein und sinkt rapide..
Ich hatte vor 2-3 Jahren nach dem Datenblatt der Zellen in meinem Akku geschaut, eine Zelle kann 20A oder 25A abgeben meine ich. 4 Zellen in Reihe dürften in der Theorie dann gute 80A abgeben.. der Vespa Starter wird ähnlich viel ziehen, da das Starter Relais auch mit 80A angegeben war.

Mit den 18650 Zellen werden gerne Solar Akkus bzw. Powerwalls gebaut, gibt's tausende Videos bei YouTube.. scheint als "Verbraucherbatterie" zu funktionieren.

Die 18V werden kein Tippfehler sein, es gibt genug Akku Geräte die mit 18V betrieben werden.

Gruß
Enno
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enno

Geändert von gnymfaz (18.06.2020 um 22:08 Uhr)
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  #12  
Alt 18.06.2020, 22:04
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Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
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