boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 20 von 24

Themen-Optionen
Alt 20.04.2006, 16:34
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral

Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 254 Beiträgen
Standard ...

Moin Branko,
um zu unterstreichen was Sayang geschrieben hat , schau mal diesen Thread an :
http://www.boote-forum.de/viewtopic....flugscharanker
die letzte Seite gilte für alle Anker.
Alt 21.04.2006, 02:29
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain

Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Branko!

Ich verwende selbst einen 11kg Jambo Anker in einer 24er SeaRay.
Alles was du vor hast past prinzipiell. Du könntest aber ruhig auch den 8kg Anker verwenden bei deinem Bootsgewicht.

Zum Jambo kann ich dir noch einige Tipps geben. Der Anker spielt seine Vorzüge enorm gut auf hartem oder krautigem Untergrund aus. Der Anker fährt bei mir in der Donau selbst bei Strömung in den harten Kies und Steineboden der Donau ein. Kann man mit allen anderen gängigen Ankern getrost vergessen, diese greifen einfach nicht wenn der Boden zu hart ist.

In Kroatien findest du sehr oft feinen Sand vor. Hier mußt du den Jambo, um oprtimales Eingraben zu erreichen, immer mit sehr langer Leine oder Kette "einfahren". Wählt du die Leine zu kurz, gräbt er sich nicht ein. Ich verwende auch bei nur 2-3m Wassertiefe zum Einfahren min. 20m Leine. Der Anker geht dann voll in den Sand, und ich kann dann meinen Gashebel fast bis zur Vollgasstellung rückwärts bwegen (220PS), ohne daß der Anker nachgibt. Damit kannst du dann auch ruhig schlafen, sollte einmal überraschend der Wind mehr werden.

Ich habe meine Gesamtlänge Kette + Leine auf 60m erhöht. Damit hat man auch bei Wassertiefen bis 10m immer noch optimales Ankerverhalten. Das würde ich dir auch empfehlen. Ob du einen 8mm Kettenvorlauf oder 6mm verwendest ist egal. Es reichen locker auch die 6mm.

Vielleicht noch ein interessanter Aspekt. Wenn du am Anker liegst, und es geht etwas Wind, beginnt das Boot standig zu schwoien. Dabei entsteht immer eine Ruck, wenn sich die Leine voll spannt. Je schwerer deine Leine/Kette ist, umso mehr Gewicht muss vom Boden gehoben werden um die Leine/Kette zu spannen. Das ergibt einen sehr angenehmen Dämpfungseffekt.

Schönen Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2006, 09:02
Benutzerbild von Bayliner Charisma
Bayliner Charisma Bayliner Charisma ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2052
48 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Richard,
vielen Dank für Deine Stellungnahme, hat mir sehr geholfen. Mir wurde gesagt den Jambo gibt es erst ab 11 kg. Gibt es den denn auch als 8 kg Ausführung??? Weißt Du da mehr ???
Alt 21.04.2006, 09:30
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain

Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Branko!
Sorry, Fehler von mir. Habe jetzt nocheinmal bei http://www.jamboanker.com nachgesehen und festgestellt, daß es wirklich nur mehr Anker ab 11kg gibt. Im Jahr 2004 war der Kleinste noch mit 10kg. Kannst ruhig den mit 11kg nehmen. Du wirst dich wundern, wie klein der Anker ist im Vergleich z.B. zu einem Deltaanker mit gleichem Gewicht.

Schöne Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 20 von 24

Themen-Optionen