boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2015, 10:49
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard Hot Spark, thermische Probleme mit der Zündung...

Moin,

mal an die Fraktion die umgerüstet hat von Kontaktzündung auf elektronische Zündanlage:

Ich habe eine V8 AQ200D Maschine verbaut und dort die Hot Spark Komponenten installiert. Ich habe leider ein kleines Problem was ich auch auf die Zündung zurück führe. Wenn ich einige Zeit unterwegs bin, vor ein paar Tagen, nach ca. etwas über 1 Stunde bei kleiner Fahrt (6-8 Knoten) geht mir der Motor einfach aus. Er springt dann nicht gleich wieder an. Benzin kommt scheinbar in den Vergaser, da es nach Kaftstoff stinkt, aber der Motor will partout nicht Starten. Warte ich einige Zeit 10-15 Minuten springt der Motor sofort wieder an als wäre nichts gewesen. Motor läuft rund springt durch den Umbau bestens an und hat sonst auch keine Aussetzer.

Mir ist der Motor auch mal unter Volllast ausgegangen. Ca. 30 Minuten unterwegs, Hebel komplett nach vorne und zack nach kurzer Wegstrecke Maschine aus. Dann gewartet, diverse Orgelversuche und irgendwann als wäre nichts gewesen lief die Maschine wieder.

Ist aber kein schöner Zustand, gerade wenn man in einem Hafen einläuft und dann der Motor aus geht und man ím Hafenbecken manövrierunfähig da rumdümpelt.


Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar.
@llen noch einen schönen Sonntag
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2015, 11:12
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Hattest du das Problem vor der Umrüstung auch?
Kannst du die Zündanlage eventuell mit einem Ventillator kühlen?
Ist die Zündspule heile?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2015, 11:21
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin Uli,

ich kann mich an diese Probleme nicht erinnern mit der konventionellen Anlage. Der Motor sprang halt schlecht an und ich habe darufhin beschlossen sehr zügig die Anlage umzurüsten.

Ich könnte mir einen 12V Ventilator kaufen und den auf den Motor klemmen. Oder einfach auch mal nur die Motorklappe während der Fahrt offen lassen.

Hatte mir auch eine neue Hochleistungszündspule gekauft und diese verbaut. Ich kann natürlich auch die Originale wieder anklemmen. Was ich glaube ich aber schon letztes Jahr mal ausprobiert hatte und nichts brachte, glaube ich. Ich bin letztes Jahr nicht viel unterwegs gewesen und deswegen ist es mir gerade nicht mehr geläufig..

Aber ich werde meine alte Spule auf jedenfall jetzt wieder anklemmen als ersten Schritt.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2015, 11:35
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Ja, probier es mal mit offener Klappe.
Ich kann mir schlecht vorstellen das das ein thermisches Problem ist, oder hast du die Elektronik direkt am Motorblock befestigt?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2015, 11:46
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Ne, aber ich mach nachher mal ein Foto und bau dabei auch gleich die alte Spule ein.
Vielleicht kann man während der Fahrt auch an die Spule ein Voltmeter anklemmen um zu schauen ob die Spannung einbricht....
Ich habe leider davon nicht so viel Plan.

Danke aber für die Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2015, 11:59
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Klar, nen wackeliger kann auch sein, glaube ich aber nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2015, 12:22
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Dann vielleicht hat der Hallgeber einen an der Wurzel...
Ich weiß es eben auch nicht. Da der Motor aber sehr abrupt ausgeht, wird es die Zündung sein.... Bei Kraftstoffmangel stottert der Motor ja noch so ein wenig rum und es würde bei den Startvorgängen auch nicht so nach Benzin riechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2015, 12:28
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Ja, da hast du mehrere Möglichkeiten.
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wieso man eine Kontaktzündung auf kontaktlos umbaut. Die ist ja nicht schlechter und bereitet nicht soviele Probleme.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2015, 12:39
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Es ist wie es ist und den Grund hatte ich ja geschrieben: Besseres Startverhalten und konstante Drehzahl. Das was alle Schreiben.... Hilft jetzt aber nix, dass Problem muss gefixt werden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2015, 15:49
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ahoi,

ohne eine Grundsatzdiskussion anzetteln tu wollen, aber ich kann nach dem umbau auf kontaktlos nicht nachvollziehen wieso man an kontakten festhält.
Besseres startverhalten und rundlauf weil bessere zündung sprechen ansich für sich.

Aber egal.

Da du Hot spark eingebaut hast:
Läßt du den Motor bei eingeschalteter Zündung stehen?
Hot spark kann das nicht ab!
je nachdem wie der magnet steht, machst du so einen kurzschluss für die zündspule und hast hohen strom im zundmodul.
Daran versterben kurz bis mittelfristig beide! Zündmodul und Zündspule.

Das gleiche ist es bei Ignitor I.
Deswegen hatte ich mich für Ignitor II entschieden.

Viel Erfolg
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.06.2015, 16:03
Benutzerbild von getimo
getimo getimo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Remchingen
Beiträge: 145
Boot: OMC Sunbird 195 Cuddy
90 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ich hatte das Problem bei meinem Motorgleitschirm, da war es schlicht die nicht mehr sauber funktionierende Tankentlüftung. So einfach kann es manchmal sein.

Grüße, Gerold
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.06.2015, 16:45
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Ich denke die Zündspule ist so heiß, dass Du sie nicht mehr anfassen kannst.
Probiere es einmal aus und wechsel sie.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.06.2015, 17:14
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von getimo Beitrag anzeigen
Ich hatte das Problem bei meinem Motorgleitschirm, ...
Du mußt aber dazusagen, daß du an deinem Motorgleitschirm nicht selber schrauben darfst. Schon klar, oder?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.06.2015, 21:52
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Ahoi,
Da du Hot spark eingebaut hast:
Läßt du den Motor bei eingeschalteter Zündung stehen?
Hot spark kann das nicht ab!
Viel Erfolg
Stephan
Moin Stephan,

ich kann nicht ausschließen die Zündung angehabt zu haben und der Motor lief nicht. Somit ist das ein guter Ansatz.

Hast Du eine Artikelnummer für meinen AQ200D welches Ignitor II Kit da passt? Es gibt ja diverse 8 Zylinder Sets.

Ahoi zurück und danke für dein Geschriebenes.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.06.2015, 21:58
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ich hatte so ein änliches Problem mal an einem PKW, da war es der OT Geber an der Kurbelwelle.
Wenn dieser eine gewisse Temperatur erreicht hatte kam kein Signal mehr.
Hat man diesen ca 10-15 min gewartet konnte man wieder ein Stückchen fahren dann ging das ganze von vorne los.
Wen du die Möglichkeit hast, mess mal das Signal vom Hall Geber wenn der Motor ausgeht. Geht am besten mit einem Oszilloskop dann muss das Signal wie ein Burgturm oben aussehen.
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.06.2015, 21:58
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Ich denke die Zündspule ist so heiß, dass Du sie nicht mehr anfassen kannst.
Probiere es einmal aus und wechsel sie.

Gruß Maik
Moin Maik,
ich werde mit der neuen Spule noch einmal raus fahren und solange unterwegs bleiben bis der Motor ausgeht. Im Anschluß werde ich mal eine Temperaturmessung erledigen und anschl. die alte Spule wieder einbauen.

Sollte das Problem an der Spule liegen (Motor startet mit alter Spule) bleibt die Alte drin und ich werde mit dieser weiter testen. Gibt es da eine besondere Spule die nicht so heiß wird, oder eben nicht solche Probleme verursacht?

Unterm Strich trifft das ja auf meinen Fehler zu, nämlich es ist ein thermisches Problem und mit abnehmender Temperatur springt der Motor auch wieder an.

Danke auch dir für die Antwort.

Hätte ich das vorher irgendwo gelesen hätte ich andere Komponenten verbaut oder eben Kontakte gelassen

Ahoi und Grüße
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.06.2015, 05:51
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Alternative die Blaue von Bosch.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.06.2015, 07:48
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin Maik,

ist das z.B. die hier:

http://www.ebay.de/itm/Zundspule-BOSCH-0-221-119-027-/261803041436?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cf4a d629c (PaidLink)

Wenn die Bosch weniger Probleme macht und wärme besser ab kann, oder eben gar nicht erst zulässt, bestelle ich diese. Der Artikel Ist ja nicht sooo teuer.

Danke und Grüße

Geändert von boot1966 (08.06.2015 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.06.2015, 07:56
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Probiere erst einmal Deine alte.

Gruß Mak
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.06.2015, 08:03
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Moin Stephan,

ich kann nicht ausschließen die Zündung angehabt zu haben und der Motor lief nicht. Somit ist das ein guter Ansatz.

Hast Du eine Artikelnummer für meinen AQ200D welches Ignitor II Kit da passt? Es gibt ja diverse 8 Zylinder Sets.

Ahoi zurück und danke für dein Geschriebenes.

Es gibt einen amerikanischen Katalog von Pertonix da sind Bootmotoren gelistet.
Alternativ kannst du mit dem Verteilertyp suchen.
Ach ja, für boot-forum-mitglieder gibt es einen rabatt.

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.06.2015, 08:32
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin Stephan,

bei welcher Firma gibt es Rabatt ?

Wo soll ich anrufen ? Ich bin im Kaufrausch .

Grüße

Ich habe für Volvo Penta 2 Einträge für V8 Motoren gefunden. Eigentlich sind es 3, der eine ist aber für das Jahr 86-88. Mein Boot ist von 82...

1977-82
8
All models
Prestolite IBM-7011A
28, 58, 79
1581
91581
71581


1977-82

8
All models
Prestolite IBM-7013A
27, 58, 79
1582
91582
71581


Ist es jetzt der Artikel mit der Nummer : 91581 oder 91582 ?

Vielleicht die Unterschiede daran :

27 Screw down cap
28 Clip down cap



Danke


Geändert von boot1966 (08.06.2015 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.06.2015, 08:49
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Probiere erst einmal Deine alte.

Gruß Mak
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.06.2015, 09:06
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Würde auch darauf tippen, dass entweder das Zündmodul oder die Spule bei Erhitzung aussteigt.
Ich habe mich vor kurzen erst nach ausgiebiger Beratung für den Ignitor II mit der dazugehörigen Zündspule entschieden. Läuft bis jetzt tadellos.
Zusätzlich muss auch auf die passenden Zündkabel geachtet werden. Ich habe Beru PowerCabel genommen.

Lass Dich mal von Pertronix beraten. Bei Bestellung verweise auf dieses Forum, dann gibt es Rabatt.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121786

http://www.pertronix.de/pertronix.htm

Hier noch eine Alternative für Technikverliebte:
http://www.123ignition.nl/index.php

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.06.2015, 09:09
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Moin Stephan,

bei welcher Firma gibt es Rabatt ?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121786

http://www.pertronix.de/pertronix.htm
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.06.2015, 17:20
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hatte die Fa. Hot-Spark noch einmal angeschrieben und bekam auch prompt eine Nachricht, die ich mal hier einstellen möchte:

_____________________
Ich denke da ist einem probleme mit warme. Wann der motor lauft, die zundung gleidet seinem warme durch den grundplatte zu dem verteiler (dafur muss das weisse pasta gebraucht werden). Wenn die kuhlung nicht gut is stopt den unit.
Das kann aber auch durch die zundspule getriggerd werden, wenn die zundspule intern heiss werde (durch die bessere zundung von die kit) wird dem widerstand geringer und werd dem unit auch heiser.
_____________________


Unterm Strich ist es wohl ein bekanntes Problem und bei der Umrüstung sollte man darauf achten.


Jetzt überlege ich nur was ist die 'weisse pasta' und wo soll das hin....
Die Spule werde ich wohl umhängen und sie vom Motorblock weg nehmen. Sie steht zwar nicht direkt auf dem Block, sondern auf eine kleine Nase, wird aber umklammert von der Halterung. Und wenn sie schon so viel Eigenwärme produziert muss ja nicht noch Abwärme vom Engine dazu kommen. Dazu brauche ich natürlich auch ein anderes Kabel vom Verteiler zur Spule. Das jetzige ist zu kurz um die Spule zu verlegen.



Grüße aus dem Norden

Geändert von boot1966 (09.06.2015 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.