|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn du bei eingesteckten Leuchtmittel Spannung an der Fassung hast, fehlt einfach nur Masse.
|
||||
|
||||
Genau, evt. fehlt die Masse in der Lampe.
Dann kann man !Spannung! gegen den Bootskörper (wenn es den Stahl ist) messen. Mit einer Batterie an der Fassung leuchtet die Leuchte Kann man an den beiden Zuleitungen die Versorgungsspannung messen ?
|
|||
|
|||
Ja, einer ist Plus und der andere ist Minus, aber nur wenn das Licht eingeschaltet ist.
|
||||
|
||||
Nur mal so interessehalber...
Reden wir hier von einem Ami-Boot? Mir kommt vor, die schaffen es relativ oft, selbst bei einfachsten 12V-Schaltungen eine gewisse Mystik hineinzuverbasteln
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Schreib erst mal bitte deinen Vornamen in die Signatur, dann sehen wir weiter...
wenn du dann meinen Anweisungen zum Messen genau folgst und alle anderen Beiträge ignorierst, garantiere ich dir, dass wir zusammen deinen Fehler finden.
|
||||
|
||||
Was hast du überhaupt als Prüfmittel zur Verfügung? Voltmeter, Prüflampe...?
|
|||
|
|||
Und an den beiden Drähten hast du eine Spannung von 12 Volt, mit eingebauter Glühlampe?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kann man zweierlei verstehen. Beide Drähte gegen Masse gemessen oder an beiden Drähten gleichzeitig gemessen??
|
||||
|
||||
Ich habe beide Drähte gleichzeitig gemessen.
|
|
|||
|
|||
Dann kommen die Kontakte der Fassung nicht an die Kontakte der Glühlampe.
Eventuell ist Korrossion ein Grund, abgebrochene Kontakte oder falsche Glühlampe. Miß mal den Abstand von den Kontakten im Sockel bis hin zum Bajonet. Übertrag das dann mal auf die Glühlampe. Zwischen dem Blauen und dem Braunen Draht soll 12 Volt liegen. Wo sollte man wohl sonst messen? Die Glühlampe ist auch wirklich heile?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Kontakte werden durch gedrückt, wenn die Birne drin ist. Mit einer 9 Volt Batterie habe ich die Fassung mit der Glühbirne getestet, da funktionierte alles.
|
||||
|
||||
Eine Leitung hat zu hohe Übergangswiderstände. Ein langes Kabel nehmen und mal direkt von Batterie an Lampensockel halten. Erst Masse dann plus. Nicht vertauschen, sonst Kurzschluß.
|
|||
|
|||
Verarschen willst du mich / uns jetzt aber nicht?
Dann kommen keine 12 Volt an der Lampe an.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei dem Ton ist für mich hier Schluß. Bin Kfz-Elektriker, Kfz- Mechaniker und Elektrofachkraft. Sorry.
|
||||
|
||||
So...
nach einiger Suche hab ich jetzt mal ein Statement zu dieser Sockel Art gefunden (allerdings mit LED Leuchtmittel): "Improper bulb for marine use. It has the right type of bayonet lugs, and two pins on the bottom, but it's made like a car bulb, with the metal base being the ground/negative. A true 1004 bulb does NOT use the metal base for ANYTHING except to hold it into the socket. Additionally, the two pins on the bottom of THIS bulb is high/low, whereas on a boat one is positive and the other is negative." Für mich heißt das, dass von den beiden Sockelkontakten KEIN DURCHGANG auf das Metall-Gehäuse der Lampe sein darf. Check das mal gegen. Ansonsten fällt mir nix mehr ein.
|
||||
|
||||
Und in Beitrag 7 lag nur Spannung bei eingesetztem Leuchtmittel an. Hier liegt irgendwo ein Meßfehler oder fehlende Masse vor. Spannung muß auch ohne Leuchtmittel anliegen.
|
|||
|
|||
Moin,
die beiden von unten kommenden Kontakte sind federgelagert. Wenn du die Glühlampe rein drehst, werden die Kontakte im Normalfall nach unten gedrückt. Mit der Zeit sauen die Federlager ein, einer oder beide Kontakte bleiben unten, Fazit, Spannung liegt an, aber mangels Kontakt geht kein Licht auf. Als erstes habe ich bei gleichem Problem die Lager gesäubert, das war zunächst mal die halbe Miete und ich hatte ein paar Wochen lang keine Probleme. Dann ging das Drama wieder los. Also wieder sauber gemacht, dezent gefettet, auf die beiden Kontaktstellen der Glühbirne einen kleinen Klecks Lot gegeben und zurecht geschliffen. Seitdem leuchtets Toplicht widerspruchslos.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dein Spannungsprüfer misst mit/an den beiden Kontakten der Fassung 12 V.
Wenn du 12 V auf deine Glühbirne gibst, leuchtet die auf, ist also ok. Dann kann es doch nur noch an den Kontakten der Glühbirne liegen. Die haben keinen Kontakt zu den Kontakten in der Fassung. Kann auch an der Nut der Fassung liegen, in die der Bajonettverschluß fasst. Wenn die auch nur leicht verbogen ist, kann das schon die Ursache sein.
Gruß vom Bob Tief und süß der Skipper pennt, ist er von seiner Frau getrennt. Geändert von bob 57 (19.07.2015 um 16:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
sind das diese China-Led-Leuchten ?
die Haben unten 2x Plus und das Minus am Gehäuse. Einige Ankerlichter haben unten + und - , und nicht an der Fassung. ich hab meine 'Birne' umgelötet. mess mal nicht den Strom, sondern den Durchgang... Edit: sorry, hab das Bild übersehen...
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... Geändert von badmax (19.07.2015 um 16:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und wenn er unten an die Fassung eine Batterie 9V hält, leuchtet die Birne. Also kann es auch nicht an der Fassung liegen. Irgendetwas macht er verkehrt. Meßfehler.
|