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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.07.2015, 08:15
Josua Josua ist offline
Ensign
 
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25 Danke in 14 Beiträgen
Standard Motoröle mischen ein Problem?

Hi alle zusammen,

Kurze Erläuterung :

Mercruiser 4 Zylinder 140 PS, BJ. 1981

Im Motor befindet sich im Moment 10w40

Da man ja immer schön Öl kontrollieren soll, und ich jetzt schon wiederholt gelesen habe, das man bei diesem Motoren idealerweise 25w40 einfüllen soll (quicksilver z. B ),
ist meine Frage, welchen Kanister Öl ich mir da jetzt am besten anschaffen sollte.

Bzw. einfach 10w40 weiter benutzen, da im Winter eh nicht gefahren wird ?

Ich hätte Arbeitsbedingt auch die Möglichkeit an eine schier unendliche Menge an 15w40 von Castrol zu kommen ( öl für CAT Radlader und Bagger, jedoch Dieselmotoren) .

Dann noch natürlich: Kann man ein anderes Öl einfach zu dem jetzigen 10w40 auffüllen oder sollte da besser ein kompletter Ölwechselvorgenommen werden?

Wäre für ne kurze Antwort dankbar

Viele grüße

Marc
__________________
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
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  #2  
Alt 28.07.2015, 08:54
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
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1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Ich würde die vorgegebene Ölsorte , also 10W40, weiter benutzen ! Dieses nur als vollsynthetisch . Ein kompletter Ölwechsel ist immer besser ! Bitte beim Motorenöl nicht sparen . Gilt für alle Motoren !
Wenn zum vorhandenen Öl eine andere Spezifikation eingefüllt wird ist die Gesamtmenge der schlechteren Qualität zuzuordnen !
lg Frank
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  #3  
Alt 28.07.2015, 09:17
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
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3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Die "Steinzeitmotoren" (IB) laufen tatsächlich mit dem 25W40 am besten.
Hab das schon bei verschiedenen Motoren (auch fabrikneu) probiert.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #4  
Alt 28.07.2015, 09:39
Josua Josua ist offline
Ensign
 
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25 Danke in 14 Beiträgen
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Also ich fasse zusammen :

10w40 eigentlich kein Problem, wenn dann das gleiche öl nachfüllen oder hochwertiger (also höher als 10).

Darf ich fragen wie du das meinst das die alten Motoren "besser " laufen mit dem 25w40?

Will dem Motor natürlich was gutes tun ,deshalb wollte ich unwissender mich mal etwas schlauer machen.

Also vielen Dank schon mal für die Antworten.

Das hier auf dem Foto ist übrigens das Öl vom vorbesitzer, dieser könnte ich mir auch wieder zulegen.

Vom Castrol 15w40 sollte ich aber die Finger lassen ?

Achja ,und es MUSS synthetisch sein oder darf es auch mineralisch sein ?

Viele Grüße und euch einen schönen Tag, danke noch mal für die Hilfe, ihr seid Spiiiiiiiitze

Marc
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  #5  
Alt 28.07.2015, 09:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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wenn man die Suchfunktion benützt stößt man auf viele Beiträge zu dem Thema, z.B.

http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=25w40

einfach mal 25W40 oder 25w50 eingeben
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 28.07.2015, 10:20
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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519 Danke in 289 Beiträgen
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Hallo Marc,

für die restliche Zeit bis zum Ölwechsel würde ich entweder das Öl benutzen,
das noch bei Dir zuhause rumsteht oder ne 1L Flasche des gleichen Öls
kaufen, das zur Zeit drin ist. Ich denke nicht, dass es hierbei um "echte"
Mengen geht, was nachgefüllt werden muss.

Prinzipiell kannst du meiner Meinung nach alle Öle verschiedener Hersteller
mischen, auch mineralisch oder teil- oder vollsynthetisch, solange sie die
gleiche Spezifikation aufweisen (SAE / API / ISO). Dieses "Mischendürfen"
war meines Wissens nach auch eine Grundforderung des American Petroleum
Instituts damals bei der Festlegung der Normen.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #7  
Alt 28.07.2015, 10:33
diri diri ist offline
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6.054 Danke in 3.402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Josua Beitrag anzeigen
Ich hätte Arbeitsbedingt auch die Möglichkeit an eine schier unendliche Menge an 15w40 von Castrol zu kommen ( öl für CAT Radlader und Bagger, jedoch Dieselmotoren) .
Viele grüße

Marc
Dann tue Dir schnell 100 liter auf Seite, mache Öl und Filterwechsel und gut ist es, und nicht von den vielen Wörtern die hier vielleicht auftauchen wie da stimmen die Additive, Substantive, Adjektive usw . nicht, das Öl geht schon,
aber Öl und Batteriefragen arten meistens zu einem Glaubenskrieg aus, (meins is besser),

gruss dieter
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-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #8  
Alt 28.07.2015, 10:47
Josua Josua ist offline
Ensign
 
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Boot: Lambro Onda
25 Danke in 14 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wenn man die Suchfunktion benützt stößt man auf viele Beiträge zu dem Thema, z.B.

http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=25w40

einfach mal 25W40 oder 25w50 eingeben

Danke für den Tipp, das hab ich natürlich schon genutzt, und jetzt weiß ich schon mal das Zündkerzen nicht Rehbraun sein sollten


Mir ging es vorwiegend darum, ob ich jetzt einfach das vom hersteller empfohlene 25w40 ins 10w40 nachkippen kann sobald der Motor Öl braucht.

Aber hört sich für mich so an als ob ich einfach bei dem 10w40 bleibe , und bei der nächsten Wartung einfach mal mit dem WM spreche und mit ihm ein Öl aussuche.

Und die 100 l 15w40 sind nicht das Problem, die kann ich mir direkt abzapfen.

Wäre halt cool wenn ich wirklich dieses Öl nutzen könnte ,da es mich nichts kosten würde. (wobei ich natürlich nicht die Kosten scheue für anderes öl , wäre halt nur extrem praktisch)

Aber wenn mir jetzt noch einer sagen kann ,ob es synthetisch oder mineralisch sein sollte ,dann freu ich mir ein Loch ins knie

Da hab ich nämlich auch schon verschiedenste Varianten gelesen. Aber der Motor ist doch soweit verbreitet ,da müsste es doch eine Faustregel geben

Gruß Marc
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  #9  
Alt 28.07.2015, 11:16
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Ich fahre auch diesen Gussklumpen, da kommt mir kein synthetisches Öl rein. Dem genügt die einfachste Plörre und das schon seit 915 Betriebsstunden ohne Murren. Aber da gehen die Meinungen gaaaaanz weit auseinander
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #10  
Alt 28.07.2015, 11:23
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Libertad Libertad ist offline
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Eine alte Faustregel lautet: Nie vollsynthetisches Öl in einen Motor kippen, der lange Zeit nur mit mineralischem Öl gelaufen ist - umgekehrt kein Problem.
Grund: gute vollsynth. Öle haben eine wesentlich bessere Reinigungswirkung wie mineralische Öle, somit kann vorhandener Schmutz im Motor gelöst werden und Probleme verursachen - muß aber nicht!

Heutige mineralische Öle sind sicherlich besser als diejenigen, mit denen der Konstrukteur eines so alten Motors rechnete - also kein zwingender Grund, eine betagte Konstruktion auf vollsynth. Öle unzustellen.
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 28.07.2015, 12:05
krohmie krohmie ist offline
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Grundsätzlich sind heute alle Öle miteinander mischbar!

Aber: Nie legierte mit unlegierten Ölen mischen (betrifft eher alte Flugmotoren) und möglichst nicht mineralische mit synthetischen Ölen mischen.

Ausserdem das von Libertad gesagte beachten.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
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  #12  
Alt 28.07.2015, 12:07
Josua Josua ist offline
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Danke ihr beiden,

Sehr anschaulich beschrieben wie das mit den synthetischen und Mineralischen Plörren heutzutage so ist.
Klingt aber logisch.

Ich weiß die Meinungen gehen weit auseinander, deshalb ist umso schwerer sich in den unendlichen weiten des Forums diesbetreffend wirklich eine Meinung zu bilden.

Ich nehm jetzt einfach Rappsöl, das schmiert doch auch
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  #13  
Alt 28.07.2015, 12:14
uli07 uli07 ist offline
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Wenn du nur im Sommer fährst ist es auch egal ob du 10W.. , 15W.. oder 25W.. draufkippst.


ZITAT von Josua : 10w40 eigentlich kein Problem, wenn dann das gleiche öl nachfüllen oder hochwertiger (also höher als 10).

Überigens 25W.. ist in keinem Fall hochwertiger als 10W.. 0W wäre hochwertiger.
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Gruß Uli07

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  #14  
Alt 28.07.2015, 12:24
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smax smax ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn du nur im Sommer fährst ist es auch egal ob du 10W.. , 15W.. oder 25W.. draufkippst.


ZITAT von Josua : 10w40 eigentlich kein Problem, wenn dann das gleiche öl nachfüllen oder hochwertiger (also höher als 10).

Überigens 25W.. ist in keinem Fall hochwertiger als 10W.. 0W wäre hochwertiger.

0W ist aber auch so dünn wie Pippi [emoji3]
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  #15  
Alt 28.07.2015, 12:37
krohmie krohmie ist offline
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Die 1OW50, 15W40 usw haben nichts mit der Wertigkeit des Öles zu tun, sondern primär mit der Viskosität bei verschiedenene Temperaturen.

Lesestoff: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Motor%C...91KB_27902.pdf
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Mit freundlichem Gruß Krohmie
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Geändert von krohmie (28.07.2015 um 14:29 Uhr)
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  #16  
Alt 28.07.2015, 12:52
Josua Josua ist offline
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Der Motor ist 1981 Baujahr, wie siehts denn dann mit diesem Argument aus ?


Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
so alte Motoren vertragen wenn sie schon länger gelaufen sind kein dünnes Öl, das liegt an den Spaltmaßen und Toleranzen
das Rumpeln hat andere Ursachen, hört sich vermutlich so an, als würden von 8 Zylindern nur 4 laufen
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  #17  
Alt 28.07.2015, 13:06
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DerMajo DerMajo ist offline
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Moin
Nimm dein Öl 15W40 wenn es mineralisch ist und gut. Mineralisches und synthetisches Öl sollte man nicht mischen, ist aber auch nicht verboten oder untersagt. Das bessere Öl gleicht sich eben immer dem minderwertigerem Öl an. So alte Motoren auf synthetisches Öl umzustellen schafft mehr Probleme als es löst. Die Lager und Laufbuchsen sind damals auf mineralisches Öl abgestimmt und gebaut worden. Wenn du dann komplett umstellst, Filterwechsel, dein Öl rein und einfach nur freuen.

Gruss Mario
von unterwegs
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Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #18  
Alt 28.07.2015, 13:07
uli07 uli07 ist offline
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1981... dann bleib bei Mineralöl. 10 oder 15W40. Du kannst auch ohne Probleme ein 20W50 fahren. Selbst ein SAE 30 verträgt dein Motor.
Nur Teil- oder Vollsyntetik würde ich da nicht draufkippen.
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Gruß Uli07

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  #19  
Alt 28.07.2015, 14:04
krohmie krohmie ist offline
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Nimm das mineralische Castrol 15W40 an das Du wohl günstig kommst und habe Spass damit!
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  #20  
Alt 28.07.2015, 14:20
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

ich hatte mal bei einem Motorrad am Sonntag das Öl abgelassen, dann festgestellt, nix mehr da, nur noch ein kümmerlicher Liter 20/40 Baumarktöl. Und ich wollte los mit der Karre....

Schrank auf, alles rausgeholt was nach Öl aussah und wo Öl drauf stand. Erst den Liter 20/40 in die Kanne, dann Galbelöl 5 und 10W hinterher, das 90er Getriebeöl brachte die Wiskosität wieder halbwegs ins Gleichgewicht und den Rest habe ich mit HD30 aufgefüllt bis der Pegel stimmte.

Die Kollegen die das mitbekamen sagten der Maschine einen spontanen, schnell eintretenden Motorexitus voraus. Und schüttelten ihre Häupter ob dieser Freveltat.

Die Tour lief prima und in der nächsten Saison, einige tausend Kilometer später, gabs dann wieder das richtige Öl. Es ist nichts passiert, keine Späne im Öl, die Kompression ist immer noch erste Sahne, (weit über 10 Jahre später) und nicht einmal die Kupplung ist durchgerutscht.

Bei einem Hochleistungsmotor mit dem man auf die Piste geht und um die 135° Öltemperatur fährt, würde ich es nicht gemacht haben aber ein ruhig gefahrener Bauernmotor sollte damit fertig werden.

Mein letzter Motorschaden, der auf Öl zurückzuführen war, entstand 1974 im Heck eines VW 1500S. Aber auch da war nicht das gute Hoeschöl schuld, sondern schlicht die Tatsache, dass ich nie den Pegel geprüft habe.

Gruß
Willy
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  #21  
Alt 28.07.2015, 14:37
uli07 uli07 ist offline
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Ja, das kannst du ruhig alles zusammenkippen. In den 70iger und 80iger war Alfa Romeo bekannt dafür das man die auch mit Salatöl fahren kann ....... ging, aber nicht lange
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #22  
Alt 28.07.2015, 14:47
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja, das kannst du ruhig alles zusammenkippen. In den 70iger und 80iger war Alfa Romeo bekannt dafür das man die auch mit Salatöl fahren kann ....... ging, aber nicht lange
Ja, hab ich ja und es ging gut, auch wenn du es besser weißt.

Alfa + Salatöl...naja, darüber kann man nicht mal streiten.
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  #23  
Alt 28.07.2015, 14:49
uli07 uli07 ist offline
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Nein, ich weiß das nicht besser, ist nur gefährliches Halbwissen bei mir ......
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  #24  
Alt 28.07.2015, 15:01
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Giligan Giligan ist offline
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Und ich habe geschrieben was ich weiß.....dass man es für gewöhnlich nicht macht, machen sollte, ist mir schon klar.
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  #25  
Alt 28.07.2015, 15:03
uli07 uli07 ist offline
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Na, dann ist ja alles gut
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