boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2015, 18:42
Fiskare Fiskare ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restauration eines alten GFK-Ruderbootes -HILFE!!!-

Hallo,

ich bin gerade dabei ein altes GFK Ruderboot (3,7m) zu restaurieren. Das Boot war in sehr schlechtem Zustand. Das Gelcoat am Rumpf war komplet bis auf das GFK-Material zerstört. Da ich keine Fotos habe, kann ich den Zustand ganz einfach beschreiben: Das Boot ist im Rumpfbereich komplet bis auf das GFK-Material abgeschliffen (musste wirklich sein). Welches Material soll ich nun auftragen? Gelcoat fällt aus, das es nicht richtig (hart) trocknet. Topcoat ist auf Polyesterbasis. Da der Rumpf permanent unter Wasser ist, möchte ich eine Schutzschicht auf Epoxydbasis auftragen. Gibt es da etwas? Evtl. Link? Wie viele Schichten würdet ihr auftragen (hatte so an drei Schichten gedacht). Aus welchem Material das GFK-Boot besteht (Polyester/ Epoxid), weiß ich leider nicht.

Ich freue mich auf die antworten.


Nach dem Auftrag der Schutzschicht möchte ich diese kurz anschleifen und dann das komplette Boot mit 2K-Bootslack lackieren, also auch die Seiten, an denen der Gelcoat noch in Ordnung ist.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2015, 16:02
Fiskare Fiskare ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bilder von dem Boot

Wie soll ich nun Vorgehen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_107.jpg
Hits:	122
Größe:	82,0 KB
ID:	641026   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_876.jpg
Hits:	128
Größe:	84,8 KB
ID:	641027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_941.jpg
Hits:	116
Größe:	54,3 KB
ID:	641028  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2015, 17:46
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: MVP
Beiträge: 346
105 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,

evtl. ist Gelshield 200 etwas für dich. Es gibt bestimmt noch andere Anbieter.



Gruß.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2015, 18:15
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Schau mal in meinem Blog (Link siehe Signatur).
Ich hab Plastolite Pro von Veneziani verwendet.
Lässt sich gut verarbeiten.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2015, 22:37
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiskare Beitrag anzeigen
Topcoat ist auf Polyesterbasis. Da der Rumpf permanent unter Wasser ist, möchte ich eine Schutzschicht auf Epoxydbasis auftragen.
Grundsätzlich funktioniert Topcoat bei vielen, auch teureren Booten über Jahre ganz problemlos.

Bei der Instandsetzung des Bootes würde ich die Kosten nicht aus den Augen verlieren, sonst übersteigen die Materialkosten den Wert des Bootes.

Für ein Kilo Topcoat plus Beschleuniger habe ich hier etwa 10 Euro bezahlt, was es in Deutschland kosten würde kann ich nicht sagen, aber der Farbaufbau wird schnell teurer.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2015, 00:41
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde den abgeschliffenen Rumpf mit Epoxyspachtel komplett abziehen und dann 2 Lagen Matten mit Epoxidharz laminieren (lassen) und darauf dann 4 Anstriche mit HB Coating von der Firma De Ijssel aufbringen und darüber noch einen Schutzanstrich weil Epoxidharz nicht UV stabil ist

In der hier beschriebenen Art mache ich übrigens gerade auch mein Unterwasserschiff

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2015, 12:08
Fiskare Fiskare ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Infos!

Ich werde, nachdem die Schleifarbeiten erledigt sind, Gelshield 200 in 5 Lagen auf das GFK auftragen. Dann schleife ich das Ganze noch einmal an und trage noch einen 2K Bootslack auf der vor UV-Strahlung schützt. Ich denke dann solllte es passen. Der Kiel sieht auch schon ganz schön mitgenommen aus (alte GFK-Flicken / sieht nach Pfusch aus ).

Kann ich den Kiel mit Epoxydspachtel wieder in seine Ursprungsform modelieren, oder soll ich lieber laminieren? Nach dem Abschleifen der alten, teilweise losen Flicken ist der Kiel wellig.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.