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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe Stromnetz-Schaltet von Sprecher und Schuh LE 2-20
Hallo zusammen,
da Google & Co mir leider überhaupt nicht weiterhelfen konnten, hoffe ich mal, dass jemand von Euch sich mit diesem Schalter auskennt. Ich habe den Sprecher & Schuh LE 2-20 Umschalter bei mir auf dem Boot verbaut. Die Optionen sind vorderseitig einfach: 1-0-2. Auf 2 liegt bei mir der Landstrom und 1 ist unbelegt. Ich habe mir nun einen Inverter gekauft und würde mit diesem gerne mein 220v-Netz an Bord komplett versorgen. Demnach ist es m. E. nach sinnvoll diese auf 1 zu legen. Aus dem Inverter (2,5/5kVA) kommen zwei Schukosteckdosen. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Verkabelung ordentlich durchführe? Anbei ein paar Bilder vom LE 2-20: Aussenansicht: Innenansicht von oben: Innenansicht von hinten: Innenansicht von unten:
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Carsten |
#2
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Hallo Carsten
Zunächst musst Du die Eingangsseite bestimmen. Nach den Bildern vermute ich die Kontakte 1 und 5. Wenn diese also bei ausgeschaltetem Schalter Spannung führen und alle anderen nicht, so ist es der Eingang landseitig. Bitte unbedingt zweipolig prüfen! Anschließend kannst Du einpolig die Phase bzw. L1 rausmessen. Wenn Du das bis hier hin ohne Probleme selbst gemacht hast sehen wir weiter. --> Die Empfehlungen zur Elektrofachkraft hast Du hier im Forum sicher schon gesehen. Viele Grüße Joachim |
#3
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Hallo Joachim,
Alles klar, hier hört es auf, dachte es wäre einfach den plus auf X und Minus auf Y. Werde den Schalter auslassen und einfach die Zuleitung zum Inverter über eine Sicherung aktivieren und somit ins bordnetz einspeisen. Sollte ich ja problemlos da machen können, wo auch der Landstrom ankommt, oder, Hätte es gerne darüber gehabt, denn dann wär man niemals Gefahr gelaufen, dass inverter läuft, wenn Landstrom anliegt... Weißt du, einen guten elektrofachmann in HR zu finden ist schwierig. Vor allem einzuschätzen, ob er das denn nun wirklich ist - so als kleiner, dummer IT'ler
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Carsten |
#4
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Hallo Carsten,
hast Du den Inverter schon gekauft? Sonst besorge Dir doch einen mit eingebauter Vorrangschaltung. Der Aufbau wäre (vereinfacht): Landstromanschluss - LS/FI - Inverter - Bordnetzverteilung. Der Inverter generiert die 230 Volt aus dem Batteriestrom sobald kein Landstrom anliegt und schaltet unterbrechungsfrei um. Die Vorrangschaltung gibt es auch separat in einer Dose verbaut. Oder habe ich vielleicht das Problem falsch verstanden? LG Wolfgang |
#5
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Hallo Carsten,
ich habe einen Frage zu dem Schalter, könntest Du mir bitte sagen ob man da Kabel mit einer Stärke von 6 qmm anschließen und für wie viel Ampere der geeignet ist (steht vielleicht auf dem Typenschild)? Gruss Detlef |
#6
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Zitat:
Hallo Wolfgang, An die Vorrangschaltung habe ich auch schon gedacht. Habe den inverter aber bereits und das ist ein sehr einfacher. Wollte absichtlich einen sehr einfachen haben und alles über den Schalter manuell haben um die Fehlerquellen zu minimieren.
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Carsten |
#7
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Zitat:
Hallo Detlef, 6mm2 geht und wollte ich auch nutzen. Ich verwende gerne PV-Kabel. 20 oder 25A meine ich im web gelesen zu haben, kann das aber heute nochmal Vorort versuchen zu prüfen, wenn es drauf steht...
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Carsten
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#8
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hinter L2 - 20 sollte noch eine Nummer stehen.
such mal auf deinem Schalter. hier hast du die Anschlußbelegung. vorm verkabeln aber erst durchmessen.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#9
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Das sind alles Schalter mit den Schaltstellungen 0 - 1, also Aus/ Ein.
Der TE hat aber einen Schalter mit den Schaltstellungen 1 - 0 - 2, also Ein/ Aus/ Ein. Oder habe ich was übersehen Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#10
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sorry falsche Seite hochgeladen.
wie gesagt, mit der Nummer kann ich das richtige raussuchen.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#11
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Zitat:
Schade nur, dass der Hersteller hier falsche Angaben macht Laut Tabelle sind bei Stellung 1 die Kontakte 1 + 2 sowie 3 + 4 verbunden und in Stellung 2 die Kontakte 5 + 6 sowie 2 + 8. Im Schaltbild sind dann aber die Kontakte 4 und 8 nicht dargestellt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, dass zu korrigieren und dann passt das auch mit den Bildern des Schalters vom TE: Der Landstrom liegt auf Stellung 2, also Kontakte 1 und 5. Das Bordnetz ist an den Kontakten 4 und 8 angeschlossen. Die dazu erforderlichen Brücken 2 --> 4 und 6 --> 8 sind beim TE ja schon vorhanden. Den Ausgang des Inverters also an die Kontakte 3 und 7 (Stellung 1) anschließen, das war's. Gruß Lutz P.S. Die Schaltbilder findet man z.B. hier, Seite K12.
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#12
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Hallo zusammen
Grundsätzlich habt Ihr alle recht. Aber......nur meine Meinung: Der Hersteller liefert falsche Beschreibungen, dann zeichnen wir die einfach um und Carsten soll das einfach mal anschließen. ...wird schon klappen. Er hat eindeutig gesagt dass er noch nicht mal die Zuleitung rausmessen kann. Sorry, da möchte ich ohne Messung keinen Rat geben.......auch wenn ich zur Verschaltung vielleicht Eurer Meinung bin. Ich habe selbst bei neuen Siemens Bauteilen schon fehlerhafte gehabt und anschließend ging es los. Mein Rat bleibt: Wenn der Schalter schon da ist wird er natürlich auch verwendet. Beim Anschließen wird kurz zur Kontrolle gemessen, gerne mit Hilfe aus dem Forum und alles ist gut. Wenn demnächst doch alle nach Kroatien fahren sollte das kein Thema sein. Bin selber bald unten und biete die 5 Minuten gerne an. Viele Grüße Joachim |
#13
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Grundsätzlich hast auch Du recht und wenn Du vor Ort helfen kannst, ist das natürlich perfekt .
Allerdings sehe ich auch keine so große Gefahr. Warum? Ein Schalter mit den Schalstellungen 1 - 0 - 2 ist nun mal ein Umschalter und Landstrom Aus/Ein über 0 - 2 funktioniert problemlos. Wie anders, als den Inverter an die beiden noch freien Anschlüsse anzuschließen, soll den der Umschalter funktionieren - Landstrom trennen - Stecker/ Kupplung rausziehen - Schalter auf 0 - Ausgang des ausgeschalteten Inverters an 3 und 7 anklemmen - Inverter einschalten - Schalter auf 1 - Testen ob die 230V-Verbraucher versorgt werden. worst case: Falsche Umschaltung = Inverterspannung auf Landstromeingang, dann funktionieren aber die 230V-Verbraucher nicht. Kurzschluss des Inverters durch den Schalter, dann sollten aber die Sicherungen des Inverters ansprechen. Wenn alles gut, Problem gelöst, wenn nein, Inverter ausschalten, abklemmen und Fachmann holen. Dazu halte ich einen IT'ler für fähig . Letztendlich ist aber jeder selbst verantwortlich und muss entscheiden, welches Risiko er eingeht. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#14
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Zitat:
Hallo Carsten, vielen Dank für Deine Antwort Gerade sehe ich, dass ich mich verschrieben habe, ich meinte 16 qmm und nicht 6 qmm Gruss Detlef |
#15
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#16
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Der SP ist korrekt und bildet obigen Schalter ab.
Wafer ist die Bezeichnung der Kontaktebene. 1-2 3-4 5-6 7-8 usw.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#17
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Zitat:
vielen Dank Gruss Detlef |
#18
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Zitat:
Eine Verbindung von 3 nach 2 (7 nach 6) existiert intern nicht und erfolgt ausschließlich über die externe Brücke 4 nach 2 (8 nach 6). Ein am "Gerät" vorhandener Kontakt sollte auch im Schaltplan dargestellt sein und in sofern ist der Schaltplan m. E. unzutreffend. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#19
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Viele Grüße Joachim |
#20
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- Landstrom trennen - Stecker/ Kupplung rausziehen
Wie soll der Inverter Netzspannung bekommen, wenn keine Verbindung zum Netz existiert Hinzu kommt, dass in diesem Fall auf einem landseitig nicht angeschlossenen Kabel (z.B. vor Anker) auf den offenen Kontakten des Steckers die volle Spannung anliegt! Das stimmt zwar, aber mein Landanschluss ist bei gezogener Kupplung von einer Klappe abgedeckt, so dass es für die Dauer des Tests (wenn nein, Inverter ausschalten, abklemmen und Fachmann holen) m.E. ein überschaubares Risiko ist. Hoffentlich wissen das die Sicherungen auch. Damit stellst Du den Sinn von Sicherungen grundsätzlich in Frage Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#21
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Also Jungs, erstmal danke für eure Hilfe! Der Schalter mach m. E. nach 20A:
Mein Plan wäre es ja die 12V Zuleitung über eine Sicherung darzustellen und die 220V Ableitung aus dem Inverter über den Schalter zu regeln. Sollte doch erst einmal ein guter Plan sein, oder wie sehr ihr das? Ich würde hierfür 3x 6qmm Kabel nutzen: - 12V hin zur Sicherung von Batterie - 12V zurück zum Inverter - 220V vom inverter zum 220V Schalter Vom Schalter aus wird ja dann sowieso das 220v Netz vom Boot versorgt. Wenn ihr mir jetzt schreibt, dass ich den totalen Denkfehler habe wird das Projekt an einen Elektriker übergeben - den ich wohl irgendwie auch hier finden werde... So Gott will
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Carsten |
#22
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Hilfe Stromnetz-Schaltet von Sprecher und Schuh LE 2-20
Hmm, kein Feedback mehr?
Im Idealfall müsste es doch sogar möglich sein den Schalter zu nutzen um gleichzeitig den inverter einzuschalten und den Stromkreis in Richtung 220v zu öffnen, oder?
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Carsten |
#23
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War Wochenende, werden wohl einige Boot gefahren sein
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Zitat:
12V (+) --> Sicherung --> externer Schalter --> Inverter (+) und 12V (-) --> Inverter (-) Ohne externen Schalter must Du immer direkt an Inverter ein-/ausschalten. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#24
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Wem sagst du das
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Zitat:
Aber noch einmal auf den 220v-Stecker zurück zu kommen: 1. reicht es nun wenn ich zwei Kabel (+ und -) vom inverter (mit 6qmm) zum Schalter lege? Von dort aus wird ja eh weiter ins Bordnetz verteilt, korrekt? 2. kann mir jemand sagen, wo ich dann + und - auf dem Schalter auflege?
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Carsten |
#25
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Bei Wechselspannung hast du nicht (+) und (-), man spricht von Phase (L) und Null (N).
Am sichersten wäre es nun, den Schalter auszumessen, also wann, wie, wo und warum Kontakte geschlossen sind oder nicht. Kauf Dir ein Multimeter mit Widerstandsmessung (für 5,- € reicht vollkommen). Einschalten und Messbereich "Ohm" wählen. In Stellung 0 sind keine Kontakte geschlossen, also 1 hat keine Verbindung zu 2/4 3 hat keine Verbindung zu 2/4 5 hat keine Verbindung zu 6/8 7 hat keine Verbindung zu 6/8 In Stellung 1 (Inverter) sind folgende Kontakte offen/ geschlossen: 1 hat keine Verbindung zu 2/4 3 hat Verbindung zu 2/4 ---> 0 Ohm 5 hat keine Verbindung zu 6/8 7 hat Verbindung zu 6/8 ---> 0 Ohm In Stellung 2 (Inverter) sind folgende Kontakte offen/ geschlossen: 1 hat Verbindung zu 2/4 ---> 0 Ohm 3 hat keine Verbindung zu 2/4 5 hat Verbindung zu 6/8 ---> 0 Ohm 7 hat keine Verbindung zu 6/8 Wenn dem so ist, gehört (L) an 3, (N) an 7 und der Schutzleiter (PE) des Inverters an den PE des Bordnetzes. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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