boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2015, 11:38
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard Konsole in Ryds 460 einbauen?

Hallo liebe Leute hier im Forum, vor einigen Monaten habe ich hier mein neues Boot schon vorgestellt und es nun schon einige Male auch genutzt.

Nachdem ich schweren Herzens von meinem Ibis Abschied genommen habe, freue ich mich über den Mehrgewinn an Platz zum Angeln, allerdings finde ich es mehr als schade, nun auf die Fernsteuerung und auf den E-Start verzichten zu müssen.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, eine kleine platzsparende "Konsole" einzubauen. Was meint ihr, macht das Sinn oder sollte ich doch das Boot so wie es ist verkaufen und mir ein fertiges Konsolenboot besorgen?

Leider gibt das Budget nicht viel her. Ich habe aber einen guten Freund, der ist Metallbauer, der würde mir aus Edelstahl sicherlich einen Bügel zwischen einem vorher noch einzubauenden Boden (Alu oder Holz???) und der rechten Seitenwand bzw. dem Süllrand bauen, an dem dann Steuerrad und Schaltbox angebracht werden könnten. Ich habe solche Lösungen, wo allerdings die Befestigung nur auf dem Boden erfolgt, auch schon im Netz gefunden, wohl hauptsächlich für Schlauchboote.

Ich frage mich nur, ob sich der Aufwand lohnt. das Boot ist allerdings sehr gut in Schuß, bietet schön Platz, fährt sehr gut (zur Zeit mit 15 PS Suzuki DF 15 Viertakter). Also das Boot an sich ist super, nur vermisse ich die komfortable Art zu steuern bzw. zu starten.

Würde sich das Einbau auch möglicherweise ungut auswirken auf die Fahrstabilität? Aber ich sitze jetzt ja auch seitlich versetzt auf der rechten Seite. Einen zusätzlichen Sitz würde ich nicht so gern einbauen, also das Steuer recht weit hinten, so dass ich auf dem Heckstaukasten sitzen könnte, installieren wollen.

Der Motor müsste dann wohl auch ein anderer werden, da ein Umbau auf Fernsteuerung auch recht kostenintensiv ist und E-Start hat der Suzuki auch nicht.

Welchen Boden würdet Ihr bevorzugen - Sperrholz mit Epoxi versiegelt oder Siebdruckplatte oder gleich einen Aluaufbau vom Metallbauer? Ich will einfach nicht in den Boden bohren - vielleicht wäre es ja noch eine Option, eine Metallplatte mit den notwendigen Aufnahmen einzulaminieren - dann könnte der Boden ansonsten so bleiben. Was meint ihr dazu?

Ich hänge mal ein Foto an, vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip oder es gibt irgendwo im Netz eine Bauanleitung oder fertige Lösung. Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Martin




Geändert von goldbroiler62 (14.07.2015 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.