boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2006, 20:57
bootnarr-alex bootnarr-alex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort: Linz
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Geschenktes Boot mit kaputter Zylinderkopfdichtung

Hallo!
Bin neu hier im Forung! Erst mal möchte ich sagen das das Forum hier echt Klasse ist!!! Bin durch Googeln hier zufällig gelandet.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen?
Meine Frage!
Ich habe ein Elan Boot mit ca. 4,80m geschenkt bekommen! Es ist in einem sehr guten Zustand. AABBBEEEEERRR es ist ein Volvo Penta 700 montiert.
Der sieht zwar aus wie neu, es ist aber die Zylinderkopfdichtung kaputt.
War schon bei sämtlichen Bootshändler die mich leider nur auslachten!!

Zitat:" So einen Motor schmeisst man normal auf den Müll!! Da können wir auch nicht helfen"

Das hörte ich ungefähr 1000 mal.
Kann man so eine Dichtung nachbauen?
Bekommt man noch so ein Teil irgendwo?

mfg. Alex
ps. wäre schön wenn mir von euch jemand helfen kann!
__________________
!!!Der nie ein Boot besaß der was an Schas!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2006, 21:02
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Grüss Dich und ein herzliches willkommen!Also ist das richtig,das Du kein ersatz mehr für den Motor bekommst?Hast Du ein Foto vom Motor?kann mir unter den Angaben leider nichts vorstellen
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2006, 21:04
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hallo und wilkommen!

Es gibt hier im Forum ein paar Spezies , die sich besonders mit alten Motoren auskennen! Deine Frage kann ich Dir aber leider nicht beantworten. Warte einfach ab , bis sich die Fachmänner melden!!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2006, 21:16
bootnarr-alex bootnarr-alex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort: Linz
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 70 PS

Ich habe sämtliche Bootshändler in ganz Österreich kontaktiert!!! Ein einziger Händler verspricht mir schon seit ca.5 Wochen das er so eine Dichtung auftreiben kann!! Das ist die Firma Uher in (glaube ich)Rekarwinkel.

Übrigends der Motor hat 70 ps.
Angeblich bekommt man schon seit Jahren kein einziges ersatzteil für diese Volvo Penta Aussenborder.

Danke für eure schnellen Antworten. Das geht ja wirklich schnell bei euch.

mfg. Alex
__________________
!!!Der nie ein Boot besaß der was an Schas!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2006, 21:23
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Hmmm,sollten wir wirklich auf die Meinung der anderen warten denk ich.Das es aber nicht möglich ist an die Dichtung ranzukommen,glaub ich irgendwie nicht...
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2006, 21:33
bootnarr-alex bootnarr-alex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort: Linz
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 700

Hallo!
Aber woooooooooooooo hernehmen??

Photos kann ich erst nächste Woche machen da auch meine Digi kaputt ist!!!

Kann man so eine Dichtung eigentlich aus Alu oder Kupfer nachmachen?

mfg.Alex
__________________
!!!Der nie ein Boot besaß der was an Schas!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2006, 21:38
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Ganz ruhig,das Wetter wird besser ich weiss. aber Du wirst mit Sicherheit gute und brauchbare Tips kriegen!Warte ab...Ich kann da leider nix zu sagen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2006, 21:53
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Re: Volvo Penta 70 PS

Zitat:
Zitat von bootnarr-alex
Ich habe sämtliche Bootshändler in ganz Österreich kontaktiert!!! Ein einziger Händler verspricht mir schon seit ca.5 Wochen das er so eine Dichtung auftreiben kann!! Das ist die Firma Uher in (glaube ich)Rekarwinkel.
Schätze auch mal, dass die Fa. Uher die einzige ist die dir evtl. helfen kann. Aber nicht über den Preis wundern...
Hatte auch mal so'n altes Schätzchen, Archimedes Penta mit 35 PS. Habe den Motor in Einzelteilen bei Ebay verkauft, hat sich echt gelohnt.

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2006, 21:59
bootnarr-alex bootnarr-alex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort: Linz
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 700

Hallo!
Die Firma Uher ist womöglich der einzige!! Aber der verspricht schon seit 5 Wochen das er die Dichtung auftreiben kann!! Und jetzt habe ich gerade meine Mails durchgesehen!! Die Firma Uher teilt mir mit das die Dichtung leider nicht mehr lieferbar ist.

mfg. Alex
__________________
!!!Der nie ein Boot besaß der was an Schas!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2006, 22:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Volvo Penta 700

Hallo bootnarr-alex,
man kann jede Dichtung selbst herstellen, man muß nur jede Menge Ergeiz und ein paar einfache Werkzeuge besitzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2006, 22:42
bootnarr-alex bootnarr-alex ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort: Linz
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta

Hallo!
Kannst du mir das bitte genauer erklären?
Aus was für einen Material kann man eine kopfdichtung herstellen?
__________________
!!!Der nie ein Boot besaß der was an Schas!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.04.2006, 22:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Vielleicht auch einfach mal googeln. Hebe eben mal Dichtungspapier eingegeben, und:
http://www.autoschrauber.de/art/000017/index.htm

Viel Glück!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.04.2006, 23:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

spezial Dichtungspapier kann man für fast jeden Zweck in guten KFZ Zubehör Läden kaufen, braucht man dünnes Alublech, kann man dieses auch im Elektronikfachhandel bekommen, daraus werden auf Fotochemischem Weg Frontplatten hergestellt, das Alublech ist so dünn, das kann man mit einer Schere schneiden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.04.2006, 08:29
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Je nach Kompression der Maschine hat sich auch Tetra Pack sehr bewährt als Zylinderkopfdichtung, es hat eine Aluschicht und recht brauchbares Kartonmaterial.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.04.2006, 10:26
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Da es ein alter Motor ist, gehe ich mal von zweitakter baus. Ich erinnere mich das wir früher unsere Zweitakter Mopeds mit Curil abgedichtet haben. Gleichzeitig erhöht sich die Kompression und Leistung. Curil ist ein Flüssigdichtmittel welches aufgepinselt wird.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.04.2006, 16:02
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Auja Andree, und wie das stinkt das Curil...
Ich habe das Wissen auch aus meiner Mopedzeit mit herübergerettet, da gab es ja auch schon Safttüten mit Alubedampfung, ich sage nur das hielt bei meinem Moped 5000km, dann habe ichs verkauft, was danach passierte entzieht sich leider meiner Kenntnis.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.04.2006, 17:44
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Restbestände der Ersatzteile wurden seinerzeit von Volvo
an zwei Großhändler abgegeben.
Einer davon ist Schmidt & Seifert in Hamburg.

www.bootsmotoren.de
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.04.2006, 12:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Don P
Schmidt & Seifert in Hamburg
ja, ev. noch ne Chance
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.04.2006, 20:23
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo Stingray 558,
warum soll Tetrapack Zeitverschwendung sein?
Ist sogar schon mehrfach in der Oldtimer Praxis empfohlen worden(Zeitschrift).
Wiegesagt habe ich das selber erprobt und es hielt gut.
Vorteil: Pappe wie bei Dichtungspapier schön dicht und schwer entflammbar, aber mit Alubedampfung(--> Vorteil Tetra Pack gegüber Dichtungspapier)
Nachteil: Was der Bauer kenn frisst er ned gern, somit --> Vorteil Dichtungspapier-->kaufen!.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.04.2006, 22:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
chevyuser
Vorteil: Pappe wie bei Dichtungspapier schön dicht und schwer entflammbar, aber mit Alubedampfung(--> Vorteil Tetra Pack gegüber Dichtungspapier)
Nachteil: Was der Bauer kenn frisst er ned gern, somit --> Vorteil Dichtungspapier-->kaufen!.
nehm immer die "Oldtimer Praxis" direkt als Dichtung, ist mir so empfohlen worden.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.04.2006, 20:04
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hast wahrscheinlich recht, zum Aufbau dieses Motors kann ich natürlich nichts sagen...
Ab wie wäre es eine Dichtung aus weichem Material, z.B. Alu zu fertigen?
Oder Kupfer(elektrolytisch ungünstig?)
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.04.2006, 20:39
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chevyuser
Hast wahrscheinlich recht, zum Aufbau dieses Motors kann ich natürlich nichts sagen...
Ab wie wäre es eine Dichtung aus weichem Material, z.B. Alu zu fertigen?
Oder Kupfer(elektrolytisch ungünstig?)
Ich war auch schon auf Schulungen der Firma Elring (großer Dichtungshersteller, natürlich auch Zylinderkopfdichtungen). Eine Zylinderkopfdichtung ist ein wahres "Wunderteil"-was die alles können muß. Bei einem 2-Takter vielleicht nicht ganz so eng zu sehen, aber ich würde da zu allererst mit einem Dichtungshersteller reden. Elring-Hotline:
0800/3574643, vielleicht kann man Dir dort was sagen.

Ciao
Barracuda

P.S.
In meiner Jugendzeit haben wir mal von einem selbsternannten Fachmann den Tip gekriegt, eine Zylinderkopfdichtung für einen 1-Zylinder-Diesel aus Bleiblech anzufertigen. Das Ergebnis erspare ich euch-oder besser mir.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.04.2006, 18:09
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo!
Mein Vater und ich haben einmal für einen 2-Zyl. Yamaha 50 eine Kopfdichtung aus dem Material " Klingerit" selbst geschneidert. Hielt den ganzen Urlaub und hat danach auch noch gut ausgesehen. Google doch mal .

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.04.2006, 18:39
Benutzerbild von diddiCB900F2
diddiCB900F2 diddiCB900F2 ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: BaWü,Schwoabaländle
Beiträge: 58
355 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Hallo,

Lasst blos die Finger weg von "Curil" etc. wenn ihr den Zylinderkopf abdichten wollt,dürfte den beanspruchten Temperatubedarf nicht abdecken.
Wurde bei uns im Mopedbereich nur als Gehäusedichtmasse eingesetzt.

PSichtet hervorragend die Ölkanäle ab.

grüssle diddi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.