boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2006, 10:44
Franziska Franziska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 144
29 Danke in 25 Beiträgen
Standard Peilkompaß Silva 70 UN und Geräteträger - ein Problem?

Hallo,

ich habe mich eben mit Hilfe der Suchfunktion zum Thema Peilkompaß schlau gemacht und mich zum Kauf des Silva 70 UN entschieden. Er soll auf ein GFK-Boot von 6,50 m Länge welches mit einem Geräteträger ausgerüstet ist und es soll ein Geburtstagsgeschenk für den Kapitän des Bootes sein.

Wieviel Metall muß eigentlich vorhanden sein, damit ein Kompaß abgelenkt wird? Einen handgehaltenen Kompaß wird man ja nicht korrigieren lassen können und wollen und das Boot ist so klein, daß man dem Geräteträger kaum entkommt.

An die Herren hier: Würdet Ihr Euch über den Kompaß freuen oder gibt es noch was schickeres handhaltbares zum Peilen?

Danke und Gruß

Franziska
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2006, 10:52
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Franzika,

die Ablenkung bei einem Handpeilkompass muss man vernachlässigen. Kompensieren geht nicht, wie Du richtig schreibst. Aber da man bei einem guten Handpeilkompass soweiso mit +/-5° arbeiten muss, ist das auch nicht so tragisch.

Es gibt den 70er auch in einer schwimmfähigen Version. Die würde ich bevorzugen. Die hat auch zusätzlich einen dicken Gummiring (dadurch stossgeschützt).

Ansonsten: Eine gute Wahl!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2006, 12:11
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Franziska,

der Silva-Kompaß ist gut, wenn Du einen Kompaß verschenken möchtest, der etwas größer und gut in der Hand liegt, dabei gleichzeitig als (Ersatz)Steuerkompaß eingesetzt werden soll oder kann.

Mein Lieblingspeilkompaß ist viel kleiner und paßt in die Jacken- oder Hosentasche. Da zieh ich ihn raus, peile mal rasch, und dann verschwindet er wieder in meiner Jackentasche. Es ist ein sehr handlicher Präzisionskompaß von Suunto, Finnland. Beim Googeln findest Du ihn unterm Suchwort SUUNTO-Taschenbussole.

Ich habe ein älteres Modell, dem der jetzige KB-14/360 RB entspricht. Speziell fürs Wasser ist der KB-20 gemacht. Der ist bestimmt praktischer, aber ich finde, er sieht nicht so schön aus.

Die Kompasse kosten so um die 120 Euro.

Hier ist die HP von SUUNTO.

Zwei Bilder füge ich an.

Gruß
Gerd

PS: Natürlich bekomme ich keine Prozente. Es hat nur Klick gemacht bei Geburtstagsgeschenk, und ich habe mich an den Handschmeichler erinnert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1709_1141906107.jpg
Hits:	300
Größe:	32,6 KB
ID:	22573   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1709_1141906154.jpg
Hits:	273
Größe:	170,3 KB
ID:	22574   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1709_1141906204.jpg
Hits:	272
Größe:	257,8 KB
ID:	22575  

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2006, 07:25
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: 24321
Beiträge: 115
Boot: Albin Cirrus 78
55 Danke in 31 Beiträgen
Standard Re: Peilkompaß Silva 70 UN und Geräteträger - ein Problem?

Zitat:
Zitat von Franziska
An die Herren hier: Würdet Ihr Euch über den Kompaß freuen oder gibt es noch was schickeres handhaltbares zum Peilen?
Moin Franziska!
Also den hat mir meine Frau zu Weihnachten geschenkt - und ich habe mich drüber gefreut .
Hatte zwar erst einen Kompass zur Schottmontage im Sinn, dann aber die Vorteile vom UN 70 erkannt: den kann man waagerecht, senkrecht, an die Decke oder sonstwie montieren, habe also eine Halterung fürs Schott und eine für innen gekauft, und man hat einen Kompass für alle Zwecke: Peilen, Navigieren, für größere Schlauchboot-/Beiboottouren....

Aber wie das mit der Montage an einem Metallbügel ist ??

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2006, 08:12
Franziska Franziska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 144
29 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Klasse! Ihr seid prima.

Vielen Dank für Eure Antworten und auch für die Mühe mit den Bildern - Jezt mache ich mich auf die Suche nach dem günstigsten Anbieter. Da gibt es schon beim Kurz-Googeln Unterschiede von über 10 Euro.

Ich werde den Silva-Kompaß mit Stoßring nehmen weil er auch als Steuerkompaß funktioniert. Den SUUNTO Peilkompaß behalte ich im Hinterkopf für eine nächste Gelegenheit.

Ende April kann ich dann berichten, ob der Beschenkte sich auch gefreut hat. Ich rechne jedoch sehr fest damit.

Gruß an Euch alle

Franziska
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2006, 09:46
Wiek14 Wiek14 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 89
Boot: Motoryacht
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper,
wie genau funktioniert denn der Peilkompass auf einem Stahlboot? Wie groß ist die Fehlweisung?. Kann ich alternativ ein Fernglas mit Kompass einsetzen?


Gruß

Wiek14
__________________
Gruß

Wiek14
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2006, 11:34
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiek14
Hallo Skipper,
wie genau funktioniert denn der Peilkompass auf einem Stahlboot? Wie groß ist die Fehlweisung?. Kann ich alternativ ein Fernglas mit Kompass einsetzen?


Gruß

Wiek14
Natürlich gibt es Ablenkungen an JEDEM Boot - an einem Stahlboot aber besonders. Und das ist vorallen Dingen kein fester Wert, sondern ändert sich je nach Standort auf dem Boot, denn danach richtet sich ja, wieviel Metall'masse' Du auf welcher Seite hast. Und in welche Richtung Du gerade fährst!
Da man beim Peilen ja meistens den jeweils besten Platz mit bester Sicht aussucht, ist es ein hoffnungsloses Unterfangen, da eine Deviationstabelle aufzustellen.

Die meisten Peilkompasse (-kompanten???) - auch die imFernglas - kann man sowieso nicht kompensieren.

Was man machen kann, ist bei ruhiger See mal auf seinem Boot herumgehen und verschiedene Peilungen vornehmen und diese mit dem (kompensierten) Hauptkompass vergleichen. Vielleicht findet man da einen Standort, auf dem etwas weniger Ablenkungen vorhanden sind.
Aber - wie gesagt - das hängt ja auch noch vom Kurs ab.

Last not least, wie oben schon gesagt, 5° + oder - ist beim Peilen mit Seegang immer drin und viel größer wird die Ablenkung auch nicht sein!

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2006, 08:37
Franziska Franziska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 144
29 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,

er hat sich gefreut!

Danke nochmal für alle Eure Beiträge.

Gruß

Franziska
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.