boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2015, 22:49
con3head con3head ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 58
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Umbau eines "unbekanten" zum Angelboot steht an :)

hallo,

ich bin patrick aus berlin, 30 jahre alt und habe vor kurzem einen bootsrumpf günstig ergattern können. trotz langer recherche im netz, hab ich keine blasse ahnung was es mal war (bootstyp/-name). es soll umgebaut werden zum angelboot. ich hab schon viel durchgeforstet hier im forum aber zur sicherheit will ich nochmal einiges geklärt haben

kennt jemand diesen bootstyp???

der boden wurde vom vorbesitzer schon entfernt und der spiegel muss definitiv gewechselt werden.

sprich es muss komplett überholt werden. mein plan wäre nun wie folgt:

1. da der boden und die seitenwände sehr dünn sind, würde ich diese gern ordentlich verstärken und ne ordentliche schichtdicke aufbauen, wie sollte ich das laminat innen aufbauen vom gewebe her?

2. stringer müssen neue rein, aber welches kernmaterial (holz/styrodur/etc.) ist am sinnvollsten? müssen querstege/spanten rein oder ist das eher sinnlos?

3. welche motorisierung wäre realisierbar? vorher war wohl nen 70PSer dran

4. wo trenn ich denn am heck die obersschale zusammen mit der motorwanne?

5. welche bodenstärke sollte minimum rein? und vorallem welches holz genau? ich lese immer unterschiedliche varianten! okume/aw100/bootssperrholz? bin da leicht verwirrt...

6. es sieht für mich so aus, als sei garkein gelcoat drauf, wie wäre der beste alternativaufbau für den aussen-/unterwasseranstrich?

danke schonmal an alle die sich zu helfen bereit erklären

hier noch ein paar bilder zum bastelprojekt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_IMG-20150704-WA0001.JPG
Hits:	298
Größe:	118,9 KB
ID:	637919   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_IMG-20150704-WA0002.JPG
Hits:	321
Größe:	62,1 KB
ID:	637920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_IMG-20150704-WA0003.JPG
Hits:	404
Größe:	124,9 KB
ID:	637921  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_IMG-20150704-WA0004.JPG
Hits:	290
Größe:	51,9 KB
ID:	637922   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_IMG-20150704-WA0005.JPG
Hits:	283
Größe:	58,8 KB
ID:	637923  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2015, 06:20
Mikro Mikro ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 252
Boot: Regal Ventura 8.3
206 Danke in 94 Beiträgen
Standard

moin Patrick
Na erstmal Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem Neuerwerb.
Der Bug schaut für mich ziemlich nach nem Merlin aus, kann mich aber auch irren.
Da wird dir aber siche jemand hier was defenitives zu sagen können.

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2015, 06:23
con3head con3head ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 58
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi Stefan, ja Merlin war auch meine Idee aber das Heck passt irgendwie nicht so recht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2015, 08:21
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 951
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin Patrik ,

ich baue mir auch ein kleines Sportboot zum offenen Angelboot um .
Die Ober ü. Unterschale würde ich nicht noch einmal trennen.Um den Heckspiegel neu aufzubauen die Motorwanne raustrennen . Ist zwar nicht so schönes Arbeiten , geht aber auch. Ich stelle heute Abend mal Fotos ein .

Gruss John
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2015, 10:08
con3head con3head ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 58
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Oke aber das Problem ist schon bei der umgebenden gummilippe, die ist sehr porös und was da drunter zu sehen ist gefällt mir nicht sonderlich. Ist das abnehmen der Oberschale mit Wanne so kompliziert? Meine scheint nur schlecht verschraubt zu sein. Hab das Gefühl es sind nur die kaputten schrauben die das halten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2015, 10:52
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 951
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Meine Hälften sind verklebt . Ich habe auch den Boden neu gemacht und Probleme mit dem Maß in Längsrichtung. Du hast einfach mehr Maßhaltigkeit u.Stabilität, wenn die Hälften nicht getrennt werden .
Gib mal bei Google als Suchbegriff "Angelboot selber bauen " ein , dann müssten Fotos von aufgetrennten Sportbooten kommen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2015, 22:13
con3head con3head ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 58
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

die entscheidung fällt auf polyester zum laminieren, kann mir mal jemand bei dem korrekten und stabilsten aufbau hilfestellung geben? der kahn ist recht dünn muss ich sagen so 2mm in etwa.

auf wieviel milimeter sollte die außenhaut auflaminiert werden von innen?

matten lieber quer oder längst?

Welche schichtreihenfolge mit welchem gewebe?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2015, 13:05
Stoney0066 Stoney0066 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 12
Boot: Smartliner 150
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Patrick,

ich bin auch grade dabei ein Angelboot umzubauen, allerdings Alu, desshalb kann ich dir zu deinem GFK Problem leider nicht viel sagen. Ich werde zwar auch n paar Teile laminieren, aber nur kleinteile wie Spritzwanne, etc... Wenn du allerdings Interesse hast dich bzgl. Innenausbau etc. ein bisschen auszutauschen meld dich einfach per PN!

Zum Boden: bei mir wirds 12 mm Siebdruck, wie der komplette restliche Ausbau auch...

Gruß
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.07.2015, 16:13
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo

Anhand der Fotos ist die Oberschale absolut ein alter Merlin 1 (Linkslenkung), die Unterschale/Rumpf ist auf den Fotos nicht ganz so gut erkennbar. Die Form der Motorwanne und des Hecks würden passen, allerdings hat der Merlin zwei kleine Aufkantungen seitlich am Rumpf, eine knapp über dem Wasserspiegel und eine knapp unter der Scheuerleiste. Die untere Aufkantung wurde am Bug weit nach oben gezogen, auch das ist auf den Fotos schwer zu erkennen.
Der Merlin 1 war bis 55PS (2 Takt) zugelassen, bei entsprechend gut durchgeführter Spiegelverstärkung sehe ich bis 80-85PS kein Problem, danach könnten die auf den Rumpf wirkenden Kräfte zu groß werden.
Diese Angaben beziehen sich natürlich nur auf den Merlin, sollte die Unterschale eventuell ein Eigenbau (es gab die unterschiedlichsten Sachen) sein, dann muss man das natürlich davon abhängig machen. Der Rumpf des Merlins war recht stabil und solide gebaut, du sagst es sei alles sehr dünn, was natürlich ansichtssache ist, aber stell mal noch ein paar Bilder ein, etwas von unten fotografiert.

Achso zum Spiegel:
Ich würde erstmal alles alte, evtl. moderige entfernen und dann neu aufbauen. Den Aufbau würde ich wie folgt machen:
Als erstes eine Schicht mit Matte und Roving bilden, falls der Untergrund nicht eben sein sollte. Dann immer Schichtweise Sperrholz in der passend zugeschnittenen Form mit etwa 8-10mm Stärke (wegen der Krümmung, zu dickes Holz biegt sich schlecht) einarbeiten. Also Matte + Roving und dann Holz, Matte + Roving und dann Holz, das ganze 4-5mal. Zum Schluss noch 2 Lagen Matte + Roving und schick ist.
Ganz wichtig, schön um die Ecken in die Seitenwände rein laminieren, die Schichten überlappen lassen und am Ende die Oberkante auch mit 1-2 Lagen "versiegeln". Damit solltest du etwa auf eine Spiegelstärke von 40-50mm kommen, da kann ein entsprechend großer Motor ran.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (10.07.2015 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2015, 22:10
con3head con3head ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 58
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke tjerk,

Und wie würdest du den rumpfboden Aufschichten vom Gewebe her?

Ich mach mal morgen nochmal Bilder von der Seite und innen.
Derben war mit Schaum und styropor gefüllt. Und ich hab nur ein Springer gesehen. Die Seitenwände waren mit styropor unterfüttert und mit nem alublech verkleidet.
__________________
Mfg Patrick
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2015, 08:23
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moinsen,

dazu einfach mal schnell den Link von Phillips Resto, der hat bei seiner Fiberline auch den Boden und die Seitenwände verstärkt.

http://www.boote-forum.de/showthread...=218946&page=4

Dort auf Seite 4 und folgende, glaube er hat mit 450/600/450 Matte/Roving/Matte gearbeitet.

Der ausgeschäumte Boden passt nicht zum Merlin, die hatten Luft im doppelten Boden. Vielleicht hat sich da einer mal dran versucht und diese Taktik bei den Amis angeguckt.
Danke für die kommenden Fotos.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.07.2015, 22:13
con3head con3head ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 58
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hier nochmal weitere bilder

hab die oberschale schon gelöst und auch vorher stabilisiert damit sie so bleibt und nachher keine überraschungen kommen beim erneuten draufsetzen.

wie man innen sehen kann wurden mal styrodur platten an die seitenwände geklebt mit silikon und dann mit alublech verkleidet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_2015-07-12 17.51.27.jpg
Hits:	254
Größe:	116,6 KB
ID:	639492   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_2015-07-12 17.51.41.jpg
Hits:	241
Größe:	88,0 KB
ID:	639493   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_2015-07-12 17.51.51.jpg
Hits:	239
Größe:	100,1 KB
ID:	639494  

__________________
Mfg Patrick
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.07.2015, 22:16
con3head con3head ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 58
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Die Ränder der beiden hälften sind ziemlich mitgenommen und das gfk dort ist sehr brüchig (da wo sie miteinander verschraubt wurden)

wie sollte ich das restaurieren???

einfach alles lose wegmachen und dann neu in form laminieren??
__________________
Mfg Patrick
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.07.2015, 04:43
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 951
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin Patrick,

du hast das Boot nicht stabilisiert , sondern nur eine Latte zwischengeklemmt.

Wie viel Geld und viele Stunden Arbeit bist du bereit zu investieren ?



Gruß John
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.07.2015, 05:20
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von con3head Beitrag anzeigen
Die Ränder der beiden hälften sind ziemlich mitgenommen und das gfk dort ist sehr brüchig (da wo sie miteinander verschraubt wurden)

wie sollte ich das restaurieren???

einfach alles lose wegmachen und dann neu in form laminieren??
Patrick, ich habe an meinem LOTOS auch diese Fehlstellen in den Rändern der beiden Schalen. Ich habe lange Matten- und Rovingstreifen geschnitten und großzügig von unten überbrückt. Dann dies auch von der anderen Seite gemacht ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.07.2015, 05:30
con3head con3head ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 58
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Moin Patrick,

du hast das Boot nicht stabilisiert , sondern nur eine Latte zwischengeklemmt.

Wie viel Geld und viele Stunden Arbeit bist du bereit zu investieren ?



Gruß John
Die Latten sind mit den Wänden verschraubt durch Löcher die schon waren weil da leisten dran waren.

Und Zeit spielt keine Rolle, und Geld ja soviel es kosten wird eben ;)
__________________
Mfg Patrick
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.07.2015, 05:31
con3head con3head ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 58
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Patrick, ich habe an meinem LOTOS auch diese Fehlstellen in den Rändern der beiden Schalen. Ich habe lange Matten- und Rovingstreifen geschnitten und großzügig von unten überbrückt. Dann dies auch von der anderen Seite gemacht ...

Wolfgang
Hast du den linken von deinem Projekt mit passenden Bildern dazu?
__________________
Mfg Patrick
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.07.2015, 05:35
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Patrick, ich muss mal nach Fotos vom bisherigen Bauverlauf suchen ... oder (wenn bei uns endlich mal der Regen aufhört) noch mal fotografieren ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.07.2015, 06:52
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von con3head Beitrag anzeigen
Hast du den linken von deinem Projekt mit passenden Bildern dazu?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=177901

Da schon mal der Link.

Das ist definitiv kein Merlin-Rumpf, der ist zudem viel länger als die Oberschale. Kein kleines Projekt, aber kann was schönes draus werden.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.07.2015, 07:47
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
.... der ist zudem viel länger als die Oberschale ......
Tjerk, ich dachte, der liegt nur nicht richtig vorn an. Die fehlenden 10-15 cm sind mir auch aufgefallen. Das würde ja Rumpfverkürzung bedeuten ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.07.2015, 08:13
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Tjerk, ich dachte, der liegt nur nicht richtig vorn an. Die fehlenden 10-15 cm sind mir auch aufgefallen. Das würde ja Rumpfverkürzung bedeuten ...

Wolfgang
Ach er hat Ober- und Unterschale ja schon voneinander gelöst, war wohl noch zu früh.
Ja dann ist die Oberschale wirklich nur nach vorne verschoben.

Aber geht einer mit, dass das ein Eigenbaurumpf ist? Erkenne da keinen DDR-Rumpf wieder. Vorne hätte es was vom Merlin oder Condor, seitlich eher Ibis und hinten wieder Merlin, aber nichts passt richtig.

Wie wärs damit, einen alten Merlinrumpf zu kaufen und hierfür zu verwenden?
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.07.2015, 10:39
con3head con3head ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 58
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Nene da ist die Oberschale schon getrennt vom Rumpf und nach vorn gezogen ;)
__________________
Mfg Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.07.2015, 10:43
con3head con3head ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 58
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Es passt ja alles super zusammen aber ich wollte nur wissen was das ist. Weiter restauriert wird das beides so wie es ist
__________________
Mfg Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.07.2015, 17:30
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 951
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin Patrick ,

wie versprochen noch ein paar Bilder . Ich hatte in den Bootsrumpf ohne Oberschale den Fussboden eingebaut ( 12mm AW 100 Ukume / Ober u. Unterseite versiegelt ).
Obwohl ich den Rumpf in Längsachse runtergespannt hatte , hat er sich etwas eingekürzt / gekrümmt. Darum habe ich zur Stabilität noch eine innere "Umrandung"
einlaminiert. Die Oberschale wird mit Brunnenschaum an die Umrandung geklebt und mit Schrauben fixiert. Dann wieder von Aussen mit der Unterschale durch Matten verbunden . Dann kommt der Innenaufbau , aber soweit bin ich noch nicht .

Gruß John
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-07-04 008.jpg
Hits:	148
Größe:	84,2 KB
ID:	639712   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-05-30 005.jpg
Hits:	161
Größe:	68,1 KB
ID:	639713  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.07.2015, 18:27
con3head con3head ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 58
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

sieht gut aus und die lösung ist auch super, aber was machst du mit der lippe von der unterschale wo ober- u. unterschale sich treffen zum verbinden?

hast du nen link von deinem projekt? würde gern mal mehr dazu lesen?!
__________________
Mfg Patrick
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.