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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.07.2015, 19:32
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Standard Nach Batteriewechsel kein Ladestrom mehr **help**

Hallo in die Runde,

Ich hab ein Problem bei meiner Elektrik und hoffe, Abhilfe zu finden:

Meine Verbraucherbatterie war hinüber, also habe ich heute bei AWN eine neue Batterie gekauft und ausgetauscht. Zündung an.... Alarmton..... Motor an.... Öldruck Leuchte geht aus, Batterieleuchte leuchtet weiter und der Alarmton bleibt auch. Dann hab ich den Voltmesser kontrolliert und die Batterie steht bei 12,3 Volt, trotz laufendem Motor. Hier sollten doch min. 13,8 Volt stehen

Kann man bei einem Batteriewechsel die Lichtmaschine schrotten, dass diese keinen Ladestrom mehr liefert? Oder hat diese irgendwo eine Sicherung, die ich vll. zerschossen haben könnte?

Hilfe Benötigt, vielen Dank
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Grüße von der Ostsee
Ingo


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  #2  
Alt 27.07.2015, 19:33
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Achso.... Kein Ladestrom egal, auf welche Batterie ich umschalte.... Ob 1 (Starter) oder 2 (Verbraucher).
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Ingo


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  #3  
Alt 27.07.2015, 19:35
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Eigentlich kann man die Dioden der Lima nur schrotten wenn man die Batrier bei laufendem Motor abklemmt. Haste Du denn mal einen kurzen Gasstoss gegeben?
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  #4  
Alt 27.07.2015, 19:36
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Schaltest Du bei laufendem Motor zwischen den Batterien um?
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  #5  
Alt 27.07.2015, 19:44
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Hallo Ingo,

leg doch mal ein Kabel direkt von der Lichtmaschine auf eine Batterie und dann - wie Wolf schon geschrieben hat - einen Gasschub geben um durch die höhere Umdrehung der Lichtmaschine die Erregerlampe zu aktivieren

Gruss
Detlef
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  #6  
Alt 27.07.2015, 19:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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was hast du denn für einen Batterieverteiler ?
ich würde mal nur die vollere Batterie direkt anschließen,
dann siehst du ob es an der Lima oder an was anderem liegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 27.07.2015, 20:33
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@ Vargtimmen:
Ich hab die Batterie gewechselt und dann Zündung ein und gestartet. Dann hörte der Warnton nicht auf und die Kontroll-Leuchte der Batterie ging nicht aus. Motor drehte aber nur im Standgas. Ist ein Diesel... falls das von Bedeutung sein sollte.

Ich habe bei laufendem Motor nicht umgeschaltet. Heute nicht! Im Normalfall starte ich auf "Batterie 1" und drehe den Batterieschalter dann über "both" auf "Batterie 2". Ich drehe extra nicht über "off"!
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  #8  
Alt 27.07.2015, 20:35
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Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

leg doch mal ein Kabel direkt von der Lichtmaschine auf eine Batterie und dann - wie Wolf schon geschrieben hat - einen Gasschub geben um durch die höhere Umdrehung der Lichtmaschine die Erregerlampe zu aktivieren

Gruss
Detlef
Was ist eine Erregerlampe?
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  #9  
Alt 27.07.2015, 20:36
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
was hast du denn für einen Batterieverteiler ?
ich würde mal nur die vollere Batterie direkt anschließen,
dann siehst du ob es an der Lima oder an was anderem liegt
Ich habe den 1, 2, both Schalter. Es muss an der Lima liegen.... da ich unter beiden Batterien bei laufendem Motor nur 12,3 Volt habe und nicht 13,8 Volt Ladespannung.

Oder sehe ich das falsch?
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  #10  
Alt 27.07.2015, 20:38
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
@ Vargtimmen:
Ich hab die Batterie gewechselt und dann Zündung ein und gestartet. Dann hörte der Warnton nicht auf und die Kontroll-Leuchte der Batterie ging nicht aus. Motor drehte aber nur im Standgas. Ist ein Diesel... falls das von Bedeutung sein sollte.

Ich habe bei laufendem Motor nicht umgeschaltet. Heute nicht! Im Normalfall starte ich auf "Batterie 1" und drehe den Batterieschalter dann über "both" auf "Batterie 2". Ich drehe extra nicht über "off"!
Das ist auch so ok! Batterieabklemmen bei laufender Maschine führt zum Verlust der Gleichrichterdioden.
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  #11  
Alt 27.07.2015, 20:41
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Deine Kabel sind aber auch alle dran
Nicht das eines irgendwo Abgerutscht ist

Kabelbruch liegt auch nicht vor
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Gruß Harald
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Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #12  
Alt 27.07.2015, 20:42
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Was ich aus versehen einmal gemacht habe; ich habe das Zündschloss aus versehen einmal ausgeschaltet. Somit war die Elektronik kurz aus, aber da es ja ein Diesel ist, lief der Motor in der Zeit weiter. War aber nur ein kurzer Moment.
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  #13  
Alt 27.07.2015, 20:43
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Deine Kabel sind aber auch alle dran
Nicht das eines irgendwo Abgerutscht ist

Kabelbruch liegt auch nicht vor
Es hing zumindest kein Kabel in der Luft rum. Und bis jetzt lief ja alles perfekt.
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  #14  
Alt 27.07.2015, 20:45
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Das sollte eigentlich nichts machen, weil die Maschine zwar weiterläuft aber die Batterie- kabel nicht unterbrochen werden.
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  #15  
Alt 27.07.2015, 20:46
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
...Motor drehte aber nur im Standgas. Ist ein Diesel... falls das von Bedeutung sein sollte.
Einmal Gas geben, dann nochmal messen.


Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #16  
Alt 27.07.2015, 20:49
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Was ist eine Erregerlampe?

das ist die Ladekontrollampe bei Drehstromlichtmaschinen, die Lampe wie Du sie auch beim Auto kennst - und wie in aller Regel auch bei Dir am Instrumentenpult eingebaut sein dürfte - und die aus geht wenn die Lichtmaschine beginnt zu laden

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (27.07.2015 um 20:54 Uhr)
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  #17  
Alt 27.07.2015, 21:24
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Also die Lampe, die nun dauernd leuchtet in Verbindung mit dem Warnton. Danke!
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  #18  
Alt 27.07.2015, 21:34
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Also die Lampe, die nun dauernd leuchtet in Verbindung mit dem Warnton. Danke!
wenn Du etwas Gas gibst für höhere Drehzahl, bleibt dann die Lampe auch brennen?

Das Kabel für die Ladekontrolle ist bei der Lichtmaschine an D+ angeschlossen, prüf doch mal nach ob das Kabel fest sitzt und von dort zur Lampe geht

noch zur Information, was Kontrolllampen und Warntöne an geht, für Öldruck könnte evtl und/oder/auch eine Lampe und/oder ein Warntongeber vorhanden sein

welche Farbe hat die Lampe? Beim Auto hat sie in aller Regel die rote Farbe

Gruss Detlef
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  #19  
Alt 27.07.2015, 21:47
cologne cologne ist offline
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Das kam bei mir auch schon mal vor das die Ladekontrollleuchte an war wenn ich mit kaltem Motor mit 4-6 km/h aus dem Hafen ausfahre.
Sobald ich dann mehr Gas gebe erlischt die Lampe und alles ist gut.
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Gruss aus Köln
Frank
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  #20  
Alt 27.07.2015, 22:01
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Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
wenn Du etwas Gas gibst für höhere Drehzahl, bleibt dann die Lampe auch brennen?

Das Kabel für die Ladekontrolle ist bei der Lichtmaschine an D+ angeschlossen, prüf doch mal nach ob das Kabel fest sitzt und von dort zur Lampe geht

noch zur Information, was Kontrolllampen und Warntöne an geht, für Öldruck könnte evtl und/oder/auch eine Lampe und/oder ein Warntongeber vorhanden sein

welche Farbe hat die Lampe? Beim Auto hat sie in aller Regel die rote Farbe

Gruss Detlef
Das mit dem Gas geben muss ich morgen mal ausprobieren.

Öldruck und Batterie haben zwei getrennte Lampen mit Symbolen. Und momentan leuchtet die Lampe mit dem Batteriesymbol dauerhaft in Verbindung mit dem Warnton.
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  #21  
Alt 27.07.2015, 22:07
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Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
Das kam bei mir auch schon mal vor das die Ladekontrollleuchte an war wenn ich mit kaltem Motor mit 4-6 km/h aus dem Hafen ausfahre.
Sobald ich dann mehr Gas gebe erlischt die Lampe und alles ist gut.
Bei mir ist es aber nicht nur die Leuchte, sondern dieser penetrante Warnton und ein Voltmeter mit nur 12,3 anstatt 13,8 Volt.
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  #22  
Alt 27.07.2015, 22:12
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Das mit dem Gas geben muss ich morgen mal ausprobieren.

Öldruck und Batterie haben zwei getrennte Lampen mit Symbolen. Und momentan leuchtet die Lampe mit dem Batteriesymbol dauerhaft in Verbindung mit dem Warnton.

dann ist die Zuordnung der Lampe ja eindeutig

meine beiden Motoren haben im Leerlauf etwas über 600 Umdrehungen und wenn ich ohne Gas starte, dann muss ich auch auch kurz einmal etwas Gas geben um höhere Drehzahlen der Lichtmaschinen zu bekommen, dadurch werden die Erregerlampen angesprochen, die Ladung der Batterien beginnt, die Lampen gehen aus und ich kann das Gas auch wieder in den Leerlauf zurück nehmen weil die Ladevorgänge dann bestehen bleiben

Gruss
Detlef
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  #23  
Alt 27.07.2015, 22:36
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Ich habe den 1, 2, both Schalter. Es muss an der Lima liegen.... da ich unter beiden Batterien bei laufendem Motor nur 12,3 Volt habe und nicht 13,8 Volt Ladespannung.

Oder sehe ich das falsch?
dann hast du vermutlich wirklich die Lima abgefackelt
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Alt 28.07.2015, 08:25
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Um hier einen Fehler an der LiMa definitiv auszuschlißen, klemme mal D+ bzw. Klemme 61 ab, starte den Motor und miss die Spannung der Klemme an der Lima bei laufendem Motor gegen Masse. Im Leerlauf wirst du nichts messen aber mit erhöhter Drehzahl sollte sie sich selbst erregen sofern die Lima schon ein paar Tage älter ist (ca. 2000rpm).
Wenn da nicht irgendwas im Bereich von 14V rauskommt, war´s das wohl mit der Lima.
Testweise kannst du auch im Leerlauf direkt vom Batterieplus auf D+/61 Spannung geben (aber bitte nur 1-2s, da kein Vorwiderstand 1-2s) und dann nochmal die Spannung am Ladeausgang messen.

Ich hatte den Fehler auch kürzlich - bei mir war es aber dann doch nicht die LiMa sondern der Vorwiderstand an der Klemme 61 - somit keine Fremderregung mehr und somit erst ab hohen Drehzahlen eine Ladespannung.

Das wäre jetzt das was mir dazu einfällt um die Lichtmaschine definitv für den Fehler verantwortlich zu machen.

Viele Grüße,
Mirko
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  #25  
Alt 28.07.2015, 10:29
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Zitat:
Zitat von kieler2910 Beitrag anzeigen
Um hier einen Fehler an der LiMa definitiv auszuschlißen, klemme mal D+ bzw. Klemme 61 ab, starte den Motor und miss die Spannung der Klemme an der Lima bei laufendem Motor gegen Masse. Im Leerlauf wirst du nichts messen aber mit erhöhter Drehzahl sollte sie sich selbst erregen sofern die Lima schon ein paar Tage älter ist (ca. 2000rpm).
Wenn da nicht irgendwas im Bereich von 14V rauskommt, war´s das wohl mit der Lima.
Testweise kannst du auch im Leerlauf direkt vom Batterieplus auf D+/61 Spannung geben (aber bitte nur 1-2s, da kein Vorwiderstand 1-2s) und dann nochmal die Spannung am Ladeausgang messen.

Ich hatte den Fehler auch kürzlich - bei mir war es aber dann doch nicht die LiMa sondern der Vorwiderstand an der Klemme 61 - somit keine Fremderregung mehr und somit erst ab hohen Drehzahlen eine Ladespannung.

Das wäre jetzt das was mir dazu einfällt um die Lichtmaschine definitv für den Fehler verantwortlich zu machen.

Viele Grüße,
Mirko
Mirko, könntest Du das etwas besser für einen Laien erklären? Was und wo ist Klemme 61, bzw. D+ an einer Lima?
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